1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Alternative zu Seeburg TSE-Infra...?

• harry@illsoundz
  • 24. Januar 2005 um 00:08
  • mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 16. Februar 2005 um 23:52
    Zitat von "TheDJ"

]Auch wenn hier manche meinen er kann nur blubb und sonst nix

Und bei dieser Meinung, resultierend aus eigener Erfahrung, bleibe ich.

Ich schiebe bei R`n`R auch mal gern was um die 40 Hz rein, keine Frage. Aber es muß sich alles innerhalb eines Zeitrasters abspielen. Der vermeintliche Vorteil eines ESX bei besagten Frequenzen ist ein schlichtes Nachdröhnen. Sprich die Kickdrum klingt nach "Booom" statt nach "Bumm". Mag zwar beeindruckend sein, hat aber mit dem orginären Musiksignal wenig gemeinsam.......

• bueni
    • 17. Februar 2005 um 10:24

Moin moin,

muss mich jetzt dazu auch mal äußern.
    Es ist defintiv Fakt das es ab einer bestimmten Preisklasse keinen Schrott mehr gibt, egal welches System, es ist wie der THEDJ schon geschrieben hat nur noch reine Geschmacksache und wenn ich eben Tiefbass bevorzuge oder gerne reindrehe kommt wohl kaum was am ESX vorbei.

Und zu dem BOOM Sound statt Bumm ist ja wohl kaum ein Problem der Box oder des Lautsprechers als viel mehr ein Problem bei den Amps , Stichwort Dämpfungsfaktor!

Klar hängt das zum Teil auch en bisle von den Lautsprechern aber der Hauptaugenmerk sollte wohl dahingehend bei der Endstufe liegen, also was soll der Einwand, wir reden schließlich über ne Box und nicht über den Antrieb.

Folglich ist die ganze Dislussion hinfällig weil niemand darüber redet unter welchen Umständen eine Box gut oder schlecht klingt.

Denn wenn ich einen Ferari hab und einen Trabimotor einbau fährt auch nicht so schnell wie erwartet wird. Also sollte sowas mitberücksichtigt werden im Begzug Vergleich..

Werde das Thema jetzt mal weiter verfolgen und hoffen das hiraus endlich ne sinnvolle Diskussion wird, denn konstruktive Kritik ist immer vollkommen in Ordnung aber grundloses Schlechtmachen von Anlagen nicht.

Schöne Grüße wie immer
    Bueni

http://www.truephase.de

• mgt
    • 17. Februar 2005 um 12:23

Hallo, nur das ihr alle Bescheid wisst, hab mein Account geändert, da ich bis jetzt über den Account von nem Kumpel drin war...

Aus THEDJ wird --> MGT

Also auch PM jetzt dahin schicken danke...

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 17. Februar 2005 um 12:35
    Zitat von "bueni"

Und zu dem BOOM Sound statt Bumm ist ja wohl kaum ein Problem der Box oder des Lautsprechers als viel mehr ein Problem bei den Amps , Stichwort Dämpfungsfaktor!

Ja nee is klar. Dann muß wohl die passende Stufe für diesen Bass noch gebaut werden. In meinem Falle waren dann sowohl 7000er Digam, Crest 9001 als auch Yorkville AP6040 das falsche Material... :roll:

Nachdem wir jetzt die Endstufen durchhaben, könnten wir als nächstes vielleicht noch die Raumeinflüsse zur Verteidigung heranziehen... :P

• mgt
    • 17. Februar 2005 um 12:46
    Zitat von "mischpultschorsch"

Ja nee is klar. Dann muß wohl die passende Stufe für diesen Bass noch gebaut werden. In meinem Falle waren dann sowohl 7000er Digam, Crest 9001 als auch Yorkville AP6040 das falsche Material... :roll:

Nachdem wir jetzt die Endstufen durchhaben, könnten wir als nächstes vielleicht noch die Raumeinflüsse zur Verteidigung heranziehen... :P

Das die Digam nicht so der Hit ist, dürfte ja inzwischen klar sein. Ist aber denk ich ein Mittelmaß. Die Crest 9001 ist ein guter Bassamp, wohingegen ich finde daß die Yorkville für die Bässe daneben ist.

Aber es ging doch mal ursprünglich um ne Alternative zum Infra und da würde ich ja buchstäblich in der Luft zerrissen weil ich den ESX vorgeschlagen hab. Fakt ist daß es ich auch GAE, K&F, EAW.... User kenne, die den ESX richtig gut finden. Da bleibt für mich immer noch die Frage offen, ob die alle zu blöd sind um ne Box zu beurteilen???

Was wäre denn deiner Meinung nach die perfekte Alternative??????

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 17. Februar 2005 um 13:23
    Zitat von "MGT"

wohingegen ich finde daß die Yorkville für die Bässe daneben ist.

Das sehe ich nicht so. Nicht wenige nutzen die AP6020 / 6040 als Bassendstufe. Und das funktioniert und klingt auch. Frag mal z.B. auch den Rockline hier ausm Forum, womit er seine GAE-Bässe anschiebt....

• mgt
    • 17. Februar 2005 um 15:20
    Zitat von "mischpultschorsch"

Das sehe ich nicht so. Nicht wenige nutzen die AP6020 / 6040 als Bassendstufe. Und das funktioniert und klingt auch. Frag mal z.B. auch den Rockline hier ausm Forum, womit er seine GAE-Bässe anschiebt....

Wie gesagt das war halt mein Empfinden. Es gibt auch genügend Verleiher die ne Vortex6 für die Bässe nehmen und da ist halt meine Erfahrung daß sie zu wenig Druck macht. Im Mid-High-Bereich hingegen ist der Amp erste Sahne. Wie gesagt ich stell hier Keine Behauptungen auf, das sind nur meine Eindrücke.

• N-Dee
    • 17. Februar 2005 um 15:29
    Zitat von "bueni"

Ein guter Amp dämpf auch das Luftvolumen/Gehäuseschwingungen? - interessant :D .
    Zum Thema Zeitverhalten hat unter Anderem Sound-Klinik mehr als oft genug die Eigenschaften diverser Konstruktionsweisen leicht verständlich erklärt. Wo Luftvolumen bzw. Gehäuse schwingt, hat der Amp leider nicht mehr viel zu sagen (und beim ESX ist das doch angeblich das 'Problem', oder irr ich mich?). Generell fällt auf, dass die Wiedergabe von tieffrequenten Schallanteilen allzuoft durch Einsatz von unkontrolliert schingenden Luftmassen 'optimiert' wird (BP6thOrder, Horn mit Resonatorunterstützung,...) - insofern stellt sich die Frage, bei welchem Konstrukt sich das (für den konkreten Anwendungsbereich) noch im vertretbaren Rahmen bewegt.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 17. Februar 2005 um 15:36
    Zitat von "bueni"

.

Dir ist aber schon klar das von der Prospektangebe des Dämpfungsfaktor unter realen Bedingungen fast nix mehr übrig bleibt.....

Grüßle

Sven

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. Februar 2005 um 18:22
    Zitat von "pm-acustics"

... von der Prospektangebe des Dämpfungsfaktor unter realen Bedingungen fast nix mehr übrig bleibt...

... hinzu kommt, daß schwere - mechanisch durch die Schallführung völlig unterbedämpfte - Membranen dann kaum noch vom Verstärker richtig in ihrer Bewegung kontrolliert werden können ... zumal auch ein höherer Leitungswiderstand der LS-Zuleitungen (wg. geringen Querschnitten bzw. zu langen Leitungen ...) sich bei solchen Konstrukten dann früher bemerkbar macht.

Die unkontrolliert schwingenden Luftmassen in Vents geben dann (irgendwie) wieder Energie an die Membran zurück und verschlimmern die Problematik zusätzlich (... Membran und Luftmasse im Vent sind zwei mechanisch miteinander gekoppelte Teilsysteme - die Endstufe bedämpft dabei unmittelbar nur den LS !) ...

• harry@illsoundz
    • 18. Februar 2005 um 12:53

Hallo!
    Nicht das ich euch in eurem feldzug gegen diese ESX dinger da aufhalten wollte aber wie ist denn das nun mit dem ACL-Infra? :roll:
    Also ihr sagt als stand-alone bass wäre das ding nix...richtig oder?
    Ihr sagt aber auch das er eben als Infra also als Bassunterstützung zu anderen systemen für den unteren Frequenzbereich zu empfehlen ist...richtig oder?
    Nebenbei: die 2 dinger sollen dann von ner LAB4000 getrieben werden...
    Gibt es nun sonst noch was zu dem Seeburg Teil zu sagen was einen dvon abhalten könnte sich sowas anzuschaffen?

wenn ja...:lol:

MfG

Harry

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Februar 2005 um 13:02

Der Seeburg Infra ist halt nur was für grössere Zelte/Open Airs
    im Nahbereich geht halt fast gar nichts und nach 30m wackeln die Masskrüge :wink:
    und je mehr Leistung du draufgibst, desto besser.
    Ich hatte 4 Stück für den ganzen Bassbereich und kann davon nur
    abraten!
    Aber das hast du ja eh nicht vor

• Andy F.
    Reaktionen
    5
    • 18. Februar 2005 um 13:15
    Zitat von "Martin

Ich hatte 4 Stück für den ganzen Bassbereich und kann davon nur
    abraten!

Ich hatte letztes Jahr bei einem Open Air 6 Stück mit Dynacord L2400 unter der Bühne, angesteuert über Aux weg, eigentlich ging da nur Kick und Bass drüber)und zusätzlich ne komplette Fullrange PA (Adamson), die wir im Bass am Controller etwas entlastet hatten.

Da kommt Freude auf ..... :lol:

Für den Preis absolut geile Boxen!!!

• mgt
    • 18. Februar 2005 um 17:32

Also Stand alone funktionert er wie schon gesagt nicht wirklich toll. Als reiner Infra, finde ich halt die hier so umstrittenen Concert Audio ESXe besser. Aber am Besten beide mal selber im Freifeld gegeneinander stellen, dann Hast ja den Vergleich.

Gruß Alex

• mgt
    • 23. Februar 2005 um 18:21

Muss feststellen es ist ganz schön ruhig um den ESX geworden. Haben ihn jetzt manche von euch mal richtig gehört, oder einfach gemerkt daß er halt doch gut ist???

Grüsse Alex

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 23. Februar 2005 um 18:25
    Zitat von "MGT"

Muss feststellen es ist ganz schön ruhig um den ESX geworden. Haben ihn jetzt manche von euch mal richtig gehört, oder einfach gemerkt daß er halt doch gut ist???

Grüsse Alex

:?: Ist Dir langeweilig

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 24. Februar 2005 um 08:28
    Zitat von "MGT"

Grüsse Alex

Es gibt wahrlich dringlichere und zentralere Themen zu diskutieren....

• Reini
    • 24. Februar 2005 um 09:06

...wie sieht es mit dem SB82 von PSE aus, als Alternative zum Seeburg-Infra?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• hwb
    • 24. Februar 2005 um 09:56

Reini, das würde mich auch interessieren....
    Aber PSE hat vom 14.-24.03. Hausmesse, da gibt es sicher die Möglichkeit das Teil zu hören. Gespannt bin ich auch auf das neue Line-Array, welches mir zumindest vom äußeren Erscheinungsbild her irgendwie bekannt vorkommt. :shock:

• bassbandit
    Gast
    • 24. Februar 2005 um 12:35

Hab den Sb 82 schon in Aktion gehört. Setup war 2 Sb82 pro Seite und 2 K3 Tops. Brett!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement