Auf Neumann-Baustellen hat man vor Jahren die Kiste ab und an am Fader gehabt. Gutes Besteck. Exzellente Mitten. Praxistaugliches Rigging. Und auch wenn ich kein 2"Fan bin: Saubere Hochtonaufösung....
Beiträge von mischpultschorsch
-
-
Größe und Gewicht sind zwar deftig, aber die Endstufe funktionierte immer zuverlässig. Selbst bei stundenlangem "Dauerrot".
Wobei die gebotene Leistung bei vielen "modernen" Boxenkonzepten mit ihren exorbitanten Anforderungen oft nichtmal für vernünftigen Monitoreinsatz ausreicht... -
Zitat von "Sound-Klinik"
wora
... sahen die Mikros denn - von der Form her - sehr ähnlich ... oder gleich ... aus?
Ich hab keine alten EV-Prospekte mehr und kann das nicht mehr überprüfen.Viele Grüsse
SK: Einfach die blauen Links in meinem Post von gestern Abend 19:14 anklicken, da gibts auch Bilder :wink: . Vorab: Ja, sie sehen völlig identisch aus...
-
-
Um mal hier ein Feedback zu geben:
Für den Sound, der in das Klangbild der Kapelle passt, hat sich mittlerweile der "Elefantenpimmel" (RE20) als am tauglichsten erwiesen. Auf kleinen Bühnen werde ich aus Platzgründen weiterhin mit 609 arbeiten, aber "schöner" klingt das RE20 in dem Falle definitiv!
Danke an Gerald1 für den Tipp. -
Zitat von "Ton_Opa"
Ich natürlich wieder altmodisch:
Sony R7
Dreifach-Delay-Cluster mit kleinem Raum und einem Hauch flanging.
Große Welt! Vor allem superstereo auch noch in größeren Abständen von der PA. Bretzelt auch moderne Solo-POP-Mietzen subtil auf ohne künstlich zu wirken.
Gruß
OpiDa ich neulich mal wieder bei nem Job auf ein R7 gestoßen bin und dies vorher wusste, ging ich genau mit dieser Variante vor. Großes Kino, in der Tat! Seither schau ich mich nach gebrauchten R7 um.....

-
HD25. Mittlerweile 12Jahre alt. Klingt immer noch geil. Für Livejobs nichts anderes. Und was Deejotts dazu meinen ist ohne Belang...
-
Hallo, ich denke es ist genauso schwierig, hier irgendwelche Effektparameter zu posten, wie es auch irgendwie unmöglich ist, eine grundsätzliche Kanal-EQ-Einstellung zu definieren.
Zu sehr hängen die Effektparameter von der Musikrichtung, vom gespielten Stück, von der Nachhallzeit des Raumes und der verwendeten PA ab.
Ich würde in Deinem Falle für eine Reverb-Einstellung grundsätzlich von nem normalen Concert-Hall ausgehen und die Reverb-Time und das Predelay variieren, bis es zu den Gegebenheiten passt.... -
Zitat von "DavidH"
also wenn man mal von dem "Rigging" absieht...
für wen ist des DIESES "Monitoring" eigentlich gedacht??? Für die letzten 3 Reihen auf den Rängen? Die kriegen da auch nicht mehr viel von ab...Falsch: Die Sx80 sind als Bühnenmonitor gedacht....
Wellenfront: Danke für die Blumen
Dein genanntes Beispiel ist wieder ein Punkt für die "Doppelmoral" in unserer Branche: Das Rigging in der Halle ist zwar fahrlässig, aber unter normalem Menschenverstand betrachtet weniger grenzwertig, als wenn Leute wie "xxx" irgendwelche schweren Tops auf "zulässige" Billig-Thomann-Stative packen...Editiert!
Direkte Angriffe bzw. Verweise auf evtl. fehlerhaftes Verhalten anderer Mitglieder des Forums unterbleiben bitte. Christian -
Jau, das war noch Holz. Lässt mich mit Wehmut auf die alten SA-Hornstacks zurückblicken, mit denen man bis vor ein paar Jahren noch auf einigen Zeltfesten unterwegs war.... Obwohl das Zeug sackschwer war und oft "grenzwertig" klang, so wurde der Sound bei voller Hütte und viel Gas am Pult nie angestrengt, und das trotz vergleichsweise schwachbrüstiger Amps....
-
Zitat von "treibsand"
...aber das ist keiner mit der dunkelbraunschwarzanthazitfarbenen Frontblende, oder??
Nö:
Aber schon der Netzschalter scheint noch ne robuste Wipp-Ausführung zu sein... -
Zitat von "treibsand"
Hmm.
schon wieder einer der Kollegen, die alles komprimieren :wink:
...oder hast Du ne BigBand am start...Richtig geraten! BigBand, 25 Mann. "Sehr" dynamischer Trompetensatz.... :wink:
-
Konnte grad bei E-Bay nicht widerstehen und hab mir einen alten Autocom MDX-402 für 30 € geschossen.
Die Kiste soll die etwas nervigen Pegelspitzen eines Keyboarders kappen, der seit neuestem in einer von mir betreuten Kapelle spielt. Die restlichen 8 Comps im Siderack gehen bereits für Vocals und Bläser drauf.
Ich hoffe, dafür taugt er?Ich hatte o.g. Kiste noch nie unter den Fingern, wobei die alten Compressoren mit dem Ohr ja immer einen besseren Ruf hatten...
Falls also jemand was zu der Kiste sagen kann, ob sich das Auspacken lohnt, oder ob ich gleich wieder bei E-Bay ein Verkaufsgebot aufgeben soll.....
-
Zitat von "Ecto_Erwin"
welches mikro wäre für solche Dinge empfehlenswert?
Ein 58er ist für ne leise Frauenstimme eher der "worst case".
Ich greife da gern zu nem alten EV BK1 - bislang habe ich für derartige Problemfälle noch kein besseres gehört. (Ja ich weiß: Audix hat da auch was....
)
Alternativ taugt dafür auch ein 441er bestens, das wird aber wegen der Form nicht gern genommen... -
1.) Ein Mikro verwenden, welches für leise Frauenstimmen geeignet ist.
2.) Klanglich hochwertige Monitore verwenden.
3.) Diese der Mikro-Charakteristik entsprechend richtig platzieren.
4.) Sorgfältig einpfeifen.
5.) Den restlichen Muckern klarmachen, daß die Bühnenpegel gering zu halten sind. -
Zitat von "Ecto_Erwin"
Un wenn hier noch jemand sagt das, dass Actor das letzte ist, der soll das nächste mal mitkommen!
Ich musste letzte Woche auch in nem "Kulturkeller" wieder mal mit den Kisten arbeiten. Allerdings mit 2 Bässen pro Seite. Wiederholtes Fazit: Geht überhaupt nicht! Trotz Einmess-Orgie und BK1 als Vocal-Mic war die Stimme der Leadsängerin komisch verfärbt und ich musste selten an nem 01V die Effekte so weit reinschieben (Mieserabelste Hochtonauflösung)...
-
Ich nehme ja selten die Digicam auf nen Job mit, aber gestern hatte ich sie gottseidank in nem Anflug von weiser Vorahnung dabei.
Handelsübliche Gemeindestadthalle im Remstal, vor den Toren Stuttgarts. Auf der Bühne findet sich folgende Konstruktion:
Fall es nicht eindeutig zu erkennen ist: Die SX80 wurde mit einem simplen weißen Hanfseil festgezurrt.
Der Hausmeister sah es gelassen: "Die Box wiegt nicht viel und da drunter steht eh selten jemand"..... :roll: -
Wurden die Single 10"-er Tops schon mal im Headstacking-Betrieb gefahren? Falls ja: Musste Controllerseitig was korrigiert werden?
-
Wurden die Single 10"-er Tops schon mal im Headstacking-Betrieb gefahren? Falls ja: Musste Controllerseitig was korrigiert werden?
-
Zitat von "Thomas Knappich"
nein, Meyer gibt es in Deutschland und das noch dazu von einem sehr netten Team.
Das war mir bekannt - ich dachte nur, daß Du vielleicht was ganz neues als Testmuster übern Teich bekommst.
Nun bin ich aber gespannt, was da bei Dir eintrudeln wird....