1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

HK Audio Actor für Live

• zegi
  • 25. September 2004 um 17:43
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Oktober 2004 um 22:51

@ TBF: für 100 Euro kauf' ich dir einige Actor ab, ok?

...beiträge auf diesem niveau sind so was von überflüssig.

Der Ton macht die Musik.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 8. Oktober 2004 um 01:20
    Zitat von "Seven"

Natürlich kann man mit der Actor arbeiten, aber es gibt andere Sachen für zum Teil weniger Cash, die besser arbeiten. Fohhn Easy Sat Top40 zb klingt ordentlich geampt deutlich besser. Sicher gehts auch noch schlechter und die Actor ist auch nicht das schlechteste System auf dem Markt, aber wieso sollte man sich nach unten orientieren??

Naja, orientieren wir uns mal spaßeshalber nach unten. Was kommt unterhalb der Aktoren? Höchstens DAP oder Behringer-Holz.
    Fohhn Easy Sat ist z.b. ein durchaus vernünftiger Alternativ-Vorschlag. Dort kommen wenigstens die sprachrelevanten Mitten rüber. Und mit dickem Amp rundet sich das ganze auch im Bass ab...

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Oktober 2004 um 08:08

euer verhalten ist zu vergleichen mit dem verhalten von kleinen kindern. die wechseln auch bei jeder gelegenheit das thema und erzählen von dingen, die sie faszinieren...

(ich glaube euch, dass ihr alle ganz schöne pa's im lager stehen habt!)

ihr übertreibt, ihr seid unsachlich und ihr geht nicht auf meine frage ein. ihr könntet doch einen "anti-hk-beitrag" starten, dort könnt ihr euren gefühlen luft machen, ok?

übrigens ist es lächerlich zu behaupten, es gäbe nicht mehr viel unterhalb der actor - ich bin nicht der oberguru, aber hab' schon sehr viel gehört, was um klassen schlechter war. nur - ich behaupte nicht, alles zu kennen und die absolute wahrheit zu kennen.

also haltet euch zurück, wenns nicht ums thema geht!

Der Ton macht die Musik.

• TeO
    • 8. Oktober 2004 um 14:10

Ich gebe zegi, LodOfSound und Scorven absolut Recht. Das hatte ich auch schon einge Male in diesem Thread erwähnt! Auch ich kann manchmal bei einigen OT-Aussagen die Finger nicht zurückhalten und MUSS dann einfach was drauf schreiben. Aber eigentlich interessiert es niemanden, was besser ist! Es wird ein Problem dargestellt und es sollte eine Lösung gefunden werden. Der Lösungsansatz "kauf was Besseres" ist da wenig sinnvoll.

Gruss
    TeO

• bumm-zack
    • 8. Oktober 2004 um 14:20

ACHTUNG! BISSIGER KOMMENTAR!

Entwickelt sich das Thema jetzt zu einer unendlichen Geschichte? Ich würde sagen, wir stecken euch in einen geschlossenen Raum und lassen euch erst wieder raus, wenn ihr euch versöhnt habt und euch brüderlich die Hände reicht!

Nehmt mich nicht zu ernst, ich tu`s auch nicht! :mrgreen:

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 15. Oktober 2004 um 16:09

Nachdem der ein oder andere hier seinen Spaß hatte, bitte ich im Sinne Zegi`s Anfangspost hier nur noch zu posten, um ihm bei seiner Optimierung der vorhandenen HK-PA zu helfen (er möchte sein HK-Material nicht eintauschen, sondern ausbauen und hat sich insofern auf HK festgelegt).

Danke.

Gruß f8274

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 15. Oktober 2004 um 23:37

Hi Zegi!

Ich melde mich auch wieder einmal, wie läufts mit der Actor?
    Habt ihr schon wieder Gigs gehabt? Habt ihr etwas ausprobiert?

Wie hat geklappt?

Habe letzte Woche auch eine Actor in einem kleinem Club installiert! Läuft super!

Viel Spaß noch! cu

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 16. Oktober 2004 um 16:34

@ Ecto_Erwin: danke der nachfrage. nächsten freitag haben wir mit grosser wahrscheinlichkeit einen "last-minute-einsatz" des actors.

wird disco sein. konfiguration: 2 x top, 2 x 15" (AT 115), 2 x Sl218
    (die 18er nehmen wir nur als neugier mit, zum testen - wird etwas zu krass sein für die paar leuz)

etwas später haben wir dann den live-gig mit der konfiguration "doppel-actor" und 2x sl218. der tonmann kommt extern, equipment wird 100% amtlich sein (peripherie & co).

ich werde anschliessend ausführlich über das resultat berichten - meinung des tonmanns, meinung der gäste, persönliche meinung.

Der Ton macht die Musik.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. November 2004 um 00:58

ich melde mich zurück.

heute hatten wir den live gig. konfiguration: 2 x actor system, 2x sl218 mit digam powersoft, (20 - 100hz sl218, dann actor).

raum war eine turnhalle, ca. 350 besucher, system lief ca. auf 60% der maximalleistung.

fazit: - sl218 waren super, guter druck, alles i.o.
    - actor sub's waren gut (hatten nicht viel zu tun, dank sl's)
    - actor top's waren gut, aber etwas zu schwach

das resultat war sehr schön, nach ein paar korrekturen am eq (mehr schub auf den tops) war alles sehr ausgewogen. manager der bands überschütteten uns mit komplimenten und möchten die zusammenarbeit fortsetzen.

der externe tonmann meinte, das system habe ihm gefallen, die bässe hätten eindruck gemacht, die tops seien an der unteren leistungsgrenze, aber ok.

soviel zu diesem gig. ich würde sagen, actor ist live-tauglich, solange man sie gross genug dimensioniert.

gruss, zegi

Der Ton macht die Musik.

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. November 2004 um 02:09

Komme auch gerade von einem gig mit Actor!

Habe heute im Kulturkeller gemischt! War eine Jazz/Funk Gruppe in einem alten Gewölbekeller! Sehr relaxte Stimmung und ca. 110 geladene Gäste!

Im Kulturkeller steht ein Actor Club Set, sprich 2 Subs 2 Tops!

Un wenn hier noch jemand sagt das, dass Actor das letzte ist, der soll das nächste mal mitkommen! Das System ist für diesen Raum absolut passend! Die Bässe (obwohl nur 2 Stück) machtne einen schönen runden wumm und die Tops haben Gitare und Stimme super getragen! Alle Leute begeistert, ich begeistert, alles ok schöner Abend!

• Thomas
    Verifiziert
    • 21. November 2004 um 04:14

2x sl218 + 2 actor systeme für nur 350 leute?
    das ist ja wie mit raketenwerfern auf spatzen zu schießen. (zumindest im bass)
    mal abgesehen davon, dass ich auch der meinung bin, dass die actor in den mids so ihre probleme hat.
    mit 4 vernünftigen single 18" und 2 vernünftigen tops hätte man den job sicher auch gut erledigen können und hätte ne menge resourcen geschohnt.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. November 2004 um 10:05

Thomas

da gebe ich dir recht. wir wollten die konfiguration einmal testen, da wir vorher nie die möglichkeit dazu gehabt haben.

sicher hätte das system auch ohne sl218 gut gespielt - man hätte auch 4 actor subwoofer weglassen können...

aber so hats dann richtig gewummst, wenn man die eq's auf linear hatte :D

PS: der sound hatte so begeistert, dass uns ein österreicher (!) gefragt hatte, ob wir auch in österreich jobs machen *lol* habe ihn beruigt und gesagt es sei kein problem (wenn er ca. 1000Euro für den transport zahlen will)... :roll:

Der Ton macht die Musik.

• Jochen
    Profi
    • 21. November 2004 um 12:05

Hallo zegi

ich versuche mich jetzt recht neutral zu halten und versuche dir mal meine Meinung zu sagen (schließe mich dem Thomas an):

Du hast für 350 Leute Vier Actor Systeme verwendet (also 4 Tops und 4 Bässe plus 2 mal SL218).

Versuchen wir das mal von der wirtschaftlichen Seite zu sehen.
    Für so einen Job nehme ich zwei Stacks Director. Und wenn du das mal durchrechnest kosten beide PAs fast das gleiche. Nur mit einer Director kann man weitaus mehr Pax beschallen.....

Dies sollte man mal überlegen...

Gruß Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 21. November 2004 um 12:15

hallo jochen.

wir haben bei diesem job das pa bewusst überdimensioniert. mir ist völlig klar, dass es bessere pa's gibt als die actor. auch solche, die kompakter sind und mehr druck machen.
    aber wir haben nun mal die actors und damit arbeiten wir jetzt. es wäre noch viel weniger wirtschaftlich, wenn wir die actor mit grossem verlust verkaufen würden, um wieder viel für ein anderes system zu investieren.

(übrigens: 1actor = 2top, 4sub / doppelactor = 4top, 8sub)

der job war wunderbar - wir wurden gut bezahlt und können so die actor systeme amortisieren. wir wissen um die schwächen der systeme und werden ganz sicher später einmal "richtige" ware kaufen - flugtaugliche, amtliche tops...

doch ich bin jetzt sicher, dass wir die actor behalten werden. sie sind für uns rentabel.

Der Ton macht die Musik.

• Jochen
    Profi
    • 21. November 2004 um 12:22

Gut wenn ihr die Situation so ist würde ich an eurer Stelle auch die Actor nicht verkaufen.

Ich wollte halt ein Denkanstoß geben. Das gleich erlebe ich im Moment selber mit Material das relativ günstig ist ,aber den riesen Nachteil hat das man mehr hinstellen muß. Daher ist es sinnvoll von Anfang an in amtliches Material zu investieren auch wenn dass sehr den Geldbeutel belastet.
    Aber diese Erkentnis habe ich jetzt erst gemacht.....

Also macht weiterhin gute Jobs dann wird das ganze schon

Gruß
    Jochen

http://www.zeit.de/2005/24/Medienopfer

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 21. November 2004 um 14:08
    Zitat von "Ecto_Erwin"

Un wenn hier noch jemand sagt das, dass Actor das letzte ist, der soll das nächste mal mitkommen!

Ich musste letzte Woche auch in nem "Kulturkeller" wieder mal mit den Kisten arbeiten. Allerdings mit 2 Bässen pro Seite. Wiederholtes Fazit: Geht überhaupt nicht! Trotz Einmess-Orgie und BK1 als Vocal-Mic war die Stimme der Leadsängerin komisch verfärbt und ich musste selten an nem 01V die Effekte so weit reinschieben (Mieserabelste Hochtonauflösung)...

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 21. November 2004 um 14:14

ähm.. bei uns lief der Gesang über ein stink normales 58er über ein GL2200 und einen MPX550 (nur ganz ganz leichten Hall)! Haben minimale Änderungen am EQ bei den Mitten gemacht! Hat super gepasst!

Ich weiß echt nicht was ihr alle habt?
    Das Actor Top hat in den High/Mids leichte Schwächen, doch mit etwas fingerspitzengefühl am EQ bekommt man das super hin!

Also mir hats gestern Spaß gemacht!

• Martin, live-team
    Reaktionen
    58
    Marktplatz Einträge
    1
    • 22. November 2004 um 01:38

"wir wurden gut bezahlt und können so die actor systeme amortisieren"
    respekt, da seid ihr aber sehr gut bezahlt worden!

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. November 2004 um 13:58

@ Martin, live-team: :lol: ..ok, ich habe nicht gemeint, dass die systeme mit dem einen gig amortisiert sind... ich wollte damit sagen, dass wir gutes geld damit verdienen und die systeme sich längerfristig bezahlt machen.

Der Ton macht die Musik.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement