1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. jens-uwe gimbatschki

Beiträge von jens-uwe gimbatschki

• Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500

• jens-uwe gimbatschki
    • 6. September 2009 um 15:02

Hallo Martin,

der Preis ist natürlich so eine Sache für sich, aber für meinen HD2500 habe ich auch noch 899,00 Euro bezahlt und das ohne CD-Laufwerk! Mit BU4000 hätte er damals auch ca. 1300,00 Euro gekostet; das habe ich jetzt auch für den MEP7000 bezahlt. Das Denon so einen Preisverfall hat, ist eigentlich nicht i.o.. Die Ausführung des MEP ist optisch auf jeden Fall hochwertiger. Wie es Innen aussieht? Mein CMX-5000 ist auch Spitze gewesen.

Das mit den Tracknummern bei Alben muß ich mal testen. Habe alle meine Alben-Tags gelöscht und neue Namen eingegeben um einen Playlisten-Ersatz zu haben. Die Titel haben jetzt eine alphabetische Reihenfolge in der Displayanzeige.

Gruß Jens

• jens-uwe gimbatschki
    • 6. September 2009 um 13:56

Hier mal ein kurzer Vergleich von mir, nachdem ich nun seit einer Woche mit beiden Playern arbeite:

Vorteile MEP7000 Softwareversion 2.02:

-Display ist wesentlich besser !!!!!!!!!!!!!
    -Bedienung ist intuitiver, Umschaltung Playlist, CD-Laufwerk oder sonstige Zugriffe einfach und schnell
    -CD-Laufwerk ist einfach der Hammer(keine Lesefehler)
    -Titelsuche über das Wahlrad und die Ebenen-Tasten in den Verzeichnissen sehr schnell und einfach
    -Dynamik der MP3 am Ausgang besser (Höreindruck), WAV kein Unterschied.
    -Keine Probleme mit USB-Festplatten(habe 6 verschiedene getestet)
    -CD-Text Funktion ist genial
    -Playlistenerstellung am Player während der Veranstaltung
    -Verarbeitung wesentlich hochwertiger

Nachteile MEP7000:

-Laden des Titels bis abspielbereit sehr langsam !!!!!
    -Load A/B Tasten gefährlich! Während der Wiedergabe auf dem entsprechenden Deck sollte die entsprechende Load Taste deaktiviert sein (wird während der Wiedergabe auf diese Taste gedrückt, wird die Wiedergabe sofort unterbrochen) kann man einstellen.
    -Tastatur muss nach dem einschalten neu gesteckt werden
    -Keine BPM-Anzeige im zentralen Display, obwohl BPM in den Tags stehen!!!!!!!
    -Keine Erstellung von Playlisten am PC ohne den Player!!!!!!!!! (Oder habe ich etwas übersehen?)
    -Keine BPM-Sortierung-Funktion
    -Keine Jahr Anzeige und Suche, obwohl Tags vorhanden!
    -Nur 20 Playlisten!!! (Beim HD2500 habe ich von 1968 - 2007 jedes Jahr als Playlist abgelegt, macht sich bei Geburtstagen ganz gut)
    -Nur 2 Festplattenlaufwerke anschließbar, aber wer will vorn einen Kabelanschluß? (Für einen USB-Stick natürlich optimal)

Vorteile HD2500 Softwareversion 1400:

-Suche über Tastatur und laden des Titels wesentlich schneller !!!!!
    -BPM-Suche und Sortierung !
    -Playlistenerstellung ohne Player am PC
    -Sofort nach drücken der Enter-Taste kann ein Titel gestartet werden

Nachteile HD2500:

-Probleme mit verschiedenen USB Festplatten !!!!!!!!!!! (von meinen 6 Platten laufen nur 5)
    -sollte man mal eine komplette Playliste abspielen wollen, ist das manchmal nur mit viel Glück möglich (Playliste springt an eine andere Stelle).
    -Display
    -Begrenzung der internen HD auf 127GB (habe eine 250er eingebaut und formatiert sowie mit ca.170GB Daten bespielt, unter Windows i.o., es fehlen aber Titel; Stand 3.9.09 ).
    - CD-Text Funktion mit BU4500 unbrauchbar
    -Keinerlei Effekt auf CD anwendbar
    -Hotlist Funktion (Nach dem aus- und einschalten keine Hotlist mehr da)

Vorteile BU4500:

- ???????????????

Nachteile BU4500:

- 2 verschiedene neue Laufwerke kommen lassen und getestet, lesen 5% meiner zerkratzten CDs nicht, beide BU4500 zurück und Pioneer geholt, danach keine Probleme mehr!

Mein Fazit: Beide Geräte haben Ihre Vorzüge und Macken. Der PIO sieht hochwertiger aus und die CD-Laufwerke sind einfach Top. Wenn Pioneer die Software noch ein wenig schneller macht und BPM-Anzeige und Suche funktionieren würde, wäre der MEP meine Erste Wahl. Mit den HD2500 Fehlern kann ich leben und im Moment bleibt dieser Player Nummer eins! Das die BU4500 unbrauchbar ist, hätte ich so nicht von Denon gedacht.

Wer einen HD-Player sucht: HD2500 !!!!!!!
    Wer einen HD-Player mit CD sucht: MEP7000 !!!!!!

Gruß DJ Jens :lol:

PS: Da mir immer mehr Sachen einfallen, habe ich den Beitrag editiert. Ich versuche, diese Liste mal aktuell zu halten.

• Denon DN-HD2500

• jens-uwe gimbatschki
    • 26. August 2009 um 07:15

Steps on "how to":

-Remove all contents from drive first because everything will be erased

-Connect NTFS formatted USB external drive (of any size) to the side HD2500 USB port and turn the power on

-Wait until the display finished verifying it database and says, "Select Parameter"

-On either player Go into the deck's UTIL mode and select, "Initialization"

-Select, “Format”

-Select, "USB device"

-Select "OK" to start"

-Wait a few minutes until display says “Complete!”

-Connect this drive to your computer and proceed to copy your music collection to your newly FAT32 formatted drive.

Gruß Jens

• jens-uwe gimbatschki
    • 24. August 2009 um 19:23

Hallo,
    eine Frage an die MEP Besitzer: Ich selbst habe bis jetzt den HD2500 und alle meine Tag´s sind gepflegt (ca. 5000 Mp3 und 14000 Wav). Für die Wav-Files gibt es den Dragon Tagger um die entsprechenden Tag`s zu schreiben. Ließt der MEP auch Tag`s von Wav-Files wie der HD2500 :?::?::?:

Gruß Jens

• Denon DN-HD2500

• jens-uwe gimbatschki
    • 24. August 2009 um 15:45

@ hypomann:

Denon Bedienungsanleitung Seite 3 :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea: :idea:

Aus dem DJ Forum:

As the manual states, our system can only support a FAT32 file system for good reason.
    The FAT32 file system is very important for those of you who wish to save Memo Cue's, Loops and Playlists.
    The NTFS file format cannot support these important tasks, as it’s a closed “Read Only” file system outside of a Microsoft platform, thus our reasoning behind the FAT32 file format support.

Steps on "how to":

-Remove all contents from drive first because everything will be erased

-Connect NTFS formatted USB external drive (of any size) to the side HD2500 USB port and turn the power on

-Wait until the display finished verifying it database and says, "Select Parameter"

-On either player Go into the deck's UTIL mode and select, "Initialization"

-Select, “Format”

-Select, "USB device"

-Select "OK" to start"

-Wait a few minutes until display says “Complete!”

-Connect this drive to your computer and proceed to copy your music collection to your newly FAT32 formatted drive.

Gruß Jens

• Denon DN-HD2500

• jens-uwe gimbatschki
    • 23. August 2009 um 21:21

@ hypomann:

Aber FAT und nicht NTFS!!!!!!!

Gruß Jens

• Denon DN-HD2500

• jens-uwe gimbatschki
    • 23. August 2009 um 12:45

@ hypomann:

Dein Lindy USB 2.0 Smart Pro Hub wurde mal bei Computerbild getestet und ist als einziger durchgefallen (6). Testfaktoren: 50% Geschwindigkeit, 40% Kompatibilität, 10% Ausstattung.
    Sorry!!!!!!! Über Deine Festplatte habe ich leider nichts, aber einer Platte aus dem M-Markt oder von A.di würde ich niemals trauen. Kauf Dir was Ordentliches und es funktioniert.

:(:(:(:(:(:(
    Sorry für die Antwort.

@ matthias falke

Brauchst nicht aufschlüsseln, war ein Spaß. Ich finde das Thema mit der Festplatte bloß sehr interessant. Welche Festplatte läuft bei Dir? Ich bin am überlegen, ob ich mir einen MEP-7000 hole und meine Festplatte daran stecke und alle Wav in MP3 wandle, ne 250er Platte in den Denon einbaue und so ein komplettes Backup System für den Ernstfall habe. Die Denon BU4500 ist für mich leider gestorben.

Gruß Jens

• Denon DN-HD2500

• jens-uwe gimbatschki
    • 22. August 2009 um 18:43

Eine Frage an alle:

Ich habe mir einen zweiten HD-2500 und eine Denon BU-4500 Abspieleinheit gekauft. Vorher hatte ich den HD-2500 nur im Festplattenmodus laufen und als CD Spieler einen Pioneer CMX-5000. Nach der 1.VA mit dieser Kombi und weiteren Tests nun die Ernüchterung: ca. 10% meiner CDs bleiben stehen oder laufen nicht mehr!!!!!!! Dabei handelt es sich um Original CDs aus den 90ern und um einige selbst erstellte. Natürlich haben diese CDs Kratzer und kleine Macken. Mit dem Pioneer hatte ich keine Probleme mit diesen CDs, ja das ganze CD Thema hatte mich bis dato nicht berührt.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Denon Laufwerken?

Gruß Jens

• Denon DN-HD2500

• jens-uwe gimbatschki
    • 22. August 2009 um 14:25

@ matthias falke:

Du schreibst:

Also bei mir werkelt eine 250 GB (siehe Bild auf der Seite davor). Ich bin grösstenteils mit WAV unterwegs, hab jetzt um die 10000 Titel, und die Platte ist halbvoll. Das reicht mir eigentlich. Deine anderen Argumente kann ich aber nachvollziehen, obwohl für mich nicht so wichtig da Lager und Laden Tür an Tür sind, also kein Problem den Denon mal an der Rechner zu stöpseln. Für mich kann ich nur sagen, das sich die Zugriffzeiten sehr verkürzt haben.
    Gruß

Ich habe zur Zeit 13.969 Wav Files und die belegen 509 GB :? .
    Du hast ca. 10000 Titel, mehr als 50% davon Wav Files und nur 125GB belegten Speicher? :shock:

Wie machst Du das???????
    Bei mir sind 5000 Wav Files schon 180GB + 4500 Mp3 ca. 30GB = ca. 210GB !!!

Gruß Jens

• Denon DN-HD2500

• jens-uwe gimbatschki
    • 22. August 2009 um 13:20

@ hypoman:

Ist doch eigentlich ganz einfach: Schreibe doch bitte mal alle genauen Gerätebezeichnungen auf und nicht nur neuen USB-Hub. Ich habe zB. 2 Seagate ST310005N1D1AS-RK / 1000GB / SATA2 / 32MB Cache und diese sind in einem MAP-KC31N+ Gehäuse von Mapower verbaut. (Seagate baut keine Festplattengehäuse, soweit mir bekannt) Diese Gehäuse haben einen zertifizierten USB 2.0 Anschluss mit 480Mbs. Zum Testen kannst Du mal die Festplatte direkt am PC anschließen und über ein Testprogramm Daten schreiben und lesen lassen (dazu einfach mal eine 1GB große Datei (zB. Video) auf die Festplatte legen und Geschwindigkeitstest starten).
    Du solltest mindestens 250Mbs erreichen. Das machst Du mit jeder Festplatte. Dann schaltest Du den Hub zwischen PC und Festplatte, die Geschwindigkeit sollte sich nicht verringern. Ist alles langsamer, kauf Dir einen zertifizierten Hub. Ist die Geschwindigkeit gleich und kommst Du erst gar nicht auf entsprechende Übertragungsgeschwindigkeiten, kauf dir zertifizierte Festplattenlaufwerke. Hast Du zertifizierte Geräte und es geht nicht, schicke den Denon zurück.
    :(

:wink: Oder hast Du evtl. nur USB 1.1 Kabel :?:

Gruß Jens

• Denon DN-HD2500

• jens-uwe gimbatschki
    • 21. August 2009 um 16:51

@ hypoman:

Leider kann ich Dein Problem nicht nachvollziehen. Ich habe einen D-Link USB 2.0 4-PORT HUB,
    dieser ist z.B USB 2.0 Highspeed compliant - nicht bloss "kompatibel". Mein erster No-Name Hub hatte Aussetzer, System blieb bei Zugriff hängen etc.. Der Datendurchsatz ist auch top. Ich kann den Hub nur empfehlen! Außerdem solltest Du identische Festplatten benutzen oder eben eine große. Alles über USB hier :idea: http://de.wikipedia.org/wiki/Universal_Serial_Bus
    Leider gibt es sehr viele Hersteller von Geräten, die zwar USB Kompatibilität auf ihre Verpackung drucken, aber die Spezifikation nicht einhalten. Nur wo Certified USB Hi-Speed draufsteht, ist auch Certified USB Hi-Speed drinn!

Gruß Jens :lol:

• Denon DN-HD2500

• jens-uwe gimbatschki
    • 29. Juli 2009 um 19:47

Ist doch wieder drin beim Thom. Kostet jetzt aber nicht mehr 444 Euro sondern 519 Euro!
    Ich habe mir einen zweiten bei Musik Store bestellt, mit BU 4500 gibt es zum Preis von 799 Euro. Dann habe ich einen als CD-Player im Rack, der zweite HD-2500 läuft nur mit externer Festplatte und falls ein HD-2500 ausfällt, (was seit 2007 noch nie passiert ist) kann ich ohne Probleme weiterspielen und brauch nur die Fetplatte oder das Laufwerk umstecken.

Gruß Jens :D

• Denon DN-HD2500

• jens-uwe gimbatschki
    • 30. Juni 2009 um 17:38

Alle die schon einmal Probleme mit dem Denon hatten, haben einen aktiven USB Hub und die Welt ist i.O. :shock: Das Tastaturkabel ist besonders empfindlich! Ein Knick oder einmal kurz im Case eingeklemmt und Du hast einen sporadischen Kurzschluß im Kabel! Auch bei einem aktiven Hub führt das zu Problemen. Ich habe die kleine blau beleuchtete Zippy Tastatur und das Kabel war nach 5 Monaten hin. Habe jetzt ein richtig dickes USB Verlängerungskabel dran und nie wieder Probleme :!:

Wer hat eigentlich Probleme mit der Hotlist?
    Der Denon sagt Ready und nichts ist in der Liste :(

Gruß Jens

• Denon DN-HD2500

• jens-uwe gimbatschki
    • 9. November 2008 um 19:48

Hallo Martin,
    habe selbst lange probiert und mich durch das Thema Festplatten gelesen. Da ich mobil unterwegs bin, im Sommer in Festzelten mit 40 Grad + sowie im Winter im Freien bei 5 Grad – unterwegs bin, sollte so eine Platte schon was wegstecken können. Ich habe 2 x 500Gb und 1 x 1Tb Seagate ST310005N1D1AS-RK / 1000GB / SATA2 / 32MB Cache (die 500er Platten sind noch IDE-Festplatten von Seagate ST3500630A 500GB IDE 16MB Cache 7200rpm). Als Festplattengehäuse benutze ich MAP-KC31N / USB 2.0 + RJ 45 von Mapower. Stabile Gehäuse mit guter passiver und zusätzlich aktiver Kühlung. Die beiden 500er Platten seit 1,5 Jahren im Einsatz, kein Ausfall!!! Die 1Tb Platte bearbeite ich zurzeit, also keine Langzeiterfahrung. Die Festplatten sind genau wie der Hub mit Dual Lock von 3M Klettband befestigt (ich traue den USB Kontakten nach wie vor nicht). Wie gesagt, bis jetzt noch nie Probleme gehabt. Ich habe mal den Link zum Bild meiner Konsole mit angehängt. Ich bin hauptberuflich als DJ tätig, mache Volksfeste, Geburtstage und andere Beschallungen und bin kein Hip Hop oder Techno DJ.
    Gruß Jens

http://www.mywhite-ice.de/MEB/DJRack.JPG

• Denon DN-HD2500

• jens-uwe gimbatschki
    • 9. November 2008 um 13:13

Seit meiner letzten Post sind wieder einige Mucken vergangen und ich habe mich dazu entschlossen, so langsam dem MP3 Format zu entsagen. Ich habe eine relativ gute PA: EAW Tops, RCF Tops, Dynacord Bässe und Crown Endstufen, dazu Denon Mixer. Die MP3 Titel kommen im Vergleich zu WAV nur dünn rüber (auch 320kb Titel). Da Festplatten im TB Bereich auch nicht mehr so teuer sind, habe ich in den letzten Wochen über 600 CDs mit Audiograbber neu eingelesen und als WAV gespeichert. Da der Denon ja mit Tags arbeitet, müssen die WAV natürlich getaggt werden. Dafür gibt es den Dragon Tagger (WAV wurde von Microsoft nicht bis zum Ende entwickelt, Apple I-Tunes und Denon haben den neuen Standard entwickelt). Nach dem Taggen benenne ich die WAV über den Dragon Tagger in lange Dateinamen in der folgenden Form um: Artist-Titel-Album-Genre-Jahr.wav.
    Das Umbenennen ist erforderlich, wenn man die WAV von der Lautstärke normalisieren will. Im Gegensatz zu MP3 werden die Daten nicht angehängt, sondern im Oberwellenbereich geschrieben. Für die Lautstärkenormalisierung benutze ich Sound Normalizer von Kanz Software, eingestellt auf 95 % und damit ungefähr gleichlaut wie MP3 Gain auf 91,5 dB. Beim Normalisieren werden beide Spuren neu geschrieben, so dass alle Tags weg sind. Nach dem Normalisieren lasse ich ein kleines selbstgeschriebenes Programm durchlaufen, wo alle Umlaute und Sonderzeichen entfernt werden (ganz wichtig, da der Denon kein Ö wie Höhner oder Ä wie Ärzte im Dateinamen und in den Tags haben darf). Alle Zeichen werden durch ae, oe usw. ersetzt. Danach wird über den Dragon Tagger aus dem langen Dateinamen der Titel wieder richtig getagt.
    Jetzt überspiele ich den Titel auf meine externe Denon Platte, danach läuft noch ein kleines Programm über die Platte, wo alle Dateinamen auf 64 Zeichen gekürzt werden und über den die MMSoftware von Denon wird die Datenbank erstellt.
    Der Unterschied zwischen MP3 und WAV ist gewaltig. Die Arbeit hat sich jedenfalls gelohnt. Die Lautstärkenormalisierung ist nicht unbedingt erforderlich, allerdings steht man ja als DJ hinten und ohne Monitore hört man nicht alles. Ich habe den Denon jetzt auf über 100 Mucken im Einsatz und bis auf kleinere Softwareprobleme am Anfang keinen Ausfall gehabt.
    Wenn jemand andere Erfahrungen mit dem Taggen von WAV hat, bitte mal einen kleinen Bericht ins Forum.
    DJ Jens
    :roll:

• Amp für EAW VR21 gesucht

• jens-uwe gimbatschki
    • 23. Oktober 2008 um 07:15

Beim großen T. gibt es die QSC GX3 gut und günstig. 2x 350W/8 Ohm ist dann für die Boxen doch ausreichend, oder ?????????????

• Amp für EAW VR21 gesucht

• jens-uwe gimbatschki
    • 22. Oktober 2008 um 20:19

Nachdem ich Google befragt habe und immer noch nicht schlauer bin, mal wieder eine Frage an die Profis: Für meine zwei EAW VR 21 Boxen suche ich einen passenden Verstärker. Hier die EAW Angaben: 300 W, 49 V @ 8 ohm. Auf einer Internetseite habe ich folgende Angaben gefunden: 300Vt AES, 1200Vt Peak. Leider keine Leistungsangabe in RMS. Was für eine Endstufe soll ich nun für die Tops kaufen? Die Bässe hängen an einer Crown CE 4000. Danke für Eure Vorschläge. :roll:

• Bass knackst

• jens-uwe gimbatschki
    • 7. Juli 2008 um 09:29

Ich selbst habe 4 Dynacord Boxen F8 als Bass, 2 RCF Art 322A als Topteile, Dynacord Powermax 230 als Weiche und ne Crown CE 4000 als Endstufe für die Bässe. Ist schön klein und leicht und macht ordentlich Druck. Dein "Knacken " kommt mir allerdings sehr bekannt vor. Als ich noch andere Endstufen für den Bass hatte ( 2 x Boost PX 1600, 2x570 Watt an 8 Ohm) haben meine Bässe auch "geknackt". Ich würde mal die Endstufe wechseln und nochmal testen. Allerdings das "klappern " der Boxen ist bis heute nicht verschwunden. Die Räder sind der letzte sch....!!!

Gruß DJ Jens

• Denon DN-HD2500

• jens-uwe gimbatschki
    • 6. Juli 2008 um 21:06

Das kannst Du im Notfall mit dem Denon machen, aber nicht mit tausenden von Tieteln. Also alle Titel mit der MM-Software bearbeiten und einlesen und die Kiste läuft. Gruß Jens

• Denon DN-HD2500

• jens-uwe gimbatschki
    • 6. Juli 2008 um 20:17

Hallo Jip, so langsam benutze ich auch die Ordner-Funktion. Ich kann aber Dein Problem nicht nachvollziehen. Ich kann mir nur vorstellen, das Du die falsche MM-Software auf dem PC hast. Update für Deine Datenbank auf 1.2.2. von Denon " http://denondj.com/HS5500_CDROM/Setup_1.2.2-26027.zip ". Dann sollte alles funktionieren. Gruß Jens

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement