Hi, habe ich auch schon gesehen. Aktueller VK im Netz bei 899,-€ ikl. Porto. Naja, eigentlich wollte ich nicht schon wieder Geld investieren aber ist schon eine Überlegung wert. Schnell noch einige Gigs zusätzlich und es wird schon werden. :wink:
Pioneer MEP-7000 vs. Denon 2500
-
-
Hallo,
eine Frage an die MEP Besitzer: Ich selbst habe bis jetzt den HD2500 und alle meine Tag´s sind gepflegt (ca. 5000 Mp3 und 14000 Wav). Für die Wav-Files gibt es den Dragon Tagger um die entsprechenden Tag`s zu schreiben. Ließt der MEP auch Tag`s von Wav-Files wie der HD2500

Gruß Jens
-
Bei richtiger Beschriftung gehts auch mit den Wav-Dateien. Aber das speichern der Musik auf Festplatten im Wav-Format kostet Speicherplatz und das kostet dann auch Zeit beim Suchen auf der Festplatte. Wie viel Unterschied das ist, kann ich nicht sagen, habe nur zum Testen mal eine Festplatte / USB-Stick mit ca. 100 Wavs bespielt. Aber es funktioniert.
-
Hier mal ein kurzer Vergleich von mir, nachdem ich nun seit einer Woche mit beiden Playern arbeite:
Vorteile MEP7000 Softwareversion 2.02:
-Display ist wesentlich besser !!!!!!!!!!!!!
-Bedienung ist intuitiver, Umschaltung Playlist, CD-Laufwerk oder sonstige Zugriffe einfach und schnell
-CD-Laufwerk ist einfach der Hammer(keine Lesefehler)
-Titelsuche über das Wahlrad und die Ebenen-Tasten in den Verzeichnissen sehr schnell und einfach
-Dynamik der MP3 am Ausgang besser (Höreindruck), WAV kein Unterschied.
-Keine Probleme mit USB-Festplatten(habe 6 verschiedene getestet)
-CD-Text Funktion ist genial
-Playlistenerstellung am Player während der Veranstaltung
-Verarbeitung wesentlich hochwertigerNachteile MEP7000:
-Laden des Titels bis abspielbereit sehr langsam !!!!!
-Load A/B Tasten gefährlich! Während der Wiedergabe auf dem entsprechenden Deck sollte die entsprechende Load Taste deaktiviert sein (wird während der Wiedergabe auf diese Taste gedrückt, wird die Wiedergabe sofort unterbrochen) kann man einstellen.
-Tastatur muss nach dem einschalten neu gesteckt werden
-Keine BPM-Anzeige im zentralen Display, obwohl BPM in den Tags stehen!!!!!!!
-Keine Erstellung von Playlisten am PC ohne den Player!!!!!!!!! (Oder habe ich etwas übersehen?)
-Keine BPM-Sortierung-Funktion
-Keine Jahr Anzeige und Suche, obwohl Tags vorhanden!
-Nur 20 Playlisten!!! (Beim HD2500 habe ich von 1968 - 2007 jedes Jahr als Playlist abgelegt, macht sich bei Geburtstagen ganz gut)
-Nur 2 Festplattenlaufwerke anschließbar, aber wer will vorn einen Kabelanschluß? (Für einen USB-Stick natürlich optimal)Vorteile HD2500 Softwareversion 1400:
-Suche über Tastatur und laden des Titels wesentlich schneller !!!!!
-BPM-Suche und Sortierung !
-Playlistenerstellung ohne Player am PC
-Sofort nach drücken der Enter-Taste kann ein Titel gestartet werdenNachteile HD2500:
-Probleme mit verschiedenen USB Festplatten !!!!!!!!!!! (von meinen 6 Platten laufen nur 5)
-sollte man mal eine komplette Playliste abspielen wollen, ist das manchmal nur mit viel Glück möglich (Playliste springt an eine andere Stelle).
-Display
-Begrenzung der internen HD auf 127GB (habe eine 250er eingebaut und formatiert sowie mit ca.170GB Daten bespielt, unter Windows i.o., es fehlen aber Titel; Stand 3.9.09 ).
- CD-Text Funktion mit BU4500 unbrauchbar
-Keinerlei Effekt auf CD anwendbar
-Hotlist Funktion (Nach dem aus- und einschalten keine Hotlist mehr da)Vorteile BU4500:
- ???????????????
Nachteile BU4500:
- 2 verschiedene neue Laufwerke kommen lassen und getestet, lesen 5% meiner zerkratzten CDs nicht, beide BU4500 zurück und Pioneer geholt, danach keine Probleme mehr!
Mein Fazit: Beide Geräte haben Ihre Vorzüge und Macken. Der PIO sieht hochwertiger aus und die CD-Laufwerke sind einfach Top. Wenn Pioneer die Software noch ein wenig schneller macht und BPM-Anzeige und Suche funktionieren würde, wäre der MEP meine Erste Wahl. Mit den HD2500 Fehlern kann ich leben und im Moment bleibt dieser Player Nummer eins! Das die BU4500 unbrauchbar ist, hätte ich so nicht von Denon gedacht.
Wer einen HD-Player sucht: HD2500 !!!!!!!
Wer einen HD-Player mit CD sucht: MEP7000 !!!!!!Gruß DJ Jens :lol:
PS: Da mir immer mehr Sachen einfallen, habe ich den Beitrag editiert. Ich versuche, diese Liste mal aktuell zu halten.
-
Hallo Jens-Uwe,
eine klasse Gegenüberstellung ist das! Endlich mal Fakten hier und nicht nur eingeschworene Markentreue!Das mit dem Bug in der Playlist oder beim abspielen eines Albums kennen wohl alle HD2500 User. Den falschen Titelsprung lässt sich nur unterbinden, wenn du während die Playlist läuft nicht die Tastatur benutzt, dann läuft das Album oder die Playlist sauber durch. (zumindestens bei den Geräten die ich kenne)
Weiterer wichtiger Vorteil für den Denon aus meiner Sichtweise: Der Kaufpreis!
und auch die Hotstart-Funktionen beim Denon gefallen mir wesentlich besser und werden häufig genutzt.
Nach über 2 Jahren mit dem Denon gibts für mich nur kleine Wünsche an einen späteren Nachfolger: Beheben des Playlist-Bugs und noch bessere Übersichtlichkeit des Displays. Das aber wäre mir der Aufpreis zu einem MEP nicht wert, da bei diesem die Nachteile für mich schwerer wiegen würden als die Nachteile des HD2500. (Abgesehen davon das ich oft mit Kollegen zusammmen unterwegs bin und wir dann mehr wie eine Festplatte am Gerät nutzen und da haben wir noch einen Nachteil für den MEP :roll: )
Gruß
Martin -
Noch eine Frage:
Sortiert der MEP-7000 die Tracks in den Alben auch nach Tracknummern, wenn diese in den ID3-Tags angegeben sind?
Gruß
Martin -
Hallo Martin,
der Preis ist natürlich so eine Sache für sich, aber für meinen HD2500 habe ich auch noch 899,00 Euro bezahlt und das ohne CD-Laufwerk! Mit BU4000 hätte er damals auch ca. 1300,00 Euro gekostet; das habe ich jetzt auch für den MEP7000 bezahlt. Das Denon so einen Preisverfall hat, ist eigentlich nicht i.o.. Die Ausführung des MEP ist optisch auf jeden Fall hochwertiger. Wie es Innen aussieht? Mein CMX-5000 ist auch Spitze gewesen.
Das mit den Tracknummern bei Alben muß ich mal testen. Habe alle meine Alben-Tags gelöscht und neue Namen eingegeben um einen Playlisten-Ersatz zu haben. Die Titel haben jetzt eine alphabetische Reihenfolge in der Displayanzeige.
Gruß Jens
-
Noch ein paar Anmerkungen von mir:
-Laden des Titels bis abspielbereit sehr langsam !!!!!
Mit der aktuellen Softwareversion 2.02 dauert es etwa eine Sekunde, gelegentlich auch einmal 2. Das ist zwar manchmal etwas nervig, aber kein Vergleich zu der ersten Softwareversion; da hat es gefühlte Tage gedauert, bis ein Titel geladen war
Also auf jeden Fall die aktuelle Firmware benutzen!http://www.pioneer.de/de/content/sup…e/mep-7000.html
Noch ein Tipp: Alle Shortcuts auf der Tastatur rausfinden... die stehen nicht in der Anleitung, weil die in der neuen Version neu dazugekommen sind: Alle Funktionstasten sind belegt, zB F11 Interpret Teilwortsuche F12 Titel Teilwortsuche (oder umgekehrt), Shift+Enter = zur aktuellen Playliste hinzufügen.
-Load A/B Tasten gefährlich! Während der Wiedergabe auf dem entsprechenden Deck sollte die entsprechende Load Taste deaktiviert sein (wird während der Wiedergabe auf diese Taste gedrückt, wird die Wiedergabe sofort unterbrochen).
Diese Funktion kann man im Konfigurationsmenu einschalten!
Bei mir nicht; Ich habe ein aktives USB-Hub, eine Maxtor 2,5"-Festplatte ohne eigene Stromversorgung und eine Dell-Tastatur dran. Einziges Manko bisher: die Stecker muss ich noch festgaffern, die sitzen zu lose im USB-Hub und rutschen beim Transport schon mal raus

- Sortiert der MEP-7000 die Tracks in den Alben auch nach Tracknummern, wenn diese in den ID3-Tags angegeben sind?
Ja, tut er.
Meine Kritikpunkte nach etwa 20 Veranstaltungen mit dem Teil:
- nur 20 Playlisten... ich hab die schon voll :x
- BPM, Kommentare, Bewertungen,... sprich: alle erweiterten ID3-Tags nicht nutzbar
- Mix-Mode blendet die Titel bereits 30 Sekunden vor Ende ineinander über - viel zu früh
- Was mich nervt: Beim Browsen durch ein Genre hat man ja immer 2 Ebenen im Blick: Also "Künstler und Album" oder "Album - Titel". Um die Titel eines Künstlers zu sehen muss man immer einmal nach rechts blättern. Diese Ebene dazwischen nervt einfach, weil man nicht einfach mit dem Scrollrad die Interpreten durchgehen kann und sofort die Titel sieht - ein DJ ist doch im Kopf eher auf "Interpret - Titel" sortiert als "Interpret - Album - Titel".
Wenn ich zB Abba sehe, will ich direkt Dancing Queen und Fernando sehen und mir ist eigentlich völlig egal, ob das Lied vom Album "Gold", "Best of" oder "Fetenhits Discofox" habe... bei den One-Hit-Wondern ist das noch nerviger, weil man da meist eh nur einen Titel und somit auch nur ein Album - meist irgend ein Sampler - hat.Ansonsten nur positive Erfahrungen; das Arbeiten macht wirklich Spaß und man ist bei Musikwünschen sowas von schnell

-
Ich habe noch einen gravierenden Minuspunkt zum MEP: Zwischen Archivsuche und Normal (Datei) Suche kann nur umgeschalten werden, wenn die Platte abgestöpselt und wieder angesteckt wird. Das ist völlig unbrauchbar. Ich helfe mir mit 2 identen Platten, die eine vorne, die andere hinten angesteckt. Die eine läuft im Normalmodus, die andere im Archiv. Und aus irgendeinem Grund geht bei meinem Gerät kein einziger Hub. Nicht aktiv, nicht passiv.... Wenn ich einen aktiven (mit Netzteil) anstecke, Platte und Tastatur anschließe, dan funzt es zunächst prima. Nach geschätzten 10 - 15 Minuten stoppt die Wiedergabe und ein E-8304 im Display und muß ab und wieder angesteckt werden, damit´s wieder läuft. Ohne Hub und Tastatur läuft der MEP einwandfrei.
Bitte liebe Pioneerleute, wenn ihr das hier lest: Macht was!
DJM-5000: Leckeres Teil, aber durch die eingebauten Soundkarten eher was für die Notebookfraktion. Und leider (fast) keine Effekte an Board. Nicht daß die jetzt sehr wichtig sind, aber man will doch ein bisschen rumspielen. Mein Wunschmodell wäre ein 800er im Querformat. Aber ich auch so zufrieden.
Grüße, Faxe...
-
Zitat von "jens-uwe gimbatschki"
Hier mal ein kurzer Vergleich von mir, nachdem ich nun seit einer Woche mit beiden Playern arbeite:
Nachteile MEP7000:
-Load A/B Tasten gefährlich! Während der Wiedergabe auf dem entsprechenden Deck sollte die entsprechende Load Taste deaktiviert sein (wird während der Wiedergabe auf diese Taste gedrückt, wird die Wiedergabe sofort unterbrochen) kann man einstellen.
In meinen Augen sind die Load A/B Tasten nicht gefährlich! Denn, wie du schon sagst, kann man die Laufwerke auf Key-Lock stellen! Dann gibt keinerlei Probleme! Also kein Nachteil!!!Bzgl. der Tastatur kann ich nur sagen, das meine ohne Probleme läuft! Nix mit einstecken nach einschalten! Also in meinen Augen auch kein Nachteil!
Gruß, Svenner
-
Zitat von "ewok"
Noch ein Tipp: Alle Shortcuts auf der Tastatur rausfinden... die stehen nicht in der Anleitung, weil die in der neuen Version neu dazugekommen sind: Alle Funktionstasten sind belegt, zB F11 Interpret Teilwortsuche F12 Titel Teilwortsuche (oder umgekehrt), Shift+Enter = zur aktuellen Playliste hinzufügen.
Kannst du dazu Mal ne Liste erstellen und die hier veröffentllichen???Zitat von "ewok"
Meine Kritikpunkte nach etwa 20 Veranstaltungen mit dem Teil:
- nur 20 Playlisten... ich hab die schon voll
Wozu soviele Playlisten? Was baust du Dir alles??? Ich habe nichteinmal 5 voll!Zitat von "ewok"
- Mix-Mode blendet die Titel bereits 30 Sekunden vor Ende ineinander über - viel zu früh
Stimmt, 10-15 sek. würden völlig ausreichen!Zitat von "ewok"
Ansonsten nur positive Erfahrungen; das Arbeiten macht wirklich Spaß und man ist bei Musikwünschen sowas von schnell
Da gebe ich Dir recht! Ein Kollege mit dem ich oft zusammen unterwegs bin, und der anfangs skeptisch war, bestellt sich nun auch einen! -
Zitat von "kristian wachter"
Ich habe noch einen gravierenden Minuspunkt zum MEP: Zwischen Archivsuche und Normal (Datei) Suche kann nur umgeschalten werden, wenn die Platte abgestöpselt und wieder angesteckt wird. Das ist völlig unbrauchbar.
Im Party-PA Forum hat jemand geschrieben das im nächsten Update auch während des Betriebs gewechselt werden kann! Woher derjenige das weiß, konnte ich leider noch nicht erfragen ... mein Account wurde leider noch nicht freigegeben ...
Gruß, Svenner
-
Im Party-PA Forum hat jemand geschrieben das im nächsten Update auch während des Betriebs gewechselt werden kann! Woher derjenige das weiß, konnte ich leider noch nicht erfragen
--> steht im engl. Forum was drüber. Aber ich mache das wie hier schon irgendwo steht über zwei separate Festplatten mit gleichen Inhalt. Das geht sehr gut und ich habe immer automatisch ein Backup-System dabei.
-
JA, ich habe auch 2 Platten dabei. Das stört mich ja gar nicht so, hat ja auch einen Vorteil Aber wenn ich alles mit einer Platte machen könnte, dann hätte ich einen USB frei für einen störungssicheren Betrieb einer Tastatur. Bei mir geht das einfach nicht mit dem Hub. Warum nicht, kann mir niemand sagen.
Weiß jemand Genaueres, wann das Update kommen soll?
-
kristian wachter,
habe jetzt einen Logitech 4-Port USB Hub für Notebooks mit externem Netzteil dran und eine Keysonic ACK-3400U Tastatur. Läuft jetzt ohne Probleme! (Achtung! Den Hub gibt es auch ohne Netzteil, der läuft nicht).
Gruß Jens
-
Hallo Jens,
schön daß es bei dir läuft. Bei vielen anderen (hier und im Dj Forum) läuft es auch ohne Probleme. Nur meiner geht mit Hub nicht. Ich habe mittlerweile 7 verschiedene Hubs ausprobiert. Neue, gebrauchte, alle funktionieren am PC ordentlich. Am MEP geht keiner länger als 10 Minuten, dann kommt ein E8304 und dann ist Sense.
Was anderes:
Hat jemand schon mal ein Jog Wheel demontiert? Vor zwei Wochen hat es einen Spritzer Eristoff Ice abbekommen. Jetzt klebt das Rad, wenn ich drücke beim drehen (was ja normal ist). Wenn ich es ganz vorsichtig ohne drücken drehe, dann gehts ganz leicht. Also Rad ab, mit Iso saubermachen und gut ist. Aber wie kriege ich das Rad ab? Einfach abziehen?Grüße, Faxe...
-
Zitat von "kristian wachter"
Aber wie kriege ich das Rad ab? Einfach abziehen?
Ich bin ja von Natur aus sehr neugierig, und habe es mal in die Hand genommen. Ich bin zwar anders draufgekommen, aber hier die Anleitung, wenn jemand mal was Ähnliches passiert:
Wichtig noch: Das Zerlegen und Reinigen ist keine große Sache. Sollte sich das jemand nicht zutrauen, bitte das Gerät in die Werkstätte bringen und es machen lassen.
CU-V170 umdrehen, und auf weiche Unterlage legen. Alle Schrauben, die mit einem Pfeil gekennzeichnet sind, müssen raus. Die zwei Gerätefüße sowie die Ausbuchtung mit den Anschlüssen bleiben am Gehäusedeckel.
Nun hat man dieses Bild vor sich:
Das Kabel (roter Pfeil) lösen und ausstecken
Nächster Schritt:
Diese 3 Schrauben herausdrehen und das schwarze Teil vosichtig herausnehmen. Das ist die Schalteinheit mit der Lichtschranke. Diese erkennt, ob das Rad gedrückt ist. Vorsicht, das fällt auseinander. Ist aber logisch und einfach, wie das wieder zusammengehört. Man kann ja an der andern Seite nachsehen.Nächster Schritt:
die weiße Scheibe (roter Pfeil) bleibt liegen, die Sicherungsscheibe (gelber Pfeil) muß von der Achse (blauer Pfeil). Das geht am Besten mit einer Spitzzange. Danach kann das Rad mit der Achse nach unten herausgezogen werden.Vorsicht beim Umdrehen des Gerätes, daß die weiße Scheibe, die viereckige, klare Scheibe und die darunterliegende Feder bleiben wo sie sind.
Gereinigt werden muß jetzt hauptsächlich der unterste Rand vom Rad und der weiße Schleifring, der noch im Gerät ist (kann aber einfach herausgenommen werden). Am besten gehts mit einem wenig feuchten Tuch. Bitte keine Lösungsmittel, alle Getränke, die es so gibt, sind wasserlöslich, daher gehts mit Wasser problemlos.
Zusammenbau:
Der weiße Schleifring wieder reinclipsen. Das Rad mit der Achse wieder reinstecken und darauf achten, daß die Verzahnung der zwei Zahnräder schön ineinander geht. Das Gerät wieder aufs "Gesicht" legen. Dann beachten, daß die Feder, die klare viereckige Scheibe und die weiße Scheibe genau auf der Achse liegen. Beachte, daß die weiße Scheibe nur in einer Position paßt. Nun den Sicherungsring drauflegen und auf die Achse drücken (Rad gegenhalten).
Jetzt kommt das schwarze Gestell wieder an seinen Platz. Hier muß darauf geachtet werden, daß der Hebel mit der Feder wieder genau an seinen Platz kommt. Dazu einfach an dem anderen Laufwerk abschauen. Noch die 3 Schrauben rein (Bild 2), den Stecker einstecken und das Kabel fixieren, dann kann auch schon das Gehäuse wieder verschlossen werden.
Das wars. -
Hallo Kristian, das ist mal eine Anleitung. Sehr schön gemacht und für "fast" jeden sofort umzusetzen. Ich habe zwar noch keine Problem aber wer weiss, kann ja schnell kommen.
-
Danke für die Blumen, toll wenn man dem Forum mal was zurück geben kann.
Ist vielleicht für den einen oder anderen eine Hilfe, wenn wie bei mir die Zeit drängt. So ein Leihgerät bekomme ich nicht, wenn ich den auf Reparatur gebe. Und dann muß ich CD´s schleppen. Total uncool, wenn man einen MEP gewohnt ist.
Klar gibt man auf sein Equipment acht, weils einfach sauviel Geld gekostet hat. Aber ein Getränk ist auch ohne Eigenverschulden schnell mal im Gerät. So geschehen vor zwei Wochen, da kam ein (angetrunkener) Freund zu mir auf die Bühne und als er stolperte, spritzten gerade noch ein paar Tropfen Eristoff Ice (sowieso eklig) aufs linke Jog Wheel. Zuerst dachte ich, nix passiert und wischte die sichtbaren Tropfen schnell weg (hab da immer was dabei, man weiß ja nie). Erst zwei Wochen später fing das Zeug an zu kleben.
Naja, nix weiter passiert. Gott sei Dank. Er hat zwar gesagt, daß er für den Schaden aufkommt, aber wer gibt seinem Kumpel schon gern eine Rechnung?
Anmerken möchte ich noch, daß die Garantie futsch ist, wenn Pioneer merkt, daß man das Gerät offen gehabt hat. Aber wenn man ein wenig Obacht gibt, sollte nix passieren.
Grüße
-
Ich schliesse mich gerne an: Besten Dank für die schöne Anleitung! Der MEP-7000 steht auch auf meiner Anschaffungsliste und da bin ich froh, wenn ich den kleinen Service selber machen kann.
-