1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. mike hunter

Beiträge von mike hunter

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• mike hunter
    • 27. Juli 2007 um 14:56

Hi, gibts schon was neues? Ist der Amp abgeraucht oder die Speaker zerstört oder hat das ganze problemlos funktioniert? Wäre echt dankbar über Deinen Erfahrungsbericht. Brauche nämlich in Kürze eine neue Subwoofer Endstufe. Ca. 2x2kw an 4 ohm wäre nicht schlecht und etwas weniger gewicht und Preis wäre echt ein Segen. Das Ding sollte aber schon 12 Stunden am Stück zuverlässig arbeiten können und auch nicht bei leichten Spannungsschwankungen sofort ausschalten...

• Optimale Amps für BOSE 502B

• mike hunter
    • 9. Februar 2007 um 09:10

Nochmal vielen Dank für die vielen Infos, das ist ein echt gutes Forum :P

Zitat

ok, tut mir leid für das statement, ich mag halt meist kein Bose

Das schlimmste was ich bisher gehört habe, war eine Bose 502B+2x502A in einem kleinen Kellerclub in Berlin. Die hatten keinen Controller, es klang als würden die Lautsprecher aus Kreissäge-Blättern bestehen. Fürchterlich, ich musste den Ort nach dem ersten Drink verlassen....

Trotzdem ein anderes mal habe ich eine 502 Kombination an einer Outdoor Party gehört mit clubmusik. Fast alle Besucher wie auch ich waren vom Klang sehr positiv überrascht. Solch ein positives Feedback auf eine Anlage habe ich von den in dieser Hinsicht sonst eher desinteressierten Besuchern selten erlebt.

Meine Höreindrücke in Mehzweckhallen bzw. Kirchen waren nie besonders. Allerdings habe ich mir mal die Amps dort angesehen, da werden oft völlig unterdimensionierte Tanzmusik oder Hifi Amps mit maximal 300 Watt eingesetzt. Die installationen stammen halt meist vom Dorf Hifi Geschäft...

Meine Vermutung ist nun eben dass diese Boxen nur mit den richtigen Amps auch richtig klingen können. Deshalb dieser Thread.

Ich konnte meine Boxen vor kurzem zufällig sehr günstig erwerben. Da ich mir mit +100kg Subs schon mehrmals die Bandscheiben rausgedrückt und einen Finger fast abgerissen habe, wollte ich aufgrund der kompakten Bose Masse und des Preises einfach zuschlagen.

Zitat

In Deiner vorgeschlagenen Kombination dürften es ruhig 4 Topteile 502A mehr sein. Allerdings wären hier die 802 wohl die bessere Wahl. Hier wäre die Kombination 4x502BP und 4x802 empfehlenswert.

Ich könnte noch weitere 4 502 A recht günstig erwerben. Gibt es grosse Vorteile von 4 802 gegenüber 8 502A? Durch das Gehäusevolumen?

Und wenn wir schon dabei sind :) , ich habe auch noch 2 302 Bässe. Diese passen aufgrund der Grösse und Gewicht aber nicht ganz in mein "leicht zu transportieren" Konzept. Trotzdem, könnte es vielleicht sinnvoll sein, diese in gewissen Fällen zur Bass Unterstützung dazu zu stellen. Macht dies überhaupt Sinn, welches Amping vertragen bzw. benötigen die. Sie sind ja nicht so stark belastbar.

• mike hunter
    • 8. Februar 2007 um 22:59

Eigentlich sollte die Anlage für kleinere Anlässe mit Pop oder Clubmusik genutzt werden. Leicht zu transportieren von einer Person. Die Boxen je 4 Stk. A/B sind schon vorhanden. Die 502A auf Ständern. Controller ist auch vorhanden.

• mike hunter
    • 8. Februar 2007 um 20:48

Danke für Deine Ausführungen. Also sollte pro Boxe eine Leistung von mindestens 1 kw vorhanden sein, damit das ganze einigermassen hörbar ist? Also müsste für die 4 Stk schon sowas wie eine 5002vz her? Ist das jetzt wirklich realistisch?

So kann ich das Thema ja gleich ausbauen. Was ist mit den 502A also der "topteile", wieviel Leistung vertragen die. Bin bisher von max 150w Dauerbelastung ausgegangen. Was für ein Amp ist hier angemessen. 200w, 300w, 500w an 8 ohm?

Habe 4 502B + 4 502A. Ist diese Kombination überhaupt angemessen oder sollten mehr A Modelle dazu kommen?

Fragen über Fragen...

• mike hunter
    • 8. Februar 2007 um 12:56

Gut das war eigentlich auch mein Favorit. Nun stellt sich aber die Frage nach einem passenden Modell bzw. einer passenden Leistungsklasse. Die Belastbarkeit wird ja pro Box mit 500 - 1200 W angegeben. Was ich bis jetzt herausgooglen konnte ist, dass 500 W schon eher die Untergrenze sein sollen. Also brauchte ich einen Amp mit ca 1400 - 2000 W an 4 Ohm pro Kanal. Was macht da Sinn? Auch in Bezug auf Gewicht... Die Anlage soll von einer Personl ohne spezielle Hilfsmittel aufgebaut werden können... Ist unter diesen Aspekten vielleicht auch der Einsatz von 2 kleineren Amps (variante 2) sinnvoll? Hat jemand spezifische Erfahrungen mit den 502B?

• mike hunter
    • 7. Februar 2007 um 23:13

Hallo zusammen,

Ich möchte 4 Bose 502B möglichst optimal betreiben. Controller sind vorhanden. Die Frage stellt sich mir nach einem optimalen Amp bzw. einer Amp Kombination. Folgende 4 Varianten hab ich mir bisher vorgestellt. Was macht Sinn?

1.) 2 Amps Mono bridged mit je 2 Boxen parallel an 4 Ohm
    2.) 1 Amp pro Kanal 2 Boxen parallel an 4 Ohm
    3.) 2 Amps, jede Box einzeln an 8 Ohm
    4.) 1 Amp Mono bridged alle 4 Boxen parallel an 2 Ohm

Angeblich sind die Dinger ja ziemlich leistungshungrig. Wer hat Erfahrungen damit gemacht.

Danke für Infos.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™