... und mit dem Pfeifen hat Peter auch recht :-?
Beiträge von nubui
-
-
Kann nur Peters Aussage unterstreichen: tu die Dinger ein paar Stunden vorher schon rein - und gewöhn Dich an den Sound. Je öfter Du das machst, desto kürzer wird die Gewöhnungszeit, d.h. nach ein paarmal reicht's dann vielleicht auch schon mal mit ner Stunde vorher.
-
Das Gate soll als Noisegate dienen, der Keyboarder hat recht lautes analoges Effektzeug in der Kiste stecken (leslie-simulator, wahwah, etc.), was zwar hammergeil klingt, aber ganz schön kracht macht.
Sollte ich evtl. was anderes schreiben anstelle Gate?
Könnte sich allerdings dank Denoiser eh bald erledigen - mal seh'n.
-
Wie is'n das mit der Straßenverkehrsordnung wenn man mit Gehörschutz fährt? Weiss da jemand was genaues?
-
wer liest schon anleitungen?

spüli oder normale seife haben bisher immer gut funktioniert, meine sind 2 jahre alt und immer noch sehr gut in schuss. nach jedem tragen waschen halt ich für übertrieben (halt ohren putzen). außerdem mußt jedesmal den filter rausnehmen - das erhöht die gefahr, daß die passungen für die filter schneller ausleiern.
was aggressiveres als spüli oder seife würd ich allerdings auf keinen fall zum putzen nehmen (z.B. alkohol, domestos, ...)
dass sie nach 2 jahren noch so gut intakt sind, liegt aber wohl auch daran, ich sie ausschliesslich in einem döschen transportiere, wo sie nicht so wie im mitgelieferten beutelchen zerdrückt und u.U. abgescheuert werden, wenn ich sie in der hosentasche transportiere, s. hier:
(ach digicams sind ja so was schönes :))
Um Fragen vorzubeugen: das Döschen hab ich zufällig in einer Apotheke entdeckt, es handelt sich um eine Pillendose, und die Stöpsel passen exakt rein.
-
also bei meinen kam so 'ne kleine tube creme mit, da hat mir die hörgeräteakustikerin aber gesagt, dass man die nur braucht, um die teile besser ins ohr zu kriegen, hat also nix mit reinigung zu tun.
(wobei ich die immer ohne gleitmittel reinkriege, und auch sonst kenn ich keinen, der da flutschi nimmt, aber das hängt wohl von der individuellen ohr-anatomie ab
)
zum reinigen: so alle paar wochen bis monate nehm ich die filter raus und putze die pass-stücke mal mit spüli und wasser. danach trocknen und durchpusten, filter wieder rein und fertig. und falls sich doch mal etwas ohrenschmalz dran ablagert wird das halt eben weggewischt.
ich find die teile super pflegeleicht, ich benutze sie aber auch nicht so häufig (ca. 1-2 mal die woche)
vielleicht mal ein elacin-pflege-report von einem, der sie täglich nutzt?
-
ich hatte nen besonders netten hörgeräteakustiker, der hat mir übers wochenende beides mitgegeben, die 25er- und die 15er-filter (jaja, in tübingen geht sowas :)) - und ich hab beide getestet, allerdings nicht auf PA-Job (das mach ich nur selten), sondern auf Bandprobe. Jeweils ne Stunde drin gehabt die teile.
Meine subjektive Meinung: ER 15 klingen ein gutes Stück besser. Zumindest fürs Musik *machen* .. wie das beim PA-Job aussieht kann ich damit leider nicht beurteilen, da sind die Randbedingungen und Anforderungen ja u.U. nochmal etwas anders.
-
Elacin ER 15 - angepasst vom Hörgeräteakustiker
-
Hehee.. wenn ich mir anschaue wie oft der Thread jetzt schon gelesen wurde, fällt mir nur das gute alte Sprichwort ein:
2848 Augen sehen mehr als 2
Das ist jetzt dank eurer Hilfer der superste Rider wo gibt!
(und die 5. Seite kriegen wir auch noch auf 8))
-
abgeklärt, das MAM-teil kann nicht symmetrisch raus leider - aber er hat eigene DI's, geht also
-
hey jungs - ein riesiges danke nochmal and alle, das feedback hier ist ja mal ausnahmslos hammergut!!
Zitatentweder hab ich noch nicht viel Ahnung od. es ist zu früh am morgen, aber wozu ist dieser Y-adapter um 2 mics in einen Channel zu stecken....ich mache es höchstens andersherum um die Git. auf 2ch. zu splitten und durch Effekte od. Phasengeschichten diese fetter zu machen...???
uff, wie is das denn da reingekommen ... ist natürlich kappes - hast recht
Zitatdu hast 2 FXe gefordert, aber letztendlich steht nur ein Returnweg drauf
auch richtig, brauchen nur 1 x hall
Zitat...wenn da ein Ampsim.+Effekte steht...dann doch bitte stereo auf 2ch. ...
gitarre ist jetzt klarer beschrieben - hintergrund: gitarrero macht sich auf großer bühne seinen bühnensound wie er ihn braucht, inkl. nach den 2 V-amps geschalteter FXe, hat aber keine ahnung wie es unten klingt. ergebnis: bei FOH kommt oft zu viel hall an oder so - also zusätzlich bei großen gigs noch dry direkt ausm V-Amp noch 2 channels (die FX sind nachgeschaltet), dann kann der techniker das mischungsverhältnis trocken/nass entsprechend regeln
ZitatDI beim SAX??? Warum - ist doch ein Mikrofon...alle "Anstecker", die ich kenne - AKG Shure etc., sind doch XLR...wozu DI?
das mikro vom saxer hat ne vorschaltbox und tatsächlich einen line-ausgang mit mono-klinke ... frag mich nicht warum (und frag mich bitte auch nicht nach fabrikat, steht nämlich nicht drauf - klingt aber sehr ordentlich)
ZitatBei den Keys auch...du kriegst doch aus dem Line mixer ein symmetrisches Signal auf XLR
ups, das ist mal ne gute frage, muss ich mit dem tastenmensch abklären, er hat nen MAM irgendwas..
-
klar, seh ich auch so - was bringt's mir als musiker, wenn ich vom techniker verlange, das XYZ2000 anzuschleppen, wenn der dann davorsteht und die büchse weder kennt noch bedienen kann.
aber damit das nicht passiert, sind ja genug alternativen auf dem rider - da sind die chancen größer, einen treffer zu landen

-
Hmm.. naja, wenn es um den Sound geht bin ich nicht vollkommen doof, aber bei Licht schon. Vielleicht noch ein paar Inputs von den Licht-Pros?
-
Zitat
an dieser stelle sagen, dass mir der rider sehr gut gefällt
tx!!
-
haha.. nicht dass jetzt der falsche eindruck entsteht - das equipment was auf dem rider steht ham wir auch verdient - die liga passt schon

-
ja, versteh ich.
aber für jede veranstaltung den rider umkrempeln is auch nicht drin.
also denk ich mir lieber mal ne messlatte legen, und dann entsprechend je nach veranstaltung (speziell bei kleineren gigs) abstriche machen. im extremfall (club mit 50 leuten fassungsvermögen) spielen wir ja auch schonmal mit backline und 3 mic-channels über ne klein-PA - in letzter konsequenz überzeugt dann immer noch die band und ihre performance

aber dafür gibt's ja telefon und email, das hat bisher ja auch immer gut geklappt
-
-
und in die nächste runde...
Zitatbei monitor vom foh aus, wäre ein split der vocals sinnvoll.
wie meinst du das genau?
ZitatNamen der Musiker auf dem Stageplan
guter input! nehm ich aber nicht fest in den plot auf, da sich teilweise noch was in der besetzung ändern kann, wird dann vor ort draufgeschrieben
ZitatPersönlich gefällt mir die Angabe eines Wunsch dB Wertes (100 db verzerrungsfrei am Mixer) nicht ganz, aber das ist Ansichtssache
Ursprünglich lautete das "PA: 3-Wege Aktiv, mindestens 2 KW RMS pro Seite je 500 Zuschauer" ... was ist besser/üblicher? beides zusammen?
-
so, der Stageplan ist jetzt weitestgehend faxtauglich, noch ein paar kleine Änderungen eingebaut ...
... alle VAs und Sound/Licht-leute soweit glücklich?
-
kurze Zwischenfrage: warum wird der Drumfill nicht wie ein normaler Monitor gehandhabt sondern separat als Drumfill bezeichnet? Gibt's da nen Unterschied zu den anderen Monitoren?