1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

ist dieser tech rider so ok?

• nubui
  • 12. März 2003 um 23:34
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 13. März 2003 um 17:27

ein rider sollte mich informieren was da so kommt welche besonderheites wünsche etc . Dann sollte man auch wissen was da auf den Zettel steht ! nich DAT reinschreiben und dann mich fragen wo denn das ADAT ist :-? Ich kann nur jeden raten der in kleinen clubs etc spielt sich ein kleines Rack mit dem nötigsten zusammen zu schrauben :roll:

Ansonsten einfach mal anrufen das ich lieber meist dann weiß ich auch bei unbekannten Bands in welchen level sie spielen ( ob sie ein Bss compi verdiehnen :wink: )

Mehr Angst hab ich von mitgebrachten Tontechnikern wenn der kommt bohhh man dein Pult ist aber groß wozu sind die vielen bunten Knöpfe :D

• nubui
    • 13. März 2003 um 17:30

haha.. nicht dass jetzt der falsche eindruck entsteht - das equipment was auf dem rider steht ham wir auch verdient - die liga passt schon :D

--
    "talking about music is like dancing about architecture" - FZ

• willi
    Profi
    • 14. März 2003 um 02:05
    Zitat von "nubui"

wie meinst du das genau?

moin,
    du legst dir mit y-adaptern deine vocals nochmal separat aufs pult, dann kannst du bei den foh-kanälen einen compressor verwenden und nen anderen gain und eq einstellen. bei den gesplitteten kanälen bleibt der comp weg und du kannst für monitor den gain und eq anders (unabhängig vom foh) setzen. z.b.:
    ...
    17. vocal stageright comp
    18. vocal center comp
    19. vocal stageleft comp
    ...
    20. y-split ch. 17
    21. y-split ch. 18
    22. y-split ch. 19
    usw.
    es erleichtert dir in kleinen clubs das leben erheblich. :wink:

zum erwähnten "riderwahn" kann ich nur sagen, das problem ist hausgemacht.
    zum einen muß man als mischer einer band ca. 170% fordern, um wenigstens die essentiellsten 70% zu bekommen. es gibt eben leute, die mit nem heritage, m 5000 und summits umgehen können und das auch deswegen am liebsten hätten. genau die werden aber auch mit nem delta, spx und nem 160er in nem klub wunderbar zurecht kommen, weil sie wissen was sie tun und das geschäft kennen.
    andererseits gibt es genug kollegen, die einfach das neuste aus dem pp abschreiben und dann vorort, wenn sie ausnahmsweise mal alles wie gefordert haben, in verzweiflung ausbrechen. haben sie andererseits "nur" standart equipment, werden sie rumzicken.
    wir kennen alle wohl beide "typen" zur genüge... :D
    ich hoffe, das die rider (speziell für klub-gigs) bald mal wieder ein "normales" maß erreichen und man beiderseits endlich wieder vernünftig arbeiten kann. ausnahmen wird es immer geben..
    in diesem sinne

http://img118.imageshack.us/img118/6889/bl…lappo3afrq9.gif

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. März 2003 um 02:44
    Zitat von "nubui"

Ursprünglich lautete das "PA: 3-Wege Aktiv, mindestens 2 KW RMS pro Seite je 500 Zuschauer" ... was ist besser/üblicher? beides zusammen?

Üblich ist die Sache mit den KW, sie ist aber genauso sinnvoll, wie wenn jemand fordert, er möchte ein Auto, dass mindestens 10l/100km verbraucht.... Beides bezieht sich auf die "Eingangsleistung".

In ein und demselben Leistungssegment differieren die Wirkungsgrade der Anlagen um mehr als 6 dB. Das heisst, was die eine Anlage aus 1kW herausholt, macht die andere Anlage erst mit 4kW. (Und wenn wir jetzt beispielsweise Syrincs MPA mit Bose 802 vergleichen, dann ist der Unterschied nicht deutlich größer...)

Also die Sache mit den dB und der spannenden Frage, wie viele Tonmenschen denn berechnen können, wie viel Holz sie dann stellen müssen. Dementsprechend erfreut ist man von solchen Forderungen. Außerdem bräuchte man zur Kontrolle ein entsprechendes Meßgerät, bei der Variante mit den KW zählt man einfach ein Angaben auf den Typenschildern der Endstufen zusammen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• willi
    Profi
    • 14. März 2003 um 03:34
    Zitat von "ADMIN"

Also die Sache mit den dB und der spannenden Frage, wie viele Tonmenschen denn berechnen können, wie viel Holz sie dann stellen müssen. Dementsprechend erfreut ist man von solchen Forderungen. Außerdem bräuchte man zur Kontrolle ein entsprechendes Meßgerät, bei der Variante mit den KW zählt man einfach ein Angaben auf den Typenschildern der Endstufen zusammen.

moin,
    technisch gesehen hat der admin unweigerlich recht.
    aber ich denke, daß sowohl db-angaben, als auch leistung pro zuschauer eine gewisse geforderte mindestlautstärke darstellen sollen. "laut" ist ja immer abhängig vom standpunkt des betrachters. für nen jazzer sind 100 db "laut", für manowar ist das "aus".. :wink:
    meiner erfahrung nach sind die berühmten "120 db am foh" nur eine präventive maßnahme, um ein halbwegs professionelles pa zu bekommen und nicht zwei zeck-boxen auf ner kurbel. jemand, der 120 db fordert, wird wahrscheinlich selten die 110 db überschreiten, aber sicher gehen wollen, daß das pa bei dem pegel nicht zerrt, limitiert oder kaputt geht.

http://img118.imageshack.us/img118/6889/bl…lappo3afrq9.gif

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 14. März 2003 um 10:43

ich habe zwar mit live so gut wie nichts am hut, wollte aber dennoch an dieser stelle sagen, dass mir der rider sehr gut gefällt. durch die zeichnung lassen sich auch evtl. fragen beantworten, da müsste sich nun jede verleihbude reindenken können. also: klasse teil - gut gemacht!!!

• alter ego
    • 14. März 2003 um 12:42
    Zitat

für nen jazzer sind 100 db "laut", für manowar ist das "aus"..

:D:D:D

laut statt hell!

• nubui
    • 14. März 2003 um 17:24
    Zitat

an dieser stelle sagen, dass mir der rider sehr gut gefällt

tx!!

--

• tonzwerg
    Profi
    • 15. März 2003 um 14:41

Etwas merkwürdig ist halt, daß Du wegen 2 Kanälen (CD-Player !!!) die magische Grenze von 24 Inputs überschreitest, was halt oft zu Problemen führen kann und auch völlig unnötig ist. Korrekterweise benötigst Du ein 24er Pult mit vielleicht noch 4 Stereo-Inputs, was nahezu jeder Verleiher problemlos darstellen kann. Wegen 2 CD-Kanälen ein größeres Pult zu ordern, kann auch als bloße Übertreibung gedeutet werden, da mag dann auch der doch recht vernünftig formulierte Rest nicht helfen.

The ships hung in the sky in much the same way that bricks don't.
    -- Douglas Adams

• tthorsten
    • 15. März 2003 um 21:47

es wäre auch noch wichtig, ob der MD nur zu spiler ist oder zum auf nehmen oder auf die Bühne soll.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• tthorsten
    • 15. März 2003 um 21:47

und ob es ein Tascam DA 20 tut.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Spencer
    • 16. März 2003 um 17:45

bin zwar kein lichti, aber das weiss ich ;) :

6kw ist eine 6´er bar, also lächerlich wenig.
    mindestens 12kw sollten es schon sein.
    ab 24kw sieht es auch nach einer lichtanlage aus.

• nubui
    • 16. März 2003 um 17:49

Hmm.. naja, wenn es um den Sound geht bin ich nicht vollkommen doof, aber bei Licht schon. Vielleicht noch ein paar Inputs von den Licht-Pros?

--

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    635
    • 17. März 2003 um 17:16

Ich finde wichtig, dass man nur das "bestellt", was man auch bedienen kann. Sonst wird es schnell peinlich...

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• nubui
    • 17. März 2003 um 17:23

klar, seh ich auch so - was bringt's mir als musiker, wenn ich vom techniker verlange, das XYZ2000 anzuschleppen, wenn der dann davorsteht und die büchse weder kennt noch bedienen kann.

aber damit das nicht passiert, sind ja genug alternativen auf dem rider - da sind die chancen größer, einen treffer zu landen :)

--

• Joker
    • 17. März 2003 um 19:28

Das mit dem Licht ist wirklich zu wenig, besonders wenn ihr noch verschiedene Farben als Effekt haben wollt. Schreib besser mindestens 24kw rein.

• Steffen
    Profi
    • 17. März 2003 um 19:45

24 kW sind ne Menge Holz (eh Saft...) Denkt einfach mal dran, daß es auch genügend Verleiher gibt, die nicht mit CP60/61, sondern den 500er Raylights arbeiten (was durchaus sinnvoll seinkann), da wären dann 24 kW irgendwie 48 Kannen... Bißchen viel für nen Clubgig, oder?

• lightguy
    Gast
    • 17. März 2003 um 20:06

NaJa aber 6kW sind schon arg wenig... bei uns im Club (ca. 500 Pers.) hängen 25* 500W PAR + 2*500W PC + 6*1kW Stufen = knapp 20kW und das is mir zumindest an PAR Licht oft zu Wenig... (ok... meistens reichts schon...:) )
    Gruß Daniel

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. März 2003 um 20:49

Thema Licht:
    Viele Locations - besonders die kleinen - arbeiten mit 500W Brennern in den Par 64 Lampen. Ist ja auch sinnvoll, da man 1kw in kleinen Räumen nun wirklich nicht braucht und es Strom ohne ende frisst.

Praktikabel ist vielleicht so was:
    - 4 x 6er Bar Par 64 (500 oder 1000W) dimmbar (Bitte keine Switcher!) an Backtruss. Farben nach Vorgabe (event. Filter Nr angeben!/ oder auch einfach nur: 1 x kalt, 1x warm, 1 x Frost oder ohne Filter)
    - 2 x 6er oder 4er Bar Par dimmbar an Fronttruss oder auf Stativ.

Was ich noch wichtig finde:
    "Alle Hebezeuge müssen der BGV C1 entsprechen. Alle elektrischen Anlagen der VDE genügen"
    Das ist für uns zwar selbstverständlich - aber eben nicht für alle!

Gruß Oliver

• Joker
    • 17. März 2003 um 22:25

Steffen:

Stimmt, da hast du Recht, obwohl ein Rider ja nun auch nicht auf jeden Spezialfall eingehen kann. Aber die Formulierung von Oliver ist da auf jeden Fall schon ein sehr praxistauglicher Lösungsansatz.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement