1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

ist dieser tech rider so ok?

• nubui
  • 12. März 2003 um 23:34
  • emsch
    • 17. März 2003 um 23:38

@ Oliver/ RodeVT
    Deine Anregung bezüglich der BGV C1 ist von der Idee her richtig, aber lässt du deswegen abbauen, wenn mit einem BGV D8 Kettenzug die Truss unter das Dach gefahren wurde und dort im Stahl hängt?
    Mein Vorschlag wäre: "Die einschlägigen Vorschriften (BGV C1, BGV A1, BGV A2, VDE, VStättVo,...) sind zu beachten und einzuhalten."

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. März 2003 um 23:47

emsch:

Deine Formulierung gefällt mir auch ganz gut.
    Klar wird man wohl kaum seine Koffer packen, wenn das Stativ nicht die C1 hat. So eine Formulierung im Rider soll ja eher grundsätzlich das Bewusstsein verändern und eine "Lobby für die Sicherheit" schaffen.

Gruß Oliver

• tthorsten
    • 17. März 2003 um 23:51

ein Rider muss immer auf die situation abgestimmt sein.

wenn eienr mit nemm fetten open air rider ankommt und im kulturprojekt spielen will 300 leute

dann lese ich das kurz durch und beschliesse dann es wird nix an gemietet.

das was da ist muss reichen .

wenn er ein Eventide h3000 braucht kann er es gerne auf seine eigene rechnung mit brignen.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. März 2003 um 00:44
    Zitat von "emsch"

Mein Vorschlag wäre: "Die einschlägigen Vorschriften (BGV C1, BGV A1, BGV A2, VDE, VStättVo,...) sind zu beachten und einzuhalten."

Damit macht man sich viel Freunde.... :D

Vor allem, wenn jetzt der Veranstalter versucht, diese ganzen Vorschriften zu beschaffen. Soll der jetzt einmal das komplette VDE-Regelwerk querlesen?

Vielleicht sollten wir mal einen Katalog mit den wichtigsten Vorschriften zusammen- und ins Netz stellen, damit man im Rider darauf verweisen kann.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• willi
    Profi
    • 18. März 2003 um 09:03

moin,
    @ admin: gute idee!! :wink:

http://img118.imageshack.us/img118/6889/bl…lappo3afrq9.gif

• willi
    Profi
    • 18. März 2003 um 09:04

moin,
    @ admin: gute idee!! :wink: [/list]

http://img118.imageshack.us/img118/6889/bl…lappo3afrq9.gif

• emsch
    • 18. März 2003 um 09:08

Hatte die für die VT-geltenden Vorschriften gemeint.
    Die Sammlung ist eine gute Idee. Werd mal durchwühlen was bei mir so rumliegt.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 18. März 2003 um 14:44
    Zitat von "ADMIN"

Damit macht man sich viel Freunde.... :D

Vor allem, wenn jetzt der Veranstalter versucht, diese ganzen Vorschriften zu beschaffen. Soll der jetzt einmal das komplette VDE-Regelwerk querlesen?

Vielleicht sollten wir mal einen Katalog mit den wichtigsten Vorschriften zusammen- und ins Netz stellen, damit man im Rider darauf verweisen kann.

Als Betreiber eines Clubs, einer Halle oder sonstigen Veranstaltungslokation sollten diese Vorschriften bekannt sein. Wenn nicht wird es höchste Zeit sich zu informieren. Oft ist es aber so, dass der Rider einfach zur ausführenden Technik und Bühnenbaufirma weitergeleitet wird. Auch diesen müssen die Vorschriften bekannt sein. Wenn nicht, dann haben sie in dieser Brange nix verloren.
    Deine Idee ist aber trotzdem nicht schlecht. Nur was ist wichtig und was nicht?

Gruß Oliver

Einmal editiert, zuletzt von Oliver Derks (30. März 2003 um 16:31)

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. März 2003 um 01:18
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Als Betreiber eines Clubs, einer Halle oder sonsigen Veranstaltungslokation sollten diese Vorschriften bekannt sein.

Wie Du schon sagst: Sollten...

Aber machen wir uns mal nichts vor: Es gibt vermutlich keine einzige Person, welche das ganze VDE-Regelwerk im Kopf hat. Noch nicht mal einen Ingenieur oder einen Elektriker. Und schon gar keinen Veranstalter.

Zitat

Deine Idee ist aber trotzdem nicht schlecht. Nur was ist wichtig und was nicht?

Gehen wir's mal andersrum an: Die Höchstgrenze von dem, was gelesen wird, dürfte so bei sechs Seiten liegen.

Rechnen wir eine Seite zum Aufzählen der einschlägigen Vorschriftenwerke und dem ganz deutlichen Hinweis, dass die folgenden Seiten nur ein ganz kleiner Auszug sein.

Und dann zu fünf Themenbereiche jeweils eine Seite mit den gröbsten Fehlern:

1.) Brandschutz (Rettungswege, Feuerlöscher...)

2.) Elektro (FI, Rigg erden, keinen Schutzleiter auftrennen...)

3.) Mechanik (welche Züge sind zugelassen, Safetys, keine Karabiner...)

4.) Pyro (nur mit Schein, nur mit Anmeldung bei der Behörde, Sicherheitsabstände...)

5.) allgemeine Arbeitssicherheit (alle Hands nüchtern und mit Sicherheitsschuhen...)

Wenn Interesse besteht, dann mache ich sechs Threads auf und wir sammeln Vorschläge. Und in ein paar Wochen stelle ich dann eine entsprechende pdf-Datei online.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Nikkus
    • 19. März 2003 um 06:04

Nun ich auch noch...

3 Sachen:

- entweder hab ich noch nicht viel Ahnung od. es ist zu früh am morgen, aber wozu ist dieser Y-adapter um 2 mics in einen Channel zu stecken....ich mache es höchstens andersherum um die Git. auf 2ch. zu splitten und durch Effekte od. Phasengeschichten diese fetter zu machen...???

- du hast 2 FXe gefordert, aber letztendlich steht nur ein Returnweg drauf...

- wie ist das "git. dry" gemeint...direkt line out v.Verstärker??? Wenn ja, wüsste ich auch nicht, was ich damit anfangen sollte..."zerre" über line???- allerhöchstens cean, aber weis ich, als fremdtechniker, wann der Gitarrero vor hat clean zu spielen....

Naja, und wenn da ein Ampsim.+Effekte steht...dann doch bitte stereo auf 2ch. und nicht wieder dieser y-Adapter!!! Denn stereo Chorus od. Delay auf Mono zusammengemischt hört sich doch ziemlich gruselig an...

sorry, aber geht denn das überhaupt - mit den 2 mics in einen ch. - habe sowas noch nicht probiert...hat sich ja hier noch keiner hier "beschwert" und ich mach mir um meine "Weltauffassung" gedanken - würd mir im Traum nicht einfallen...

Bitte helft mir...

Vergessen:

DI beim SAX??? Warum - ist doch ein Mikrofon...alle "Anstecker", die ich kenne - AKG Shure etc., sind doch XLR...wozu DI?

Bei den Keys auch...du kriegst doch aus dem Line mixer ein symmetrisches Signal auf XLR...ok-da würde ich es noch einsehen...linepegel und langer Kabelweg und vielleicht zu viel Pegel am Pult, aber wenn da ein PAD da ist....

Liebe Grüße, Niko

NIKKUS Veranstaltungstechnik GmbH
    http://www.nikkus.de

• nubui
    • 19. März 2003 um 15:24

hey jungs - ein riesiges danke nochmal and alle, das feedback hier ist ja mal ausnahmslos hammergut!!

Zitat

entweder hab ich noch nicht viel Ahnung od. es ist zu früh am morgen, aber wozu ist dieser Y-adapter um 2 mics in einen Channel zu stecken....ich mache es höchstens andersherum um die Git. auf 2ch. zu splitten und durch Effekte od. Phasengeschichten diese fetter zu machen...???

uff, wie is das denn da reingekommen ... ist natürlich kappes - hast recht

Zitat

du hast 2 FXe gefordert, aber letztendlich steht nur ein Returnweg drauf

auch richtig, brauchen nur 1 x hall

Zitat

...wenn da ein Ampsim.+Effekte steht...dann doch bitte stereo auf 2ch. ...

gitarre ist jetzt klarer beschrieben - hintergrund: gitarrero macht sich auf großer bühne seinen bühnensound wie er ihn braucht, inkl. nach den 2 V-amps geschalteter FXe, hat aber keine ahnung wie es unten klingt. ergebnis: bei FOH kommt oft zu viel hall an oder so - also zusätzlich bei großen gigs noch dry direkt ausm V-Amp noch 2 channels (die FX sind nachgeschaltet), dann kann der techniker das mischungsverhältnis trocken/nass entsprechend regeln

Zitat

DI beim SAX??? Warum - ist doch ein Mikrofon...alle "Anstecker", die ich kenne - AKG Shure etc., sind doch XLR...wozu DI?

das mikro vom saxer hat ne vorschaltbox und tatsächlich einen line-ausgang mit mono-klinke ... frag mich nicht warum (und frag mich bitte auch nicht nach fabrikat, steht nämlich nicht drauf - klingt aber sehr ordentlich)

Zitat

Bei den Keys auch...du kriegst doch aus dem Line mixer ein symmetrisches Signal auf XLR

ups, das ist mal ne gute frage, muss ich mit dem tastenmensch abklären, er hat nen MAM irgendwas..

--
    "talking about music is like dancing about architecture" - FZ

• nubui
    • 21. März 2003 um 03:22

abgeklärt, das MAM-teil kann nicht symmetrisch raus leider - aber er hat eigene DI's, geht also

--

• Nikkus
    • 21. März 2003 um 05:19

Na denn dürften wir ja so ziemlich alles haben...

Hab mir ja echt über deisen Y-adapter den Kopf zerbrochen, weil ja auch niemand von den anderen was dazu gesagt hatte - nun bin ich wieder "glücklich" :) :) :)

Liebe Grüße, Niko

NIKKUS Veranstaltungstechnik GmbH
    http://www.nikkus.de

• nubui
    • 21. März 2003 um 11:49

Hehee.. wenn ich mir anschaue wie oft der Thread jetzt schon gelesen wurde, fällt mir nur das gute alte Sprichwort ein:

2848 Augen sehen mehr als 2

Das ist jetzt dank eurer Hilfer der superste Rider wo gibt!

(und die 5. Seite kriegen wir auch noch auf 8))

--

• Der M
    Profi
    • 28. März 2003 um 19:17

GANZ Wichtig Auf dem Rider :

Die Telefonnummer der Techniker , beim rider ist das managment egal.

Ich schreib untendrunter meine Nummer mit dem Zusatz BITE RUFT MICH AN.

Wenn ich der Local bin melde ich mich dann auch beim Techniker und dann Hab ich auf der VA nie Probleme weil alles im voraus geklärt ist.

Mann kann über fast alles reden .

MFG

Der M

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 30. März 2003 um 13:39

zwei Kleinigkeiten hätte ich da noch:

ein totgehängter BGV D8 Kettenzug entspricht den Anforderungen der BGV C1, Oliver meinte sicher die Anlage im betreibsfertigen Zustand, also sobald Publikum eingelassen wird.
    Für Windups oder Lifte sehe ich das allerdings wie er, zumindest, wenn sie im Publikumsbereich stehen.

Eine Bühne mit 12 CP62 von vorne zu beleuchten geht aber meiner Meinung nach nur, wenn sie relativ klein ist. Bei 8 Meter Breite oder mehr sollte man, wenn man nur 12 Kannen verwenden will mindestens 2 oder mehr Stufenlinsen einplanen.

Was den Rider angeht würde ich noch ergänzen, bei welcher Firma Eures Vertrauens der Veranstalter die Technik buchen kann, wenn er doch keine Lust mehr hat sich darum zu kümmern.

Viele Grüße,
    Volker

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2003 um 16:04

Wieso ein Gate für die Keys? Ich stecke mir oftmals einen Comp. aber ein Gate?

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. März 2003 um 16:41

Ich finde sowohl Gate als auch Compi auf den Key´s quatsch.
    Diese Synti-Sounds sind doch eh schon "Compressed to fuck".
    Ein Limiter scheint mir da noch am sinnvollsten zu sein. Es soll ja Keyboarder geben, die mit ihrem Pegel nicht umgehen können.

Gruß Oliver

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 30. März 2003 um 16:55
    Zitat von "Oliver/ RodeVT"

Ich finde sowohl Gate als auch Compi auf den Key´s quatsch.
    Diese Synti-Sounds sind doch eh schon "Compressed to fuck".
    Ein Limiter scheint mir da noch am sinnvollsten zu sein. Es soll ja Keyboarder geben, die mit ihrem Pegel nicht umgehen können.

Gruß Oliver

Dafür könnte man ja zb. auch nen Comp einsetzen...

• nubui
    • 30. März 2003 um 17:22

Das Gate soll als Noisegate dienen, der Keyboarder hat recht lautes analoges Effektzeug in der Kiste stecken (leslie-simulator, wahwah, etc.), was zwar hammergeil klingt, aber ganz schön kracht macht.

Sollte ich evtl. was anderes schreiben anstelle Gate?

Könnte sich allerdings dank Denoiser eh bald erledigen - mal seh'n.

--

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement