so, erste Änderungen sind drin.. wird schon professioneller das ganze.. und noch eben den Stageplan gedreht ... jetzt passt's auch für den Tonmenschen
Jungs, ihr seid klasse!
so, erste Änderungen sind drin.. wird schon professioneller das ganze.. und noch eben den Stageplan gedreht ... jetzt passt's auch für den Tonmenschen
Jungs, ihr seid klasse!
JUPPA! Genau solche Inputs hatte ich mir erhofft! Klasse!
naja, im prinzip isses mir egal, wie ein lokaler techniker die kanäle belegt, das hat nur vorschlagscharacter, aber so lässt sich das leichter durchzählen ... danke für den hinweis - ich mach noch nen kleinen zusatz dazu
Hallo an alle Beschallungsprofis,
nach einigem Zusammenklauen aus verschiedensten Tech Ridern hätte ich gerne mal von dem einen oder anderen von Euch Feedback:
http://www.closertorome.de/iw/techrider.htm
Zu viel? Zu wenig? Steht Zeug drin, wo ihr den Kopf schüttelt? Fehlen wichtige Infos/Anforderungen? Wie sieht's mit dem Licht aus? Passen die Infos?
Danke schonmal!
Chris
irishtinker, klemmt deine ausrufezeichentaste? ![]()
das klingt mir nach nem klassischen einsatzgebiet für trockeneis.. wasserbottich mit heißem wasser, trockeneis reinwerfen - blubbert und nebelt schön und verteilt sich über den boden.
Wenn ein paar Spuren zur Verfügung stehen, dann ist das mit dem ausprobieren in verschiedenen Entfernungen ne gute Idee! Nur zusammenmischen von mehreren dieser Spuren könnte dann in Phasenproblemen enden - so dass sich die Signale der verschiedenen Mikros teilweise gegenphasig überlagern und verstärken, bzw. auslöschen. Klingt dann irgendwie "dünn" oder "hohl" oder einfach nur seltsam (schwer zu beschreiben) - am besten ausprobieren was geht und was nicht, falls es komisch klingt, mal auf einem der Mikrophone die Phase umdrehen und hören ob's so besser kommt.
Habe hier ja schon einiges gutes zum Thema SM91 und Bassdrum gehört - und da ich eh mal etwas Erfahrung mit Grenzfläche sammeln will, bin ich drauf und dran, mir eins gebraucht zuzulegen (soll ja auch für Kontrabass super sein hab ich gehört), davor aber noch ein paar Fragen an die Spezialisten:
Wie plaziere ich ein SM91 für Kick?
In oder vor die Drum legen?
Niere auf Schlagfell richten? (da stand irgendwo was von 90 Grad drehen für weniger Kick)
Mit welchen anderen Mics kombiniert ihr SM91 für welche Ergebnisse?
Wie teuer darf ein gut erhaltenes SM91 gebraucht sein?
Bis wann wurde es gebaut und wie hoch war der Neupreis damals?
Wofür setzt ihr das SM91 noch ein? (Kontrabass? Sprache?)
Gibt es andere Grenzflächen, die ähnlich gut oder besser sind? Preise?
So, her mit den Antworten ![]()
Chris
jo, dacht ich auch .. und kommt sicher odentlich wumpf raus - wobei ich denke die nachbarn werden sich besonders drüber freuen ![]()
und schon selbst gefunden.. ihr dürft mich jetzt Sherlock nennen.
und zwar (*tadaaaa*) Under Resonance Principle Subwoofer
.. oder wusstet ihr das alle schon?
Na dann schöne Nacht noch allen Nachtmenschen (und davon wirds ja hier wohl einige geben)!
PS: hier noch den Link wo ich das herhabe (nie ohne Quellenangabe) ... und da ist das Prinzip auch so erklärt, daß ich es kapiere: http://www.weidinger-online.de/urps/allgem/urps.htm
Hehehe.. dann gebt ihnen doch endlich mal Bilder, wenn hier schon alle am weinen sind ... Hier ein Bild eines "Home-URPS" was ich nach kurzer Recherche online gefunden habe: http://www.exdreamnet.de/images/galerie…autsprecher.jpg (nein, ich kenne den Menschen auf diesem Bild nicht)
... und kann mir mal einer sagen, wofür URPS genau steht? (also Haribo steht für Hans Riegel Bonn, soviel weiß ich...)
Für solche Spezialfälle ist das ne gute Technik. Allerdings nehm ich ansonsten Geige prinzipiell nur mit Kondensatoren ab. MD441 hab ich dafür schon probiert, aber das hatte mir zu wenig "Luft" für die Geige
noch paar generelle Regeln (aus Studiobuddy), die ich mir beim Aufnehmen von akustischer Gitarre gerne zu Herzen nehme:
1: Kondensatormikros klingen für aktustische Gitarre fast immer besser als dynamische
2: Neue Saiten klingen für Aufnahmen immer besser als alte
3: dünne Saiten klingen "heller" als dicke
4: Der Aufnahmesound hat sehr viel mit der Dynamik des Spielers zu tun
5: Auf die Knie! Gehe mit deinem Ohr da hin wo Du die Mikrofone plazieren möchtest, während die Gitarre gespielt wird. So kannst Du am einfachsten die "Sweet Spots" finden
6: ein Kompressor zur Nachbearbeitung ist bei Gitarren meistens vorteilhaft. Aber Vorsicht mit dem Hall der Kirche.. Hallfahnen werden durch Kompression gerne verstärkt, also bietet sich das fast nur bei naher Mikrofonie im Studio an, wo nicht viel Hall auf der Originalaufnahme ist
halt halt halt ... nach dem datum des letzten posts zu schliessen ist es wohl schon zu spät .. aber mikro direkt aufs Schalloch is nich so super.
Gitarren werden so vom sound her seeeehr wummig (150-250Hz massiv überbetont), besonders, wenn das Mikro sehr nah dran ist (so 15-30cm).
Der Trick ist neben das Schalloch zu zielen, z.B. auf das Griffbrett in den Bereich in die Mitte zwischen Schalloch und Kante der Gitarre (da wo der Hals an den Korpus anschließt) - und den Gitarristen dazu verdonnern nicht zu wild rumzuhampeln beim Spielen ![]()
Was bei mir mal ganz gut funktioniert hat, war 2 Kleinmembran-Kondensatoren, eins auf die besagte Stelle und eins auf das Griffbrett, ungefähr in der Mitte zwischen Kopf und Korpus, so kann ich die Saitengeräusche später nach Belieben dazumischen. Dabei die 3:1-Regel nicht Vergessen (die Mikros müssen mindestens 3x soweit voneinander entfernt sein, wie sie von der Schallquelle entfernt sind, wegen Phasenproblemen)
Was dabei rausgekommen ist:
http://www.topfloorproductions.de/referenz/joelang2.mp3 (Gitarre mit Plektrum geschlagen - wohl eher nicht Bach :))
http://www.topfloorproductions.de/referenz/joelang1.mp3 (Gitarre gezupft, relativ harter sound wegen Konzertgitarre mit Stahlsaiten, aber gibt wohl nen Eindruck)
Trotzdem mußte ich hinterher noch mit EQ etwas im Bereich zw. 180 und 220Hz absenken, weil immer noch zu wummerig.
Ciao,
Chris
PS: was natürlich immer gilt: dein Ohr hat recht! Also ausprobieren, es gibt unzählig viele Möglichkeiten eine akustische Gitarre aufzunehmen.
PPS: http://www.studiobuddy.com ist ne gute kleine Datenbank für recording-Einsteiger, hat mir am Anfang ganz gut geholfen. Steht auch was über akustische Gitarre drin. Gibts aber nur auf englisch.
wie? hat hier wirklich noch keiner irgendwo günstig CD-Kleinserien vervielfältigen lassen? Kann doch nich sein .. ok, is nicht grad PA-relevant, aber Anfragen nach Mitschnitt kriegt ihr doch alle sicher mal
wie? hat hier wirklich noch keiner irgendwo günstig CD-Kleinserien vervielfältigen lassen? Kann doch nich sein .. ok, is nicht grad PA-relevant, aber Anfragen nach Mitschnitt kriegt ihr doch alle sicher mal
Hallo,
ich muß öfter mal für Kunden CD-Kleinserien duplizieren (zw. 100 und 300 Stück).
Hat hier jemand einen guten Kontakt, wo man das günstig machen lassen kann? (inkl. Aufdruck, Case, evtl. sogar Drucksachen wie Inlay-Cards etc.)
Gruß,
Chris
Hallo,
ich muß öfter mal für Kunden CD-Kleinserien duplizieren (zw. 100 und 300 Stück).
Hat hier jemand einen guten Kontakt, wo man das günstig machen lassen kann? (inkl. Aufdruck, Case, evtl. sogar Drucksachen wie Inlay-Cards etc.)
Gruß,
Chris
klasse tips! vielen dank!!
Hallo,
ich habe mir mal die unglaublich günstigen Angebote von flyerwire.de angeschaut und bin fast vom Stuhl gefallen.
Hat jemand Erfahrung mit denen?
Stimmt die Qualität?
Schönen Gruß,
Chris