Hab kürzlich eine Band mit Streichquartet gehabt. Da es in einem schwirigen Raum war, und die Band mit Schlagzeug und allem gespielt hat, hab ich etwas mit den Streichern ausprobiert, was sehr gut geklappt hat: Um einen rechten Pegel fahren zu können (ohne Feedback), hab ich jedes Instrument mit einem Schertler PickUp abgenommen. Da diese leider nur sehr wenig Höhen bringen (ab ca. 3K ist nix mehr los), hab ich zusätzlich jedem ein DPA 4060 Lavaliermik mit mit dem passenden Halter zwischen die Saiten geklemmt. Klang super, man hörte wirklich jeden Strich und selbst feinste Pizzicati kamen astrein rüber.
Streicherabnahme
-
-
mit den DPAs habe ich auch sehr gute Erfahrungen. Die Geiger waren zwar nicht so begeistert, dass ich ihnen Leukoplast auf ihre Instrumente kleben wollte, aber der Sound war gut, das Mischen die pure Freude. Fader hoch und fertig.
-
es gib ein Halterchen, das man zwischen die Saiten klemmen kann (zwischen Saitenhalter und Steg. Ist so ein Gummiteil, ca. 3-eckig, in das man dann das Mik klemmt. Kein Leukoplast, keine sauren Streicher, trotzdem geiler Sound...
-
Oder mal den AKG Tonabnehmer probieren. Funktioniert auf C-Mikrofonbasis und ist nochdazu relativ günstig

mfg
JF -
JF: Sorry, aber eine Geige soll für gewöhnlich nicht wie eine E-Gitarre klingen!
-
Du kennst den AKG-"Tonabnehmer" (Sorry, ist etwas salop gesagt) nehm' ich mal an? "Schwingungsaufnehmer" wäre ein besseres Wort ....
http://www.akg-acoustics.com/english/microphones/micromic.htm
C411 PP mein ich.Weiß zwar nicht wie du damit eine Gitarre draus machen willst, aber wenn du meinst ....

mfg
JF -
Habe mal versucht, damit zu arbeiten. Bei der Show habe ich dann doch lieber ein 441er vor die Geige gestellt. Trotz häßlich und unpraktisch.
-
Muß gestehen ich hab ihn noch nicht bei Geige probiert.
Bei einer hochwertigen Gitarre war ich aber sehr positiv überrascht! Sollte eigentlich für alle Arten von "vibrierenden" Instrumenten tauglich sein.Naja, direkte Seitengeräusche bekommst du so halt nicht mit drauf, aber das hat man bei keinem Tonabnehmer ....
Besser ist ein Mikro davor, keine Frage!Und ein C414 (oder?) ist doch nun wirklich nicht hässlich!

mfg
JF -
Nö, ein Sennheiser MD441!
-
Ups, sorry. Bin wohl etwas zu fixiert ....
mfg
JF -
Für solche Spezialfälle ist das ne gute Technik. Allerdings nehm ich ansonsten Geige prinzipiell nur mit Kondensatoren ab. MD441 hab ich dafür schon probiert, aber das hatte mir zu wenig "Luft" für die Geige
-
Kann für die Abnahme von klassischen Instrumenten Mikrofone der Firma Accusound empfehlen.