Zitat von "klauston"Und dann wundert sich jeder, warum es so schwer ist, gutes Personal zu finden. ( das es übrigens gibt, es hat seinen Preis)
Ich möchte das mal ausweiten und klauston Recht geben was gutes Personal betrifft. Um die Schwierigkeit von Stundenlohn, Budget, usw. weiß ich.
Vorab: Ich bin der Einstellung das gutes Personal seinen Preis wert ist, Qualität statt Quantität,... Wie schwer der ganze im Zusmmenhang ist, ist jedem klar und wenn man alles sehen will wird es noch schwerer.
Aus der ganzen Lohndiskussion ergibt sich ein weiterer Aspekt, der uns auch alle betrifft: Sozialvericherungen.
Ich habe mal gegoogelt und mit dem Hessischen Statistischen Landesamt Kontakt aufgenommen, als Beispiel ein Lagerarbeiter und Zahlen aus 2005, die Berechnung läßt sich aber auch wenn man Zahlen sammelt auf andere Berufe/Tätigkeiten anwenden.
2006 arbeiteten rund 700.000 Arbeitnehmer in Form von Zeitarbeitslohn/Personaldienstleistung/Agentur ausgenommen try&Hire usw.
2005 waren es 500.000
Beispiel Zahlen aus 2005)
Marktlohn für Lagerarbeiter: 11,17 €/Std.
Zeitarbeitslohn/Personaldienstleistung/Agentur ausgenommen try&Hire: 6,70 €/Std.
RV-Satz: 19%
KV-Satz: 13%
Pflege-V-Satz AG+AN 2,8%
Wie hoch ist die SV-Beitrags-Differenz?
RV pro Monat: 271,78 €
KV pro Monat: 185,95 €
PV pro Monat: 20,03 €
Summe Monat: 477,76 € pro Arbeitnehmer inkl. Arbeitgeberanteil!
Macht bei 500.000 Arbeitnehmern, wenn alle im Lager arbeiten würden, im Jahr: 2,866 Mrd. €, die das Sozialversicherungssystem durch Lohndumping/Zeitarbeit usw. verliert.
Ich werde das alles bei Gelegenheit nochmal nachrechnen weil mir hier die Stundenanzahl noch fehlt.
Ich selbst habe im Januar als geleastes Personal gearbeitet und zwar für 9,14 brutto die Std.. Weiterberechnet an die Auftragsfirma wurden für mich 20 €/Std. (!) Ich habe 45 Std./wtl. gearbeitet. Mein Argument war: besser als arbeitslos, besser für meinen Lebenslauf u.a.
Was ich sagen will? Gute Arbeit hat gutes Geld verdient. In D wird die Spirale immer enger und es zieht alle Bereich mit ein. Lösung habe ich keine wirkliche. Aber es muss 'nachgedacht' werden.
Wo soll denn das alles noch hinführen?