1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. steffenr

Beiträge von steffenr

• Dante und Artnet über ein Netzwerkkabel

• steffenr
    • 2. Februar 2025 um 12:28

Ich verstehe es so:

der S-Link benutzt verschiedene Protokolle gigaACE, DX und dSNAKE.

Bei Verbindung zu den alten Stageboxen mit 48kHz wird dSNAKE mit 100Bast-TX benutzt, bei Verbindung zur GX wird gigaACE benutzt und bei DX Stageboxen natürlich DX.

• Dante und Artnet über ein Netzwerkkabel

• steffenr
    • 1. Februar 2025 um 13:02

S-Link ist 100Mbit. Auch bei 96kHz. Es gibt aber einen GigaACE Mode, der dann GBit braucht.
    Alles ein bisschen unübersichtlich. Aber wenigstens ist die Benutzung relativ transparent.

https://www.allen-heath.com/content/uploads/2023/11/DX-gigaACE-white-paper-1.pdf

• Kennt jemand von euch diese Lampe?

• steffenr
    • 24. Januar 2025 um 22:49

Litecraft AT10 erste Version?

• Coda Audio HOPS10T-Pro

• steffenr
    • 22. Januar 2025 um 17:49
    Zitat von mrtontechnik

Auf der LeatCon letzten Herbst in Hamburg konnte man die HOPS10 ja schon sehen. Laut aussage von Coda soll diese mehr Verwandtschaft zum CiRay habe als zur APS haben. Der Hochton-Treiber ist wohl bei allen dreien der gleiche, nur mit unterschiedlichen Waveformern. CiRay und HOPS10 haben jedoch neu entwickelte 10"er die extrem viel Leistung können und beide nutzen diese Alu-Schallwand in der die Speaker montiert sind, was neben weniger Gewicht auch thermische Vorteile (weniger Powercompression) hat, das ist also schon nochmal anders als die APS.

Darauf bezog sich der Hinweis mit keine Ahnung, du hast dir das Ding angeschaut...also Ahnung erworben.

• "Integrierte Audioproduktionszentrale" statt "nur Mischpult"

• steffenr
    • 22. Januar 2025 um 13:51
    Zitat von audiobo

Ein Bandmischer würde z.B. kaum irgendwelche "theatreoptions" oder "broadcastoptions" einfach aktivieren wenn die daraus resultierenden Möglichkeiten/Bedienungsfallen nicht bekannt sind (und wenn doch: selber schuld).

Das ist eine gewaltige Fehleinschätzung.

Keiner der Bandmischer würde sich mit einer eingeschränkten Benutzeroberfläche begnügen, wenn es advanced Features gibt.
    In diversen Bühnenanweisungen steht immer wieder das es beim Hauspult keine Einschränkungen geben darf und das der Mischer vollständigen Zugriff auf PA und Pult benötigt.
    Und die Kollegen von Unterwegs resetten unsere Pulte immer wieder. Die wissen nichts von Einstellungen oder Optionen.

• Coda Audio HOPS10T-Pro

• steffenr
    • 22. Januar 2025 um 01:04
    Zitat von test

ich bin mir ziemlich sicher, das die da noch ein 2tes horn rausbringen.

Dann glaube ich eher an ein Update von APS.

Die Mittel-Hochtonkonzepte von HOPS und APS sind schon unterschiedlich. Keine der HOPS ist wirklich für den Array Betrieb optimiert.
    Ich sehe das Ding auch nicht im klassischen Top40 Bereich als alleinige Lösung.

• Coda Audio HOPS10T-Pro

• steffenr
    • 22. Januar 2025 um 00:57
    Zitat von Lampenschubser

Ich behaupte mal die steile These das es nicht mehr kann wie alle anderen vergleichbaren 2x10er Produkte.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

• "Integrierte Audioproduktionszentrale" statt "nur Mischpult"

• steffenr
    • 22. Januar 2025 um 00:51
    Zitat von HenrySalayne

Warum ist denn nach wie vor der Standard, dass "Snapshots" gespeichert werden, die stumpf alle Parameter des Pultes in eine Datei schreiben

Das geht einfach wahnsinnig viel schneller, als einen Entscheidungsbaum abzuklappern, ob etwas im Save Focus drin sein soll oder nicht.

• Dynamischer EQ vs. Multiband Kompressor

• steffenr
    • 22. Januar 2025 um 00:47
    Zitat von floger

Wenn ich nur wüsste, was der Fair Compressor da so genau macht.

Wenn es eine Emulation des Fairchild ist, wird es wahrscheinlich nicht nur mit der Kompression zusammen hängen. Im Fairlight 670/660 werkeln massiv viele Röhren, die mit Transformatoren zusammengeschaltet sind. Das ergibt ein eigentümliches Verhalten, das unserem Ohr sehr gefällt.
    Und die Transienten werden etwas reduziert, ohne dass es komprimiert klingt.

https://producelikeapro.com/blog/understanding-vari-mu-compressors-history-and-functionality/

• FLX S24, Farben der LED-Lampen beim Einschalten des Pultes

• steffenr
    • 20. Januar 2025 um 00:40

Die Farben werden bei deinen Methoden nur in den Programmer geschrieben, der wird beim Ausschalten gelöscht, damit das Pult immer in einem genau definierten Zustand startet.

• A&H Avantis

• steffenr
    • 19. Januar 2025 um 23:13

Das Abhören findet doch bei Mixing Station auch im Pult statt, welches das auch immer sein mag.

• steffenr
    • 19. Januar 2025 um 23:12

Dynamische EQ's auf der Summe würden nur in bestimmten Situationen Sinn ergeben. Wenn es mit wechselnden Lautstärken mal Resonanzen gibt, die sonst nicht auftreten, z.B.

Als generelles Tool auf der Summe würde ich sowas nicht einsetzen.

Multiband-Kompressoren hingegen schon. Damit kann man wunderbar die Gesamtbalance verändern.

• A&H Avantis

• steffenr
    • 19. Januar 2025 um 22:49
    Zitat von wora

eigentlich kann man ja auch keine DCA gruppe abhören. aber genau das geht in der dLive trotzdem - es muss also eine information da sein, die man hier auch auslesen könnte.

Wolgang, nicht schon wieder...

Die Mitglieder der DCA/VCA Gruppe werden einfach alle zum Solo/PAFL Bus geroutet. Dort werden sie summiert, das ergibt sogar richtige Pegel.
    So wie bei allen anderen Dingen die man sich anhört auch, nur das es hier mehrere Signale auf einmal sind.

• steffenr
    • 19. Januar 2025 um 22:40
    Zitat von robert müller

Das mit dem Featuren von Instrumenten hab ich jetzt auch nicht verstanden. Bis ich das im Plugin hingedreht habe, hab ich doch schon drei Mal den Fader passend geschubst.

Ich glaube, audiobo meint das generelle bearbeiten von Einzelsignalen um sie besser im Mix platzieren zu können.
    Oftmals hat es ja bei dem einen oder anderen Signal bei höherem Pegel eine andere spektrale Balance als bei niedrigem Pegel. Dann generell da mit dem EQ (ohne pegelabhängiges Regeln) ran zu gehen macht es oft nicht besser. Dabei hilft ein dynamischer EQ.

guma

Meine Beobachtungen sagen, dass die meisten Bandmischer mit dieser von dir beschriebenen Vorgehensweise keine Ahnung haben. Guter Sound ist dann Glückssache.
    Was mir wirklich oft auffällt bei solchen Shows, es ist egal, ob man den Text versteht, das ist scheinbar niemandem wichtig. Hauptsache Kick und Lärm!

• A&H Avantis

• steffenr
    • 19. Januar 2025 um 22:19
    Zitat von audiobo

An solchen Beiträgen/Meinungen erkennt man ganz gut wer bereits mit der Funktion (reflektiert) gearbeitet hat und wer nicht.

Eigentlich bestätigt es nur, dass man manchmal nicht aufmerksam liest.
    Er hat eigentlich nur bestätigt, was wir weiter oben schon beide geschrieben haben, dachte aber wir sind uns nicht einig.

• A&H Avantis

• steffenr
    • 19. Januar 2025 um 22:13

War weiter oben schon verständlich, zumindest für mich.

• A&H Avantis

• steffenr
    • 19. Januar 2025 um 16:04
    Zitat von audiobo

Was ist daran falsch, wenn ich bei der wechselnden Einzelkanalzuweisung im Musical den Eingangspegel direkt am Fader sehe über den ich die Lautstärke regel? Was ist daran falsch wenn ich auf einen Blick sehen kann ob im Chor bei den Damen oder den Herren jemand ins Mikrofon klatscht? Was ist daran falsch wenn ich an meinen DCAs für die Zuspieler sofort sehen kann wenn der über den falschen Weg reinkommt?

So langsam versteh’ ich nicht mehr, was du eigentlich sagen willst. wora schreibt, dass es im Steuersignal keine Audiopegel geben kann und du fängst wieder mit komischen Sachen an.
    Und ich dachte, wir waren uns einig, dass es keine Summierung braucht.

• A&H Avantis

• steffenr
    • 18. Januar 2025 um 10:22
    Zitat von audiobo

Summenpegel kann man sich in den Summierungsbussen anschauen oder im additiven Solomodus. (Einfach Solo am DCA drücken, bitteschön und dankesehr)

Ja genau, PAFL Bus. Da wird summiert!

Zitat von audiobo

In dem Fall war es März 2019...

Ja es dauert lange, da bin ich bei dir.

• A&H Avantis

• steffenr
    • 18. Januar 2025 um 09:49
    Zitat von audiobo

Thema DCA-Metering: laut A&H sinnlos, solange man nicht extra Summierungsbusse dafür bereitstellt (m.E.n. ein ganz grosser Denkfehler) - alle anderen machen es, Mixingstation stellt die Funktion ebenfalls für A&H-Pulte zur Verfügung

Das hatten wir doch schon!

Richtige Pegel, bedeutet richtiges summieren. Also Busse nur für die Anzeige.
    Sonst hat man nie den richtigen Pegel (unkorreliertes Summieren).

Alle anderen nehmen wahrscheinlich nur den Kanal mit dem höchsten Pegel und stellen den dann dar.

Das war dann der letzte Stand, dass man sich das anschaut.

Zitat von audiobo

- Thema PFL-Metering im Kanal beim Einsatz vom AMM: Mixingstation macht es richtig, die entsprechende Information ist also vorhanden. Da kam zuletzt einfach nix mehr.

Man hat doch aber gesagt, das sie drüberschauen werden. Dass es nicht einfach so in der nächsten Firmware geändert wird, sollte eigentlich klar sein. Das ist eine Änderung in der Architektur, die sorgsam getestet werden will.

Keith hatte mal erklärt, dass die Hauptarbeit bei solchen Änderungen das Testen der Implementierung ist.

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• steffenr
    • 17. Januar 2025 um 19:01
    Zitat von Seven

Wobei ich nicht weiß, ob man ein SQ6 File direkt im SQ-Rack öffnen kann.

Kann man bestimmt. Das ist eigentlich bei A&H Standard, dass sowas geht. Das Patching stimmt dann halt nicht. Die Inputs der FoH Console würden ja auf S-Link-Split vom Monitor Pult stehen ohne Preamps.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™