1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

nexo alpha Neuauflage?

• audiomedia
  • 18. Oktober 2024 um 16:43
  • Calaway65
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 1. Februar 2025 um 20:40

Inzwischen sickern erste konkrete Infos zum neuen Alpha + durch:

- 4 Wege Hornsystem, quasi eine modernisierte Variante des original Alpha

- Größe und Gewicht bewegen sich in einer ähnlichen Größenordnung

- Sub wird wohl der bereits bekannten L20. 18er Bass und 2x10 Topteil mit 4x3“ Hochton-Einheit; mechanisch verstellbar zwischen breiter vertikaler Abstrahlung (für einzelne Topteile) und schmaler Abstrahlung fürs Stacking mehrerer Topteile (Pseudo-Line Array).

Am Dienstag dann der offizielle Launch…..

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 3. Februar 2025 um 00:16

Ich hab im vorbeilaufen auf der ISE einen Museums Stapel Alpha gesehen, und daneben aus dem Augenwinkel was, was wirkte wie ein CBT ….

Vielleicht muss der ein oder andere ja doch noch in den Flieger.

Und danach dann fünf stände weiter zu Saarländischen tapas oder si :P *finger

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 3. Februar 2025 um 17:55

CBT?

• audiomedia
    Reaktionen
    6
    • 3. Februar 2025 um 19:00

CBT-Serie von JBL? Am nexo-Stand?....eher unwahrscheinlich. Das neue Produkt sieht neben so einem Rudel alter alpha-Boxen vielleicht schlanker aus, als es tatsächlich ist.

Bilder

• Screenshot 2025-02-03 185934.webp
      • 25,01 kB
      • 494 × 628
  • Calaway65
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2025 um 10:59

Da isses….. https://www.nexo-sa.com/new-nexo-alpha…the-modern-age/

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 4. Februar 2025 um 15:38

Puh … also ich finde das alpha im nahmen ist fast etwas großspurig im vergleich zu dem was es mal war.

Aber egal. Ich denke das kann man schon einsetzen.

Täusche ich mich da oder ist das Bassmodul ein W-Bin Shocked verlegen* ;)

Edit, hat sich geklärt, es ist jetzt auch schon die Dokumentation online. Das ist definitv falsch was ich über den Sub geschrieben hab:

https://www.nexo-sa.com/wp-content/uploads/NEXO-Alpha-Brochure-1.pdf

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.710
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Februar 2025 um 15:50
    Zitat von Lampenschubser

Puh … also ich finde das alpha im nahmen ist fast etwas großspurig im vergleich zu dem was es mal war.

Kannst du das kurz erläutern bitte?

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 4. Februar 2025 um 15:57
    Zitat von Calaway65

Da isses….

Der Newsartikel sieht von der Formatierung auch aus wie aus den 1990ern (Schriftart, Aufmachung, Schriftgröße etc.)
    Erst dachte ich, netter Gag um auf die "Heritage" hinzudeuten, aber die anderen News sehen ja genauso aus ?(

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 4. Februar 2025 um 16:09
    Zitat von Herr Nink

Kannst du das kurz erläutern bitte?

Ja, ich denke schon.

Für mich war das alte Alpha ein modulares Beschallungssystem was vom Stadtfest bis zu mehreren tausend Zuschauern funktioniert hat.

Das neue Alpha ist leider nur eine form von zwei Arraymodulen die sich im Headstackingbetrieb übereinander stellen lassen und damit schon die maximale Ausbaustufe mit 4x10Zoll pro Seite erreicht hat. Da hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Aber gut, vlt. Gibt es ja in Zukunft noch ein Modul, welches „Dazwischen“ passt.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 4. Februar 2025 um 17:02
    Zitat von Lampenschubser

Ja, ich denke schon.

Für mich war das alte Alpha ein modulares Beschallungssystem was vom Stadtfest bis zu mehreren tausend Zuschauern funktioniert hat.

Das neue Alpha ist leider nur eine form von zwei Arraymodulen die sich im Headstackingbetrieb übereinander stellen lassen und damit schon die maximale Ausbaustufe mit 4x10Zoll pro Seite erreicht hat. Da hätte ich mir deutlich mehr erwartet. Aber gut, vlt. Gibt es ja in Zukunft noch ein Modul, welches „Dazwischen“ passt.

Wenn man als Vergleich das Nexo Alpha E nimmt passt das wieder...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Calaway65
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2025 um 17:08
    Zitat von Lampenschubser

Das neue Alpha ist leider nur eine form von zwei Arraymodulen die sich im Headstackingbetrieb übereinander stellen lassen und damit schon die maximale Ausbaustufe mit 4x10Zoll pro Seite erreicht hat.

Wenn du die horizontale Abstrahlung auf 60° einstellst kannst du auch vier pro Seite hängen. Klar, das kommt immer noch an das ran, was man mit dem alten Alpha anstellen konnte, aber damit kann man auch schon ne Menge Leute beschallen. Und ich behaupte mal, dass für alles was darüber hinaus geht, solche dicken Hornklopper heutzutage einfach keinen Sinn mehr machen…..

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Februar 2025 um 18:54

Auch wenn es für manche so aussieht. Der Bis 75 Hz spielende Sub ist kein W Bin, sondern anscheinend ein doppelt ventilierter Bandpass, bei dem beide recht großen Ports ein schräges Brett am Ende erhalten haben zur Schallfeldanpassung.

Ich bin mir sicher, dass eine 4 Wegesystem mit diesen Trennfrequenzen und in den oberen drei Wegen (also bis 75Hz herunter) horngeladen ganz hervorragend spielen wird.

Aber:

Ich hätte nicht erwartet dass man heutzutage ein so schweres Top mit >50kg, das dann auch auf mehrere Bässe oben draufgestellt werden muß, neu herausbringt.

(o.k. es sind mehr als genug Griffe dran, aber alleine an einem Top mit >50kg und einer Breite von >70cm hängt man ja dran wie die sprichwörtliche Katze am Pressack...)

Auch die Bässe, welche ja im kleinsten Stack aus zwei aufeinandegestapelten 20" Subwoofern und einem 2x18" Hornbass bestehen, lassen sich ja nicht mal einfach so aufeinanderstellen.

Warum man da nicht eher mehrer kleinere Boxen, die sich additiv zusammenstellen lassen, designed hat, sondern solche unförmige, schwere Kisten gebaut hat, wundert mich schon etwas.

Gegen den Trend ist es sicher. Aber ob man das bei uns in Zukunft öfter sehen wird?

Viele Grüße,
    Fux

Einmal editiert, zuletzt von Fux (4. Februar 2025 um 19:56)

• uchrisu
    Reaktionen
    401
    Marktplatz Einträge
    2
    • 4. Februar 2025 um 19:13

In letzter Zeit kommen von Nexo immer mehr Boxen, die anders sind. Man will sich wohl von der Masse absetzen, allerdings habe ich gerade bei den letzten Entwicklungen nicht immer das Gefühl, dass anders auch besser ist. Die alte Alpha (nicht E) war damals für ihre Zeit ein wirklich schönes System.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 4. Februar 2025 um 20:04
    Zitat von uchrisu

Die alte Alpha (nicht E) war damals für ihre Zeit ein wirklich schönes System.

Aber auch eine echte, sperrige, schwere Grossbeschallungsanlage mit der sich die Coverband auf dem Firmenfest nicht wirklich einen Gefallen tat. Genau dafür wurde später das Alpha E entwickelt - "Alpha-Sound im kleinen Rahmen". Die Probleme (die letztlich den Ruf des Systems zerstört haben) fingen an als dann ein paar superschlaue Anlagenvermieter versuchten das den Kunden als modernisierte Variante des Alpha unterzujubeln...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 4. Februar 2025 um 20:21

so ein system kann man gut auf dem kleinen stadtfest und im zelt verbauen. da ist fliegen oft keine option. im zelt bass, mid bass und dann ein top drauf. stadtfest dann mid bass und top auf die bühne, rest drunter. alledings, ob man sich dafür ein eigenes system kaufen muß?

als sidefill sicher auch eine option.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 4. Februar 2025 um 22:52

Ein Sidefill mit 250 kg in der Minimalkonfiguration ist aber dann schon relativ "erwachsen".

Man kann es natürlich auch dem tauben Drummer hinstellen, aber ich weiß nicht so recht, ob es dafür wirklich jemand kauft.

Möglicherweise wurde es aber auch gar nicht dezidiert für den deutschen Markt entwickelt.

So groß ist dieser verglichen mit dem Rest der Welt ja auch nicht unbedingt.

Viele Grüße,
    Fux

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. Februar 2025 um 00:44

Vielleicht braucht man da die sublow nicht

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 5. Februar 2025 um 08:26
    Zitat von Fux

Ich hätte nicht erwartet dass man heutzutage ein so schweres Top mit >50kg, das dann auch auf mehrere Bässe oben draufgestellt werden muß, neu herausbringt.

Nexo hat auch schon in der Vergangenheit gerne mal das Gewicht ignoriert. Ich denke da nur an das absurd schwere STM Rigging oder die original Geo-S Cases.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 5. Februar 2025 um 09:17
    Zitat von Calaway65

Wenn du die horizontale Abstrahlung auf 60° einstellst kannst du auch vier pro Seite hängen. Klar, das kommt immer noch an das ran, was man mit dem alten Alpha anstellen konnte, aber damit kann man auch schon ne Menge Leute beschallen. Und ich behaupte mal, dass für alles was darüber hinaus geht, solche dicken Hornklopper heutzutage einfach keinen Sinn mehr machen…..

Das Gehäuse ist halt nicht Trapezförmig. Daher denke ich mal, das Clustern nicht vorgesehen ist.

Jedenfalls sieht man davon nix in der Broschüre. Dazu müsste es ja dann auch ein passendes Geschirr geben.

Naja. Vermutlich ist es einfach nicht so wirklich für den Deutschen Markt gedacht oder einfach ein Nieschenprodukt das für manche Firmen ideal sein könnte.

• Herr Nink
    Reaktionen
    1.710
    Marktplatz Einträge
    3
    • 6. Februar 2025 um 14:40

War eigentlich aus dieser ilustren Runde irgendjemand vor Ort und hat das System bei der Demo gehört?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™