1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Coda Audio HOPS10T-Pro

• Fux
  • 18. November 2024 um 15:32
  • Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 21. Januar 2025 um 16:54

Ich behaupte mal die steile These das es nicht mehr kann wie alle anderen vergleichbaren 2x10er Produkte.

So ist eine D&B A-Serie wohl ziemlich ähnlich bestückt. Klar, mit den coaxtreiber drin ist sie sicher etwas anderes, aber schon bei der A-Serie sind als erstes die 10er am Ende.

Die Konkurrenz zu den von dir genannten Modellen heißt wohl eher Hops12.

• Licht_01
    Reaktionen
    325
    • 21. Januar 2025 um 17:05
    Zitat von mrtontechnik

Nach den ganzen Theoretischen Ergüssen zur technischen Umsetzung und den konstruktiven Vor- und Nachteilen der HOPS10…. hat die denn mal jemand gehört? Theorie und Physik ist ja das eine, aber für mich wäre die tatsächliche Performance auf dem Job viel entscheidender!

Die ersten HOPS10 sind ja wohl ausgeliefert, daher wäre ich gespannt auf einen Erfahrungsbericht aus der Praxis. Mit 144dB Peak steht die ja in Konkurrenz zu ner T24, K24, V7P oder der schon genannten PT70, nur eben bei deutlich geringeren Abmessungen und Gewicht. Also, was taugt die mit 2-3 Subs drunter für die Top40 Kapelle?

Also ich würde sie eher mit einer T20 o.ä. vergleichen, eine T24N usw. sind eine andere Leistungsklasse.

Zur Leistungsklasse: eine T20 mit 2x B30 darunter macht etwa 400 Leute bei uns :)

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Januar 2025 um 20:13

es ist ntürlichkeine wunder box. da die 10er aber nur bis 500 hoch müssen, ist der sprachreleante bereich komplett im mt beheimatet. da man eben nicht pauschal sagen kann, was man damit machen kann ist eine pax angabe schwer. ich würde eine links, eine rechts alsdj monitor mit bass auf jedem rave sehen. als monitor sicher auch ne gute wahl. in der front 400 mann gemäßigt laut sicher machbar. heavy metal, rave, nein. da würde ich an 300 denken. zelt mit delay.

ich fahre öfter scp und aps, was ja im grunde eine hops 10 ist.

was die box interessant macht ist auch das `gewicht. 21kg macht schon spaß.

was ein echtes problem ist, das der sänger in sein mik schreit und man dann vor der box steht. der mt fräßt sich eben durch. er klingt aber sehr entspannt dabei.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• mrtontechnik
    • 21. Januar 2025 um 21:36

Naja… die T24 ist knapp 20 Jahre alt. Da liegen ein paar Jahre Entwicklung in der Chassis-Technologie dazwischen. Auf dem Papier machen beide 144dB und ich behaupte mal, das zwei tief getrennte 10-Zöller die jeweils 700W AES können über die Leistung auch entsprechend Hub machen. Die älteren 12er aus der T24 können nur die Hälfte an AES Leistung. Daher wäre es schon spannend was ne HOPS10 einer T24 entgegenzusetzen hat… Klar würde man „gefühlt“ erst mal mit HOPS12 vergleichen, aber ist das wirklich so?

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 21. Januar 2025 um 22:05

Naja, wie du sicher weist hat die t24 auch zwischendurch mal das ein oder andere Update erfahren.

Ich mach mir da keine Illusionen, das Hops10 kann sicher nicht das was ein PT70 kann. Der Unterschied zwischen PT70 und t24 mit Neo ist auch nicht gravierend. Btw kann ein PT70 auch nicht was ein PT7, Direktor oder Access kann und da sind dann wirklich mindestens 20J dazwischen.

Es ist und bleibt ein sehr kompaktes, kleines, leichtes und dabei aber Marktüblich gutes 2x10er.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 21. Januar 2025 um 23:19

ich bin mir ziemlich sicher, das die da noch ein 2tes horn rausbringen. dann kann man die auch 2 nebeneinander nutzen. wenn man einen sc2 drunter stellt, dann ist man schon da wo so ein access ist. ich habe genau diese kombi mal gegen einander laufen lassen. kunden haben eine gerbauchte access mal testen wollen und dann habe ich da eine aps drauf gelegt. der unterschied war schon beeindruckend.

die ganze pa gebraucht war da so teuer wie eine aps neu :)

2 tops, 4 b5

Trussing, Line Arrays

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 22. Januar 2025 um 00:57
    Zitat von Lampenschubser

Ich behaupte mal die steile These das es nicht mehr kann wie alle anderen vergleichbaren 2x10er Produkte.

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

• mrtontechnik
    • 22. Januar 2025 um 01:02
    Zitat von Lampenschubser

Naja, wie du sicher weist hat die t24 auch zwischendurch mal das ein oder andere Update erfahren.

Das update der T24 auf T24N war hauptsächlich weil man das Gewicht reduzieren wollte, es wurde von Ferrit auf Neodym umgestellt und Bassreflex-Ports integriert um die Low-Mid Performance zu verbessern. Das grundsätzliche Konzept bleibt das gleiche von 2005, die neue hat weder mehr Leistung noch kann Sie mehr Pegel.

Nur mal im Vergleich:

T24: 143 dB Peak / T20: 138dB Peak

K24: 139 dB Peak / K20: 134dB Peak

PT70: 140 dB Peak

V7P: 140 dB Peak

K&F Spectra: 141 dB Peak

K&F Access: 143 dB Peak

GAE Director: 138 dB Peak

Ich wage mal die steile These, dass ein State-of-the-art Doppel 10" 3-Wege Top heute anders spielt. Im vergleich zur "üblichen" 2x 10er Konkurrenz in der 20kg Klasse, also T20 oder K20, ist die HOPS10 auf dem Papier 6-10dB lauter und hat ca. 75% mehr AES Belastbarkeit. Also warum soll man da den vergleich zu T24 scheuen? HOPS10 und HOPS12 haben auf dem Papier den gleichen Maximalpegel und vermutlich auch den gleich Treiber, also passiert da ab 650Hz wohl exakt das gleiche. Die HOPS12 ist also potentiell "nur" Fullrange-Tauglicher. Ne 15"/2" kann auf dem Papier auch mehr als ne 12"/2", muss aber nicht das bessere Topteil sein (mit Sub-Unterstützung).

Was ich damit sagen will: Natürlich macht ein Access oder Director an der Coverband-Bühne auf dem Stadtfest mehr Laune. Das klingt einfach groß, erwachsen und macht Low-mids. Trotzdem würde ich eine HOPS10 nicht vorschnell bei den üblichen 2x 10" einsortieren. Ich kenne aktuell keinen anderen Lautsprecher der bei der Größe und dem Gewicht auf dem Papier so viel Leistung hat.

Kurzer disclaimer: Ich will weder recht haben noch provozieren, ich finde die Diskussion um die Sache einfach spannend ;)

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 22. Januar 2025 um 01:04
    Zitat von test

ich bin mir ziemlich sicher, das die da noch ein 2tes horn rausbringen.

Dann glaube ich eher an ein Update von APS.

Die Mittel-Hochtonkonzepte von HOPS und APS sind schon unterschiedlich. Keine der HOPS ist wirklich für den Array Betrieb optimiert.
    Ich sehe das Ding auch nicht im klassischen Top40 Bereich als alleinige Lösung.

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Januar 2025 um 07:59

ich denke schon, das die ein horn für alleine und eins 60 auf 40 bringen. dann kann man auch 2 neben der bühne stellen. zum richtigen arrayen gibt es aps oder eben die linien.

hops 10 ist für mich ein monitor, und eine front box für z.b. hochzeiten oder kleine konzerte. größere mit 500pax wären dann mit 4 tops.

das sie aps upgraden denke ich auch. wobei der pegelgewinn nicht so hoch ist, da hops 10 ja nur 300w mehr kann als aps. pegeltechnisch ist das ja kaum ein gewinn. allerdings würde die box 6-7kg eventuell verlieren an gewicht. hops 10 21kg, aps 27kg.

2 sc2 und 2 aps reichen für eine 500 pax hochzeit in einem 1000qm saal und es gibt dann auch noch lärmbeschwerden der gäste bei voll pegel. das passierte, nachdem man sich beschwerte, das die anlage zu klein sei :)

Trussing, Line Arrays

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 22. Januar 2025 um 13:33
    Zitat von steffen r

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....

Na dann hab ich eben keine Ahnung... ich bin mir dennoch relativ sicher das da exakt das gleiche Problem eintritt wie bei der A-Serie von D&B. Hier kann man wenigstens durch mehr nebeneinander stellen/hängen was den Lowmids doch deutlich gut tut.

Die 10er sind als erstes am Ende und dank noch weniger Volumen werden da noch weniger Lowmids da sein. Mir ist klar das der 2/1er theoretisch deutlich mehr leisten kann (siehe z.B. FöönF3) aber was hilft dir das?

Physik ist einfach nicht zu überlisten, da kann die Kiste Hub machen wie sie will, ohne ausreichend viel Membranfläche mit dem dazugehörigen Gehäusevolumen wird das nix mit einer vernünftigen Ankopplung an die Subs.

Und Messschrieben auf denen irgendwas mit 140db steht, sind eh völlig irrelevant für die Praxis.

Laut deiner Aufstellung würde ja eine V7P (die ich sehr gut kenne) locker mit einer Direktor mithalten. In der Praxis stellt sich aber heraus, dass das z.B. für Top40, Rock, Stadtfeste usw. einfach eine völlig andere Welt ist.

Ich sehe das Hops wie mein Vorredner als gute, kompakte Box die vlt. kleiner und leichter ist als andere, aber vom Output schenkt sich das nichts mit anderen potenten 2x10er Tops (da kann man wegen mir auch gerne die V7P dazu zählen).

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Januar 2025 um 14:01

das was die box aber besser macht als die anderen ist die tiefe ankoppeln des mt Treibers. das ist ein gravierender unterschied !

die box läuft gut bis 70 runter. damit ist eine ankoppeln an die bässe gut machbar. der bass kann ja gut bis 120hz hoch, ohne das er ortbar wird. also eine stimme für Vorträge bekommt man damit sehr gut rüber. ich habe mit 6 aps, was ja im grunde eine hops ist, schon 1300 pax Rammstein cover band gemacht. da hat sich keiner über mangelnde low mids beschwert. sc2 hing jeweils einer neben den aps.

Meyer mit x40 gegen hops 7 war auf Augenhöhe vom Pegel. klanglich auch, aber der rest ...

Trussing, Line Arrays

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 22. Januar 2025 um 14:18

Bei einer V7p sind die Treiber auch tief an den MT angekoppelt.

3x APS/Seite sind eine ganz andere Baustelle als ein 2x10er - genau wie bei der A-Serie von D&B. Noch dazu mit Flugsub. Da hätte ich mich als Techniker sicher auch sehr wohl gefühlt.

Stimme und Vorträge o.ä. wird sich die Hops10, wie auch die V7P, ihre Stärken ausspielen und deutlich weniger gegenüber den 2x12er Brüdern und Schwestern zurückstecken müssen.

Zur Meyer X-Serie möchte ich mich nicht äußern da ich diese noch nie für höhere Pegel genutzt habe.

• Sep
    Reaktionen
    18
    • 22. Januar 2025 um 16:48

Das erinnert mich daran als ich mal nachfragte wie es möglich ist, dass eine Coda G712 angeblich 143dB macht? Also ca. 12dB mehr als der Marktstandard. Was es in der Praktik heißen würde muss ich Hobbyst Euch Profibeschallern sicherlich nicht erklären. ;) Wer es nicht kennen sollte - 3Wege mit 1×12er und Coax Horn.

Es hieß, als man es mir aufgeklärt hatte, bis 143dB könnte der Hochtöner bei Peak und in einem sehr schmalen F-Gang. No comments. Also von einem so bekannten und anerkannten Hersteller würde ich mir schon seriösere Angaben wünschen. VG 😀

• Hanseat
    Reaktionen
    374
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Januar 2025 um 17:11

Das nervt mich auch zunehmend. Im "Billigheimer-Bereich" wundert man sich über Fantasieangaben ja wenig. Aber auch im Profi-Bereich wird häufig mit den vom Marketing "aufgeblasenen" Werten jongliert.

Hatte HIER mal einen Beitrag zum Realitätsbezug dieser Angaben verfasst (ursprünglich für Schüler einer AG).

• mrtontechnik
    • 22. Januar 2025 um 17:26

"Keine Ahnung" würde ich hier mal niemandem unterstellen und Lampenschubser hat schon recht, auch wenn ne V7P auf dem Papier 2dB mehr macht, sieht die neben einem Director recht alt aus.

Wenn man mal bei Coda bleibt, machen ne G712, HOPS10 und HOPS12 "auf dem Papier" nahezu das gleiche. Der Spietzenpegel wird bei allen maßgeblich von der identischen Mittel/Hochton-Einheit bestimmt. Low-Mid Pegel und Directivity trennen dann die Spreu vom Weizen. Daher bin ich gespannt was es für Meinungen aus freier Wildbahn gibt, sobald die hier mal jemand in der Hand hatte. Vor allem auch der Vergleich der drei genannten und vielleicht noch N-APS mit in den Ring geworfen (die große APS ist dann mit 2-3 pro Seite schon ne ganz andere Nummer).

Auf der LeatCon letzten Herbst in Hamburg konnte man die HOPS10 ja schon sehen. Laut aussage von Coda soll diese mehr Verwandtschaft zum CiRay habe als zur APS haben. Der Hochton-Treiber ist wohl bei allen dreien der gleiche, nur mit unterschiedlichen Waveformern. CiRay und HOPS10 haben jedoch neu entwickelte 10"er die extrem viel Leistung können und beide nutzen diese Alu-Schallwand in der die Speaker montiert sind, was neben weniger Gewicht auch thermische Vorteile (weniger Powercompression) hat, das ist also schon nochmal anders als die APS.

Letztlich bleibt es doch dabei, seriöse Angaben und Datenblätter hin oder her, dass man das alles in der Praxis und nicht auf dem Papier bewerten muss...

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 22. Januar 2025 um 17:49
    Zitat von mrtontechnik

Auf der LeatCon letzten Herbst in Hamburg konnte man die HOPS10 ja schon sehen. Laut aussage von Coda soll diese mehr Verwandtschaft zum CiRay habe als zur APS haben. Der Hochton-Treiber ist wohl bei allen dreien der gleiche, nur mit unterschiedlichen Waveformern. CiRay und HOPS10 haben jedoch neu entwickelte 10"er die extrem viel Leistung können und beide nutzen diese Alu-Schallwand in der die Speaker montiert sind, was neben weniger Gewicht auch thermische Vorteile (weniger Powercompression) hat, das ist also schon nochmal anders als die APS.

Darauf bezog sich der Hinweis mit keine Ahnung, du hast dir das Ding angeschaut...also Ahnung erworben.

• Pulenk
    Reaktionen
    42
    • 22. Januar 2025 um 18:30

Über die Pegelangaben bei Lautsprechern reg ich mich inzwischen nicht mehr auf. Das wird sich nie grundlegend ändern und mit etwas Erfahrung kann man die Dinge ja einordnen…

Die 143dB bei einer Box mit 12Zoll Direktstrahler sagen mir z.B., dass bei dieser Box der Bereich oberhalb von ca. 800Hz bei gängigen Lautstärken sehr sauber spielen sollte…

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 22. Januar 2025 um 20:38

ich habe diesbezüglich ja auch schon mit coda gesprochen. es gibt da eben kein festgelegtes meßverfahren, auf das sich dann alle einstellen müssen. die messungen kommen aber von einem sehr bekannten meßpapst aus deutschland :)

Trussing, Line Arrays

• hp
    Reaktionen
    131
    • 23. Januar 2025 um 10:24
    Zitat von test

es gibt da eben kein festgelegtes meßverfahren, auf das sich dann alle einstellen müssen

Ein Problem bei allen Messungen , ist der zu geringe Abstand des Messmikros .

Zwei unterschiedliche , nach diesem Schema gemessene Boxen ,

haben bei größeren Distanzen völlig unterschiedliche Pegel .

die Realität ist die Summe aller Fakten

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21

Tags

• Horn
  • größe
  • Coda
  • Hops
  • 10T
  • Ladung
  • Durchmesser
  • Abstraahlverhalten
  • Physik