Dann werde ich mich mit MS wohl doch mal auseinandersetzen (müssen).
Kann nicht schaden.
MS kann man immer brauchen. Und wenn es nur als Second Screen für Übersicht oder Pegel ist.
guma Wäre das nicht eigentlich besser im MS Unterbereich aufgehoben?
Dann werde ich mich mit MS wohl doch mal auseinandersetzen (müssen).
Kann nicht schaden.
MS kann man immer brauchen. Und wenn es nur als Second Screen für Übersicht oder Pegel ist.
guma Wäre das nicht eigentlich besser im MS Unterbereich aufgehoben?
Vielleicht liegt es daran, dass Du zu denen so bist, wie Du’s mir gerne unterstellst?
Wie soll ich denn zu denen sein, wenn ich zusehe? Zusehend? Bin ich.
Und weil ich zusehe, machen die dann alles extra umständlich?
Hab mir bei A&H tatsächlich angewöhnt immer kurz zu überlegen “was wäre, fernab von Menu Logik, der einfachste Weg XY direkt auf der Oberfläche zu erreichen” und erstaunlich oft funktioniert es dann so.
Ja, gell... es geht!
Band aus der Jazzrock-Weltoberliga
Darf man fragen wer das sein soll?
Besonders irritierend fand ich das Fehlen dieser Funktion für Busse in 'GROUP' Konfiguration. Der Fader fährt zwar im 'Channel To All Mix' Zustand korrekt auf 0dB, es zeigt aber weder der Mute Button
noch das Display an, ob der betreffende Kanal-Send auch tatsächlich an oder aus ist. Die Funktion fehlt nicht nur sondern sie ist auch innerhalb der A&H Philosophie, wie oben ausgeführt, inkonsequent.
Ich verstehe die Kritik, aber wieder ist es konsequent und auf allen Pulten vom Prinzip her gleich.
Das ist etwas das ich sehr schätze.
An manchen anderen Pulten, dieses Überlegen wo jetzt genau die Funktion ist... das nervt.
Soweit ich jetzt aus der Erinnerung sagen kann, werden im Routing Screen sehr wohl alle Informationen angezeigt. Eventuell nicht so wie du es erwartest.
Ich meine, dass der assign Knopf auch im “Channel to all mix” funktioniert
Ja genau, das tut er. Genau dafür ist der Channell to All Mix ja da.
Ich habe jetzt so vielen Menschen an diesen Mischwerkzeugen zugesehen, aber mit welcher Ignoranz dann wirklich gute Features missachtet werden, verstehe ich dann immer noch nicht.
Einem Kollegen hab ich vor ein paar Wochen einige Sachen gezeigt, die er alle nicht verstanden hat und auch nicht bereit war darüber nachzudenken, um dann beim Mischen alles unglaublich umständlich zu erledigen.
Komisch, wieso wusste ich schon während ich den Beitrag schrieb, dass der erste, der darauf antwortet, zuverlässig nicht versteht, was ich meine:
Weil du nicht geschrieben hast, was du meinst und diese Reaktion provoziert hast.
Aber so kennen wir das ja. ![]()
Der 'CHANNEL TO ALL MIX' Button ist 'momentary', löst also die Faderfahrt auf die Sends Pegel nur so lange aus, wie der Button gehalten wird. Da sollten die Synapsen von der linken Hand, die den Button hält, bis zum Großhirn wohl ausreichen, um dort zuverlässig auszulösen, dass jetzt der Mute zum on/off der sends wird und mit loslassen alles wieder 'normal' wird.
Das ist aber nicht so.
Es gibt in den Sends keinen Mute, sondern nur einen Assign also so etwas wie An/Aus.
Das Ergebnis ist das gleiche, es wird nur anders erreicht.
Dafür sollte man aber auch den Assign drücken, was problemlos mit einer Hand möglich ist.
Sogar der pre/post Button funktioniert so.
Wenn du jetzt geschrieben hättest, dass du das blöd findest, das der Button nur Momentan ist hätte ich dir ausnahmsweise mal recht gegeben
Toggle bei kurzer Betätigung und momentan bei Halten wäre super.
Was ich in dem Zusammenhang doof finde, ist, das es nicht möglich ist, mit diesem Button irgendwas anderes zu machen. Zum Beispiel Copy/Paste/Reset wären wunderbare Anwendungen für die schnelle Bearbeitung der Routings eines Kanals.
damit man sieht, ob die aktion erfolgreich war, leuchten die SEL tasten grün.
Weil sie den Status widerspiegeln? Vielleicht?
Ich finde alle neuen Genelec unschön optisch. Aber das muss ja nix heissen.
Das mit der Gehäuseform hat halt durchaus seine akustischen Vorteile. Klanglich sind sie alle top.
Auf dem Preis- und Leistungsniveau hat man schon ne Menge Auswahl, die alle ähnlich gut klingen.
Was mir gar nicht klar war, dass manche der LineArray Hochtöner auf dem Ringradiator-Prinzp aufgebaut sind
ist wohl so ein bisschen ein Trend seit ein paar Jahren
wenn man drüber nach denkt, macht es auch Sinn
Noch absurder wird es, wenn man aus Strom Wasserstoff erzeugt, um damit zu heizen. Eine Wärmepumpe macht aus 3 kWh elektrischer Energie 10 kWh Heizenergie. Die Wasserstoffbetriebene Gasheizung macht aus 3 kWh elektrischer Energie 1,8 kWh Heizenergie. Das ist offensichtlich so hirnrissig, dass niemand auf die Idee kommen könnte, Wasserstoff zum Heizen einzusetzen...
Aber eine Wärmepumpe muss man erst einbauen.
Eine Heizung wäre ja schon da. Das ist wieder keine Technologie für die Zukunft, aber für den Übergang kann das in bestimmten Situationen funktionieren. Geht natürlich in deiner Betrachtung unter.
Kernpunkt der Gesetzesänderung:
Zitat"Das neue Gesetz wird keine Regelungen enthalten, die den Ausbau oder Wechsel bestehender funktionierender Heizungssysteme verpflichtend machen", hieß es.
Darum ging es eigentlich.
ZitatDie Vorsitzende des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW), Kerstin Andreae, erklärte: "Die 65-Prozent-Anforderung war dazu geeignet, einen schnellen Hochlauf der Erneuerbaren Energien weiter zu unterstützen, um einen klimaneutralen Gebäudebestand zu erreichen." Die Abschaffung berge die Gefahr, dass die Klimaziele im Gebäudesektor nicht erreicht würden. Es sei jedoch richtig, die Entscheidung für die Heizung beim Gebäudeeigentümer zu belassen.
Dass es wieder faule Kompromisse enthält, ist doch nicht verwunderlich. Es wird immer Kompromisse geben. Um irgendwas einfach halten zu können haben wir unsere Welt in den letzten 10.000 Jahren schon viel zu kompliziert werden lassen.
Seht euch nur unsere Diskussion hier an. Da sind so viele populistische Aussagen drin die objektiv betrachtet für die Entscheidungen einzelner keine Rolle spielen werden.
Bei der Wasserstoffgeschichte habe ich nur im LKW Bereich mal gelesen, dass es darauf ankommt wie der Wasserstoff gespeichert wird. Wenn er gasförmig mitgeführt wird ist die Reichweite sehr begrenzt. Führt man den flüssig mit, benötigt man natürlich dementsprechende Tanks und ggfs. eine Kühlanlage, erreicht dabei aber problemlos auch Reichweiten von 1000km und mehr mit einer Tankfüllung.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...
Läuft also wieder auf die Verfügbarkeit hinaus. ![]()
Als ob wir jemals nach Wirkungsgrad entschieden hätten welche Energie wir benutzen...
Verfügbarkeit war schon immer das gewichtigere Argument.
Ich tue mich mit dem Laden schwer, also bleibe ich vorerst noch beim Verbrenner.
Wäre da nicht diese Müllproblematik, wäre Atomstrom eine Alternative.
In einer Diskussion hatte mal jemand ernsthaft vorgeschlagen den Atommüll doch im Weltraum zu entsorgen...
Sachen gibts...
Leider sind die KH120 ein bischen zu hoch.
Abmessungen (H x B x T): 287 x 182 x 227 mm
Die wären meine erste Wahl.
Meine auch, geile Box... anders kann man das nicht sagen.
Aber die fallen auch aus dem Budget... Faktor 10 ungefähr...
Ernsthaft? Frankreich?
Wie viele Kernkraftwerke haben wir in Deutschland momentan in Betrieb?
Das wird bei deiner Nische ja noch weniger was. wo sollen die mehrere m³ großen Tanks denn in einem Transporter Platz finden?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal....
Wasserstoff ist genau wie eFuels auf Grund des miserablen Wirkungsgrads halt äusserst fragwürdig.
Der liegt in etwa gleich auf mit fossilen Brennstoffen. Zumindest, wenn man Brennstoffzellen betrachtet.
Das Solarzellen im allgemeinen hinter diesen Wirkungsgraden liegen, interessiert natürlich nicht. Batterien speichern elektrische Energie auch nicht verlustfrei. Aber egal. Objektiv betrachtet ist das eigentlich gar nicht der Punkt.
In der Gesamtbetrachtung geht es da auch nicht so sehr um den Wirkungsgrad, sondern eher um die Dinge die sich durch bestimmte Eigenschaften ergeben. Eine Batterie ist nun mal schwer und die Erhöhung der Speicherkapazität bedeutet meist ein nochmal gesteigertes Gewicht. Das Aufladen von großen Batterien dauert nun mal auch seine Zeit, da würde es mit Flüssigkeiten oder Gas deutlich schneller gehen können.
Falls das in der Anwendung eine Rolle spielen sollte.
Beim zu Hause geparkten SUV mit dem morgens zur Arbeit und nachmittags nach Hause gefahren wird, spielt das natürlich keine Rolle.
Niemand hat behauptet, dass es bei Wasserstoff als Energieträger nicht auch Nachteile gibt. Ich dachte nur lange Zeit das es eine Alternative zumindest für Nutzfahrzeuge werden könnte. Die Forschung in diesem Bereich wurde ja auch nicht eingestellt.
Das ist aber nicht aus technischen Gründen verhindert worden, sondern aus Dummheit. Ich könnte mir vorstellen, dass es hohes Misstrauen gegenüber gasförmigen Treibstoffen gibt. Gas in Fahrzeugen hat sich ja auch nie richtig etabliert. Außer in Nischen.
aber seien wir ehrlich: wenn man das thema umweltschutz wenigstens ansatzweise ernst nimmt, macht die erzeugung von wasserstoff nur über eine gewinnung mit erneuerbaren energieen wirklich sinn. das ist aber enorm energie-intensiv!
Das hat in dieser Diskussion aber nichts verloren. es geht ja um e-autos.