Habe gestern ein sehr schönes Konzert einer Band aus der Jazzrock-Weltoberliga auf dem SQ6 gemischt. Drumhall aus dem EMT250 ging bekanntermaßen gut und einen echten Solisten-Hall habe ich nicht benötigt. In sofern FX…egal. ![]()
Ein echtes Mecker habe ich aber noch:
Ich verstehe sehr wohl, dass A&H
1. auf ihr Zugpferd, den Mix-Switch setzt und damit die Hardware-Fader zum Sends Display werden. Die Send-Pegel-Darstellung auf dem Bildschirm hat entsprechend keine Priorität, ist im Routing-Fenster umständlich zu erreichen und lieblos gestaltet.
2. die Mute-Logik nach dem Schlichtdenkerprinzip gestaltet hat und Channel Mute nur an/aus und sonst nichts ist, damit sich keiner verläuft.
ABER
Wenn man in der Darstellung auf Hardware setzt, sollte man via Mute Button den on/off Status der Bus Sends in den Kanälen sowohl sehen als auch bedienen können! Der Schnelldenker denkt jetzt 'haben sie gut gemacht', denn so ist gemäß 2. ausgeschlossen, dass der Mute fehlbedient werden kann. Irrtum! Die Fehlbediensicherung ist bereits an anderer Stelle eingebaut:
Der 'CHANNEL TO ALL MIX' Button ist 'momentary', löst also die Faderfahrt auf die Sends Pegel nur so lange aus, wie der Button gehalten wird. Da sollten die Synapsen von der linken Hand, die den Button hält, bis zum Großhirn wohl ausreichen, um dort zuverlässig auszulösen, dass jetzt der Mute zum on/off der sends wird und mit loslassen alles wieder 'normal' wird.
Besonders irritierend fand ich das Fehlen dieser Funktion für Busse in 'GROUP' Konfiguration. Der Fader fährt zwar im 'Channel To All Mix' Zustand korrekt auf 0dB, es zeigt aber weder der Mute Button
noch das Display an, ob der betreffende Kanal-Send auch tatsächlich an oder aus ist. Die Funktion fehlt nicht nur sondern sie ist auch innerhalb der A&H Philosophie, wie oben ausgeführt, inkonsequent.
Wie immer rettet einem Mixing Station den Arsch, weil sie sowohl eine Send Pegel Übersicht mit on/off Darstellung bietet, als und vor allem auch den nötigen Send on/off button im Sends Fenster bietet.