1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Regieraum Abhöre

• zegi
  • 1. März 2026 um 12:36
  • secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 3. März 2026 um 09:02
    Zitat von guma

Die ist mehr so ein Zappelzuhörer und mag sie.

"Zappelzuhörer" ^^ ^^ ^^

...falls Sie mal andere Boxen will, nehm' ich Dir die gerne ab - ich mag' die 1029A ungemein gerne :)

"geht nicht" ? - gibt's nicht !

...ja, das war schon immer mein Avatar :evil:

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.265
    Marktplatz Einträge
    6
    • 3. März 2026 um 09:24

Zappelzuhörer = Läuft in der Gegend rum und hört nicht so genau hin. ;)

• Hanseat
    Reaktionen
    374
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. März 2026 um 09:33

Vielleicht wären die Nubert NuBoxx A-125 Pro noch eine Möglichkeit? Auch wenn ich die nicht gehört habe, Nubert hat mich mit anderen Lösungen echt überzeugt.
    Nachteile: Kabelverbindung zur zweiten Box und Bassreflex-Öffnung liegt hinten

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 4. März 2026 um 21:06
    Zitat von zegi

Was mir an den Mackies gar nicht gefällt, ist dieses Aktiv/Passiv Prinzip. Am heimischen PC ist es mir noch egal, aber sonst nerven mich die Kabel zur zweiten Box, die IMMER zu lang oder zu kurz sind und auf die eine oder andere Weise stören. Das ist leider bei vielen Monitorboxen im unteren Preissegment so gelöst.

Die Genelec sind (imho) leider hässlich wie die Nacht. Das 8010 Modell könnte allerdings noch knapp mit etwas Überzeugungsarbeit gehen.

So rein von dem was ich online sehen kann, wären die Tannoy meine Favoriten.

Die 8020 sehen doch genauso aus?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 4. März 2026 um 22:03

Ich bin mich grad über die Palmer Orbit 11 am informieren. Das Ding scheint das aktuelle Studiomonitor-Superbeast in Bezug auf Grösse/Output/Sound zu sein. Gibt viel auf YouTube über den Kasten…

• Haferboot
    Reaktionen
    1
    • 5. März 2026 um 04:05

Ich würde mir auch mal die kleineren Neumann- oder Adam-Modelle anschauen. Die sind in der Größe für Regieplätze oft ganz angenehm und klanglich ziemlich sauber. Am Ende ist es aber wie immer Geschmackssache, gerade im Nahfeld lohnt sich einfach mal Probe hören.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 6. März 2026 um 16:49
    Zitat

Tannoy Gold 5

Zitat von zegi

Die schaue ich mir noch genauer an. Durch die Coax-Anordnung könnte man diese Box ja auch quer montieren, bzw. L und R ungleich... Das könnte gehen.

Alter sind die hässlich... Ich mag ja Tannoy, die alten System 800 waren hervorragende Radiostudio-Abhören gerade weil sie auch auf etwas Entfernung (in der Regel hängen die in solchen Räumen unter der Decke, vor der Wand gegenüber der Pultkonsole) direkt und ungeschönt klingen. Aber die Gold Serie ist optisch echt fürchterliches AsiaBlingBling...

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. März 2026 um 08:33
    Zitat von Lampenschubser

Die 8020 sehen doch genauso aus?

Ja, ich bezog mich aufs Budget und nicht auf die Optik. In unserer Regie würde ich auch eine hässliche Box hängen, wenn sie die anderen Kriterien gut erfüllt. Ich finde alle neuen Genelec unschön optisch. Aber das muss ja nix heissen.

Ich schaue mich jetzt auch mal nach Gebrauchtabhören um. Da gibt es dann schon auch schönere Böxchen, die plötzlich wieder gut ins Budget passen. Die Genelec 1029a wäre schon sehr spannend. Optisch unaufgeregt, Grösse wäre gut, sinnvolle Bedienelemente an der Front.

Nur seid ihr euch uneins, ob die jetzt eher sehr cool oder nervig sein soll. Oder wir müssen klären, ob wir auch eher Zappelzuhörer sind ^^

Der Ton macht die Musik.

• audiobo
    Profi
    Reaktionen
    2.290
    Einträge
    7
    • 7. März 2026 um 09:23

Bei der vorgegebenen Positionierung auf jeden Fall darauf achten, dass es flexible Anpassungsmöglichkeiten im Tieftonbereich gibt.

Oder läuft das Signal der Richtrohre über‘s Pult, ich weiss das gerade nicht mehr…

• robert müller
    Reaktionen
    1.256
    • 7. März 2026 um 10:21

Die Genelec 1029a hat ein Freund von mir. Hab die mal in einem improvisierten Studio für ne CD-Mischung benutzt. Musste mich erst etwas drauf einhören, fand die aber zum Arbeiten echt gut. Bassbereich naturgemäß eher stramm und nicht sehr weit runtergehend, aber das muss in ner Regie ja nicht das Problem sein. Entweder man hat Sprache - da isses egal. Oder es ist "Party in da House" - da hörst den Bass wahrscheinlich auch so.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 7. März 2026 um 13:13
    Zitat von robert müller

1029a ... Bassbereich naturgemäß eher stramm und nicht sehr weit runtergehend, aber das muss in ner Regie ja nicht das Problem sein. Entweder man hat Sprache - da isses egal. Oder es ist "Party in da House" - da hörst den Bass wahrscheinlich auch so.

ich kann natürlich nur aus unserer Regie berichten (in der ich gerade sitze).

bass aus den abhörboxen brauche ich hier oben überhaupt nicht, den höre ich durchs offene fenster. da wir aber ein linearray benutzen, kommen hier oben halt keine höheren frequenzen an ... was die kleinen boxen also machen müssen, ist die fehlende info zu ergänzen - also mittel/hochton. bass müssen sie also kaum wiedergeben, ich habe hier sogar ein altes Yamaha D1030 delaygerät, da habe ich zusätzlich die unteren frequenzbereiche reduziert.

für sprache und ein bisschen zuspielmusik ist das völlig ausreichend.

und wenn mal doch eine band zu mischen ist, wird ein mischpult unten im saal aufgebaut.

ich schätze, das sind genau die anwendungen, um die es hier geht.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. März 2026 um 15:13

Ich habe nun heute ein Päärchen Genelec 1029A gebraucht geholt. Mal schauen, wie die spielen. Sonst werden die mittelfristig eine andere Aufgabe bekommen.

Ein Delay wäre bei uns eher nicht so cool, weil wir gewisse Cues schon sehr taktgenau spielen müssen. Da wäre ein Delay kontraproduktiv.

Künftig können wir uns vermutlich verschiedene Presets bauen, da schon bald alles über Dante laufen wird. So könnte man ein Preset mit und eines ohne Delay bauen.

Der Ton macht die Musik.

• steffenr
    Profi
    Reaktionen
    377
    • 7. März 2026 um 15:25
    Zitat von zegi

Ich finde alle neuen Genelec unschön optisch. Aber das muss ja nix heissen.

Das mit der Gehäuseform hat halt durchaus seine akustischen Vorteile. Klanglich sind sie alle top.

Auf dem Preis- und Leistungsniveau hat man schon ne Menge Auswahl, die alle ähnlich gut klingen.

• Lampenschubser
    Reaktionen
    433
    • 7. März 2026 um 17:51
    Zitat von wora

und wenn mal doch eine band zu mischen ist, wird ein mischpult unten im saal aufgebaut.

Und selbst da sind so kleine Genelecs super wenn die Pultposition mal wieder kacke ist. Ich gehe nehme die doch recht häufig dafür. Um nicht ständig rum laufen zu müssen (insbesondere wenn die Bude voll ist). Robust sind sie auch dank Gitter und Alugehäuse. Laut können auch alle Genelecs in Relation zur Größe... für mich sind die die erste Wahl.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 8. März 2026 um 00:46

ja, schon die alten 1029er waren stabil genug, um sie auch unterwegs für kleine aufgaben nutzen zu können.

aber wenn ich eine besch.... pultposition habe, mische ich immer mit kopfhörer.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2026 um 08:40
    Zitat von zegi

Ich habe nun heute ein Päärchen Genelec 1029A gebraucht geholt. Mal schauen, wie die spielen. Sonst werden die mittelfristig eine andere Aufgabe bekommen.

Ein Delay wäre bei uns eher nicht so cool, weil wir gewisse Cues schon sehr taktgenau spielen müssen. Da wäre ein Delay kontraproduktiv.

Künftig können wir uns vermutlich verschiedene Presets bauen, da schon bald alles über Dante laufen wird. So könnte man ein Preset mit und eines ohne Delay bauen.

Gratuliere :) :thumbup:

die gab's in 2 Ausführungen. eine mit "nur" XLR hinten - eine mit RCA-Cinch - da geht AES/EBU rein. Das mäuseklavier sollteste richtig beklimpern. Die Einstellungen für die anhebungen / etc. sind zwar auf der Box drauf, aber die Position der Box für das Klavier leider nicht. Das kannste mal in's manual schauen. Je nach Position (an der Wand, Abstand zur Wand, Freistehen, etc) gibt's da empfehlungen zum Mäuseklavier.

meine z.B. stehen knapp 30 cm von der Wand weg, hab' aber trotzdem die einstellung für Freistehend - da kommt dann schon klein bissi mehr Tiefton raus, als in der vorgegebenen Einstellung. Als reine Abhöre super, für Studio-Umgebungen natürllich der falsche Ansatz.

sec

"Mit der Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens" (Friedrich Schiller, "Jungfrau von Orleans" )

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2026 um 11:54

Noch eine Frage an die "Monitore für FOH - dabeihaber":

Der 1029A hat z.B. ein 3/8" Gewinde als "Stativflansch", ist aber mit seinem Gewicht schon sportlich auf einem Mikrofonstativ (ich hatte das in der Regie für eine Show, um den Monitor mal hören zu können). Das war ok, weil da niemand rumläuft und es auch nicht gross vibriert.

Aber für irgendwo auf der freien Wildbahn scheint mir das weniger praktikabel. Wie macht ihr das? Gibt es eine stabile, mobile, gute Lösung dafür? Oder ist das am Ende ein Kupplungsstück für das Standard-LS-Stativ auf 3/8"?

> also der K&M 24521-300-55 Reduzierflansch für 36mm

Der Ton macht die Musik.

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2026 um 12:04
    Zitat von zegi

Damit wir trotzdem hören, was lost ist,

Letztes Wochenende war wirklich so eine Situation, wo alles auf der Bühne so "lost" war, dass ich kurz den Impuls verspührte, nach Hause zu gehen (es war sehr peinlich).

Aber die Genelec gefallen mir bisher sehr und ich glaube, die könnten mir noch ans Herz wachsen. Ich hab' mir jetzt noch ein Päärchen für unterwegs gekauft.

Der Ton macht die Musik.

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2026 um 14:46
    Zitat von zegi

Aber die Genelec gefallen mir bisher sehr und ich glaube, die könnten mir noch ans Herz wachsen. Ich hab' mir jetzt noch ein Päärchen für unterwegs gekauft.

Hach !! Das ging aber schnell ! :S  :) :S

• secluded
    Profi
    Reaktionen
    2.357
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2026 um 14:56
    Zitat von zegi

Aber für irgendwo auf der freien Wildbahn scheint mir das weniger praktikabel. Wie macht ihr das? Gibt es eine stabile, mobile, gute Lösung dafür?

K&M 19786

breit genug in der Basis und zentrische Last bei 3/8"-Gewinde. Wenn's denn 'n Stativ sein soll...

Ich selber hab' oft FoH's im Sitzen, dann kommen Pultdeckel oder Zeugs/Gedöhns unter die Genelecs, wenn's denn 'n Abhören benötigt und die Höhe fehlt...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™