1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael pillkahn

Beiträge von michael pillkahn

• Abmahnsichere Geschäfts-E-Mail

• michael pillkahn
    • 4. März 2007 um 22:28

Hallo,

ich wurde heute auf kurzgefassten folgenden Artikel aufmerksam. Da ich Cash & Co zur Katergorie Geschäftsbeziehung zähle, sollte es auch der Korrekte Ort dafür sein.

Kurzer Auszug:

Zitat von "[url

http://www.heise.de/resale/artikel/print/84557[/url]"]Am 16. November 2006 ist das Gesetz über elektronische Handelsregister und Genossenschaftsregister sowie das Unternehmensregister[1] vom 10. November 2006 (PDF-Datei) in Kraft getreten. Daraus leiten sich im Einklang mit einer Vorgabe der Europäischen Union unscheinbare, aber weit reichende Änderungen anderer Gesetze, unter anderem des Handelsgesetzbuchs, des GmbH-Gesetzes und des Gesetzes für Aktiengesellschaften, ab. In der Konsequenz müssen seit Jahresbeginn Firmen ihre Geschäftsbriefe "gleichviel in welcher Form" mit Angaben aus dem Handelsregister versehen, so wie man das aus den Fußzeilen gedruckter Geschäftsbriefe gewohnt ist. Was in diesem Kontext unter "Geschäftsbrief" zu verstehen ist, lässt sich dank undeutlicher Gesetzestexte kaum abschließend beantworten.

Die Angaben müssen nun in Geschäftsbriefen jedweder Form auftauchen, also auch in E-Mails. Sie müssen deutlich auf dem Geschäftsbrief lesbar sein. Eine Übermittlung wie in Form einer angehängten elektronischen Visitenkarte (V-Card) wird den Anforderungen wohl nicht genügen, da nicht jeder diese Visitenkarten problemlos öffnen kann. Dies ergibt sich unmittelbar aus dem geänderten Wortlaut des Paragraphen 37a im Handelsgesetzbuch[2], § 80 Abs. 1, S. 1 im Aktiengesetz[3] sowie § 35a Abs. 1, S. 1 im GmbH-Gesetz[4].

Links in diesem Artikel:
    [1] http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl106s2553.pdf
    [2] http://bundesrecht.juris.de/hgb/__37a.html
    [3] http://bundesrecht.juris.de/aktg/__80.html
    [4] http://bundesrecht.juris.de/gmbhg/__35a.html

Der teil den die meisten von euch angehen sollte ist:

Zitat von "[url

http://www.heise.de/resale/artikel/print/84557[/url]"]Einzelunternehmen ohne Handelsregistereintrag

Für ein Einzelunternehmen ohne Handelsregistereintrag sehen die neuen gesetzlichen Regelungen folgende Pflichtangaben in Geschäftsbriefen vor:

Name des Unternehmers sowie mindestens ein ausgeschriebener Vorname

Beispiel für die erforderlichen Angaben in einer Geschäfts-E-Mail:

--
    Otto Normalunternehmer

• Einfaches Programm mit schneller hIlfe

• michael pillkahn
    • 4. März 2007 um 21:46

also schnell zu erhalte und auch billig ist nur GrandMA 3D
    die 6er bar's musst du dir selber zusammenbauen, aber sonst ist da so ziemlich alles vorhanden was das Herz wünscht.

• I don´t need THAT!!!

• michael pillkahn
    • 3. März 2007 um 19:13

[ironie]
    ich hätte gerne das Gesicht vom VJ gesehen wenn du hingegangen wärst und hättest gesagt das er seine Installation ausmachen soll, die würde deine Lichtinstallation stören.
    [/ironie]

VJ klingt für mich wie die Steigerung eines Musiker der behauptet er währe Profi und wo die Musiker der Vorband sich eher wie Profis benehmen!

Ein glück das ich noch nie einen VJ unterstützen musste. Habe aber sowas ähnliches schonmal mit dem Fernsehen erlebt, die gemeint haben 5min vor Auftritt (des Star's des Abend's den sie nur Aufnehmen wollten) erst in die Veranstaltung zu platzen und das gesamte Konzept durcheinander zu bringen. Nach ner 1/4h Gespräch am Handy mit meinem Chef sind die dann 5 min vor Einlass dagestanden, haben die Lage erkundet und so lief dann auch die VA ohne Probleme.

Zum Thema Selbst:
    I don´t need
    Fernsehteams die im Helikoptermodus Arbeiten.
    Einfliegen wann und wo immer sie wollen, alles Aufwirbeln und durcheinander bringen und das geschehen in einer Staubwolke wieder verlassen.

• Rückkopplung beim Mikro

• michael pillkahn
    • 2. März 2007 um 20:19

Gain schonmal erst nach dem Volume hochgedreht, bzw andere kannle am Pult versucht?

POP-schutz eventuell zu dreckig?

• EBERL Steckverbinder

• michael pillkahn
    • 2. März 2007 um 17:38
    Zitat von "Markus Verza"

Es ist eben das Problem mit den Eberl Stecken das es möglich ist 2 Spannungsquellen miteinander zu verbinden. Wenn die dann noch 2 verschiedene Phasen haben liegen 400V Spannung an mit bis zu 63A Ampere. Das Ergebniss dürfte unangenehm sein.

Wenn ich die Antwort von MatzePA richtig verstand habe ist der Stecker so aufgebaut das immer der N stromführendseitig der Stecker und die Phasenführende Leitung geschützt ist.
    Wenn man also dann zwei 63A Phasen miteinander brückt fliest da
    2x 63A. Egal ob diese aus einer oder 2 Phasen stammen.

Kurz zur erklärung (vorausgesetzt das kabel ist nach Vorschrift belegt)
    Die Phase (kupplung) trifft auf den N (Stecker)
    in die andere Richtung im gleiche Stecker anderstrum
    Also 2x 63A mit 230V -> Kurschluss auf N. Da hilft nicht einmal mehr ein FI.
    Vielen Dank, das ist mir eindeutig zuviel Strom auf der N Brücke.
    Ein Glück das diese Anlagen nur noch auf ihren kleinen im Professionellen angewendete Bestandschutz zurückgreifen können.
    Wann läuft dieser aus? oder ist der etwa schon abgelaufen?

• EBERL Steckverbinder

• michael pillkahn
    • 2. März 2007 um 16:57

Ich weis nicht wie das mit den EBERL steckern ist, aber ich gehe davon aus das man diese nur in einer Richtung betreiben kann. Wenn nicht gehört das System wirklich mal Stück für Stück ersetzt.

!!!Ein Kabel Stecker -> Stecker ist Verboten!!!

Das war eines meiner ersten Lektionen die ich in meiner Ausbildung gelernt habe.

Ausnahme sind Kabel die Steckerbedingt NICHT mit Netzspannungsführenden Geräten vertauscht werden kann, also Signalkabel wie z.B. Klinke/- Chinchstecker / Speakon die also nur mit Kleinspannung arbeiten.

Der Neutrik Powercon ist ein Spezialfall der Stecker-> Stecker Regel. Hier wird jedoch durch die Farbcodierung und unterschiedlichen Nasen eine deutliche Trennung zwischen Stecker und Kupplung gebildet.

Wer also keine Ausbildung hat sollte sich nur fertig konfektionierte Kabel vom Fachmann/-frau kaufen.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• michael pillkahn
    • 2. März 2007 um 13:15
    Zitat von "marce"

ein Kollege hat sich mal auf die Art in eine Disse "eingeschlichen" - 2HE-Case in der Hand mit der Aufschrift "Denon DM 4000" - an der Kasse gesagt, er sei Techniker und müsse zum DJ - kein Problem.

Er hat doch nur die Wahrheit gesagt.
    Das er dabei die hälfte nicht gesagt hat wie z.B. das er nur zum DJ will um sich nen Titel zu wünschen... das kann man der Vergesslichkeit anrechnen. Das er Techniker ist, kann man ja glauben, blos ob er für dieses VA zuständig ist steht wiederrum auf einem anderen Blatt Papier.

• PA über Nacht draußen-was tun...

• michael pillkahn
    • 2. März 2007 um 01:48

Also ich weis nicht was ihr habt, aber bis jetzt hat noch jeder lang ähm kurzfinger mit seinem Anwalt die Rückgabe seiner Finger gefordert die er beim unbefugten öffnen des Spezialcases verloren hat.

Jetzt mal im Ernst, Material wie beschrieben einpacken, MH mit LAMPoff weiterlaufen lassen, Brenner die im möglichen Regen hängen bei 30% durchbrennen Lassen, dann sollte am nächsten Tag auch kein Problem mit dem FI geben.

Was die genannten typen von "sensible-error" angeht, kann ich nur zustimmen. Ich selbst habe nur Grundwehr gedient, jedoch was ich da so im Fernsehen über Fremden Legion sehe, möchte ich da nicht dabei sein. Da haben die Kurzhaar frisuren der gegenpartei wirklich nicht's mehr zu sagen.

Bei den Security möchte ich eigentlich nur den Herren vom Ortnungsamt zitieren, den ich letztes Jahr an der WM kennen gelernt habe:

Zitat

Der grossteil der Security's der Firma A, hat eine Polizeiliches Führungszeugniss von gut und Böse.

So denn wüsche ich eine Erholsamme nacht die Ihr gerade auf einer Bühne verbringt um euer Zeugs zu bewachen.

• Probleme mit Microsoft IE 7.* und Forum

• michael pillkahn
    • 2. März 2007 um 01:07

woher habe ich gewust das dein letzter Satz gedanken lesen kann? (recovery)
    Ich habe aber mittlerweile auch schon geschrieben das es nicht mehr NUR der IE ist, sonder sich das komischerweise mittlerweile auf das komplette System auswirkt.
    Ich hab dem Typen den ich gut kenne der auch mit MS arbeitet gerade ne Mail geschrieben, ich hoffe das er ne lösung kennt ohne das System neu installieren/ersetzen zu müssen.

• DMX Bars oder lieber Dimmer + Bar ???

• michael pillkahn
    • 2. März 2007 um 01:02

PAR 64 mit 500W oder die mit 1kW?

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• michael pillkahn
    • 1. März 2007 um 17:49
    Zitat von "Seeteufel"

Aber dass sich die eigene Familie sprunghaft vergrößert, wenn man Veranstalter ist, kann ich bestätigen.
    Security zu mir: "Hey haben dich deine Kids an der Bühne gefunden?"
    Ich: "Äh, wie jetzt...meine Kids?" *schweißperlenabwisch*
    Man gewöhnt sich aber dran. *gg*

da sollte man vorher mit der security absprechen das die nur leute reinlassen die auf der gästeliste stehen. ich will vieleicht bei der arbeit meine ruhe von z.B. meinen schwiegereltern haben...

• Scanco hex-->dmx

• michael pillkahn
    • 1. März 2007 um 17:44

Du kannst jeden Movinghead controller, Scanner Controller (ScanCo) nennen, es ist immer deine eigenen auslegungssache. Bekannterweise ist es der Scanco von MA aber wie schon gesagt es gibt nicht nur einen ScanCo.

so und nun noch ein paar scanco typen (ich hab mal bei ebay geschaut; auch wenn wir hier normalerweise von amtlichen material ausgehen):
    JB Lighting Scancontrol 1612
    Futurelight EX-4 Scancontroller
    Futurelight DMX SCANCONTROLLER IQ 86

abgekürzt in der eigenen firmensprache entsteht daraus schnell der Begriff "Bring bitte den scanco mit".

• "Geschrumpfte" Leinwand ?!

• michael pillkahn
    • 1. März 2007 um 17:32
    Zitat von "Dennis Reuter"

Wir haben eine 4,10m X 3,20m große mobile Leinwand.
    ...
    Fazit: Das Tuch sollte laut Hersteller ein Maß von 4,00m x 3,10m haben, ist ja auch klar... aber es fehlten an jeder Seite noch gute 10cm!
    ...
    Verlieren diese Tücher mit der Zeit Ihre Elastität oder ähnliches ?

So, welche Massangabe stimmt denn jetzt?
    Welche Masse hat der Rahmen und das TUCH im jetztigen Zustand?

Ist die Leinwand irgendwann mal extremer Feuchte / Trockenheit ausgesetzt geworden? Also im Regen oder längeren direkten Sonneneinstrahlungen?

Eventuell noch, welche Luftfeuchtigkeit /Temperatur herscht bei euch im Lager, eher Trocken warm oder eher Feuchter und kalt?

• Deko für eine "Tropical Night"

• michael pillkahn
    • 1. März 2007 um 17:23

x Tonnen von trockenen Sand vom Lieferant deines vertrauens. Um das Putzen später zu erleichtern Plane drunter ausbreiten. So muss man dann nur noch an den übergangsrändern die Sandkörner pulen.

(hinweis am rande: es hies hier Zitat: "Ich suche jede mögliche Deko" )

Was B1 sache angeht, reicht es nicht aus das übliche schon erdachte Dekomaterial mit Brandhemmenden mitteln vollflächig einzupinseln/sprühen?

• HN, HD, MA, LU, AZ: 19" Mischer 12-16 Ch. 14. 04.2007

• michael pillkahn
    • 1. März 2007 um 17:11
    Zitat von "Waldschrad99"

Obwohl Michi gerne alles selber unter Kontrolle hat, wird das schon irgentwie hinhauen. Hm, den Vormixer könnt ma ja auf den CD-Player draufstellen, wenn das muco genug Kanäle hergibt.

Im schlimmsten fall bleibt halt nur 2x Mono = 1x Pseudo Stereo :)

• Scanco hex-->dmx

• michael pillkahn
    • 1. März 2007 um 17:01

ich weis nicht was an HEX nicht DMX sein soll? Ok Binär wäre was das Bussignal angeht die richtige anzeige.
    Der vorteil von HEX ist die 2 Stellig Anzeige wo man im Dezimal 3 Stellen und binär sogar 16 Stellen dazu benötigt.
    Also welche anzeige willst du haben?

Zum eigentlichen: Ich kenne deinen Scanco nicht persönlich aber hast du überhaupt 3 oder mehr Stellen für die nötige Anzeige?
    Vieleicht wäre die Herstellerangabe deines Scanco's angebracht, es gibt mehrere Pulte die Scanco beschimpft werden und nicht aus dem Hause MA kommen.

Michael

• Beamer "Hart" abschalten

• michael pillkahn
    • 1. März 2007 um 15:19

Wie würde es eigentlich aussehen den BEAMER in ne gedämmte Kiste, und diese durch ne Externe Kühlleitung/Klimaanlage zu kühlen?
    Bei einem Festeinbau so wie ich das jetzt mal annehme wäre dieses sicherlich die Schickeste Lösung.
    Zudem kann man so auch den Beamer von den möglichen Nebelquallen erlösen und somit die Lebenszeit/Wartungsaufwand zusätzlich erleichtern.

• Hex Fehlercodes MA LiCo 12.2

• michael pillkahn
    • 1. März 2007 um 15:09

Ich hab keine Codetabelle, aber schonmal Batterie getauscht bzw wann wurde die zum letzten mal getauscht?

• HN, HD, MA, LU, AZ: 19" Mischer 12-16 Ch. 14. 04.2007

• michael pillkahn
    • 1. März 2007 um 15:04
    Zitat von "Waldschrad99"

Wenn die 1. Band mit mehr Keyboards/Synthi's anrückt, als ich derzeit in Erfahrung bringen konnte, muss ich mir was einfallen lassen.

Da hilft dann nur noch ein SUB-MIX der Synthi's und Keyboards die nicht gleichzeitig spielen und das Pult dann irgendwo mit auf der Bühne steht.
    Das soll aber dann Problem der Band sein, denn die haben dir immerhin keine möglichkeit der korrekten Planung gelassen.

• Probleme mit Microsoft IE 7.* und Forum

• michael pillkahn
    • 1. März 2007 um 14:45
    Zitat von "cen-music"

Was ergab denn deine Kontaktaufnahme mit dem MS Support?

Leider noch nix da mir das Abendessen von vor 2Tagen gestern nochmalig durch den Kopf gegangen ist. Werde das die nächsten Tage nachholen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™