1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael pillkahn

Beiträge von michael pillkahn

• "Brandschaden" - Regulierung

• michael pillkahn
    • 5. Mai 2007 um 01:13

also ich weiss echt nicht mehr was hier alles gelesen wird.

Die Frage von CR war deutlich genug:

WER kann den Gestank aus den Geräten machen, Preis und Schadensregulierung in diesem Fall erstmal nebensache.
    Da interresierts dann auch nicht was die Ursache war, FAKT ist das Material ist so nicht mehr GALA tauglich, soll es aber wieder werden (wenn möglich), andernfals muss halt Ersatz beschaffen werden.

Wer kann jetzt also noch Sachdienliche Hinweise zu Firmen nenne, die sich auf eine Entstinkung im Raum Mainz/Bundesweit/Weltweit/Galaxyweit, spezialisiert haben.

Danke für euer Verständniss, ich selbst habe gelernt die Beiträge anderst zu lesen, habe dieses also früher auch mal wie Ihr gemacht und bis jetzt kamen in letzter Zeit keine erneuten Beschwerden über meine Beiträge zurück.

• LED Par Scheinwerfer

• michael pillkahn
    • 5. Mai 2007 um 00:47

Also ich habe jetzt selber mal ein paar LED's aufgrund einer Kundenanfrage mitgetestet.
    Wer nicht gerade die Bühne mit Licht ausleuchten will sondern mehr der direkteffekt Typ ist, für den sind LED eine Stromsparende Alternative.
    Aber wie schon in in anderen Themen beschrieben wurde, sind die Billigen auch nicht die besten. Ränder, Steuerung bzw was bei dieser Kundenanfrage ein problem war, das bei einem stellwinkel von 0° bzw 180° jenachdem wie man es sehen will, der Abstand zwischen XLR Buchsen/Stecker zum Bügel selbst für die XLR Winkelstecker recht klein sind. Eine direkte Deckenmontage ist somit nur bedingt möglich.

Auch die Geringe leistung könnte für gewisse Veranstaltungen zu einem Problem werden, nicht wegen dem Stromanschluss aber wenn man nur ein paar farben einsetzen will braucht man bei gleicher Lichtleistung deutlich mehr Lampen (Ladevolumen). Ab einer gewissen Grösenordnung gleicht sich das dann irgendwann wieder aus. Ich persönlich warte also noch ein paar Monate und lass mich vorerst noch von den ("Kinderkrankheiten") informieren. Schlieslich wollen die im Lager liegenden 100KW PAR64 auch irgendwie auf Veranstaltungen untergebracht werden.

Also bei einer anstehende Neuanschaffung weil man es braucht möchte das Zukunforientiert sein, jedoch wenn man sich die kaufen will, weil man es haben will sollte man mal das Rechnen beginnen. Es ist also wie mit den einzigartigen Movingheads, hat man sie weil man sie braucht oder nur weil 1 Kunde danach kräht weil es sich nicht mit den vorhandenen MH zufriedengibt?

• Arbeitskleidung - muss lang sein

• michael pillkahn
    • 5. Mai 2007 um 00:07

nunja auch bei schweissern, wegen Funkenflug etc (verbrennung) existieren auch solche vorschriften. Bei Metallverarbeitung allgemein gibts glaube ich auch was wegen leicht zerreisbar an dreh/bohr maschinen etc...

Um also auf die Kernfrage zurückzukommen, stimme ich dem Admin zu.
    Ich würde es aber eher auf die Ausentemperatur zurückführen. Also Abwägen, ist die gefahr das sich die Mitarbeiter beim Kistenschieben irgendwo aufreisen oder eher einen Hitzschlag erleiden.
    Andererseits sind die Aussentemperaturen hoch genug oder besteht die Gefahr einer Erkältung?

Zitat

Schließlich dürfen Maurer, Dachdecker usw. auch in kurzen Hosen arbeiten.

dieses beruht also eher auf dem Gesichtspunkt der Überhitzung im Sommer als andere einflüsse, schlieslich kommen mal schnell 50° zusammen...und Schatten haben die auch nur seehr wenig.

• Kleinmixer, welcher? Behringer vs. Tapco vs. Phonic

• michael pillkahn
    • 3. Mai 2007 um 23:02
    Zitat von "MRspeaker"

Warum gehst du nicht den anderen Weg und nimmst den Eingang deiner PC Soundkarte und mischt das Signal im Rechner zusammen statt ein extra Pult zu verwenden...?

Ich bin auch auf der suche und will auch mal so wissen was es so gibt.
    Kurz gesagt das WARUM nicht anderst hab ich jetzt einfach mal überelesen.
    Zudem, wenn er nur sein Piano betreiben will ohne PC oder NUR den PC... muss er umstecken/umschalten etc. etc....

raphael, wegen paforum und so mach ich mir weniger sorgen, weil ich so ein Gerät z.B. beim Schlagzeuger einsetzen würde, bzw. ich kenne nen Chorleiter, der mischt sich gerne selber seinen Sound zusammen und das auch während der Veranstaltung, kurz gesagt er ist der MON mann... und für 2 AUX wege mit 4 Quellen völlig ausreichend :)

• Problem: Gobowheel Reset fehlt!

• michael pillkahn
    • 3. Mai 2007 um 20:46
    Zitat von "cyberlight"

Bitte nicht nochmal umlöten, davon wird die Platine nicht besser.

ich weis nicht wie du lötest, aber so heftig ist löten auch wieder nicht.
    Zudem wo steht eigentlich das INA das gelötet hat?

• muß ein mobiler Bühnenwagen geerdet werden?

• michael pillkahn
    • 3. Mai 2007 um 20:32
    Zitat von "djobi"

steht doch im eröffnungspost ..

Klar, es sind Dosen verbaut, aber wird die auch für die Veranstaltung gebraucht?
    Das steht da nämlich nicht wirklich drinn. Klar ich muss davon ausgehen, aber ich habe es schon oft genug erlebt das solche Bühnen ganz ohne Technik genutzt wurden.

• Countryman E6 - Kopie oder neues Modell?

• michael pillkahn
    • 3. Mai 2007 um 00:36
    Zitat von "test"

wenn es ein countryman ist, so kann ich nur sagen das dieser scheinbar so laberige draht schon 2 jahre hält

*ironie*
    Ich kanns mir nicht verkneifen:
    - wenn das auch schon 2 jahre in der Orginalverpackung ungeöffnet schlummert....
    */ironie*

Es ist also immer eine Frage, wer es wie benutzt. Es gibt sachen, die überleben beim einen nur 20 Gigs, bei anderen sind die schon über 200 im einsatz gewesen und sehen immernoch aus wie Neu. (z.B. das Motorrad & Auto meines Nachbar, das hat mehr standschäden als kilometer auf dem Tacho, Ölwechsel alle 5000km/bzw. alle 5Jahre).

• Komische Mannshohe Wackellampen

• michael pillkahn
    • 3. Mai 2007 um 00:18
    Zitat von "Eliminator"

Also ich kauf mir demnächst auch ne Regentonne und hänge 3 PAR64 rein. Dann hab ich das selbe Ding in genausohäßlich, aber mit CMY :)

da passen ja noch nen paar PAR16er noch locker dazu rein :)
    zudem wenn ich die Bilder korrekt beureile können die Farben, aber ob das CMY, keine Ahnung.

Dein Hauptproblem wird aber die Plaste mit der wärme werden.
    Also nimm gleich gereinigte Ölfässer :)

• Problem: Gobowheel Reset fehlt!

• michael pillkahn
    • 2. Mai 2007 um 23:55

Hall Ina,

nenn doch mal den Typ/Hersteller des Gerätes.
    Ich kenne z.B. einen Thread wo genau jemand ein gleiches Problem wie der andere hatte und der Fehler z.B. an einer Stelle war wo man nicht so schnell gesucht hätte, z.B. in deinem Fall an einer Steckverbindung im RESETkreis vor dem Goborad.
    Kurz gesagt, stecker abgezwickt und direkt auf die Patine gelötet und es ging wieder.

Gruss
    Micha

• michael pillkahn
    • 2. Mai 2007 um 23:40

Stellen wir die Frage mal um, wird der Bühnenwagen überhaupt mit Strom gefüttert? und wenn mit wieviel?

Weil wo kein Strom ist, was bringt mir dann die beste Erdung :)

• Ausgeleierte Kaltgerätebuchsen an Aktivbässen

• michael pillkahn
    • 2. Mai 2007 um 19:22

wenn es nicht gesteckt werden muss, würde ich sogar empfehlen das direkt zu verschrauben.
    Ist schonmal 1ne Fehlerquelle weniger, weil nen Powercon kann man stecken, aber vergessen zu veriegeln. Ich seh das immerwieder bei Speakon anschlüssen :)
    ansonst würde ich auf die verriegelten Kaltgerätebuchsen warten, so schlecht sahen die auf der PLS garnicht aus.
    Zudem wenn man mal vergisst das Kabel einzupacken ist nen ersatz Kaltgerätekabel schnell bei einem Anwohner-PC ausgebaut, nichtso bei nem Powerconanschluss :)

• Funkcodes?

• michael pillkahn
    • 2. Mai 2007 um 18:44

Authentifizieren sie sich nach Whiskey, Papa, Golf, Uniform, Romeo, Juliet ...

• Kauftipp Kabel bei Aldi Süd

• michael pillkahn
    • 2. Mai 2007 um 16:28
    Zitat

wer billig kauft, kauft zweimal.

Man kann es so oder so sehen.
    Entweder es ist gut so und hält (allso kauft man noch mehr) oder es ist schrott und man muss sich doch das bessere und bewährte kaufen.

• michael pillkahn
    • 2. Mai 2007 um 16:10
    Zitat von "HCC"

Wie machen die anderen das mit dem Thema Erdung von Bühne / Zelt / Trussing / etc. auf geteerten Böden?

mit dem grossen Bello oder mit der HILTI und gib ihm.
    Es gibt keinen Bodenbelag den man nicht mit ein wenig TNT durchdringen kann.

Klar der Stadt könnte das nicht gefallen, aber bei sowas kann man vorher ja mal nachfragen. Ansonst wie schon geschrieben mit dem Kabel direkt in den Verteilerkästen bzw. ans Agregat.

Zitat

Man findet aber auch an Gebäuden häufig außenliegende Erdbäbder.
    Dort darfst du auch dran gehen.

Jetzt bin ich hier nicht ganz sicher, aber ich meine doch wenn dieses Blitzschutzableiter sind darf man das nicht. Hab hier keine Vorschriften liegen von daher mal ohne Angabe von Gewähr.
    Klar es ist besser als jeder eingeschlagenen Erdspies aber irgendwas war da wo dagegen spricht.

• Dimmer Luzifer über DMX

• michael pillkahn
    • 2. Mai 2007 um 10:58

was sagt überhaupt der Hersteller der Teile dazu?
    immerhin, er sollte ja seine Geräte ja kennen.

Jetzt hoffe ich nur das auch nachfolgende Adresse stimmt:

http://www.crazy-light-and-sound.de/

Zitat

Crazy Light&Sound
    Dipl. Ing. Matthias Kratzmüller
    Schubertstraße 1
    97941 Tauberbischofsheim
    Germany

tel +49 9341 9239-0
    fax +49 9341 9239-55

• I don´t need THAT!!!

• michael pillkahn
    • 1. Mai 2007 um 16:56

Grosses D kleines y......
    Standby heist bei mir keine Kabel angeschlossen.

• I don´t need THAT!!!

• michael pillkahn
    • 1. Mai 2007 um 16:43

I don't need...
    ... eine Endstufe die frisch aus der Reperatur kommt, auf der nächsten VA nach 2h nicht mehr tut (sicherung geflogen [Träge 10A]) und im Lager im Standby nach ca 30min schon überhitzt.

• Frage bzgl. Bedienung von Work 155R Traversenlift

• michael pillkahn
    • 1. Mai 2007 um 16:19
    Zitat von "MatzePA"

Ich mache es im allgemeinen so, dass ich in dem Fall die obere Sektion möglichst nicht benutze; das ist aber eher fürs Gewissen (die unteren sind massiver und biegen nicht so leicht)

jap und der schwerpunkt liegt immer höher als nötig.

Was diese methode noch angeht, fals man doch mal noch 30cm mehr haben will, muss man erst wieder alles zurückkurbeln und von vorne beginnen.
    Es wird in der Bedienungsanleitung nicht umsonst so beschrieben, andere Methoden können zu mehr stabilität führen, jedoch schränken in der Bedienung wiederrum ein.

• Anfrage Ton-/Lichttechnik !Dringend!

• michael pillkahn
    • 26. April 2007 um 21:58

suchst du das Material oder willst du nur den Preis wissen, weil sonst würde ich sagen das ist nen Thema für Cash & Co

• michael pillkahn
    • 26. April 2007 um 20:58

@ treibsand, glaub du hast die aussage falsch verstanden.
    Ich hab das so gelesen das es nicht so schwierig ist eine Erdung anzubringen und auch nicht wirklich zeit kostet um diese Anzuschliesen.

Was nun den Festverbauten Stromverteiler angeht, würde ich mal nachfragen ob dieser mit der Karosserie elektrisch verbunden ist.
    Ist das der Fall und solang es dann nur bei den 16A auf der Bühne bleiben, reicht dieses vollkommen aus. Klar man kann noch wie geschrieben mehr machen, aber es wie mit den Saftys, man kann es einfach safen oder übertreiben...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™