1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Kleinmixer, welcher? Behringer vs. Tapco vs. Phonic

• raphael
  • 3. Mai 2007 um 15:23
  • raphael
    • 3. Mai 2007 um 15:23

Hallo,

ich stehe bei mir zu Hause vor folgendem Problem:
    Ich möchte den Stereoausgang meines Stage-Pianos und den Stereo-Ausgang meines PCs, auf dem ein Software-Sampler läuft, zusammenmischen und dann auf den Verstärker bzw. auf die Monitore geben.
    Dachte mir, nicht weiter schwer, kaufste so einen Kleinmixer. Bin ich also zu MusikProduktiv gefahren, die hatten aber nur den Behringer da: XENYX 502. Da war ich schonmal ein wenig abgeschreckt. Habe das Gerät dann auch vorgeführt bekommen: Mikro angeschlossen, vom Mixer in einen Behringer Kopfhörerverstärker und von da weiter auf den Kopfhörer. Das ganze rauschte wie sonst was, allerdings kann ich jetzt nicht sagen, obs am Mixer selber oder an einem anderen Teil der Kette lag. Der Verkäufer sagte, es sei der Mixer. Gut, den habe ich dann nicht gekauft.
    Jetzt habe ich gesehen, daß es ähnliche Geräte von Tapco und Phonic gibt. Taugen die was oder tun die sich in der Klasse alle nichts?
    Was gibt es sonst noch? Kann ja sein, daß ich demnächst irgendwann mal mehr als zwei Stereokanäle zusammenmischen möchte, daher habe ich mal geguckt, was es sonst noch so gibt. Das Problem, die meisten Mixer kommen mit Kram daher, den ich nicht brauche, z.Bsp. Mic-Preamps brauche ich nicht, ich möchte ja nur Line-Level-Signale mischen bzw. falls doch, habe ich ja Preamps in meiner Firebox.
    Warum sollte ich für etwas bezahlen, was ich nicht nutze?
    Eher interessant wären schon EQs in den Kanäle, auf Effekte im Mixer kann ich wiederum sehr gut verzichten.
    Nun habe ich noch ein sehr gutes Angebot für einen tapco Blend 6. Kennt jemand den Mixer?
    Gibt es vielleicht noch andere heiße Tips?
    Notfalls muß ich selber was löten, was technishc gesehen zwar nciht das Problem ist, freizeitmäßig aber schon eher.

Raphael

P.S. Mir ist bewußt, daß das hier eher ein PA-forum ist, ich weiß aber nicht, wo ich sonst fragen sollte.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 3. Mai 2007 um 18:54

Warum gehst du nicht den anderen Weg und nimmst den Eingang deiner PC Soundkarte und mischt das Signal im Rechner zusammen statt ein extra Pult zu verwenden...?

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• jojo.bass
    • 3. Mai 2007 um 19:18

Vielleicht wäre sowas geeignet: SM PRO AUDIO DI4 VALUE
    Hab allerdings keine Ahnung wie die Audioqualität ist.
    Was ich empfehlen kann und selbst nutze ist der SOUNDCRAFT COMPACT 4.

• michael pillkahn
    • 3. Mai 2007 um 23:02
    Zitat von "MRspeaker"

Warum gehst du nicht den anderen Weg und nimmst den Eingang deiner PC Soundkarte und mischt das Signal im Rechner zusammen statt ein extra Pult zu verwenden...?

Ich bin auch auf der suche und will auch mal so wissen was es so gibt.
    Kurz gesagt das WARUM nicht anderst hab ich jetzt einfach mal überelesen.
    Zudem, wenn er nur sein Piano betreiben will ohne PC oder NUR den PC... muss er umstecken/umschalten etc. etc....

raphael, wegen paforum und so mach ich mir weniger sorgen, weil ich so ein Gerät z.B. beim Schlagzeuger einsetzen würde, bzw. ich kenne nen Chorleiter, der mischt sich gerne selber seinen Sound zusammen und das auch während der Veranstaltung, kurz gesagt er ist der MON mann... und für 2 AUX wege mit 4 Quellen völlig ausreichend :)

*** Michael Pillkahn ***

Unglücklich über meine Beiträge? dann schreibe mir, ich freue mich dich kennen zulernen.

Hinweis: Bei langen PN's bitte Zeilenumbrüche verwenden, ab 50 Wörten wird es sonst zu unübersichtlich.

• Eliminator
    • 4. Mai 2007 um 01:00

Guck mal nach einem gebrauchten Mackie 1202. Dürfte mittlerweile fürs gleiche Geld wie ein neues Behringer zu haben sein.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• raphael
    • 4. Mai 2007 um 15:22

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
    Also, habe mal bei der e-bucht nach dem Mackie 1202 gesucht, nur nichts gefunden und als Neugerät ist das für meinen Zweck im Grunde zu teuer.
    Die PC Lösung funktioniert aus genau zwei Gründen nicht:
    a) er läuft ja nicht immer
    b) hat der mit dem Sampler schon genug zu tun, ich möchte da nicht noch mit Cubase etc. drauf anfangen.
    Über diese DJ-Boxen bin ich auch schon gestolpert. Taugen die was? Bei DJ denke ich da eher an die Technosparte, wo es nicht ganz so auf guten Sound nach meinem Empfinden ankommt, bei der Musik (ich hoffe, damit trete ich keinem auf die Füße ;) ).
    Ein kleines Pult wäre allerdings vermutlich ergonomischer bei mir zu Hause zu handeln, daß kann man dann bequem neben den Bildschirm stellen.

Raphael

• M.B.
    • 6. Mai 2007 um 15:19

Also ich hab ein Behringer Eurorack MX 2004A über dies läuft auch ein PC.
    Damit habe ich kein Problem mit dem Rauschen.
    Höre damit übrigens auch Techno und mir ist der Klang wichtig.

Gruss Manuel

• bassking67
    Reaktionen
    12
    • 9. Mai 2007 um 17:19

Hallo Manuel,

also ich habe einen von den kleinen Phonic-Mischenrn für den gleichen Zweck. Der ist durchaus tauglich und auch die Mikrofonvorverstärker sind gar nicht so übel.

viele Grüße

C.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement