1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. raphael

Beiträge von raphael

• Kleinmixer, welcher? Behringer vs. Tapco vs. Phonic

• raphael
    • 4. Mai 2007 um 15:22

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten.
    Also, habe mal bei der e-bucht nach dem Mackie 1202 gesucht, nur nichts gefunden und als Neugerät ist das für meinen Zweck im Grunde zu teuer.
    Die PC Lösung funktioniert aus genau zwei Gründen nicht:
    a) er läuft ja nicht immer
    b) hat der mit dem Sampler schon genug zu tun, ich möchte da nicht noch mit Cubase etc. drauf anfangen.
    Über diese DJ-Boxen bin ich auch schon gestolpert. Taugen die was? Bei DJ denke ich da eher an die Technosparte, wo es nicht ganz so auf guten Sound nach meinem Empfinden ankommt, bei der Musik (ich hoffe, damit trete ich keinem auf die Füße ;) ).
    Ein kleines Pult wäre allerdings vermutlich ergonomischer bei mir zu Hause zu handeln, daß kann man dann bequem neben den Bildschirm stellen.

Raphael

• Kleinmixer, welcher? Behringer vs. Tapco vs. Phonic

• raphael
    • 3. Mai 2007 um 15:23

Hallo,

ich stehe bei mir zu Hause vor folgendem Problem:
    Ich möchte den Stereoausgang meines Stage-Pianos und den Stereo-Ausgang meines PCs, auf dem ein Software-Sampler läuft, zusammenmischen und dann auf den Verstärker bzw. auf die Monitore geben.
    Dachte mir, nicht weiter schwer, kaufste so einen Kleinmixer. Bin ich also zu MusikProduktiv gefahren, die hatten aber nur den Behringer da: XENYX 502. Da war ich schonmal ein wenig abgeschreckt. Habe das Gerät dann auch vorgeführt bekommen: Mikro angeschlossen, vom Mixer in einen Behringer Kopfhörerverstärker und von da weiter auf den Kopfhörer. Das ganze rauschte wie sonst was, allerdings kann ich jetzt nicht sagen, obs am Mixer selber oder an einem anderen Teil der Kette lag. Der Verkäufer sagte, es sei der Mixer. Gut, den habe ich dann nicht gekauft.
    Jetzt habe ich gesehen, daß es ähnliche Geräte von Tapco und Phonic gibt. Taugen die was oder tun die sich in der Klasse alle nichts?
    Was gibt es sonst noch? Kann ja sein, daß ich demnächst irgendwann mal mehr als zwei Stereokanäle zusammenmischen möchte, daher habe ich mal geguckt, was es sonst noch so gibt. Das Problem, die meisten Mixer kommen mit Kram daher, den ich nicht brauche, z.Bsp. Mic-Preamps brauche ich nicht, ich möchte ja nur Line-Level-Signale mischen bzw. falls doch, habe ich ja Preamps in meiner Firebox.
    Warum sollte ich für etwas bezahlen, was ich nicht nutze?
    Eher interessant wären schon EQs in den Kanäle, auf Effekte im Mixer kann ich wiederum sehr gut verzichten.
    Nun habe ich noch ein sehr gutes Angebot für einen tapco Blend 6. Kennt jemand den Mixer?
    Gibt es vielleicht noch andere heiße Tips?
    Notfalls muß ich selber was löten, was technishc gesehen zwar nciht das Problem ist, freizeitmäßig aber schon eher.

Raphael

P.S. Mir ist bewußt, daß das hier eher ein PA-forum ist, ich weiß aber nicht, wo ich sonst fragen sollte.

• Starthilfe Newbie: Welches kleines Horn? XT 120? CP09?

• raphael
    • 19. Februar 2007 um 15:24

Ok, dann schonmal vielen, vielen Dank fuer die Starthilfe! Werde mich heute abend mal dran begeben, Gehaeuse zu berechnen, Materialliste etc.

Raphael

• raphael
    • 19. Februar 2007 um 14:28

Winkelmessungen habe ich keine, wird von Monacor nicht zur Verfuegung gestellt, und hier und jetzt geht nicht mit messen, bin gerade nicht in Deutschland. Ich kann mal heute abend versuchen, ob man da was simulieren kann, aber wie das halt so mit Simus ist....
    Welche Trennfrequenz wuerdest Du denn als Ausgangspunkt empfehlen?

Raphael

• raphael
    • 19. Februar 2007 um 13:22

Ich haette so um die 3kHz getrennt, so rein gefuehlsmaessig, den Rest haette dann Simu und Messequipment gezeigt. Selbstverstaendllich werden die Treiber im Gehaeuse dann gemessen bevors an die Weiche geht. Genau wie bei HiFi-Boxen. ;)

Raphael

• raphael
    • 19. Februar 2007 um 12:24

Wenn ich das RCF H101 nehme, stellt sich nur noch die Frage nach einem passenden Treiber. Wie waere es mit dem BMS 4524? Kostet nicht soviel, sieht in meinen Augen im Datenblatt aber ganz gut aus.

Raphael

• raphael
    • 18. Februar 2007 um 21:39

Grosses T? Thoman? Da habe ich noch keine Einzelchassis etc gefunden, aber vielleicht bin ich auch nur blind.
    Von RCF gibt es auch noch ein nettes Horn: H101, denke, das könnte auch gut zu den Monacors passen. Oder man baut soetwas wie Kling&Freitag mit CA106, ich kann ja doppelt bestücken, hab ja 4. Nur weiss ich nicht, wo man so ein Horn herbekommt, wie beim CA106, das RCF kommt dem schon nahe.

Raphael

• raphael
    • 18. Februar 2007 um 19:44

Oh, sorry, stimmt, ich vergass die Typenbezeichnung:
    Monacor SP-6/150PA. Habe 4 Stück davon. Hoffe, ich muss mich dafür nicht schämen?! Monacor kommt hier ja nicht so gut weg im Forum... Habe allerdings auch kein Geld für bezahlt, also dachte ich mir, ich nehme die mal zum Experimentieren. :D

Raphael

P.S. Trennung liegt nicht fest, die hätte ich dann optimal zwischen Hochtöner und MT gelegt, eben so, wies für beide möglichst optimal wäre.

• raphael
    • 18. Februar 2007 um 18:39

Hallo,

also Neuling in Sachen Beschallungstechnik habe ich mal ein Frage bzw. benötige Hilfe.
    Habe hier einen Mitteltöner mit Kennschalldruck SPL 93dB. Möchte nun ein kleines Hochtonhorn dazubauen. Bin mir nur nicht schlüssig, was ich da nehmen soll. Wäre ich auf mich alleine gestellt, hätte ich jetzt zu 18s XT120 gegriffen oder zum Beymas CP09. Sind die zu empfehlen? Beim XT120 müßte man noch einen Treiber dazu aussuchen, was kann man da nehmen, was gut ist, ohne sich gleich beim ersten Versuch finanziell zu ruinieren?
    Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruss,

Raphael

• BMS LA102ND

• raphael
    • 18. April 2005 um 13:45

Hallo!

Kennt jemand diesen Treiber bzw, hat den vielleicht? Mich würde mal der Aufbau des Waveguides interessieren. Wäre für ein Bild oder eine kurze Beschreibung sehr dankbar.

MfG,

Raphael

• BMS LA102ND

• raphael
    • 18. April 2005 um 13:45

Hallo!

Kennt jemand diesen Treiber bzw, hat den vielleicht? Mich würde mal der Aufbau des Waveguides interessieren. Wäre für ein Bild oder eine kurze Beschreibung sehr dankbar.

MfG,

Raphael

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement