Hallo,
ich stehe bei mir zu Hause vor folgendem Problem:
Ich möchte den Stereoausgang meines Stage-Pianos und den Stereo-Ausgang meines PCs, auf dem ein Software-Sampler läuft, zusammenmischen und dann auf den Verstärker bzw. auf die Monitore geben.
Dachte mir, nicht weiter schwer, kaufste so einen Kleinmixer. Bin ich also zu MusikProduktiv gefahren, die hatten aber nur den Behringer da: XENYX 502. Da war ich schonmal ein wenig abgeschreckt. Habe das Gerät dann auch vorgeführt bekommen: Mikro angeschlossen, vom Mixer in einen Behringer Kopfhörerverstärker und von da weiter auf den Kopfhörer. Das ganze rauschte wie sonst was, allerdings kann ich jetzt nicht sagen, obs am Mixer selber oder an einem anderen Teil der Kette lag. Der Verkäufer sagte, es sei der Mixer. Gut, den habe ich dann nicht gekauft.
Jetzt habe ich gesehen, daß es ähnliche Geräte von Tapco und Phonic gibt. Taugen die was oder tun die sich in der Klasse alle nichts?
Was gibt es sonst noch? Kann ja sein, daß ich demnächst irgendwann mal mehr als zwei Stereokanäle zusammenmischen möchte, daher habe ich mal geguckt, was es sonst noch so gibt. Das Problem, die meisten Mixer kommen mit Kram daher, den ich nicht brauche, z.Bsp. Mic-Preamps brauche ich nicht, ich möchte ja nur Line-Level-Signale mischen bzw. falls doch, habe ich ja Preamps in meiner Firebox.
Warum sollte ich für etwas bezahlen, was ich nicht nutze?
Eher interessant wären schon EQs in den Kanäle, auf Effekte im Mixer kann ich wiederum sehr gut verzichten.
Nun habe ich noch ein sehr gutes Angebot für einen tapco Blend 6. Kennt jemand den Mixer?
Gibt es vielleicht noch andere heiße Tips?
Notfalls muß ich selber was löten, was technishc gesehen zwar nciht das Problem ist, freizeitmäßig aber schon eher.
Raphael
P.S. Mir ist bewußt, daß das hier eher ein PA-forum ist, ich weiß aber nicht, wo ich sonst fragen sollte.