1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. simon fuhrmann

Beiträge von simon fuhrmann

• Abstürze beim Yamaha 01v

• simon fuhrmann
    • 9. Mai 2007 um 12:50

Ja hallo - der Titel sagt ja schon so ziemlich alles - ich hatte am Sonntag einige Male hintereinander Abstürze (also das Display wurde komplett grün und es wurde nix mehr ausgegeben) :cry: :cry: . Habe dann halt immer Stecker gezogen (vorher natürlich noch ENdstufen aus) und wieder reingesteckt. Ist dann aber immer wieder abgestürzt - so vllt. 10 mal.
    (wir hatten dann noch ein altes Pult, was wir dann verwendet haben).

Als ich dann das 01v nach ~1,5 Stunden wieder angeschaltet habe und wir noch mal Soundcheck gemacht haben, lief es ohne ein Problem - kein Absturz. Nun weiß ich absolut nicht, woran das liegen könnte, wo wir auch schon bei meiner Frage wären: Wisst ihr bzw. habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? (wenn ja, ich wäre über Lösungvorschläge recht froh..) Hattet ihr das Problem auch schon mal?

Ok. Schonmal im vorraus DANKE für Antworten.

sf

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• simon fuhrmann
    • 19. März 2007 um 16:33
    Zitat von "DJMG Events"

Aber am niedlichsten fande ich "so wurde mein scanco noch nie beleidigt" finde ich lustig, dass ihr so ein Verhältniss zu euren Geräten habt, haben eure Lampen auch Namen?

Ja, 1, 2, 3, 4, 5, 6, ..... :P

• Mischpult-Kauf "Hilfe bei Entscheidung"?

• simon fuhrmann
    • 16. März 2007 um 14:40

das 01v kann ich dir auch nur empfehlen. Es hat als Digitalpult (aus meiner Sicht) den Vorteil, dass es für für jeden der 12 Monokanäle und für die beiden Stereo-Kanäle (insgesamt sind es also 16 - ich kann noch einigermaßen rechnen :lol: ) einen parametrischen 4-Band-EQ hat (für den Master auch), es einen "Multieffektprozessor" hat (du kannst praktisch 2 Effekte an mehreren Kanälen verwenden) und du für alle Kanäle eigene Kompressoreinstelluungen haben kannst.
    Des Weiteren hat es halt auch ein Display, an dem du dir (u.a.) die Eingangspegel anzeigen lassen kannst - von allen Kanälen.

Außerdem kannst du auch einfach Einstellungen speichern (ich glaub 50 verschiedene oder so :D ).

(alle anderen Punkte, die du oben angeführt hast, hat es auch...)

Unseres (das von dem Verein, den ich tontechnisch "betreue") hat vor nem dreivierteljahr bei eBay 650 € gekostet - wär also uunngefähr in dem von dir angegebenen Preissegment.

So. genug geschrieben.
    Viel Spaß beim auswählen....

sf

• Soundkarten für das Aufnehmen beim Yamaha 01v

• simon fuhrmann
    • 10. März 2007 um 18:46

also nochmal Danke für die Infos - ich werd das ganze (vorraussichtlich) nun über SPDIF machen - ist für uns im Moment aus meiner Sicht die beste Möglichkeit, da ich im Moment nicht die einzelnen Spuren sondern nur den Stereo-Mix haben will.
    Trotzdeem auch DANKE für die anderen Informationen über das Aufnehmen der ienzelnen Spuren - was noch nich' is, kann ja noch werdeen.... 8)

sf

• simon fuhrmann
    • 8. März 2007 um 13:57

Danke schonmal für eure schnellen Antworten.
    @klauston: wir haben ein 01v - kein 01v96

Werd morgen nochmal ein wenig das Handbuch wälzen um dann (hoffentlich) noch schlauer bzgl. spdif unnd so zu sein... - hatte damit bisher noch nicht wirklich was am Hut :shock: 8)

• simon fuhrmann
    • 7. März 2007 um 20:34

Zuallererst: im Moment nehmen wir (vorerst) eigentlich nuur Sprache auf ... (also keinen wirklichen "Sound" - kann sich aber ändern :wink: )

nun ja. mir wurde mal von einem gelernten Tontechniker (ich bin halt keiner) nahegelegt, dass man das schon mal mit onBoard-Sound nicht machen sollte (is klar - der is sowieso s******) - wegen den Massen un so....
    Außerdem der hat mir auch empfohlen, das über die digitalen Ein- und Ausgängen des Pults zu machen.
    Da wir mit einem (etwas veralteten) Kassettendeck an den Cinch-Ausgängen rechts oben einen zu niedrigen Pegel bekamen, verwenden wir dafür nun den Monitorausgang (an der Oberseite des Pults - bei allen anderen Ausgängen), da wir die eigentlichen Monis an den Aux-Ausgängen haben.

Nun interessiert es mich halt mal, mit welchen Soundkarten, die ungefähr wieviel kosten, man wie aufnehmen kann (Abspielen sollte ja eigentlich jede Soundkarte können 8) ) und was die verschiedenen Aufnahmearten für Vorteile haben.

Ok. Ich hoff jetzt einfach mal, dass das jetzt schon mal (ein wenig) verständlicher war...

sf

• simon fuhrmann
    • 6. März 2007 um 20:20

Ja hallo. Ich betreue da eine stationäre PA (~2,2 KW RMS; Raumgröße 16 x 12 m). Wir (der Verein, dem Haus und Einrichtung gehört und bei dem ich auch Mitglied bin) verwenden dazu ein Yamaha 01v.
    Da wir im Moment am Überlegen sind, Aufnahmen mithilfe eines PCs zu machen, suchen wir nach einer entsprechenden Soundkarte - wenn ihr mir dazu also ein paar Tipps geben könntet, fänd ich das echt cool - zum einen, was es für Möglichkeiten gibt, beim Yamaha 01v aufzunehmen und zum anderen, mit welchen Soundkarten man das machen kann und wieviel die ungefähr kosten.
    Ok. schon mal DANKE im Vorraus für Antworten!

sf

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement