1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Harry_

Beiträge von Harry_

• Ersatzteile Strand Lighting

• Harry_
    • 9. Januar 2012 um 22:40

Moin,

Ich habe vor einiger Zeit auch mal Teile für die Harmony Serie gesucht, leider ohne Erfolg.
    Evtl. kann dir http://www.strandarchive.co.uk/index.shtml weiterhelfen.
    In Deutschland habe ich damals mal avantgarde/Berlin und Lucifer/Wolfenbüttel angerufen. Probier da mal dein Glück.
    Viel Erfolg.

• Expolite Tourled 42 CM / Ersatz LED

• Harry_
    • 19. Dezember 2011 um 12:35

Moin,

Ich vermute, ich hab hier in einem Expolite Tourled 42 CM eine LED defekt.
    Auf einer Seite fällt immer das Rot aus. Wenn ich auf die entsprechende LED drücke, läuft es wieder.
    Der Fehler scheint keine Lötstelle auf der Platine zu sein, sondern ein Fehler in der LED.
    Ist das eine Standard LED?? Oder sind die speziell abgeglichen und Sonderbau?
    Wo bekomme ich so eine LED her?
    Danke schon mal!

Gruß

• Opera Folie ca. 10mx6m

• Harry_
    • 15. November 2011 um 11:09

Moin,

Ich bin auf der Suche nach einer Opera Folie.
    Traummaße wären Breite 10m und Höhe 6m.
    Es würde auch zur Not 8m-12m Breite gehen und 4m-6m Höhe.
    Am liebsten oben Ösen und unten Tasche für Rohr.
    Das Teil sollte in so einem Zustand sein, dass ich es als Bühnenhintergrund farbig ausleuchten kann.
    Evtl. hat ja jemand so etwas liegen und brauch es nicht mehr.
    Danke.

Gruß

Christoph

• Tontechniker Sa. 13.08.2011 VEC

• Harry_
    • 4. August 2011 um 12:07

Moin,

Ich suche noch ganz kurzfristig eine Techniker für Samstag 13.08.2011 im Raum Vechta für einen Zeltfest/Top40 Job.
    Tontechniker für (nur) FoH Sound über 01V96(ca. 24 Kanäle). Setup steht soweit, man sollte halt nur etwas am Sound schrauben, dass es schön wird. FoH leider an der Seite der Bühne.

Gruß

Christoph

Job ist vergeben!!! Danke an alle!

• Bühnenmaschinerie

• Harry_
    • 23. Juli 2011 um 19:59

Von ASM gibt es eine Menge schöner Lösungen. Auch die Kettenzüge von denen sind Klasse. Die Jungs werde so oder so noch mal näher dazu befragt.
    Würde halt gern mal wissen ob hier schon wer in der Praxis mit einer Kettenzug / Truss / Zugstangen Lösung im Theater arbeitet und ob es Sinn macht. Interessant wird es für mich erst, wenn ich eine Zugstange mit zwei Kettenzügen realisiert bekomme. Sonst sind die Kosten wieder zu hoch. Ein Teil könnte ich mit 4Punkt Truss überbrücken, aber ich brauch auch normale Zugstangen oder Kleu-Schien, nur da hört es dann mit der Spannweite auf. Wenn da noch jemand eine gute Lösung hat wie zb. Prolyte Protrac dann her damit.

• Bühnenmaschinerie

• Harry_
    • 22. Juli 2011 um 16:25

Moin

Ich wollte hier mal in die Runde fragen, wer mir Tips zur Neuanschaffung von Obermaschinerie im Theater geben kann.
    Es geht darum in einem kleinen Haus(nur Fremdproduktionen / Tournetheater) die komplette Obermaschinerie zu erneuern. Das sind etwa acht elektro-Maschinen und zwölf Handwinden (keine Konterzüge). Sinn macht es wohl auch die kompletten Rollen zu tauschen usw. . Die Überlegung geht nun auch dahin, dass ganze oder einen Teil mit Standard Komponenten zu lösen. Also C1 Züge mit passender Steuerung. Hat da irgendjemand Erfahrung mit?
    Momentan hab ich direkt folgende Fragen.
    Was gibt es an Lösungen für Zugstangen mit denen Strecken überbrücken kann bei noch annehmbarer Traglast?
    Wird man auf Dauer Glücklich mit so Motorketten in der Bühne? Also optisch im Gegensatz zu einem Drahtseil.
    Kann man, bzw. hat schon mal jemand Kettenzüge horizontal eingesetzt? (Sammelschlitten an Kettenzug)
    Würde mich über Feedback freuen, dass mich bei meinen Überlegungen unterstützt. Danke.

Beste...

• HF Analyzer

• Harry_
    • 28. April 2011 um 17:47

Soweit schon mal Danke für die Infos.

simonstpauli
    Was bedeutet für dich "nicht Echtzeit"? Wie schaut der zeitliche Versatz in etwa aus?
    Bei Winradio kann ich also nur den Frequenzverlauf zu einem Träger anzeigen lassen? Bei dem anderen System ist das mit mehreren Trägern möglich?
    Was für Antennen hast du im Einsatz?

Das Winradio System geht nur bis etwa 1GHz oder gibt es da eine Möglichkeit noch weiter zu gehen, dass mit bis 3 GHz hoch kommt?

• HF Analyzer

• Harry_
    • 28. April 2011 um 10:02

Moin,
    Ich wollte mal hören wer von euch auf mittleren Baustellen seine Funkmikros im HF Bereich mit externen Geräten überwacht.
    Was gibt es für Lösungen die Sinn machen. Mit Welchen Antennen. Gibt es brauchbare Lösungen unter R&S. Was ist von diesem Winradio Zeugs zu halten.

Gruß

Christoph

• Ton- ODER Licht-Techniker 5.06.2010 / Osnabrück

• Harry_
    • 1. Juni 2010 um 20:55

Job ist vergeben!
    Wir haben einen Tontechniker gefunden.
    Danke für die Rückmeldungen.

Gruß

Christoph

• Ton- ODER Licht-Techniker 5.06.2010 / Osnabrück

• Harry_
    • 1. Juni 2010 um 09:05

Moin

Ich suche noch ganz kurzfristig eine Techniker für kommenden Samstag 5.06.2010 im Raum Osnabrück für einen Zeltfest/Top40 Job.
    Entweder einen Tontechniker für (nur) FoH Sound über 01V96(ca. 24 Kanäle). Setup steht soweit, man sollte halt nur etwas am Sound schrauben und etwas mit Effekten arbeiten.
    Oder einen Lichttechniker der sehr gut ScanCo kann oder ein eigenes Pult hat. (8x MiniScan HPE/8 LED Par/2x ACL/Blinder/Led für Backdrop/Hazer).
    Wer Zeit und Lust hat, kann mir ja mal eine PN schicken. Danke.

Gruß

Christoph

• Jem Heavy Fog 2500 Informationen

• Harry_
    • 29. Mai 2010 um 12:56

Moin

Ist das das gleiche Dingen wie die "Magnum 2500 Hz" ????

Gruß

Christoph

• VW-Hybride Objekte drehen ?!?!

• Harry_
    • 18. Februar 2010 um 00:15

Moin,

Ich hab da mal wieder eine Vector-Works Frage.
    Wie kann ich Hybride-Objekte drehen??
    Habe da mit den Truss-Symbolen aus der Bibliothek einen Traversenaufbau gezeichnet und will den nun drehen.
    Bekomme immer die Meldung "Hybride Objekte können nur um die Z-Achse der Grundebene gedreht werden".

Danke

Gruß Christoph

• Stuhlreihen Beleuchtung

• Harry_
    • 8. Februar 2010 um 11:26

Moin

Wo gibt es denn Lampen zur Stuhlreihenbeleuchtung zu kaufen. Als am Ende der Reihe mit Reihen Nummer drauf. Ist für eine feste Installation. Wer stellt so etwa her?? Was für Lösungen kennt ihr?
    Danke für die Hilfe.

Gruß

Christoph

• VW-Klassen Problem

• Harry_
    • 1. Januar 2010 um 19:14

Ok.
    Danke für die Antwort.
    Je länger ich drüber nachdenke, je mehr Sinn macht diese Möglichkeit.
    Wie du schon sagst, man muss da seine eigene Arbeitsweise finden.
    Ich werde da mal weiter Üben.

Gruß

Christoph

• VW-Klassen Problem

• Harry_
    • 1. Januar 2010 um 17:11

Moin

So weit so gut.
    Ich stehe da immer noch etwas auf dem Schlauch.
    Ich habe jetzt Einen Scheinwerfer als Symbol eingefügt und die passende Torblende dazu. Beides hab ich nun als Gruppe zusammengefasst. Liegt jetzt alles in der Gruppe "keine". Und ich habe nur eine Ebene. Jetzt will ich diesen Scheinwerfer mit Torblende in die Klasse "Licht" packen. Und da kommt mein Verständnis Problem. Ich markiere die Gruppe Scheinwerfer/Torblende und sage Klasse "Licht". Aber irgendwie kommt jetzt so eine Teilverknüpfung mit der Klasse zustande. Um zu erreichen das wirklich alles von dem Scheinwerfer in "Licht" landet, muss ich die Gruppe bearbeiten und in der Gruppe die beiden Symbole Torblende und Scheinwerfer und dort jeweils einzeln sagen, dass sie "Licht" sind.
    Muss das so umständlich??

Gruß Christoph

• VW-Klassen Problem

• Harry_
    • 29. Dezember 2009 um 17:23

So, ich noch mal.

Hab da schon selber so eine halbe Antwort auf meine Frage gefunden.
    Es scheint, dass man zwar einem Symbol eine Klasse zuordnen kann, aber die Elemente aus denen dieses Symbol besteht immer in der Klasse "keine" stehen. Wenn ich das Symbol bearbeite und dort alle Elemente auf die gewünschte Klasse stelle, klappt es auch wieder mit den verschiedenen Ansichten.
    Ich finde diese Lösung jedoch etwas kompliziert. Geht das auch einfacher, oder wie macht ihr das???

Gruß

Christoph

• VW-Klassen Problem

• Harry_
    • 29. Dezember 2009 um 13:50

Moin

Hab mich gerade mal wieder an VW getraut und schon wieder ein Problem. Es geht um die Klassen.
    Ich kann mein Problem noch nicht mal genau schildern, aber ...
    Also ich habe etwas gezeichnet, alles in der Klasse "Keine". Nun will ich das Rigging in eine Klasse haben und das Licht. Nur irgendwie verhalten sich die Symbole aus der Bibliothek nach der Klassenzuweisung anders als selbst gezeichnete Kreise und Geraden. Wenn ich nun nur die Klasse Rigging sichtbar machen, erscheinen nur die selbst gezeichneten Dinge. Die Symbole sind erst sichtbar, wenn das Häkchen wieder hinter "keine" ist.
    Ich hoffe mein Problem ist verständlich. Danke für die Hilfe.

Gruß

Christoph

• Dimmer Störung

• Harry_
    • 3. Dezember 2009 um 00:31

Hallo,

Ich denke, da werde ich mich schon fast mit diesen Dimmern anfreunden müssen. Geld von Seiten des Betreibers ist keins mehr frei für dieses Projekt. Der Auftrag lautete den alten Zustand, der herrschte bevor die alten Dimmer zerbröselt sind, wieder herstellen. Es erfolgte ein Angebot. Der Betreiber schenkte dem "Ver" Planer sein Vertrauen und sagte zu. Es ging Zeit ins Land. Ich kam dann mit dazu. Es wurde installiert. Ich wurde immer kritischer. Es kam wegen andere Dinge zwischen Betreiber und Fachfirma zu Problemen. Und dann wurden die Dimmer in Betrieb genommen.

Ich werde nächste Woche mal das mit einer extra Tonanlage probieren. Dann kann ich auch noch mal etwas messen. Muss mal schauen, ob sich nicht irgendwo so ein Netzanalysator auftreiben lässt.
    Unterlagen zu dem Dimmer werde ich auch anfordern. Ich muss mich erst einmal schlau machen, was ich definitiv an Unterlagen alles bekommen müsste. Bisher hab ich nur einen Stromlaufplan von dem Schrank, in dem die Dimmermodule montiert sind.
    Das mit den Störungen auf dem Netz des Betreibers wird auch schwierig. Der Trafo gehört dem Betreiber. Das Haus hängt da dran und noch einige Gebäude des Betreibers. Ich denke auch fast, dass ich am Trafo nichts mehr messe von den Störungen. Auf der anderen Seite war der Dimmer bisher nie mehr als 50% ausgelastet. Wenn ich ihn jetzt mal komplett auslaste, müssten die Störungen ja noch extremer werden.
    Na ja wir werden sehen.

Gruß

Christoph

• Dimmer Störung

• Harry_
    • 2. Dezember 2009 um 14:24

Moin!

Danke für die Antwort. Hab gerade wenig Zeit, daher etwas kürzer.
    Die Versorgungssituation ist gut. 4x120^2 also mit PEN und als TNCS-Netz. Trafo ist 500m weit weg. Von da Leitung zu einer NSHV ( Die bei weitem nicht ausgelastet ist) und dann Leitung zu uns ins Haus. An der NSHV hängt noch ein Teil einer Schule.
    Alter der Anlage ca. 25 Jahre. Die Gesamtleistung ist gleich geblieben. Bei den Messungen zogen wir im Gesamten Haus nicht mehr als 100A ja Phase.

Ok. Das Brummen ist dieses typische Sirren. Fängt so schon an, da der PreHeat zu hoch ist. Dazu addiert sich, das im PreHeat schon alle Leuchten anfangen zu Singen.
    Im Intercom ist die Störung ein Sirren und Brummen. Im Ton nur ein Sirren.

Das mit dem Aufbau einer kleinen Anlage werde ich nächste Woche mal testen.

Die alten Dimmer haben sich selber zu Asche zerlegt.

Die Installationsfirma ist mit dem ganzen Auftrag überfordert. Von diesen Dimmer-Problemen wissen die noch nichts und das Verhältnis ist jetzt schon recht angespannt. Ich bin da nur als neutrale Person dazwischen, aber die beiden Vertragsparteien werden wohl schon die ein oder andere Info bei ihrem Rechtsanwalt eingeholt haben.
    Von daher muss ich schon fest Argumente haben bei diesem Dimmer-Problem.

Gruß

Christoph

Würde es was bringen mal die Netzqualität zu Messen. Mit so einem Netz Analysator???
    Wenn ja, geht das nur mit so Netz-Analysatoren oder auch Oszi mit FFT ?!?!

• Dimmer Störung

• Harry_
    • 2. Dezember 2009 um 08:50

Moin!

@ bewaack
    Wie meinst du das genau mit der Versorgungs-Situation?

Die gesamte Festinstallation ist 25 Jahre alt. Auch der Ton. Bisher gab es nie irgendwo Probleme mit Störungen. Auch nicht bei fremd Technik die aufgebaut wurde. Die Leitungen vom Ton oder Intercom die bisher Probleme gemacht haben, kannte ich und konnte sie umgehen. Jetzt hab ich aber überall dieses Problem. Intercom ist kaum noch zu benutzen bzw. es wird sehr unangenehm mit dem starken Brummen. Auf der Tonanlage ist es nicht ganz so schlimm. Aber ich behaupte 40% der Besucher würde es bei einem Vortrag merken, dass es in den Redepausen doch am brummen ist. Das nervt einfach.

Kann man noch irgendetwas messen um ein Maß für diese Störung zu ermitteln. Oder muss man sich damit abfinden, das da jetzt so minderwertige Dimmer installiert sind??
    Es wurde ja dem ausführendem Elektro-Unternehmen das vertrauen geschenkt, dass sie eine vernünftige Dimmeranlage montieren. Das haben die ja vor 25 Jahren, beim Bau des Hauses, auch schon geschafft. Nun aber scheinen die minderwertiges Zeug verbaut zu haben. Wie kann man dagegen vorgehen? Brummen auf einer Tonanlage wird ja schlecht als Argument Bestand haben.

Gruß

Christoph

Gruß

Christoph

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™