1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. thomas klaiber

Beiträge von thomas klaiber

• Speakerstore.nl Coax 12"/2" Top

• thomas klaiber
    • 27. Februar 2009 um 12:54

Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Top, gibt es noch weitere dieser Art oder ist sowas eher ungeschickt zum selber bauen?
    Technische Möglichkeiten sowie Geschick sind schon vorhanden jedoch habe ich dann noch ein paar Fragen dazu,
    mit was für einem Material werden die Flächen vor dem 12er erstellt?

Gibt es jemanden an den man sich für Fragen direkt wenden kann oder ist das nur da um zu sehen wie derjenige
    das umgesetzt hat (Der Bauplan auf der Seite)?

Weitere, detailreichere Pläne wären schön muss nicht genau dieses Top sein aber die Maße passen ganz gut, wäre
    schön wenn es eine Würfelkonstruktion und Coax bleiben würde.

Ich freue mich über Antworten die weiterhelfen, auch Anregungen sind nett.

[Das ist der genaue Link wenn man den posten darf: http://www.speakerstore.nl/constructions/12 ]

Gruß

• 19" CEE Stromverteiler

• thomas klaiber
    • 17. Oktober 2007 um 07:43

Guten Morgen,

also das mit dem 63A war nur ein Beispiel! Die größe muss ich dann noch schauen und welche Verteiler etc. es geht mir momentan nur darum, das ich weiß welche überhaupt was taugen. Also die GLP wären ganz ok aber Service ist dann nicht so das wahre?

Wo bekommt man die LLT? Habe auch schonmal was von Work Verteilern gehört sind die auch gut?

Gruß Thomas

• 19" CEE Stromverteiler

• thomas klaiber
    • 16. Oktober 2007 um 19:19

Hallo,

ich bin im Moment dabei vom Strom her auf CEE umzusteigen, da man sonst immer Probleme mit den Sicherungen kriegt und wenn die dann beim Licht mal fliegen gehen mal schneller LM kaputt als man schauen kann.

Jetzt meine Frage, taugen solche 19" Verteiler und wenn ja welche taugen da? Auf keinen Fall Eurolite und div. anderen billigen. Dann meine Frage ist GLP da schon was besseres? Da kostet der 63A Verteiler ka knapp 500€ oder in die Richtung.

Die sind in dem Sinne für mich interessant, da die in Racks halt sauber und ordentlich gelagert werden können. Und es auch meiner Meinung nach gut aussieht wenn die in den Racks drin sind.
    Fachkraft ist auch immer dabei also ist es auch von der Betreuung her kein Problem und dem anschliessen.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und vielen Dank schon mal im voraus!

Gruß Thomas

• Aktivboxenmodul Frage

• thomas klaiber
    • 14. Oktober 2007 um 13:08

Hallo,

kann man so ein Modul einfach mal so in seine passiven Boxen schrauben oder muss man da bestimmte Dinge beachten wie die Leistung der Lautsprecher und so. Wäre nämlich eine schöne Sache wenn das einfach so gehen würde, dann könnte ich alte Passive Boxen einfach auf Aktiv umstellen. Lohnt sich das auch preislich? Welche Module gibt es und sind am besten muss man die dann einfach vor die Frequenzweiche hängen?

Für Antworten und Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß Thomas

• Lichtanlage

• thomas klaiber
    • 9. Oktober 2007 um 23:02

Hallo,

Vielen Dank für die Infos zu den Neblern! Dann noch die Frage wie ist das mit dem Fluid, kann mir da mal jemand den Unterschied zwischen den einzelnen Buchstaben erklären? Wann sollte man welches einsetzen?

Und dann noch gleich folgende Frage wo bekomm ich die je nachdem gebraucht oder neu! Gleiche Frage zu dem MA Lightcommander wo bekommt man den eventuell gebraucht? Neu habe ich ihn bei MZ gefunden. Oder sollte man sowas immer neu erwerben?

Gruß Thomas

• Lichtanlage

• thomas klaiber
    • 9. Oktober 2007 um 20:38

Hallo,

also ich habe mich bei den MH's jetzt für die GLP oder Futurelight entschieden. Wenn man mal noch ein paar Anmerkungen zu den beiden
    im Vergeich haben kann. Der GLP scheint mir dann doch eher geeignet.
    Zu den Nebelmaschinen wie ist das eignen die sich bei relativer Windstille auch für draussen oder ist das dann ein Nebel der sich einfach verzieht?

Vorschläge für bestimmte Nebler? Gerade wieviel Watt die haben sollten für eine VA in einer Halle. Habe vor kurzem gesehen da wurden 4 Nebler (2 am Boden, 2 an der Truss hängenden) eingesetzt. Hatte gut dafür gesorgt das es alles mit Nebel eingehüllt war!

Also weitere Anregungen wären nett!

Grüße Thomas

• Lichtanlage

• thomas klaiber
    • 7. Oktober 2007 um 20:35

Jetzt sind mir gerade noch ein paar Fragen gekommen:

- Welche Nebelmaschine(n) sollte ich mir anschaffen? Die Eurolite und Antari sind ja denke ich ein und das selbe produkt vom Aufbau?! Sie sollten DMX gesteuert sein.

- Worin besteht der Unterschied bei den Stufenlinsen zwischen Fresnel und dem anderen wo werden welche verwendet und welche größe also Watt sollte ich haben? 1000W? 500W? oder sogar 2000W? Welche Leuchtmittel sollte ich nehmen um so weißes Licht wie möglich zu erhalten?

- Dann steht noch die Auswahl der Moving-Heads an habe mir jetzt mal folgende 3 im Vergleich angeschaut:

GLP Ypoc 250 (mit Laser -> Muss das dann wie bei den anderen Lasern per TÜV abgenommen werden wenn ich die im MH benutzen will??)

Futurelight PHS 260

MZ.Vision MASPOT 250

Also der einzige Grund für den MZ ist, das der so billig ist.
    Über antworten in der Hinsicht würde ich mich freuen!

• Neue PA-Anlage

• thomas klaiber
    • 7. Oktober 2007 um 14:11

Also nachdem es hier meinerseits schon etwas länger rugih war,
    habe ich mich nun zu folgendem durchgerungen:

Ich möchte ein BR System das möglichst jede Musikrichtung wiedergibt.
    Hauptsächlich aber per DJ (PC/CD's/Turntables als Musikquelle) dann größere VA's in Hallen mit Charts, Hip Hop und ich hoffe zwischen durch auch mal was anständiges...

Am besten also 8 Bässe (18"?) und passende Tops dazu.
    Preislicher Rahmen mit AMP's 5000€ wenn das 1000 mehr oder weniger sind ist das auch OK.

Gruß Thomas

• Lichtanlage

• thomas klaiber
    • 7. Oktober 2007 um 11:48

Hi,

also ich habe ein Eurolite Scan Control, der ist aber eher suboptimal denke ich da der nur 8 Fader hat und das umstellen dann immer irgendwelche anderen Einstellungen der Fader verstellt.

Bin am überlegen für die Pars ein 48 Kanal oder dergleichen zu besorgen oder je nachdem ein 24 Kanal.

Noch Ratschläge zu den Moving Heads wären nett. Ob GLP oder Futurelight oder neue Vorschläge sind auch OK.

Gruß Thomas

• Lichtanlage

• thomas klaiber
    • 6. Oktober 2007 um 15:33

Hallo,

nein ich hab noch kein Lichtpult, und zum Aufbau ich war jetzt schon ein paar mal dabei beim Aufbau einer Traverse und ich werde mir auch jemanden Suchen der sich da auskennt und dafür auch Ausgebildet ist.

In den Stufenlinsen sind GE Leuchtmittel. Hab schon ein bisschen Ahnung auf was man schauen sollte aber bin halt noch am Anfang der Sache.

Gruß Thomas

• Lichtanlage

• thomas klaiber
    • 6. Oktober 2007 um 13:43

OK, also wie ist das mit den Stufenlinsen davon habe ich mal 2 jetzt besorgt aber das Licht wirkt mir mehr gelblich als weiß..? Korrekturfilter?

Die Stufenlinsen sind Fresnel mit 500W

Zu den Cases werde ich dann mal schauen was ich finde.
    Dann habe ich folgende Frage noch:

Ich bin im Moment wegen Movingheads am suchen und habe folgende in der engeren Auswahl:

Futurelight PHS 260
    GLP Ypoc 250

Welcher von denen ist besser geeignet einen PHS 260 hatte ich schonmal hier den fande ich richtig gut mit dem UV Filter und so.

Und dann noch ein paar größere wenn ich in dann mal in größeren Hallen bin:

Futurelight PHS 710
    oder andere 575W MH da habe ich noch nicht so genau geschaut.

4 Stück von jeder Sorte wären ganz gut denke ich mal?

Dann 2 Lifte die etwa 8m Traverse mit dann eventuell 4 MH oder Scanner, 16 Par + Dimmerbars, 2 Strobos und halt die Kabel halten. Wenn mehr wie 8 m gehen wäre das nichts schlimmes!

Aber wenns durchhängt weil die Truss zu lang ist, lieber etwas weniger Platz und etwas weniger hochhängen.

Gruß Thomas

• Lichtanlage

• thomas klaiber
    • 5. Oktober 2007 um 16:15

Hallo,

also habe jetzt schon ein paar Sachen bei einer Firma des öfteren geholfen
    und auch ich nenne es mal Schulungen besucht, wo man mal hört was es so
    alles zu beachten gibt.

Jetzt kommt dann langsam doch wieder meine Frage:

Was an Technik anschaffen?
    Da ihr mir ja empfohlen habt erst einmal kleinere Sachen zu machen habe
    ich das auch vor, jedoch kannnn ich ja nicht mit 1kW Spots irgendwelche kleinen Sachen machen. Die Scanner eignen sich da ja schon besser!
    Jetzt bin ich am überlegen ob es eine Idee wäre Par 56 anzuschaffen da es die ja mit 300W Lampen gibt. Dimmer sind ja vorhanden.

Folgendes wäre mir dann auch noch ein anliegen, ich habe für die Scanner Cases, solche hätte ich auch gern für die Pars und zwar so das ich die an der Dimmerbar in ein Case packen kann. Gibt es die irgendwo zu kaufen und mit welchem Preis muss man dann rechnen? (Case für Par 56 + 64)

Gruß Thomas

• Lichtanlage

• thomas klaiber
    • 20. September 2007 um 20:52

Hallo,

OK Stufenlinsen, um eins festzustellen, ich hab im PA-Forum mir alles durchgelesen was es an Informationen zum Thema Sicherheit gab.

Ich selber will das wenn ich etwas mache das es so sicher ist das da nichts passiert!

Zum Thema Strom, ich habe Elektriker die mir die Kabel richten und an den VA's auch anwesend sind.

Bin da also nich alleine..

Gruß Thomas

• Lichtanlage

• thomas klaiber
    • 20. September 2007 um 17:21

Also, habe gerade mal nachgefragt bei einem Kunden, der meinte er benötige:

Traversen, MH's (da bin ich sehr von den Futurelight PHS 260 angetan, weil da hatte ich bis vor ein paar Tage mal einen da zum ausprobieren),
    PAR 64 + dazugeh. Dimmer (eher als Lauflichter)

Er will am hinteren Rand der Bühne Traversen und eine Fronttruss, was heisst 4 Stative, oder 4 - 6 Kettenzüge (oder sind die eher weniger gut?)

Dachte bei Stativen an MZ.Vision Stative mit 4m Höhe und 80kG Tragkraft wären dann ja aus rein Sicherheitstechnischen Gründen bei gleichmäßg verteilter Last ~120kG Tragkraft? Bei den Kettenzügen auch MZ die tragen ja bis 0,5t das reicht ja dann bei 2 wären dann ~ 0,8t?

Gruß Thomas

• Lichtanlage

• thomas klaiber
    • 20. September 2007 um 16:58

Hi,

das Problem ist das folgende die Sachen habe ich, ich bin neu in der Branche und hab die Sachen übernommen! Ich weiss also nicht wirklich was fehlt.

Deshalb die Frage was da noch alles fehlt.

Gruß Thomas

• Lichtanlage

• thomas klaiber
    • 20. September 2007 um 16:17

Hallo,

ich bin gerade am Licht und Tonanlage aufbauen und folgende Dinge sind im Bereich Licht schon vorhanden:

24 x Ultralite/DTS Par 64 1kW (GE/Osram)
    12 x Litecraft Par 64 500W Raylight (GE)
    5 x T-4 Dimmerbar Botex
    4 x Futurelight DJ-Scan 200 (Osram/Sylvania)
    1 x Futurelight DJ-Scan 250 (Osram)
    2 x TV-Zapfen Stativ Eurolite
    1 x Spiegelkugel 50cm
    1 x Eurolite ScanControl 192
    1 x Double Triple Derby (klingt komisch, is aber so..)
    1 x Eurolite N-110 Nebelmaschine

Anwendungsbereiche werden Turn- und Festhallen mit 500-600 Gästen,
    Galaabende, Schulveranstaltungen und div. Privatfeiern sein.

Einen gewissen Grundstock denke habe ich mit den Par Spots und Scannern aber wichtige Bestandteile wie Traversen, Movingheads, etc. fehlen halt noch. Grad wenn ich in größeren Hallen vertreten bin.

Meine Frage ist jetzt an euch, was sollte ich alles noch anschaffen, was brauche ich von den aufgelisteten Sachen nicht? Budget ist vorerst das kleinere Thema, ich brauche vor allem Anregungen, was ihr noch für Notwendig empfindet oder Anregungen etc. NICHT vergessen sollte man Sachen wie Strom, Transport (vor allem Cases), und Kabel da ich da nicht soviel Ahnung habe wie ich das machen soll. Rackstromverteiler mit Stageboxen? Dann woher Kabel beziehen relativ Kostengünstig gerade bei CEE Kabeln mit 5 x 10mm²...

Also schonmal vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge!

Gruß Thomas

• Neue PA-Anlage

• thomas klaiber
    • 13. August 2007 um 12:24

hi also so 3000€ nur boxen, leicht is immer gut muss zu 2t machbar sein von der größe

lg thomas

• Neue PA-Anlage

• thomas klaiber
    • 12. August 2007 um 17:58

Hi

also ich hab mal folgende Frage(n):

Ich will mir eine gescheite PA zusammenbauen also Selbstbau um damit dann kleine bis mittlere Sachen zu machen. Personenzahl 50-500 Leute.

Geld ist soweit nicht wirklich das Problem sollte sich aber halt im Rahmen halten. Habe auch schon eine Vorstellung wie das aussehen soll: Ich will 4 Bässe pro Seite stellen können (müssen ja nich immer alle 8 dabei sein) und dann 2 Tops drauf (auch da wenn es nur 1 ist is das ja dann auch egal)

Bei den Bässen dachte ich an die Achenbach 15er oder 18er oder vllt. den "Thomas Bass" mit dem Oberton. Nur die Frage mit den Tops die PS12 kann man ja nicht wirklich 2 nebeneinander wegen der Abstrahlcharackteristik. Kennt ihr ne gute Selbstbaualternative? Viele sagen doppel 12"/2" ist die Lösung für sowas.

Zum Publikum noch: Es sind teils Bands (Rock) aber Hauptsächlich früher oder später betrunkenes Volk das nur noch rumhüpft. Ab und Zu auch mal etwas gehobenere Gesellschaft.

Also es sollte alles Selbstsau sein da ich gern weiss was ich hab und gerne Bastel.

Freu mich über eure Anregungen.

Gruß Thomas

• Bauplan für Beyma 12" G300

• thomas klaiber
    • 16. Mai 2007 um 13:53

hi

genau so schaut der aus also ist das nen reiner mitten lautsprecher?
    das wäre ja bescheiden...

also keine möglichkeit den zu verbauen?

gruß
    thomas

• Bauplan für Beyma 12" G300

• thomas klaiber
    • 15. Mai 2007 um 19:52

Hallo,

kennt jemand einen Bauplan für den Beyma 12" G300 als Bass?
    Habe hier einen rumfahren und weiss nichts damit anzufangen,
    und jetzt will ich ihn als kleinen Bass für kleinere Räume bauen.

Schonmal vielen Dank für eure Vorschläge
    Thomas

EDIT: Habe 2 von den Dingern, falls das eine Rolle spielt...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™