1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtanlage

• thomas klaiber
  • 20. September 2007 um 16:17
  • thomas klaiber
    • 7. Oktober 2007 um 11:48

Hi,

also ich habe ein Eurolite Scan Control, der ist aber eher suboptimal denke ich da der nur 8 Fader hat und das umstellen dann immer irgendwelche anderen Einstellungen der Fader verstellt.

Bin am überlegen für die Pars ein 48 Kanal oder dergleichen zu besorgen oder je nachdem ein 24 Kanal.

Noch Ratschläge zu den Moving Heads wären nett. Ob GLP oder Futurelight oder neue Vorschläge sind auch OK.

Gruß Thomas

• thomas klaiber
    • 7. Oktober 2007 um 20:35

Jetzt sind mir gerade noch ein paar Fragen gekommen:

- Welche Nebelmaschine(n) sollte ich mir anschaffen? Die Eurolite und Antari sind ja denke ich ein und das selbe produkt vom Aufbau?! Sie sollten DMX gesteuert sein.

- Worin besteht der Unterschied bei den Stufenlinsen zwischen Fresnel und dem anderen wo werden welche verwendet und welche größe also Watt sollte ich haben? 1000W? 500W? oder sogar 2000W? Welche Leuchtmittel sollte ich nehmen um so weißes Licht wie möglich zu erhalten?

- Dann steht noch die Auswahl der Moving-Heads an habe mir jetzt mal folgende 3 im Vergleich angeschaut:

GLP Ypoc 250 (mit Laser -> Muss das dann wie bei den anderen Lasern per TÜV abgenommen werden wenn ich die im MH benutzen will??)

Futurelight PHS 260

MZ.Vision MASPOT 250

Also der einzige Grund für den MZ ist, das der so billig ist.
    Über antworten in der Hinsicht würde ich mich freuen!

• Bassfan
    • 7. Oktober 2007 um 20:46

Tach auch,

Nebelmaschinen:

Eurolite sind definitiv was ganz anderes als Antari. Antari solltest du mindestens nehmen, vielleicht sogar Martin etc.

Movingheads:

Ich selber habe 2 GLP YPOC 250 Basic mit der Laserdiode. Die hat nur 4,9mW und muss somit nicht vom TÜV abgenommen werden. Sie dient nur dazu, die MHs ohne Licht zu positionieren.

Wenns nicht unbedingt MHs sein müssen, dann guck dir mal die GLP Joy 300 an, die haben nen 300W HTI drinne und machen nochmal nen ganzes Stück heller als die 250W MSD wie im YPOC zB.

Ich glaube , das hilft dir schonmal weiter.

Und bitte: Kein Eurolite oder MZ-Krams

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• manuela
    • 7. Oktober 2007 um 20:50

300w HTI machen sogar enorm hell.
    Ich hab Farbwechsler von CP in denen die verbaut sind und schätze diese Lampen sehr. Das Licht kommt stets aus dem Leuchtmittel, welche Fa. das Gerät gebaut hat ist dafür nicht so erheblich, selbst dann wenns Chinese ist. Einfach mal testen oder irgendwo anschauen 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Bassfan
    • 7. Oktober 2007 um 21:20

Tach auch,

@ Author: Füll doch mal dein Profil aus, dann kann man ja mal bescheid geben, wenn in deiner Nähe ne VA mit dem vorgeschlagenen Material is.

mfG Sven

• manuela
    • 7. Oktober 2007 um 21:31

Author hat in diesem Thema keinen Beitrag verfasst.
    Und als Hochadel der Tontechnik braucht der nix auszufüllen, Inventar, aus meiner Nachbarschaft :wink:

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Bassfan
    • 7. Oktober 2007 um 22:06

Tach auch,

ich meine auch

Thomas Klaiber

mfG Sven

• thomas klaiber
    • 9. Oktober 2007 um 20:38

Hallo,

also ich habe mich bei den MH's jetzt für die GLP oder Futurelight entschieden. Wenn man mal noch ein paar Anmerkungen zu den beiden
    im Vergeich haben kann. Der GLP scheint mir dann doch eher geeignet.
    Zu den Nebelmaschinen wie ist das eignen die sich bei relativer Windstille auch für draussen oder ist das dann ein Nebel der sich einfach verzieht?

Vorschläge für bestimmte Nebler? Gerade wieviel Watt die haben sollten für eine VA in einer Halle. Habe vor kurzem gesehen da wurden 4 Nebler (2 am Boden, 2 an der Truss hängenden) eingesetzt. Hatte gut dafür gesorgt das es alles mit Nebel eingehüllt war!

Also weitere Anregungen wären nett!

Grüße Thomas

• rcz
    • 9. Oktober 2007 um 21:07

Hallo,

Zitat

[...] Vorschläge für bestimmte Nebler? Gerade wieviel Watt die haben sollten für eine VA in einer Halle. Habe vor kurzem gesehen da wurden 4 Nebler (2 am Boden, 2 an der Truss hängenden) eingesetzt. Hatte gut dafür gesorgt das es alles mit Nebel eingehüllt war! [...]

für Veranstaltungen in dieser Größe haben wir öfter mehrere HES F-100-Nebler im Einsatz, welche ich auch uneingeschränkt weiter empfehlen kann.
    Ansonsten kann ich noch die Martin Magnum 2000 weiterempfehlen.
    Sollen die Geräte flugfähig sein, so kannst du auch einmal einen Blick auf die Viper NT (ggf. auch Viper 2.6) von Look Solutions werfen. Mit dem Gerät hatte ich bisher auch nur gute Erfahrungen.

Von den ganzen Billigneblern von Antari und den ganzen anderen Labeln wie Eurolite, McCrypt u.ä. unter denen diese Vertrieben werden, kann ich nur abraten.
    Sollten obige Geräte deinen Preisrahmen übersteigen, so sind diese öfters auch recht günstig gebraucht zu bekommen.

Zitat

[...] Zu den Nebelmaschinen wie ist das eignen die sich bei relativer Windstille auch für draussen oder ist das dann ein Nebel der sich einfach verzieht? [...]

Gerade die Viper 2.6 und die HES F-100 lassen sich auch hervorragend draußen einsetzen. Bei großen Bühnen oder stärkerem Wind wirst du aber um den Einsatz mehrer Geräte oder ein leistungsstärkeres Gerät (z.B. SmokeFactory Data II / Enterprise TC4 oder den JEM Roadie X-Stream) wohl nicht herumkommen.

Viele Grüße,
    Marcel

• thomas klaiber
    • 9. Oktober 2007 um 23:02

Hallo,

Vielen Dank für die Infos zu den Neblern! Dann noch die Frage wie ist das mit dem Fluid, kann mir da mal jemand den Unterschied zwischen den einzelnen Buchstaben erklären? Wann sollte man welches einsetzen?

Und dann noch gleich folgende Frage wo bekomm ich die je nachdem gebraucht oder neu! Gleiche Frage zu dem MA Lightcommander wo bekommt man den eventuell gebraucht? Neu habe ich ihn bei MZ gefunden. Oder sollte man sowas immer neu erwerben?

Gruß Thomas

• constantin oberrath
    • 10. Oktober 2007 um 15:12

Schau doch einfach mal in den verscheiedenen Foren in den Boards, da stehen öfter mal gebrauchte zum kauf..
    Bei gerbauchtgeräten über internet auktionen wüd ich erstmal vorsichtig sein.. einmal müsstest du dir da die eigentumsverhältnisse klar darstellen lassen, außerdem sollte man die Geräte nicht ungesehen kaufen...

Ansonsten frag doch mal bei Verleihern in deiner nähe an, die Verkaufen auch oft Geräte die abgeschrieben sind.. sind dann zwar meist optisch nicht mehr soo schön aber fnktionieren tun sie....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™