1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtanlage

• thomas klaiber
  • 20. September 2007 um 16:17
  • thomas klaiber
    • 20. September 2007 um 16:17

Hallo,

ich bin gerade am Licht und Tonanlage aufbauen und folgende Dinge sind im Bereich Licht schon vorhanden:

24 x Ultralite/DTS Par 64 1kW (GE/Osram)
    12 x Litecraft Par 64 500W Raylight (GE)
    5 x T-4 Dimmerbar Botex
    4 x Futurelight DJ-Scan 200 (Osram/Sylvania)
    1 x Futurelight DJ-Scan 250 (Osram)
    2 x TV-Zapfen Stativ Eurolite
    1 x Spiegelkugel 50cm
    1 x Eurolite ScanControl 192
    1 x Double Triple Derby (klingt komisch, is aber so..)
    1 x Eurolite N-110 Nebelmaschine

Anwendungsbereiche werden Turn- und Festhallen mit 500-600 Gästen,
    Galaabende, Schulveranstaltungen und div. Privatfeiern sein.

Einen gewissen Grundstock denke habe ich mit den Par Spots und Scannern aber wichtige Bestandteile wie Traversen, Movingheads, etc. fehlen halt noch. Grad wenn ich in größeren Hallen vertreten bin.

Meine Frage ist jetzt an euch, was sollte ich alles noch anschaffen, was brauche ich von den aufgelisteten Sachen nicht? Budget ist vorerst das kleinere Thema, ich brauche vor allem Anregungen, was ihr noch für Notwendig empfindet oder Anregungen etc. NICHT vergessen sollte man Sachen wie Strom, Transport (vor allem Cases), und Kabel da ich da nicht soviel Ahnung habe wie ich das machen soll. Rackstromverteiler mit Stageboxen? Dann woher Kabel beziehen relativ Kostengünstig gerade bei CEE Kabeln mit 5 x 10mm²...

Also schonmal vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge!

Gruß Thomas

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 20. September 2007 um 16:43

hä?

Du hast über 30kw Licht und weißt nicht was du dir kaufen sollst?
    Frag doch mal deine Kunden was sie gerne hätten.....

Oder guck mal in deine Dry-Hire Zumiet- Rechnugsordner was du so an bestimmten Sachen im Jahr öfters zumietest...

Aber da ja Geld keine Rolle spielt schmeiß den Botex und Futurelight Kram über den haufen, hol MA oder Arena Dimmer mit Alubars, 4 Kant- Traversen und je nach Geschmack 4-8 Mac250 und co inkl. Scancommander oder Grandma.
    Dann sind 600 Leuts VAs kein Problem- und auch Gala nicht.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 20. September 2007 um 16:55

was soll denn ein alubar, gegenüber einem dmx t-bar für vorteile haben...??
    also ich bin der meinung, hole dir 2 work lift und 8m traverse, von mir aus von global truss...
    dann setze die par 64 richtig ein, dh auch die weißlichteffekte nicht zu kurz kommen lassen...dann kann man damit schon richtig was machen...ansonsten finde ich das 36 PAR 64 z.T. mit 1000W viel zu viel (hell) sind...da kommen die effekte (scanner) kaum durch...meine meinung...das geht schon eher richtung pa-forum und nicht party pa...aber das vergessen viele hier :roll:

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• thomas klaiber
    • 20. September 2007 um 16:58

Hi,

das Problem ist das folgende die Sachen habe ich, ich bin neu in der Branche und hab die Sachen übernommen! Ich weiss also nicht wirklich was fehlt.

Deshalb die Frage was da noch alles fehlt.

Gruß Thomas

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 20. September 2007 um 17:07

Ja aber genau das hängt doch von deinem Kundenstamm ab.
    Du kannst doch net einfach zig tausend € in Sachen investieren die sich später nicht auf deinem Markt plazieren lassen.

Ok, es sei denn du willst umbdeingt ausgeben....

• thomas klaiber
    • 20. September 2007 um 17:21

Also, habe gerade mal nachgefragt bei einem Kunden, der meinte er benötige:

Traversen, MH's (da bin ich sehr von den Futurelight PHS 260 angetan, weil da hatte ich bis vor ein paar Tage mal einen da zum ausprobieren),
    PAR 64 + dazugeh. Dimmer (eher als Lauflichter)

Er will am hinteren Rand der Bühne Traversen und eine Fronttruss, was heisst 4 Stative, oder 4 - 6 Kettenzüge (oder sind die eher weniger gut?)

Dachte bei Stativen an MZ.Vision Stative mit 4m Höhe und 80kG Tragkraft wären dann ja aus rein Sicherheitstechnischen Gründen bei gleichmäßg verteilter Last ~120kG Tragkraft? Bei den Kettenzügen auch MZ die tragen ja bis 0,5t das reicht ja dann bei 2 wären dann ~ 0,8t?

Gruß Thomas

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 20. September 2007 um 17:34

Also wenn du den Kunden nur einmal hast dann miete dir die Sachen mit entsprechendem Rigger- Fachpersonal.
    Ich habe das Gefühl das du jede menge Klamotten hast und weder die Sicherheitstechnischen Hintergründe noch entsprechende Vorschriften kennst.

Sei mir nicht Böse aber 10² Stromkabel sollten nur von elektrotechnisch unterwiesenden Personen eingesteckt werden, bis du E-fachkraft?

Belastungen; Ein Stativ hält das was drauf steht. Da brauchst du nichts abrechnen- Zu beachten sind allerhöchstens Querkräfte die möglichst nicht auftreten sollten.
    Von den MZ Klamotten rate ich ab, nutzt Produkte von Manfrotto und entsprechenden weiteren angesehenden Herstellern.
    Billige Klamotten sind nichts für größere Rigs und Veranstaltungen in dieser Klasse.

Zum Thema Kettenzüge; Da mach dich erstmal schlau ob die Hängepunkte die dir der Kunde zur Verfügung stellt, auch entsprechend für dein Material geeignet sind.
    Sprich ob die Statik des Veranstaltingsortes das zulässt.
    Vorher brauchst du übers Traversenfliegen nicht nachdenken.

• Bassfan
    • 20. September 2007 um 17:56

Tach auch,

ich würde mir dazu nen schönen Hazer holen, daich die nicht so aufdringlich finde wie reine Nebelmaschinen. Dann auf jeden Fall noch Floorstands oder halt nur kleine Brettchen, wo du dann PAR-Kannen aufschrauben kannst. Vernünftige Windups ala Manfrotto etc oder halt richtiges Truss.
    Movingheads sind nie verkehrt ^^.

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• freeze
    • 20. September 2007 um 18:54

:shock:

Ich stimme MRspeaker zu, vergiss alles mit fliegen!

Es wird für dich als Laie schon schwierig genug sein, mit Liften und Truss gut arbeiten zu können. Damit meine ich jetzt in erster Linie nicht nur das Einsetzen, sondern auch das Beurteilen von Aufbauten (Stichwort Windlasten, Lastenverteilung, unbestimmte statische Systeme etc.!).

Mein Tipp: Bleib erstmal bei Stativen, kauf dir (wenn du denn unbedingt willst) deine Moving Heads, lass die Hände aber erstmal von Rigging. Das mag zwar alles hübsch aussehen, ist aber ein unkalkulierbares Risiko für alle (insbesondere deine Gäste - ich habe da schon manche Geschichten erlebt...)
    Willst du unbedingt was mit Rigging, wende dich an lokale Firmen. Die machen das (hoffentlich) professionell.

Was mich auch interessieren würde:
    Wer sind deine Kunden? Hast du Gewerbe angemeldet?
    Und das als Neuling in der Branche?

Gruß

• sebbe
    • 20. September 2007 um 20:32

evtl solltest du noch in 'normales weißlicht' investieren, also stufenlinsen, damit du auch eine schön flächige ausleuchtung bewerkstelligen kannst, zum beispiel für gala, etc...

eventprofi.tv

• thomas klaiber
    • 20. September 2007 um 20:52

Hallo,

OK Stufenlinsen, um eins festzustellen, ich hab im PA-Forum mir alles durchgelesen was es an Informationen zum Thema Sicherheit gab.

Ich selber will das wenn ich etwas mache das es so sicher ist das da nichts passiert!

Zum Thema Strom, ich habe Elektriker die mir die Kabel richten und an den VA's auch anwesend sind.

Bin da also nich alleine..

Gruß Thomas

• freeze
    • 20. September 2007 um 21:58

Das mit dem Elektriker hört sich schon mal ganz gut an.
    Womit meine Frage, ob du ein Gewerbe angemeldet hast, noch nicht beantwortet wäre.

Aber ganz nebenbei: Ich würde dir am Anfang empfehlen, erstmal nur private Veranstaltungen zu beschallen (bzw. zu beleuchten). Denn Erfahrung kann man sich nicht anlesen (nicht in Fachbüchern, nicht in Foren, nicht in Zeitschriften, etc.), sondern muss sie selbst machen.

Ohne jetzt persönlich zu werden: Ich gehe stark davon aus, dass du keine Fachkraft für Veranstaltungstechnik bist, daher kannst du nicht beurteilen, was sicher ist und was nicht. Es verhält sich hier genauso wie beim Strom, nur Fachkräfte können die vom Strom ausgehenden Gefahren realistisch beurteilen. Deshalb möchte ich dir dringend empfehlen, zumindest eine Zeit lang (mind. ein Jahr) bei einer Veranstaltungstechnik-Firma gearbeitet zu haben - wenn auch nur als Helfer.

Gruß

P.S.: Nimm es nicht persönlich, diese Sachen sind wirklich essentiell und schützen nicht nur dich vor Schaden.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 20. September 2007 um 22:37

Nimm den Tipp ernst.
    Wenn du dir im PA Forum alle Beiträge durchgelesen hättest, wüsstest du das du die Stative nicht ablasten musst, der Sicherheitsfaktor ist eingerechnet.
    Im Wiederspruch dazu stehen natürlich die billigen Chinesendinger die halt irgendwann den Geist aufgeben,....

Alles was ne Kurbel hat (lapida....), muss auch quasi BGV geprüft werden, also mach dich erstmal schlau obs wirtschaftlich ist sowas zu kaufen wenn du Instanthaltungskosten, Auftragslage und Wartungszyklen sowie Prüfkosten im Überblick hast.

Was die Motoren angeht, gilt das selbe und mach dich schlau was deine Kunden für Statiken für die Hängepunkte haben.
    (Wenn nigel nagel neue Movingsheads samt Traverse aus 7m Höhe runter kommen weil ein Anker reißt...machts keinen Spaß- woll?

Mach zusätzlich Praktika, hol die von umliegenden erfahrenen Firmen jemanden dabei der dir hilft. Bei 600 Mann Veranstaltungen ist das preislich auch locker mit drinn....

Also schonmal in Bücher investieren, lernen.
    Danach noch ein bischen wirtschaftlich denken.

Und dann kommst du ganz schnell selbst drauf was du brauchst und was nicht.

achja; Und Gewerbe umschreiben oder neu anmelden. Da du das ja übernommen hast sollte ein älteres Gewerbe ja angemeldet sein.
    Ab der Klasse möchte sich das Finanzamt auch freuen und ohne Steuernummer bekommste die Galajobs sowieso net.

• thomas klaiber
    • 5. Oktober 2007 um 16:15

Hallo,

also habe jetzt schon ein paar Sachen bei einer Firma des öfteren geholfen
    und auch ich nenne es mal Schulungen besucht, wo man mal hört was es so
    alles zu beachten gibt.

Jetzt kommt dann langsam doch wieder meine Frage:

Was an Technik anschaffen?
    Da ihr mir ja empfohlen habt erst einmal kleinere Sachen zu machen habe
    ich das auch vor, jedoch kannnn ich ja nicht mit 1kW Spots irgendwelche kleinen Sachen machen. Die Scanner eignen sich da ja schon besser!
    Jetzt bin ich am überlegen ob es eine Idee wäre Par 56 anzuschaffen da es die ja mit 300W Lampen gibt. Dimmer sind ja vorhanden.

Folgendes wäre mir dann auch noch ein anliegen, ich habe für die Scanner Cases, solche hätte ich auch gern für die Pars und zwar so das ich die an der Dimmerbar in ein Case packen kann. Gibt es die irgendwo zu kaufen und mit welchem Preis muss man dann rechnen? (Case für Par 56 + 64)

Gruß Thomas

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 5. Oktober 2007 um 17:11

Cases kann man Maßschneidern lassen.
    Preise liegen je nach Qualität bei um die 250€ pro doppel Case.
    Kann mehr kann aber auch bedeutend weniger sein.

Es gibt hier einige Treads über Casebaufirmen, such dir eine raus die dir gefällt und bestell ab dann nur noch bei dieser Firma.

Dann hast du gute Preise, einen besseren Namen beim Lieferanten was mal in heiklen Situationen praktisch sein kann und eventuell bessere Preise. Und im Lager herscht ein einheitlicher Standart.

• freeze
    • 5. Oktober 2007 um 20:37
    Zitat von &quot;Thomas Klaiber&quot;

Da ihr mir ja empfohlen habt erst einmal kleinere Sachen zu machen habe
    ich das auch vor, jedoch kannnn ich ja nicht mit 1kW Spots irgendwelche kleinen Sachen machen. Die Scanner eignen sich da ja schon besser!

Kommt immer drauf an, wie man klein auslegt und vor allem was hinter dem klein steht. Es gibt kleine Konzerte, große Konzerte, kleine Parties, große Parties, kleine Galas, große Galas...

Mit Stufenlinsen wirst du sehr gut was anfangen können! Spätestens wenn du kleine Konzerte technisch betreeust, sei es ein R'n'R Konzert oder eine afrikanische Buschtanzgruppe, brauchst du weißes Frontlicht. Stufenlinsen sind da das Mittel der Wahl. Für o.g. Anwendung einfach vier auf eine T-Bar und dann eine oder zwei davon mit einem Stativ hoch, einleuchten, fertig, bei Veranstaltungen mit Bühne diese dann einfach mit Clamps in die Fronttruss hängen und mit Safety sichern.

Für Parties braucht man keine Stufenlinsen (solange es sich um Parties ohne Bühne handelt), bei kleinen Parties würde ich sowieso immer Flackerlichtgerödel empfehlen, sprich Derby, Flower, dieser ganze Kram halt. Dazu dann eine oder zwei 4er Bars mit einem Steuergerät, am besten noch eins was auch der Mieter (da meist Laie) bedienen kann, fertig.

Zu den Cases: Schau dir doch mal Dollys an, die sind platzsparender, zeitsparender beim Auf- und Abbau und haben Rollen dran. Erfüllen den gleichen Zweck eines Cases bis auf die Schutzfunktion, die meiner Meinung nach aber nicht wirklich notwendig ist.

Gruß

• thomas klaiber
    • 6. Oktober 2007 um 13:43

OK, also wie ist das mit den Stufenlinsen davon habe ich mal 2 jetzt besorgt aber das Licht wirkt mir mehr gelblich als weiß..? Korrekturfilter?

Die Stufenlinsen sind Fresnel mit 500W

Zu den Cases werde ich dann mal schauen was ich finde.
    Dann habe ich folgende Frage noch:

Ich bin im Moment wegen Movingheads am suchen und habe folgende in der engeren Auswahl:

Futurelight PHS 260
    GLP Ypoc 250

Welcher von denen ist besser geeignet einen PHS 260 hatte ich schonmal hier den fande ich richtig gut mit dem UV Filter und so.

Und dann noch ein paar größere wenn ich in dann mal in größeren Hallen bin:

Futurelight PHS 710
    oder andere 575W MH da habe ich noch nicht so genau geschaut.

4 Stück von jeder Sorte wären ganz gut denke ich mal?

Dann 2 Lifte die etwa 8m Traverse mit dann eventuell 4 MH oder Scanner, 16 Par + Dimmerbars, 2 Strobos und halt die Kabel halten. Wenn mehr wie 8 m gehen wäre das nichts schlimmes!

Aber wenns durchhängt weil die Truss zu lang ist, lieber etwas weniger Platz und etwas weniger hochhängen.

Gruß Thomas

• freeze
    • 6. Oktober 2007 um 15:11

Interessant wäre zu wissen welches Leuchtmittel in den beiden Stufen ist. Je nach Leuchtmittel ist die Farbtemperatur höher bzw. niedriger.

Die Vorgänger der PHS 260 haben wir im Verleih, 12 Stück, die Dinger laufen und laufen und tun was sie sollen. Erfahrungen mit den GLP habe ich nicht.

Statt Dimmerbars kauf mal lieber gleich Harting-Systeme, die sind a) kompatibler und b) stabiler.
    Aber merke: Auch 8m Traverse können schlimm sein, wenn sie umkippen!
    Ich möchte dich an dieser Stelle noch einmal warnen, Traversensysteme einzusetzen, so lange du keine Fachkraft für VT bist oder eine an Bord hast. Zwar ist es technisch nicht unmöglich das Ganze als nicht-Fachkraft aufzubauen, doch ist im Falle eines Unfalls der Nachweis der Fachkenntnis nicht gegeben. Da reagieren Versicherungen äusserst allergisch.

Hast du denn schon ein geeignetes Lichtpult?

Gruß

• thomas klaiber
    • 6. Oktober 2007 um 15:33

Hallo,

nein ich hab noch kein Lichtpult, und zum Aufbau ich war jetzt schon ein paar mal dabei beim Aufbau einer Traverse und ich werde mir auch jemanden Suchen der sich da auskennt und dafür auch Ausgebildet ist.

In den Stufenlinsen sind GE Leuchtmittel. Hab schon ein bisschen Ahnung auf was man schauen sollte aber bin halt noch am Anfang der Sache.

Gruß Thomas

• freeze
    • 6. Oktober 2007 um 21:19

Du willst dir Moving Heads zulegen und hast kein Lichtpult für das existierende konventielle Licht? :shock:
    Rate mal was ich dir jetzt raten würde. Richtig.
    -> MA Lighting Lightcommander 24/6 sollte interessant sein für dich.
    Alternativ auch direkt ein Hybrid-Pult, wenn du die Anschaffung von mehr Moving Heads planst, allerdings lässt sich der LiCo auch im Dry&Hire gut vermieten.

Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™