1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. dirk wardemann

Beiträge von dirk wardemann

• Monitorumbau

• dirk wardemann
    • 20. Mai 2007 um 17:40

Hat denn da keiner eine Meinung für?
    Ich möchte im Grunde ja nur wissen, ob man mit der Behringer Frequenzweiche auch alles machen kann, was eine macht, die in der Box verbaut ist.
    Gruß Dirk

• Monitorumbau

• dirk wardemann
    • 19. Mai 2007 um 22:46

Ich brauche ein paar Tipps von euch.

Ich habe mir Wedges gekauft, bei denen Original der EVM 15 L (TT) und der EMD 2002 L (HT) verbaut ist. Ich hatte dazu schon einen anderen Threat, bei dem ich eigentlich den HT nur tauschen wollte. Doch nun habe ich neue Ideen und ich weiß nicht, ob das so machbar ist. Das liegt zum größten Teil an meinen mangelnden Kenntnissen, was Frequenzweichenbau etc. angeht.
    Jetzt mein Plan:

Ich lasse die EVMs drin. Baue den BMS 4555 1,5" Treiber ein und steuer das ganze dann mit einer BEHRINGER CX2310 Freuquenzweiche aktiv an. Die Einstellungen passe ich dann, dass ich sage so gefällt es mir. :) Ist das generell so möglich, da ich keine Ahnung von Elkos und was nicht sonst alles in Frequenzweichen verbaut ist, habe.

Ach ja das Volumen der Monitore, wenn ich mich nicht verrechnet/vermessen habe beträgt etwa 60 Liter.

Gruß Dirk

• Eminence emd 2002 HT

• dirk wardemann
    • 11. Mai 2007 um 10:26

So,
    ich hab jetzt mal nachgeschaut. Zunächst erstmal die Infos vom Bass. Die Frequenzweiche nehm ich mir am Wochenende vor. Es handelt sich dabei um ein anscheinend sehr altes Schätzchen. EVM Model 15 P :?: L OEM Type. Jetzt habe ich bisher haber immer nur die bezeichnung L oder B gefunden . Wo kommt das P her? Vielleicht von Proline. Ach ja ganz nett ist auchnoch die Notiz auf dem Woofer "Recon August 92". Was ist der denn wohl noch wert?
    Gruß Dirk

• Eminence emd 2002 HT

• dirk wardemann
    • 9. Mai 2007 um 09:50

Also würdest du ehr vorschlagen, sich die Sache mal anzuhören. Sprich einen emd Treiber kaufen und schauen ob ich mit dem KLang der Box glücklich bin. Wenn nicht, dann alle Komponenten verkaufen und neues Zeug rein. Denn den Treiber gibt es gerade irgendwo für 50 €. Da kann der ja kaum noch viel billiger später in der Bucht weggehen.
    Oder ehr nicht?
    Dirk

• Eminence emd 2002 HT

• dirk wardemann
    • 8. Mai 2007 um 17:51

Es handelt sich dabei nicht um ein Top sondern um ein Monitor in klassischer Wedgeform (also mit dem HT über TT). Wie seht ihr denn die Idee mit dem Oberton, der in der PS12 drin sitzt.
    Gruß Dirk

• Eminence emd 2002 HT

• dirk wardemann
    • 8. Mai 2007 um 16:08

Hallo,
    ich habe günstig zwei Monitore mit defektem Hochton bekommen. D.h. ich habe eigentlich nur das Gehäuse bezahlt. Mit darin sitzen noch EV 15" welche kann ich gerade nicht sagen. Als HT sind sie mit Emd 2002 L-8 bestückt. Jetzt habe ich hier ein paarmal gelesen, das die nicht so pralle sind/sein sollen. Soll ich die trotzdem wieder einbauen oder das Risiko eingehen einfach mal bspw. die Oberton 2544 einzubauen und später alle Einbauteile inkl. Gehäusevolumen auf eine PS 12 abzustimmen. (ich weiß das ist dann 12")
    Des Weiteren steige ich nicht ganz durch wie das mit einer Ersatzschwingspule aussieht. Würde es reichen die zu wechseln. In diesem Zusammenhang ist mir auch der Begriff Diaphragma schleierhaft.
    Ich merke gerade da habe ich ja doch noch einige Fragen.:oops:

Mit freundlichem Gruß
    Dirk

• Leidensbericht eines Party-PA'lers

• dirk wardemann
    • 27. April 2007 um 11:54

Wer billig kauf und es nicht merkt, dass das nichts bringt, der kauft sogar dreimal.
    :cry:
    Dirk

• Wie dick soll der Frontschaum sein?

• dirk wardemann
    • 26. April 2007 um 12:36

Also muss man da keine Angst haben, was etwa Schäden angeht. Oder sollte man die wie ein Auto "einfahren"?

• dirk wardemann
    • 26. April 2007 um 10:46

:grin:

Habe aber ehr an Bier aus dem Pogomob gedacht.

• dirk wardemann
    • 26. April 2007 um 10:11

Hallo!
    In den nächsten Tagen sind alle Bauteile meiner Sk212 da. Jetzt meine Frage: Wie dick soll der Frontschaumstoff sein! Gitter sind natürlich schon dran. Oder ist das einfach nur, desto dicker, desto sicherer?
    Des Weiteren habe ich irgendwo mal was vom "einwabbeln" gelesen. Also die Box zunächst mit geringer Wattzahl einzuspielen. Finde den Beitrag leider nicht wieder. Ist da was dran und sollte man das machen?
    Gruß Dirk

• Geburtstag Hintergrundmusik

• dirk wardemann
    • 16. April 2007 um 17:42

Ja, zumal es hier in Münster :D dieverse Anbieter für 49€ Komplettanlagen gibt (nein ich bin keiner von ihnen).

Gruß Dirk

• Passendes Topteil für doppel 18". SK212?

• dirk wardemann
    • 27. März 2007 um 18:42
    Zitat

Fazit: Es kommt immer darauf an, was/wo man mit welchem Programm-Material (und wie oft wg. Wirtschaftlichkeit !) beschallen will/muß ...

Das ist bei mir ja immer das Problem. Eigentlich sind wir ja nur ne Band. Doch da ist inzwischen soviel zusammengekommen. Doch da das alles nur nebenbei läuft und ganz langsam wächst, stehe ich jetzt vor dem Problem, dass ich was kaufen muss von deren Inhalt (also watt da drin is. 12" HT...) eigentlich keine Ahnung habe. Jetzt bin ich soweit, dass ich 1400€ ausgeben möchte und nicht genau weiß was ich dafür kriege. Es soll ja auch möglichst lange halten. Sind denn die HA-215 inkl. Controller für 1400€ fair? Oder "zwingt" einen das Budget zur SK212?
    Wenn ich euch nerve, dann sagt es aber ich bin euch auf jeden Fall sehr dankbar.
    Dirk

• dirk wardemann
    • 26. März 2007 um 17:48
    Zitat

Klang ist Geschmacksache ... aber: die Bässe klangen wie viele Bässe aus dieser Zeit.

Ich bin doch noch jung :D Was heißt das? und meinst du damit die Bässe der Topteile oder die 18"?
    Ich verstehe da jetzt mal raus, dass du deine SK212 vorziehen würdest. :grin: Naja wobei Sprachverständlichkeit das große Problem bei unseren alten Topteilen war.
    Dirk

edit: der Prozessor wäre aber dabei

• dirk wardemann
    • 26. März 2007 um 15:30

Nein natürlich nicht. Kannst du mir da helfen? ICh finde im Internet auch nicht wirklich was zu HITEC. Außer halt die neuen Musikproduktiv Geschichten.
    Aber wie sind die denn klanglich einzuschätzen?
    Dirk

• dirk wardemann
    • 26. März 2007 um 14:14

Hallo!
    Ich weiß endlich was für Doppel 18er wir haben. Es sind HITEC AUDUIO 218. Jetzt habe ich ein Angebot für die Topteile HA-215 gesehen. Meint ihr, dass evtl. besser ist als einen Selbstbau da drauf zu setzen? Preislich wären die gleich. Wie seht ihr das denn mit den 15ern? Ist das für Live als Mid nicht so gut wie 12er?
    Gruß Dirk

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• dirk wardemann
    • 26. März 2007 um 12:20
    Zitat

das ist 100% No Go. Solche Techniker braucht kein Mensch !

Das ist aber schön, dass das mal gesagt wird, denn Coolness und Arroganz werden hier manchmal vertauscht. Ich bin auch Musiker und wahrscheinlich als Mischer nicht halb so gut wie die Meisten hier, doch gehört nicht zum PA-Menschen auch eine gehörige Portion soziale Kompetenz? Ich denke, dass der Mischer mit der Band arbeiten muss und nicht gegen sie. Irgendwann ist es nun mal soweit, dass die Band das erste mal auf der Bühne steht und dann sollte man versuchen es ihnen so einfach wie möglich zu machen. Dabei ist es meine Meinung nach auch egal ob die gut oder schlecht sind. Besser wird es durch so welche Aktionen nämlich nicht.
    So das lag mir jetzt schon länger auf dem Herzen. Obwohl hier auch echt richtig geile Sprüche stehen.
    Dirk

• dirk wardemann
    • 22. März 2007 um 15:02

So nun tendiere ich immer mehr zu den Audio Zenit CD212. Dies liegt für mich an den folgenden Vorteilen:
    1. Sie sind fix und fertig.
    2. An denen ist alles neu und demnach un verschlissen
    3. Sind anscheinen mit den SK212 einigermaßen vergleichbar.
    4. Ich denke, dass sie für mich ausreichen.

Schreit jetzt noch wer? Oder sagt tue das bloß nicht?

Ansonsten ist mir denke ich auch mit Shakaa du schaffst es geholfen.

Dirk

• AZ CD 212

• dirk wardemann
    • 21. März 2007 um 15:49

Jetzt hat aber noch keiner erzählt wie er die findet. Würde mich nämlich auch interessieren.
    Dirk

• dirk wardemann
    • 20. März 2007 um 13:51
    Zitat

JBL 2241 HPL

Die sind da drin. Irgendwer sagte mal dass die von HiTech Audio oder Hightech ... seien. ICh glaube die Originalfarbe ist olivgrün. Vielelicht weiß ja einer Bescheid.
    Dirk

• dirk wardemann
    • 20. März 2007 um 12:41
    Zitat

Hallo!
    Ich melde mich doch mal wieder. Inzwischen habe ich einige Angebote bekommen. Jetzt weiß ich nicht wie ich mich entscheiden soll . Generell tendiere ich ja schon stark zur SK 212, da dann das Material noch "unverbraucht" ist.
    Habe aber auch noch Angebote für:
    Seeburg Acousticline CT 212, 940€ das Paar
    Audio Zenit CD 212, 1300€
    d.a.s. rf212, 1100€ plus Versand aus Österreich
    und Audio Zenit Ti12 für 1000€

Was würdet ihr empfehlen.

Alles anzeigen

Da hat mir aber noch keiner was zu gesagt :(
    Dirk

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™