1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Eminence emd 2002 HT

• dirk wardemann
  • 8. Mai 2007 um 16:08
  • dirk wardemann
    Reaktionen
    1
    • 8. Mai 2007 um 16:08

Hallo,
    ich habe günstig zwei Monitore mit defektem Hochton bekommen. D.h. ich habe eigentlich nur das Gehäuse bezahlt. Mit darin sitzen noch EV 15" welche kann ich gerade nicht sagen. Als HT sind sie mit Emd 2002 L-8 bestückt. Jetzt habe ich hier ein paarmal gelesen, das die nicht so pralle sind/sein sollen. Soll ich die trotzdem wieder einbauen oder das Risiko eingehen einfach mal bspw. die Oberton 2544 einzubauen und später alle Einbauteile inkl. Gehäusevolumen auf eine PS 12 abzustimmen. (ich weiß das ist dann 12")
    Des Weiteren steige ich nicht ganz durch wie das mit einer Ersatzschwingspule aussieht. Würde es reichen die zu wechseln. In diesem Zusammenhang ist mir auch der Begriff Diaphragma schleierhaft.
    Ich merke gerade da habe ich ja doch noch einige Fragen.:oops:

Mit freundlichem Gruß
    Dirk

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Mai 2007 um 16:16

Unter dem Diaphragma versteht man die Schwingspule mit der Kalotte.
    Wenn du die wechselst, sollte der HT wieder laufen.
    Allerdings ist der Preisunterschied bei diesem HT zwischen dem Diaphragma
    und einem neuen Treiber minimal (ca. 15,-€).

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• krautundrüben
    • 8. Mai 2007 um 17:39

Es wäre wohl besser ein neues horn einzubauen. und ne neue weiche.

Ich habe den fehler gemacht nen emd 2002 zu verbauen,und wuerde es nie wieder machen.

Der hochtoener ist sehr empfindlich bezueglich leistungsspitzen,klingt nicht wirklich gut und "kreischt" bei hoeheren lautstaerken.

Wenn du ein hoch qualitatives top willst,dann nimm kein eminence horn.

• Ravemaster
    • 8. Mai 2007 um 17:48
    Zitat von "KrautundRüben"

Ich habe den fehler gemacht nen emd 2002 zu verbauen,und wuerde es nie wieder machen.

und ich hab dich auch noch gewarnt das das ding scheisse klingt :wink: :grin:

• dirk wardemann
    Reaktionen
    1
    • 8. Mai 2007 um 17:51

Es handelt sich dabei nicht um ein Top sondern um ein Monitor in klassischer Wedgeform (also mit dem HT über TT). Wie seht ihr denn die Idee mit dem Oberton, der in der PS12 drin sitzt.
    Gruß Dirk

• HKL
    • 8. Mai 2007 um 21:26
    Zitat von "KrautundRüben"

Der hochtoener ist sehr empfindlich bezueglich leistungsspitzen

Kann ich so nicht bestätigen.

Klang ist tatsächlich unter aller Kanone :?

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 8. Mai 2007 um 22:06

Naja, "Unter aller Kanone" ist ja relativ.

Wenn man sich z.B. die Vergleichsmessungen vom Bernd anschaut, dann werden die Schwächen des Eminence schon offensichtlich, man muss aber auch den Preis in Betracht ziehen und einfach wissen, wie man das Teil richtig einsetzt. Dass ein teurere BMS sich was die VErzerrungswerte angeht besser schlägt, verwundert nicht - ist ja auch wesentlich aufwendiger und teurer.

Bei nem sehr guten EV-Top (wenns ein solches ist und nicht diese Budget-Serie) würde ich auch einen BMS oder Oberton in Betracht ziehen. Wenn man allerdings beim EMinence schon Pickel bekommt, steht die Frage im Raum ob evtl. die Anpassung über die Weiche schon eh schlecht war. Neuer TRreiber und neues Horn bedeutet ja eh neue Weiche...

Man muss halt wissen, was man tut..... Dann bekommt man den EMD schon ganz gut zum LAufen, aber klar, etwas teureres kann mehr... ABer auch nur dann, wenn man weiss, wie man eine Weiche richtig dimensioniert und entwickelt. Wenn das beim EMD schon nich geklappt hat ist das MehrGeld für teureres genau so zum Fenster rausgeworfen...

hornresp

• dirk wardemann
    Reaktionen
    1
    • 9. Mai 2007 um 09:50

Also würdest du ehr vorschlagen, sich die Sache mal anzuhören. Sprich einen emd Treiber kaufen und schauen ob ich mit dem KLang der Box glücklich bin. Wenn nicht, dann alle Komponenten verkaufen und neues Zeug rein. Denn den Treiber gibt es gerade irgendwo für 50 €. Da kann der ja kaum noch viel billiger später in der Bucht weggehen.
    Oder ehr nicht?
    Dirk

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 9. Mai 2007 um 11:17

Schau doch mal genauer in die Box, was da für ein 15er drin ist, wenns geht ein Bild der Frequenzweiche (Werte und Schaltplan wäre optimal).
    Denn: ein 15er Bass mit einem 1" Hochtontreiber ist an sich schon ein "Verbrechen" :) Das ist entweder mit der heissen Nadel irgendwie zusammengestrickt und man darf trotz des evtl. "schönen" EV-Basses nicht mehr als Party-Niveau erwarten, oder es ist eine extrem ausgefuchste Weiche, die aus der kompromissbehafteten Kombo das Maximum an Machbarem rausholt....
    Selbst wenn man also nen teuren 1" Treiber anstatt des EMD reinsetzt, wird das ein riesen Kompromiss bleiben - schade ums viele Geld und den teuren Treiber. Einzig der Gedanke später aufzurüsten auf ne PS12 ist IMHO ein gutes Argument für den Oberton.
    Man muss aber in jedem Fall sicher gehen, dass die Weiche, die da jetzt drin ist, den Treiber nicht killt, weil zu tief getrennt ... Evtl. ist ja genau das schon passiert... Dann würde man evtl. auch den teuren Treiber killen - nix gut.

Mein Vorschlag der Vorgehensweise:

- Mehr Daten von der Box sammeln (s.o.)
    - Per Ferndiagnose versuchen "das Schlimmste auszuschliessen"
    - Wenn "grünes Licht", dann EMD billig einkaufen (wenn Du ihn für 50 Euro bekommst - zugreifen) und einfach testen, ob man damit leben kann
    - Wenn für Einsatzzweck ok - schön
    - Wenn nicht - EMD wieder in die Bucht, je nach Quali des 15ers überlegen ob weiterverwenden oder auch in die Bucht (oder kleinen Sub draus?) und weitere Schritte in Richtung Aufrüsten oder Neubau andenken.

hornresp

• HKL
    • 9. Mai 2007 um 21:20
    Zitat von "Dirk Wardemann"

Also würdest du ehr vorschlagen, sich die Sache mal anzuhören. Sprich einen emd Treiber kaufen und schauen ob ich mit dem KLang der Box glücklich bin. Wenn nicht, dann alle Komponenten verkaufen und neues Zeug rein. Denn den Treiber gibt es gerade irgendwo für 50 €. Da kann der ja kaum noch viel billiger später in der Bucht weggehen.
    Oder ehr nicht?
    Dirk

Kannst Du Dir gerne kaufen - wenn Du das Geld wirklich übrig hast :wink:
    Das Teil ändert sich extremst bei verschiedenen Lautstärken.
    Aber versuch ruhig - SK wollte für das Ding ja auch ne Weiche entwickeln.

• dirk wardemann
    Reaktionen
    1
    • 11. Mai 2007 um 10:26

So,
    ich hab jetzt mal nachgeschaut. Zunächst erstmal die Infos vom Bass. Die Frequenzweiche nehm ich mir am Wochenende vor. Es handelt sich dabei um ein anscheinend sehr altes Schätzchen. EVM Model 15 P :?: L OEM Type. Jetzt habe ich bisher haber immer nur die bezeichnung L oder B gefunden . Wo kommt das P her? Vielleicht von Proline. Ach ja ganz nett ist auchnoch die Notiz auf dem Woofer "Recon August 92". Was ist der denn wohl noch wert?
    Gruß Dirk

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement