1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. michael thielmann

Beiträge von michael thielmann

• Steckdosen in Italien

• michael thielmann
    • 31. Juli 2014 um 08:49

Guten Morgen,
    ich bin nächste Woche in Rom zum Beschallen einiger Veranstaltungen.
    Nun kam die Frage auf, welche Steckdosen gibt es eigentlich in Rom. Laut Internet gibt es keinen Standart, habt ihr entsprechende Erfahrungen?
    Wenn möglich, würde ich gerne meine Stromverteilung über meinen eigenen Stromverteiler via Kraftstrom aufbauen. Leider habe ich in diesem Bereich garnichts gefunden, welche Starkstrom-Stecker von Nöten sind

Vielen Dank
    Michael

• Zoll bei Grenzüberschreitenden Veranstaltungen

• michael thielmann
    • 5. Dezember 2013 um 19:35

Vielen Dank.
    Bisher hatte ich noch keine Jobs im Ausland, deshalb die Nachfrage.
    Aber jetzt ist ja alles klar und ich kann beruhigt nach Rom fahren

Gruß
    Michael

• Zoll bei Grenzüberschreitenden Veranstaltungen

• michael thielmann
    • 4. Dezember 2013 um 10:53

Hallo zusammen,
    ich hoffe ich habe das richtige Bord gewählt, sonst bitte verschieben.

Ich habe nächstes Jahr eine Veranstaltungsreihe in Rom zu beschallen. Muss ich dazu mein Equipment, dass in von Deutschland nach Italien mitnehme irgendwie beim Zoll anmelden?

Vielen Dank
    Michael

• Anschaffung einer neuen PA

• michael thielmann
    • 4. September 2013 um 13:43

So, war jetzt ein paar Tage nicht da und schon hat sich hier eine rießige Diskussion um Lautstärke und Hörschäden entwickelt :D

Ich habe mich zwischenzeitlich mal bei den erst genannten Herstellern (Seeburg, TW Audio, KS, KME, harmonic design, ...) umgeschaut und bin bei TW Audio erstmal hängen geblieben.
    Aktuell bin ich jetzt mal auf der Suche, welche Systeme ich auch in der Region mal Probehören kann und somit auch später zuleihen kann.

Zum Budget nochmal, mehr als 10.000 Euro geht dieses Jahr keines Falls mehr. Aber das Budget muss auch erstmal nicht für Bässe herhalten, da ich für meine Chor- und Galabeschallungen im Normalfall kein Tiefbassbereich benötige und wenn, wird er zugeliehen.

Ebenso die Outdoor-Rock-Geschichte. Bisher habe ich hier immer Q1 und Q-Subs zugeliehen und werde es dann auch in Zukunft erstmal so handhaben. Mein Hauptgeschäft ist ja eher die Chor-, Gala- und Sprachbeschallung.

Noch eine Frage zum Amping:
    Hat jemand Erfahrungswerte, ob Crownendstufen der XTI-Serie beim Maximum clippen? Oder war das nur bei Analogendstufen der Fall?

Danke
    Michael

• Anschaffung einer neuen PA

• michael thielmann
    • 23. August 2013 um 11:24

Hallo zusammen,
    leider wurde ich mit der Suchfunktion nicht fündig bzw. haben die gefunden Threads für mich nicht gepasst.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer neuen PA, da ich mit meiner aktuellen (dB Technologies Arena 12 mit Crown XTI4000 Amping) nicht mehr zufrieden bin.

Hauptsächlich mache ich Chor- und Galabeschallungen, ab und zu aber auch mal ein Rockkonzert. Publikum bewegt sich im Bereich zwischen 400 und 800 Pax, bei Konzerten auch mal Outdoor bis ca 1200.
    Wichtig wäre mir ein variables System, sprich für 400 Personen Chorbeschallung nehme ich 2 Topteile mit, wird es jetzt größer, kann ich auch pro Seite 3 Topteile clustern und mit nötigem Bassfundament erweitern. Dabei wäre mir die Outdoorvariante noch nichtmal so wichtig, da kann ich auch wie bisher zuleihen.
    Die Preisvorstellung pro Box wäre bei ca. 1000-1500 Euro, die Boxen sollten gut Flugfähig sein und "mittelmäsig" Ridertauglich sein. Das heißt ich will keinen Billigschrott auf dem Niemand spielt, aber es muss jetzt nicht den Rider von TOP40 Bands erfüllen!
    Vielen Dank
    Michael

• Frage zu Intercom Hör-/Sprechkombinationen

• michael thielmann
    • 3. Dezember 2012 um 13:20
    Zitat von "lisa f."

OT Ich weiß ja nicht was Du so vorhast mit Deinem Headset, aber wenn Du von "Open Airs" sprichst, dann erzähle ich mal so in die Runde was wir i.d.R. so auf Open Airs u.a. größeren Baustellen machen:

1 Kleinmixer (mit 1 Auxend pro Show-Tontech -1)
    ...

So groß sind dann meine Open-Airs doch wieder nicht, als dass sich diese Lösung für mich rentieren würde.
    Ich habe mich noch mit einem Freund unterhalten, der beim ZDF in der Ton- und Lichtabteilung arbeitet und ihn nach denen ihrer Praxis gefragt.

Daraus und aus den obigen Posts resultierend, habe ich vor, die Hör-Sprechkombiation Superlux HMC 660X als Headset und die unten beschriebene Methode vom ZDF zu testen.
    Beim ZDF verwenden sie oft die Handsprechgarnitur in Kombination mit dem Security-Ohrhörer. Dies hat den Vorteil, beim Aufbau kann man einfach nur die Handgarnitur nutzen. Diese ist gut verständlich, da so der Lautsprecher direkt auf der Schulter neben dem Ohr liegt. Bei Produktionen wäre dies aber schrecklich, da dann alle Fernsehzuschauer andauernd Funkverkehr hören würden. Hier wird dann einfach der Ohrhörer eingestöpselt. Zum Sprechen kann man dann das Mikro direkt nehmen und erreicht auch bei Laustärke eine einigermaßen verständliche Übertragung.

Sobald jetzt hoffentlich die Zusagen für die Open-Air-Veranstaltungen im nächsten Sommer einflattern, gehe ich mal ans testen. Ansonsten muss ich leider die Anschaffung noch etwas hinauszögern.

Viele Grüße
    Michael

• michael thielmann
    • 27. November 2012 um 08:44

Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt.
    Kostengünstig soll nicht billig bedeuten. Mit gebastelt meine ich nicht ein Headset basteln, sondern wie ich ein professionelles Intercom-Headset, dass auch seinen berechtigten Preis und z.B. einen 4 pol XLR-Stecker hat, an ein Funkgerät mit dem 2,5/3,5 mm Anschluss dranbekomme. Ich vermute mal das das nicht so einfach funktioniert, deshalb meine Frage.
    Zum Preis, meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass die Intercomheadsets für Kabelgebundene Systeme besser und günstiger sind, als vergleichbare Produkte aus dem Funkgerätezubehör. Deshalb suche ich hier eine Anschlussmöglichkeit.
    Viele Grüße
    Michael

• michael thielmann
    • 26. November 2012 um 22:33

Ich mache mir eher Sorgen um die Mikroqualität. Wenn ich so ein günstiges Headset mit auf ein Open-Air-Konzert nehme, habe ich doch vermutlich mehr "Raumakustik" im Intercom als meine Stimme, oder irre ich da?
    Viele Grüße
    Michael

• michael thielmann
    • 26. November 2012 um 18:11

Guten Abend,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung, wie ich an ein Funkgerät (z.B. http://www.thomann.de/de/alan_tectalk_pro.htm) eine ordentliche Hör-/Sprechkombination dranbekomme, die auch bei lauteren Produktionen was taugt. Das Gerät hat ja den typische 2,5 mm und 3,5 mm Klinkeanschluss, aber da wird wohl ein normaler Intercomekopfhörer nicht dran funktionieren.
    Hat da jemand von euch schonmal was gebastelt oder Erfahrungen, wo ich was passende (wenn möglich kostengünstiges) herbekomme?

Viele Grüße
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™