1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. WolfgangK

Beiträge von WolfgangK

• Kabelmarkierung

• WolfgangK
    • 12. März 2006 um 20:27
    Zitat von "Daniel Austria"

...
    Vor allem wenn man den Stecker nicht mehr abnehmen will?
    ...

Wenn ich die Frage vom Daniel Austria richtig verstehe, geht´s nicht um die "normale" Kabelbeschriftung, sondern um die Beschriftung von fertigen Kabeln, an denen er nicht mehr den Stecker abnehmen möchte. Das geht m.E. nicht per Schrumpfschlauch, oder?

Ich habe das gleiche Problem und deshalb keine Lösung. Wer kann helfen?

• Plazierung FOH

• WolfgangK
    • 9. März 2006 um 14:57

Hallo Hausmeister,

ich mache das meistens so, dass der Veranstalter zufrieden ist. Beispiel Schützenfest: Da gehört der FoH nicht in die Mitte, weil die Kapellen und Throngefolge noch durch´s Zelt marschieren und lustige Figuren drehen.

Soundtechnisch leiste ich es mir meistens, abends durch´s Zelt zu gehen und mir an verschiedenen Punkten den Sound anzuhören. Allerdings stelle ich dazu die Anlage sicherheitshalber auf Feedbackneigung gleich Null ein. Solange das nicht gegeben oder gewollt ist, bleibe ich am Platz.

• Klangverlust in langen Kabeln

• WolfgangK
    • 5. März 2006 um 21:36

Sorry, das verstehe ich jetzt nicht.

Meines Wissens nach hat jeder Druckgradientenwandler erstmal eine 8 als Richtcharakteristik. Nieren, Breite Nieren, Supernieren, Hypernieren bekommt man dann erst durch entsprechende Laufzeitglieder. Die Urform der Gradientenkapsel ist die Acht, so wie die Grundform des Druckempfängers die Kugel ist.

• 01V96 Vs. 01V96v2 - was sind die Unterschiede?

• WolfgangK
    • 5. März 2006 um 13:53

Hallo Steffen,

ja, die DAW-Steuerung ist genial. Hast du eigentlich auch den 02R-Treiber in Cubase installiert oder funktioniert´s bei dir mit dem 01V-Treiber?

Zum Studiomanager: Es gibt zwei Programme, auf die du achten musst. Ich habe den Studiomanager z.B. in der V2.1.7 auf dem Rechner. Dann kommt aber noch der 01V96-Editor, der natürlich auch in der neuesten Version vorhanden sein muss. Bei mir läuft zur Zeit die V2.1.2.

Wenn das sichergestellt ist, musst du nach dem Upgrade sicherlich auch noch mal die USB-Verbindungen nachstellen. D.h., du musst die Midi-(over USB)-Ports so einstellen, dass Studiomanager und Editor sich mit dem Pult unterhalten können. Bei mir ist z.B. folgende Konfiguration am Pult (und damit natürlich auch im Läppi) eingestellt:

General Rx-Port: USB 1
    General Tx-Port: USB 1

Midi Thru von - - auf - -

Maschinecontrol: USB 5 Device-ID 1

special Funktions:
    Studiomanager: USB 4 Device-ID 1
    DAW: USB 2-3
    Remote: Cubase SX
    CascadeLink: -

Schau mal nach, was bei Dir auf der Dio/Setup-SEite bei Midi/Host steht, ggf. ändern und auch beim Studiomanager und beim Editor eintragen.

Ich habe mir, nachdem es einmal lief (was auch einiges gedauert hat) eine 01V96V2-Datei vom Editor aus gespeichert, in der die Parameter enthalten sind. Ich lade beim Aufruf nun nur noch diesen Standard und damit stimmt schon mal alles für die Übertragung. Danach noch synchronisieren und fertig.

Aber bis dahin hast du wohl noch einiges zu tun --- wenn´s läuft wirst Du dich aber wieder sehr darüber freuen!

• WolfgangK
    • 5. März 2006 um 11:13

Hallo Fränkie,

ich stimme dir nicht zu!

Ich meine, wie die Sengpiel-Seiten auf einen wirken, hängt auch davon ab, ob man in den vergangenen 10 Jahren nur in der Nase gebohrt oder sich ernsthaft mit Tontechnik beschäftigt hat. Es ist der Unterschied zwischen "Try and Error" einerseits und gezielter, reproduzierbarer Vorgehensweise andererseits.

• WolfgangK
    • 5. März 2006 um 11:05

Hallo Steffen,

den aktuellen USB-Treiber hast du sicherlich schon installiert, ebenso die neue Firmware. Nun geht´s daran, auch den Studiomanager zu aktualisieren. Steht im gleichen Link zur Verfügung, sowohl für Windows als auch für Mac. Der alte tut´s natürlich nicht mehr, weil das Pult plötzlich einige neue Funktionen hat :wink:

Viele Grüße
    Wolfgang

ps: ... der das 01V96V2 seit über 1 Jahr hat und dessen Band für kleinere Auftritte das DDX hat - ich kenne beide und möchte gerne beim Yamaha bleiben. Schau dir mal die Routingmöglichkeiten des DDX an, ausserdem fehlen einige Compi´s, ... Ich weiß nicht mehr genau wo, in den Kanälen oder im Aux oder im Bus, keine Ahnung. Das DDX ist aber definitiv nicht so gut ausgestattet wie das Yamaha. Ob das den Preisunterschied rechtfertig, ist eine ganz andere Frage. Wirtschaftlich bertrachtet hätte ich mir sicherlich das DDX kaufen müssen. Aber ich war mit dem Yamaha noch nie am Ende, die Band mit dem DDX schon. Ich habe bei mir für die Band z.B. einzelne Kanäle gedoppelt und mit unterschiedlichen EQ´s und Dyn. auf die PA und Monitore gegeben. Einzelne Kanäle beim DDX anders routen geht meines Wissens nicht, nur in achtergruppen. Bei mir kommt allerdings der Studiobetrieb hinzu, ich bin nicht nur live unterwegs, und bei einer Opernaufnahme möchte ich nun wirklich nicht mit Behringerkram aufwarten.
    ===> aber ich möchte hier nicht wieder die schon in vielen anderen Threads laufende Diskussion um DDX oder 01V lostreten. Einfach mal die Suche benutzen, dort sind die Unterschiede, Vor- und Nachteile bis zum Abwinken diskutiert. Auch mit der üblichen Frontenbildung.

• WolfgangK
    • 4. März 2006 um 21:27

Hi Steffen,

einer der wesentlichen Nachteile des 01V96: kein HPF, nur über Nutzung des einen Bandes vom 4-Band-EQ.

• WolfgangK
    • 4. März 2006 um 21:16

Hallo liebe Kollegen,

ich habe per PN folgende Nachricht erhalten:

... Du schriebst:

zum Klangverlust bei langen Kabeln habe ich mal gelernt, dass die Höhendämpfung maßgeblich vom Innenwiderstand des Senders abhängt. Bei den üblichen Mikrofonen mit Ausgangswiderständen von <500 Ohm wird auch bei langem Kabel die Kapazität zwischen den Adern nicht soweit ansteigen, dass sich bei 20kHz ein Blindwiderstand einstellt, der die Höhen hörbar dämpft. Ich habe zwar die Gleichung zur Zeit nicht an der Hand, habe das aber früher mal für Aufnahmen durchgerechnet. Ich kam auf mehrere hundert Meter Kabellänge, bevor ein hörbarer Höhenverlust vom Mikrofon bis zum DA-Wandler eintritt.

Kannst du mir die Formel vielleicht mal rauskramen und zukommen lassen?

ich knobel gerade an so einem Problem.
    Dank im Voraus!

Hallo ...,

ich habe die Formeln gesucht, aber nicht gefunden. Dafür aber einige Fragen von renomierter Stelle, die ggf. Hinweise auf die möglichen Formeln geben:

http://www.sengpielaudio.com/MikrofonkabelUndHoehenverlust.pdf
    http://www.sengpielaudio.com/Colloquium-Wissen07.pdf

Der Ausgangswiderstand der Quelle, der Eingangswiderstand der Senke und die frequenzselektiven Kapazitäten der Kabel sind die wichtigen Größen, die es zu beachten gilt. Soweit ich das noch richtig weiß, ist die an der Senke ankomende Spannung bei der Grenzfrequenz des Tiefpasses um Wurzel(2) kleiner, als an der Quelle.

Ich hoffe, dir damit halbwegs geholfen zu haben.

• WolfgangK
    • 4. März 2006 um 07:34

Upps,

gerade ist mir aufgefallen, dass ich immer die Links für Windows angegeben habe. Selbige gibt´s natürlich auch für Mac ;)

• WolfgangK
    • 4. März 2006 um 07:32

Hallo Steffen,

wenn du dem in meinem führeren Posting angegebenen Link folgst, erhältst du in der PDF-Datei http://www.yamahaproaudio.com/downloads/01v9…2_upgrade_e.pdf auch Info´s zum "How to do". Es beginnt nach einigen vorbereitenden Maßnahmen mit der Installtion des USB-Treibers im Computer.

Nach dem Installation-Guide kann damit das 01V96 (ohne weitere Angaben zur Version 1 oder 2, also nach m.E. auch V1) auf V2.00 oder höher aktualisiert werden. Falls einige Anweisungen nicht passen sollten, könntest du dir sicherheitshalber natürlich auch die Upgradeanleitung für die Version 1.xx daneben legen. Mich macht soetwas i.d.R. etwas sicherer.

Ich habe mein 01V96 bereits mehrere Male aktualisiert und das ging jeweils ohne Probleme. Nur das Übertragen der Firmware dauert durchaus länger als 1 Minute. Derweil einfach ruhig bleiben 8)

• Mikrofone "abhängen"

• WolfgangK
    • 3. März 2006 um 21:03

Hallo Skyper,

das Neutriksystem habe ich aber nicht verstanden. Kannst du mir bitte die Funktionsweise erklären?

• Neumann Kapsel KK104 oder KK105 ?

• WolfgangK
    • 3. März 2006 um 10:33

Hallo wora,

Zitat von &quot;wora&quot;

... bis vor zwei jahren brauchte ich lediglich 5 min zu schoeps... zu fuss. :D
    mittlerweile bin ich umgezogen, jetzt brauche ich satte 15 min. mit dem auto!
    es wird eben alles schlechter.
    :D:D

Na gibt´s denn wenigstens noch den 2. Wahl Fabrikverkauf? 8)

• WolfgangK
    • 3. März 2006 um 10:28

Hallo Steffen,

das 01V96 kann meines Wissens nach auf V2 upgegraded werden:

http://www.yamahaproaudio.com/downloads/index.html#01v96

V2 kann mehr, einige Fehler sind beseitigt worden, ... Ich habe noch nirgendwo gehört, dass jemand dem Umstieg bereut hat. Also einfach das Upgrade herunterladen und mit USB das Pult upgraden.

Dazu brauchst Du zwar die entsprechenden Treiber auf dem Recher, ... was erstmal Mehraufwand bedeutet, danach kannst du aber die Einstellungen des Pultes auf dem Rechner speichern und sehr komfortabel mit der Maus verändern. Das Pult sieht dann auf einmal wieder wie ein "ganz normales" analoges Mischpult aus. Grundeinstellungen mache ich nur noch so.

• Mikrofone "abhängen"

• WolfgangK
    • 2. März 2006 um 21:01

Hallo liebe Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einer preiswerten und einfach zu montierenden Möglichkeit, um Mikrofone möglichst überall aufhängen zu können. Folgendes Bild schwebt mir dabei vor:

In einem Konzertsaal darf ich z.B. aus optischen Gründen, ggf. aber auch wegen Stolperfallen, keine Mikrofonstative im Zuschauerbereich aufbauen, benötige aber die Mikrofone an einer bestimmten Stelle für die Aufnahme.

Nun haben die meisten Säle irgendeine Möglichkeit zum Abhängen von der Decke. Und falls nicht, möchte ich die "universellen" Halterungen an planen oder abgerundeten Platten, an unterschiedlichen Traversen, Rohren oder sonstigen Teilen so festmachen können, dass ich von dort aus 2-4 Mikrofone montieren und ausrichten kann.

Ich könnte mir z.B. irgendwelche schraubbaren Haken, Klemmvorrichtungen, ... vorstellen, bin aber bei der Suche nicht fündig geworden, weil ich vielleicht nicht nach den richtigen Begriffen gesucht habe. Wer kann mir ein paar Stichworte geben?

ps: ich habe mich nicht getraut, die Anfrage zum Aufhängen von z.B. 100g (=0,1kg) schweren (leichten) Mikrofonen beim Rigging oder Licht zu stellen, obgleich das, was ich suche, möglicherweise dort häufiger verwendet werden könnte - Mikrofone aufhängen hat aber irgendwie nichts mit Belastung, ... zu tun ... Ggf. also bitte einfach verschieben.

Auf ein paar Tipps hoffend ...

• Prolight & Sound 2006

• WolfgangK
    • 2. März 2006 um 11:31

Hallo liebe Kollegen,

ich habe mit der Suchenfunktion noch keine Info´s dazu gefunden und starte deshalb selbst.

Es gab mal die Überlegung, bei wichtigen Events das PA-Forum mit einem kleinen Infostand bekannter zu machen. Ist soetwas für die Musikmesse vorgesehen? Wenn ja, wer weiß, wo er stehen wird?

Liebe Grüße
    Wolfgang

• 01V96 V2 mit Eigenleben???

• WolfgangK
    • 20. Februar 2006 um 17:51

Hallo Wora,

oT oder nicht, ich gehöre zu den Leuten, die steif und fest behaupten, dass es Bielefeld gibt. Ich arbeite da!

(frei nach den frechen Weihnachtstassen:) immer zwei mehr als Du :D :D :D

• WolfgangK
    • 17. Februar 2006 um 09:57
    Zitat von &quot;tonzwerg&quot;

Ach wie schön...minimiertes Fehlverhalten...
    was der Marketing-Abteilung nicht immer tolles einfällt...

:D

Sorry, das war nicht der Originaltext von Yamaha. Auf der Yamaha-Website steht original:

Version HistoryV2.22
    • The following bugs have been fixed.
    Improvement of fader position detecting.
    The detection of fader positions has been improved in response to variances in the hardware's accuracy. This also improves the effectiveness of the Fader Calibration process.

Alles andere sind Unkorrektheiten meinerseits. Der Tipp in meinem eigentlichen Posting verliert dadurch nicht an Aussagekraft.

• Welches Talkback Mikrofon ?

• WolfgangK
    • 15. Februar 2006 um 13:06

Ein günstiges Tb-Micro ist auch das Beyerdynamic TG-X58: verriegelbarer Schalter, griffig, preiswert.

• WolfgangK
    • 14. Februar 2006 um 17:03

Yamaha hat ein neues Update herausgegeben, mit dem u.a. Faderfehlverhalten minimiert werden kann!

Link: http://www.yamahaproaudio.com/downloads/index.html#01v96

Mein Tipp: Fader anschließend neu kalibieren (Bedienungsanleitung Seite 244)

Grund: Durch falsche Kalibrierung schlagen die Fader ggf. oben und/oder unten an, was natürlich nicht so materialfreundlich ist. Also bei der Kalibrierung auch wirklich genau auf -unendlich und +10 dB einstellen.

• WolfgangK
    • 11. Februar 2006 um 00:48

Hallo KuBaMan,

mal abgesehen von deinem ungewöhnlichen Schreibstil eine Rückfrage: Bist Du sicher, dass die Kanäle nicht VCA-gruppiert waren? (Heißt beim Yamaha 01V96V2: Fader-Group)

ps: Bitte nicht persönlich nehmen, aber Deutsch und teilweise Englisch sind in diesem Forum die bevorzugten Sprachen ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™