1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. WolfgangK

Beiträge von WolfgangK

• 01V96 User Keys

• WolfgangK
    • 24. Mai 2005 um 09:26

Hallo Stefan,

ja, beim "Booten" meldet mir das Display: 01V96 Version 2

Wolfgang

• Digitales Multicorekabel

• WolfgangK
    • 23. Mai 2005 um 12:59

Hallo,

zum Klangverlust bei langen Kabeln habe ich mal gelernt, dass die Höhendämpfung maßgeblich vom Innenwiderstand des Senders abhängt. Bei den üblichen Mikrofonen mit Ausgangswiderständen von <500 Ohm wird auch bei langem Kabel die Kapazität zwischen den Adern nicht soweit ansteigen, dass sich bei 20kHz ein Blindwiderstand einstellt, der die Höhen hörbar dämpft. Ich habe zwar die Gleichung zur Zeit nicht an der Hand, habe das aber früher mal für Aufnahmen durchgerechnet. Ich kam auf mehrere hundert Meter Kabellänge, bevor ein hörbarer Höhenverlust vom Mikrofon bis zum DA-Wandler eintritt.

Generell gilt die Physik natürlich nicht nur im Studio sondern auch Live. Der Hinweis eines Kollegen auf die vor und nach dem Core geschaltete Technik ist deshalb vermutlich der richtige. Es muss ja nur ein hochohmiger Vorverstärker, DI-Box, ... dazwischen hängen oder die Eingangsimpedanz des Pultes klein sein, so dass "Schmutzeffekte" greifen.

• 01V96 User Keys

• WolfgangK
    • 23. Mai 2005 um 12:43

Hallo Stefan,

bin nun nochmal an die UDK´s gegangen und wollte für eine Live-Ebene ein paar deiner Belegungen übernehmen.

Zitat von &quot;rockline&quot;

Sehr nützliche Sachen wären zb.:

Key 1 alle Kanäle gemutet, Key 2 nur Effektreturns gemuted, Key 3 nur Aux Sends 1 - 4 (Monitor Notaus) gemutet, Key 7 Copy, Key 8 Paiste

So habe ich das gemacht, geht ab Software 2 vorzüglich!
    Stefan

Das Muten aller Kanäle und Effektreturns habe ich bereits über Mutegruppen gelöst (arbeite bislang immer mit der gleichen Band). Muten der FX-Sends und Monitor-Sends kriege ich aber so nicht gemutet. Wie bekomme ich das auf die User Definded Keys? Wie hast du das gemacht?

Neben Copy und Paste für die Kanäle macht meiner Meinung nach auch noch die Taste "Chancel Reset auf -unendlich dB" Sinn. Das geht durch Aufruf der entsprechenden Library. Damit bekommt man einen irgendwie eingestellten Kanal schnell wieder auf ein "normal".

• 01V96-Ausgangspegel doch nicht +4dBu?

• WolfgangK
    • 20. Mai 2005 um 18:26

Laut Pegeldiagramm im 01V96V2-Manual sind +4dBu = -20dBFS und 0dBFS = +24dBu. Damit wäre die eine Frage geklärt.

Was nicht geklärt ist, ist die Anzeige. Zeigt die Stereo-Out-Anzeige dBFS oder dB oder dBu an? Im Manual habe ich dazu nichts eindeutiges gefunden. Aber im Displaymode kann ich die Pegel auch detaillierter auflösen lassen und dort korreliert die Display-Anzeige exakt mit der LED-Kette auf der Bedienoberfläche. Und nun kommt mein Rückschluss: Beide Anzeigen haben keinen +...dB-Bereich, sondern nach 0dB kommt sofort Over. Für mich lässt das den Rückschluss zu, dass die Anzeigen dBFS darstellen. Damit ist auch klar, wieso bei der VA bei -20dBFS die Anlage im Nennbetrieb war.

So long
    Wolfgang

• Digitales Multicorekabel

• WolfgangK
    • 20. Mai 2005 um 18:16

Hallo,

Toslink als PA-Multicore wird nicht gehen - als Studiocore schon eher. Ich weiß zwar nicht mehr genau, wie lang ein Lichtwellenleiterkabel sein darf, damit die ADATs noch funktionieren, habe aber damals alle Kabel <5m gekauft. Ich meine, 5m wäre die Grenze für sichere Funktion, und das lohnt sich als PA-Multicore ja nicht wirklich.

Ich glaube aber, dass in 10 Jahren viele Anlagen mit digitalem Multicore arbeiten werden. Was ich noch nicht abschätzen mag, ist, ob diese digitalen Multicore noch (Lichtwellen- oder Kupfer-) Kabel benötigen. Ich könnte mir auch Funkverbindungen vorstellen.

Soweit der Blick in die Zukunft von Radio Eriwan und damit wieder zurück auf den Boden der Tatsachen ...

• WolfgangK
    • 19. Mai 2005 um 16:32

Hallo Holger,

guter Tipp. Ich hatte nämlich nichts ins Manual geguckt, sondern auf die Rückseite des Pultes. Dort steht +4dB BAL als Aufschrift und so bin ich natürlich davon ausgegangen, dass die Pegelanzeige für den Stereo-Out natürlich nicht dBFS sondern dB als relativen Pegel zu absoluten Ausgangspegel anzeigt. Ich schaue das aber nochmal im Manual nach.

Viele Grüße
    Wolfgang

• Interesse an einem Treffen in Norddeutschland ?

• WolfgangK
    • 18. Mai 2005 um 12:18

Hallo,

ich habe das Forentreffen eigentlich jetzt erst gerade mitbekommen - dank der großen Signaturen in anderen Threads. Und aus den beiden Threads habe ich folgendes entnommen:

Datum: 31.05.2005, von _________ Uhr bis ___________ Uhr
    Wegbeschreibung: ?????
    Anmeldung bei ______?
    Betrag: ________?
    Aktuelle Info´s auf http://www.cyberlight-online.de/

Ich kläre, ob ich dann kommen kann. Nachdem ich schon nicht nach Viersen kommen konnte will ich diesen Termin auf jeden Fall wahrnehmen und ein paar Kollegen aus dem PA-Forum kennen lernen.

Wenn ich kommen kann, dann kann ich anbieten, meinen Laptop mit Fireface 800 und 01V96V2 mitzubringen. Ich habe noch einen Live-Mitschnitt auf dem Laptop, den wir mal auf die Anlagen geben könnten. Einziger Nachteil: Bis auf Gitarre sind alle Instrumente schon zu einer Stereosumme verheiratet. Oder hat jemand anderes einen vollständigen Einzelspurmitschnitt anzubieten?

• Interesse an einem Treffen in Norddeutschland ?

• WolfgangK
    • 18. Mai 2005 um 12:18

Hallo,

ich habe das Forentreffen eigentlich jetzt erst gerade mitbekommen - dank der großen Signaturen in anderen Threads. Und aus den beiden Threads habe ich folgendes entnommen:

Datum: 31.05.2005, von _________ Uhr bis ___________ Uhr
    Wegbeschreibung: ?????
    Anmeldung bei ______?
    Betrag: ________?
    Aktuelle Info´s auf http://www.cyberlight-online.de/

Ich kläre, ob ich dann kommen kann. Nachdem ich schon nicht nach Viersen kommen konnte will ich diesen Termin auf jeden Fall wahrnehmen und ein paar Kollegen aus dem PA-Forum kennen lernen.

Wenn ich kommen kann, dann kann ich anbieten, meinen Laptop mit Fireface 800 und 01V96V2 mitzubringen. Ich habe noch einen Live-Mitschnitt auf dem Laptop, den wir mal auf die Anlagen geben könnten. Einziger Nachteil: Bis auf Gitarre sind alle Instrumente schon zu einer Stereosumme verheiratet. Oder hat jemand anderes einen vollständigen Einzelspurmitschnitt anzubieten?

• Bassboxenaufstellung für gerichtete Bassabstrahlung

• WolfgangK
    • 18. Mai 2005 um 11:12

Hallo Kollegen,

ich war am Wochenende mit zwei unterschiedlichen Bassboxenaufstellungen unterwegs. Folgendes ist mir aufgefallen:

Erstens: 2 direktstrahlende Doppel18er je Seite
    Eindruck: Die Bässe verteilen sich einigermaßen gut und gleichmäßig

Zweitens: die vier direktstrahlenden Doppel18er nebeneinander vor die Bühne gelegt
    Eindruck: Auf der Tanzfläche war wenig Bass, dafür hat´s mir neben der Tanzfläche am FoH das Trommelfell herausgedrückt. OK, am ersten Abend in dem Zelt ging´s noch, da war das Zelt auch ziemlich voll. Aber am zweiten Abend (Pfingstmontag) blieb das Zelt leerer, weil die meisten Gäste wohl an nächsten Tag wieder arbeiten mussten. Und an diesem zweiten Tag wäre ich am liebsten herausgelaufen. Ich dachte, mir haut´s den Kopf weg. Nun mag ich eigentlich Bass, aber so nun doch wieder nicht. Vor allem konnte ich überhaupt nicht mehr beurteilen, ob der Bass auf der Tanzfläche reicht oder nicht. Mein ganzes Gefühl war quasi abgeschaltet. Sehr unangenehm.

Als ich die Aufstellung der Bassboxen nebeneinander vor der Bühne entschieden habe, dachte ich eigentlich an die Tonsäulen in der Kirche. Lautsprecher übereinander montiert verstärken sich auf der 0°-Achse und löschen sich durch Interferenzen immer mehr aus, je weiter man aus der 0°-Achse hinaus geht. Dieses wollte ich mir eigentlich zu Nutze machen und habe deshalb gehofft, dass die natürlich nicht hochkant sondern horizontal aufgebaute Tonsäule in dem Zelt dazu führt, dass sich die Bässe auf der Tanzfläche konzentrieren und seitlich davon geringer werden.

Was habe ich falsch gemacht?

• WolfgangK
    • 18. Mai 2005 um 11:02

Hallo Kollegen,

ich war nun das ganze Wochenende über mit meinem 01V96V2 und einer PA von einem anderen Verleih unterwegs und habe mir dabei auch ein wenig die PA nebst Controller und Endstufen angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich am 01V96V2 bei der Ausgangsanzeige -20dB die PA auf Nennlast habe und der Controller in der PA zeitweise bereits limitierte. Meine Frage: Wie kann das sein? Das 01V96 gibt doch den üblichen +4dBu-Pegel heraus, bei der auch die PA auf Nennleistung gehen sollte. Wieso geht die PA also nun oberhalb -20db (=-16dBu absolut) in die Übersteuerung?

Der Aufbau war:

01V96V -> Multicore -> 3-Wege-Stereo-Celection-Controller (Typ habe ich leider vergessen) -> Digam 7000 (Bass), Digam 5000 (Mid), Digam 2000 (High) -> 4*Celection Tops mit 2*12"/1-2" (so genau weiß ich das nicht) und 4*Doppel-18er direktstrahlend.

Hält sich Celection nicht an die +4dBu oder habe ich bei meinem 01V96 etwas falsch eingestellt?

Ach ja, der Techniker vom PA-Verleih zeigte mir im Controller, dass er den Limiter ab -3dB ansprechen lässt. Aber mit diesen 3dB allein lassen sich nicht die 20dB-Unterschied erklären.

• 01V96 User Keys

• WolfgangK
    • 18. Mai 2005 um 10:43

Hallo,

zum Muten nehme ich immer Mutegruppen, damit komme ich gut zurecht. Zwei User-Keys-Ebenen habe ich habe ich ja schon belegt, nun noch eine dritte Ebene aufzumachen, ist schwierig wegen der Hin- und Herschalterei. Das wiederum bringt mich auf die Idee, dass für den Live-Betrieb 8 Ebenen völlig übertrieben sind. Wenn mehr Funktionen benötigt werden, dann müssten auch mehr Taster "on the fly" verfügbar sein. Mir würden also z.B. 4 Ebenen mit je 12 Tastern mehr helfen, als 8 Ebenen mit 8 Tastern.

Zur Beschriftung habe ich in Word eine Tabelle gemacht, mit der ich die Tastflächen erkennen und ausschneiden kann. Das Stück Papier habe ich mit Tesa über die Tasten geklebt, so dass die Tasten selbst hindurch gucken. Eine der unteren Tasten ist als "Ebenen-Umschalter" programiert. Damit schalte ich zwischen den beiden Ebenen um, die ich nutze. Die Beschriftung der Tasten selbst habe ich mit Symbolen und nicht mit Text vorgenommen, soviel Platz ist halt nicht.

Viele Grüße
    Wolfgang

• SM58/57 Kopien, welche taugen vielleicht doch was ?

• WolfgangK
    • 12. Mai 2005 um 11:43

Hallo Leute,

ich überlege auch hin und wieder, Kopien einzusetzen. Beim SM58 z.B. gibt´s die Kopien ja schon im Bereich 50 Euro, während das Original rund 100 Euro kostet. Wenn ich mir aber die Gesamtinvestition ansehe, dann sieht das auf einmal anders aus.

Echtes Beispiel: Eine Band setzt teilweise Original- und teilweise Kopien ein, sowohl Mikrofone als auch Kabel und Ständer. Das Problem: SM58, die guten Kabel und das K&M-Stativ funktionieren immer. Bei den anderen klappts irgendwie nicht immer. Da geht mal der Stativarm plötzlich nach unten, ... Na klar, nicht beim ersten Mal, aber wenn das Zeug einige Gigs hinter sich hat ...

Die Gesamtinvestition sieht also so aus, dass ich für die Kopien rund 2-3 Jahre rechne, bis sie schrottreif sind. Andererseits gehe ich davon aus, dass das Original 5 Jahre hält. Gehe ich mit diesen Eckdaten in eine Wirtschaftlichkeitsberechnung, kostet mir das 50Euro-Kopie-Mikrofon 20 Euro im Jahr, das Original ebenfalls 20 Euro im Jahr.

Ich glaube nicht, dass man immer ein SM58 haben muss, aber Kopien sind langfristig auch nicht immer billiger.

• Caseempfehlung 01V96

• WolfgangK
    • 11. Mai 2005 um 07:53

Hallo Rockline,

da ist mir dann doch noch eine Frage eingefallen zur Aussage ... Neutrik-Winkel-XLR am Bandschleifer anschleifen ...

Für einen Festanschluss könnten ja auch "Billig"-Stecker reichen. Die Neutrik-Winkel-XLR sind ja doch ganz schön teuer. Sind die Aldi-Varianten ggf. etwas schmaler? Hat jemand Erfahrung damit? Mir sind die T-Winkel-XLR aufgefallen, für 1,99 Euro das Stück (VK).

• Zelt-Beschallung

• WolfgangK
    • 11. Mai 2005 um 07:33

Ich weiß nicht so genau, ob ich mich den Beileidsbekunden anschließen soll. Ich bin häufiger mit einer TOP40-Tanzband, also nicht Rock- Punk-, ... Laut-Band im Zelt unterwegs, und habe letztes Jahr z.B. mit HK Projektor mit 1 Stack pro Seite gearbeitet. Auch wenn´s im Forum nicht gerne gehört wird: Für die Art Musik ist der weiche Klang völlig ausreichend. Und spätestens in der hinteren Zelthälfte wird sowieso Bier getrunken, ...

Summary: Ich glaube, es hängt viel mehr von der Art der Musik, Veranstaltung und der Aufteilung des Zeltes ab, ob es reicht. (Und natürlich davon, was ggf. der Gast-Tec haben will;-)

• Caseempfehlung 01V96

• WolfgangK
    • 11. Mai 2005 um 07:25

Hallo,

das sieht alles sehr ordentlich aus!

Meine Lösung ist ein Case vom großen T als Sonderanfertigung. 14 HE tief und 8 HE hoch. Das ist gerade so hoch, dass das Case auf einem "normalen" 80cm hohem Tisch so hoch steht, dass ich das Display hervorragend sehen kann und mir die Sicht auf die VA nicht verdeckt wird. Ach ja, das Mischpult ist auf einer Aufstellschiene befestigt, so dass ich es nach oben anwinkeln kann. Das kann ich nur empfehlen, ist sehr praktisch! Preislich lag das Case so um die 300 Euro, macht aber nicht den aller stabilsten Eindruck. Unten drin Wandler, externes FX, ...

• Patchbay im Livebetrieb

• WolfgangK
    • 11. Mai 2005 um 07:19

Hallo,

ich habe bislang noch nicht mit einer Patchbay gearbeitet. Live mit Analogkonsole patche ich das über Harting hereinkommende Siderackmulticore über die Insert-, Send- oder Returnbuchsen am Mischpult. Live mit Digitalpult und im Studio patche ich ausschließlich auf Digitalebene.

Allerdings komme ich auch fast schon regelmäßig auf die Frage, ob ich mir nicht eine Patchbay zulegen sollte. Wenn ich aber lange darüber nachgedacht habe, habe ich auch immer wieder die Kosten im Kopf, und häufig auch eine andere, mindestens gleich gute Lösung, die weniger Stress verursacht. Viele Kabel und Steckverbinder sind auch immer eine Fehlerquelle.

OT: Mir ist es schon mal passiert, dass beim Soundcheck das PCM70 noch funktioniert hat, und beim Auftritt ist es dann plötzlich ausgefallen. Display dunkel und das wars. So was macht nur Stress, weil man schnell den Hall aus einem anderen Fx holen muss und damit eine Effektstrecke verliert. Nach dem Auftritt habe ich dann das Rack von hinten aufgemacht. Es war ein Leihrack, welches von hinten mit Blindplatten zugemacht war. Dann musste ich nur den Stromstecker wieder einstecken und fertig.

• 01V96 User Keys

• WolfgangK
    • 11. Mai 2005 um 06:55

Hallo,

da ich neben Live- auch Studioanwendungen habe, habe ich 2 Ebenen wie folgt belegt:

1. Ebene: Abstimmung DAW-01V96
    Auf dieser Ebene kann ich vom 01V96 aus zwischen Fenstern meiner DAW hin- und herschalten, und, ganz wichtig, die Kanalbänke auswählen. Als Beispiel: Ich habe einen Livemitschnitt, der inkl. Bearbeitung rund 100 Spuren belegt. Wenn ich nun die 100Spur-Aufnahme vom Mischpult aus remote steuern will und das 01V96 bekanntlicherweise ja über keine 100 Kanalfader verfügt, die Kanäle der DAW und des Mischpults voreinander bringen. Wie gesagt, also nur für kombinierte Live- und Studioanwendungen. Dann aber richtig sinnvoll.

2. Ebene: Maschinensteuerung DAW/HDR
    Auf dieser Ebene kann ich Starten, Stoppen, Aufnehmen, Vor- und Zurückspulen, ... Also auch Studio.

Live habe ich die User Keys noch gar nicht gebraucht. Was könnte ich damit machen? Fenster umschalten halte ich nicht für besonders effektiv, da ich sowieso nur ein paar Fenster brauche und sich die teilweise selbst umschalten, sobald ich den PAN, die EQ´s oder die entsprechende Select-Taste drücke. Natürlich wäre Touch-Sensitive besser, aber das hat´s ja nicht (obwohl es softwaretechnisch bereitzustellen und damit kaum Mehraufwand verursachen würde - gibt´s also vielleicht ab V3 oder es bleibt den DMx bzw. 02x vorbehalten, damit es auch noch Kundschaft für diese Serien gibt)

• JBL VRX 932 LA

• WolfgangK
    • 10. Mai 2005 um 16:11
    Zitat von &quot;Volker Holtmeyer&quot;

Hey Tomy, wenn hier einer Haare spaltet dann bin ich das! :D

Der Schalldruck nimmt mit 1/r² ab - der Schalldruckpegel indes mit 20*log2 pro Entfernungsverdoppelung.
    (Allerdings nur bei der Punktquelle, bei der Linienquelle ... )

Hallo,

nun mal wieder etwas dröge Mathematik. Alle Pegelberechungen werden in allen Lehrbüchern einschließlich Dickreiter immer mit dem 10er-Logarithmus, bzw. mit der 10er-Potenz als Gegenfunktion, und niemals mit dem angegebenen 2er-Logarithmus, bzw. der binären Potenz als Gegenfunktion, verwendet.

(Das Quadrat bei der Entfernung wird über die 2*10 = 20 vor dem Logarithmus berücksichtigt, weil der Logarithmus eine Multiplikation auf eine Addition zurückführt)

• 01V96 User Keys

• WolfgangK
    • 6. Mai 2005 um 14:19

Hallo,

bei 01V96V2 geht Tap Delay über externem Taster definitiv nicht, da keine entsprechende Buchse vorhanden ist, in den man einen Tap-Taster stecken könnte. Aber externe Midi-Steuerung geht. Im Menü für das Double-Delay wird eine Auswahlmöglichkeit "Midi Clock" angeboten.

• 01V96 User Keys

• WolfgangK
    • 4. Mai 2005 um 08:48

Hallo Prosound,

interessante Frage. Ich habe bislang auch nur aus dem vorgegebenen Repertoire gem. Bedienungsanleitung geschöpft und ich glaube auch, dass das alles ist.

Grund: Ich kann über das Menü nur die vorgegebenen Befehle auswählen. Und ich habe auch bislang auch im Studiomanager nichts gesehen, womit man weitere Befehle erstellen kann.

Ich habe die Maschinensteuerung meines HDR auf den Tasten inkl. DAW-Steuerung. Funktioniert gut. Live wäre Tap-Delay, ... aber bestimmt auch eine absolut sinnvolle Funktion.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement