1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

01V96 User Keys

• ProSound
  • 2. Mai 2005 um 20:16
  • ProSound
    Profi
    • 2. Mai 2005 um 20:16

Gibt es eine Möglichkeit auf die User-Keys die Tap-Taste vom internen Mono-Delay zu bekommen? Gibt es überhaupt eine Möglichkeit die relativ eingeschränkte Auswahl an Befehlen im Menu zu erweitern? Vielleicht ein Patch? Oder kann man mit der PC-Software was machen??

Danke!

http://www.davidheuer.de

• WolfgangK
    Profi
    • 4. Mai 2005 um 08:48

Hallo Prosound,

interessante Frage. Ich habe bislang auch nur aus dem vorgegebenen Repertoire gem. Bedienungsanleitung geschöpft und ich glaube auch, dass das alles ist.

Grund: Ich kann über das Menü nur die vorgegebenen Befehle auswählen. Und ich habe auch bislang auch im Studiomanager nichts gesehen, womit man weitere Befehle erstellen kann.

Ich habe die Maschinensteuerung meines HDR auf den Tasten inkl. DAW-Steuerung. Funktioniert gut. Live wäre Tap-Delay, ... aber bestimmt auch eine absolut sinnvolle Funktion.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• nudelhirsch
    • 6. Mai 2005 um 10:54

Ich kenn mich beim 01V96 nicht aus, ich weiss nur, dass es beim PM5D ganz einfach geht, bei den aelteren PM1D dagegen nicht.
    Wir haben ein Tap am PM5 eingerichtet, am PM1 nehmen wir einen Fusstaster, das geht auch ohne weiteres.
    Das PM5 hat gleich 25 user-keys, das PM1 nur wenige (8?), keine Ahnung wie es beim 96er aussieht, aber per Fusstaster muesste moeglich sein.

Wer hat schon wieder das Gaffa geklaut?

• alexpa
    Profi
    • 6. Mai 2005 um 11:32

Beim 01V96 ist es bis dato definitiv NICHT möglich, die Tap-Funktion auf Userdefined-Buttons zu legen.
    Bleibt zu hoffen, daß sich das mit einem der nächsten Updates ändert.

Lediglich eine externe Steuerung via MIDI wäre denkbar.
    Hat sich schon mal jemand mit diesem Gerät befasst???

http://news.harmony-central.com/Newp/2004/34one.html

MfG
    Alex

PS: Beim PM5D wäre es auch ne Frechheit, wenn das nicht ginge.
    War eine der ersten Funktionen die wir gecheckt hatten... :D

Alex Fiess

http://www.allyoucanear.de

• WolfgangK
    Profi
    • 6. Mai 2005 um 14:19

Hallo,

bei 01V96V2 geht Tap Delay über externem Taster definitiv nicht, da keine entsprechende Buchse vorhanden ist, in den man einen Tap-Taster stecken könnte. Aber externe Midi-Steuerung geht. Im Menü für das Double-Delay wird eine Auswahlmöglichkeit "Midi Clock" angeboten.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

• ProSound
    Profi
    • 10. Mai 2005 um 17:37

Schade, schade.. ich finde bis auf Copy-Paste gibt es fast keine wirklich sinnvolle Belegung der 8 Keys. Was habt ihr darauf gelegt?

• resistoned
    • 10. Mai 2005 um 21:41

hallo,

eine sinnvolle belegung ist z.b. noch verschiedene mute-master und bildschirm vor und zurück.

gruß jürgen

• WolfgangK
    Profi
    • 11. Mai 2005 um 06:55

Hallo,

da ich neben Live- auch Studioanwendungen habe, habe ich 2 Ebenen wie folgt belegt:

1. Ebene: Abstimmung DAW-01V96
    Auf dieser Ebene kann ich vom 01V96 aus zwischen Fenstern meiner DAW hin- und herschalten, und, ganz wichtig, die Kanalbänke auswählen. Als Beispiel: Ich habe einen Livemitschnitt, der inkl. Bearbeitung rund 100 Spuren belegt. Wenn ich nun die 100Spur-Aufnahme vom Mischpult aus remote steuern will und das 01V96 bekanntlicherweise ja über keine 100 Kanalfader verfügt, die Kanäle der DAW und des Mischpults voreinander bringen. Wie gesagt, also nur für kombinierte Live- und Studioanwendungen. Dann aber richtig sinnvoll.

2. Ebene: Maschinensteuerung DAW/HDR
    Auf dieser Ebene kann ich Starten, Stoppen, Aufnehmen, Vor- und Zurückspulen, ... Also auch Studio.

Live habe ich die User Keys noch gar nicht gebraucht. Was könnte ich damit machen? Fenster umschalten halte ich nicht für besonders effektiv, da ich sowieso nur ein paar Fenster brauche und sich die teilweise selbst umschalten, sobald ich den PAN, die EQ´s oder die entsprechende Select-Taste drücke. Natürlich wäre Touch-Sensitive besser, aber das hat´s ja nicht (obwohl es softwaretechnisch bereitzustellen und damit kaum Mehraufwand verursachen würde - gibt´s also vielleicht ab V3 oder es bleibt den DMx bzw. 02x vorbehalten, damit es auch noch Kundschaft für diese Serien gibt)

Viele Grüße
    Wolfgang

• ProSound
    Profi
    • 11. Mai 2005 um 10:35

wie gesagt, live wäre tappen toll. copy-paste-funktion finde ich noch ganz interessant, weil man eben direkt kanäle kopieren kann. macht sinn bei gleichen voals als grundeinstellung eq/dynamics etc. ansonsten live eher unbrauchbar...

@ resistonded

was willst du denn muten, was du nicht direkt sowieso verfügbar hast? master-kanäle?? nun gut.. bevor ich überlege, wo ich jetzt welchen mute belegt hatte, tippe ich lieber direkt auf den kanal (auch wenn ich eine halbe sekunde länger brauche, weil ich erst ins master-layer muss...

• resistoned
    • 12. Mai 2005 um 21:50

@ prosound

hallo, also bei einem analogen pult fallen dir doch sicher auch paar nette dinge zu mutegruppen ein...

gruß jürgen

• ProSound
    Profi
    • 12. Mai 2005 um 22:09

Mutegruppen kann ich beim 01V aber im Setup anlegen, allerdings kann man dann immer nur die jeweilige Gruppe komplett muten und nicht mehr einzelne Kanäle der Gruppe... Kann man mit den User Keys diesen Effekt umgehen???

• resistoned
    • 12. Mai 2005 um 23:00

hallo,

also ab der version 2 kann man die udkeys als mutemaster wählen. (das kleine fenster auf der seite pair/group oben anklicken)

dann kann man auch einzelne kanäle muten wenn der mutemaster aus ist. und wenn er an ist muss man die einzelnen kanäle dann aus der mutegruppe nehmen úm sie trotzdem anzumachen. eben genauso wie beim analogen pult.

gruß jürgen

• ProSound
    Profi
    • 12. Mai 2005 um 23:14

guuut zu wissen, gleich mal testen!!!

• K-Ulrich
    Profi
    • 16. Mai 2005 um 10:36

Ich nehme die user defined keys immer nur zum Szenen vor und zurückschalten und aus Spielerei zum Öffnen von Fenstern im Studio Manager. Ich denke, man sollte auch nicht zuviele Funktionen auf die
    Buttons legen, sonst müsste man sie irgendwie beschriften, aber wie?
    mfg
    Kai

Für mich zerrts, aber Sie sind ja der Künstler.

• Knacker
    • 16. Mai 2005 um 11:23

Ich hab meine Keys mit so einem p-touch Beschriftungsband markiert.
    Für meine Live Anwendung hab ich mir die copy & past funktionen sowie 4 FX Bypass Schalter auf die user keys gelegt.

Gruß Knacker

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 17. Mai 2005 um 21:21

Sehr nützliche Sachen wären zb.:

Key 1 alle Kanäle gemutet, Key 2 nur Effektreturns gemuted, Key 3 nur Aux Sends 1 - 4 (Monitor Notaus) gemutet, Key 7 Copy, Key 8 Paiste

So habe ich das gemacht, geht ab Software 2 vorzüglich!
    Stefan

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 18. Mai 2005 um 07:50
    Zitat von "rockline"

Key 1 alle Kanäle gemutet, Key 2 nur Effektreturns gemuted, Key 3 nur Aux Sends 1 - 4 (Monitor Notaus) gemutet,

Diese Belegung halte ich für am sinnvollsten. Ich werde das genau so übernehmen. Bislang wusste ich mit den User-Keys nämlich noch nicht so wirklich was anzufangen, war ich diese vom "alten" 01V ja auch nie gewohnt...

• WolfgangK
    Profi
    • 18. Mai 2005 um 10:43

Hallo,

zum Muten nehme ich immer Mutegruppen, damit komme ich gut zurecht. Zwei User-Keys-Ebenen habe ich habe ich ja schon belegt, nun noch eine dritte Ebene aufzumachen, ist schwierig wegen der Hin- und Herschalterei. Das wiederum bringt mich auf die Idee, dass für den Live-Betrieb 8 Ebenen völlig übertrieben sind. Wenn mehr Funktionen benötigt werden, dann müssten auch mehr Taster "on the fly" verfügbar sein. Mir würden also z.B. 4 Ebenen mit je 12 Tastern mehr helfen, als 8 Ebenen mit 8 Tastern.

Zur Beschriftung habe ich in Word eine Tabelle gemacht, mit der ich die Tastflächen erkennen und ausschneiden kann. Das Stück Papier habe ich mit Tesa über die Tasten geklebt, so dass die Tasten selbst hindurch gucken. Eine der unteren Tasten ist als "Ebenen-Umschalter" programiert. Damit schalte ich zwischen den beiden Ebenen um, die ich nutze. Die Beschriftung der Tasten selbst habe ich mit Symbolen und nicht mit Text vorgenommen, soviel Platz ist halt nicht.

Viele Grüße
    Wolfgang

Viele Grüße
    Wolfgang

• WolfgangK
    Profi
    • 23. Mai 2005 um 12:43

Hallo Stefan,

bin nun nochmal an die UDK´s gegangen und wollte für eine Live-Ebene ein paar deiner Belegungen übernehmen.

Zitat von "rockline"

Key 1 alle Kanäle gemutet, Key 2 nur Effektreturns gemuted, Key 3 nur Aux Sends 1 - 4 (Monitor Notaus) gemutet, Key 7 Copy, Key 8 Paiste

So habe ich das gemacht, geht ab Software 2 vorzüglich!
    Stefan

Das Muten aller Kanäle und Effektreturns habe ich bereits über Mutegruppen gelöst (arbeite bislang immer mit der gleichen Band). Muten der FX-Sends und Monitor-Sends kriege ich aber so nicht gemutet. Wie bekomme ich das auf die User Definded Keys? Wie hast du das gemacht?

Neben Copy und Paste für die Kanäle macht meiner Meinung nach auch noch die Taste "Chancel Reset auf -unendlich dB" Sinn. Das geht durch Aufruf der entsprechenden Library. Damit bekommt man einen irgendwie eingestellten Kanal schnell wieder auf ein "normal".

Viele Grüße
    Wolfgang

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 23. Mai 2005 um 14:21

Wolfgang: hast Du die Software V2 auf deinem Pult? Mit der ersten Version geht das nicht gescheit.......
    Stefan

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™