Hallo Stefan,
ja, beim "Booten" meldet mir das Display: 01V96 Version 2
Wolfgang
Hallo Stefan,
ja, beim "Booten" meldet mir das Display: 01V96 Version 2
Wolfgang
Das muß ich erst nachsehen - ich kann das im Kopf nicht ganz nachvollziehen.
Jedenfalls muss man einen Buchstaben wählen, der für die Mutegruppe steht. Danach werden alle Auxsend für Monitor oder Effekt die man einer Mutegruppe zuweisen möchte in der Masterebene ausgewählt (im Display erscheinen dementsprechend die Punkte), der gewünschte Key Taster wird mit dem Buchstaben der Gruppe verlinkt und fertig ist das!
So in diese Richtung ging das. Ich werde evtl. morgen Abend "auffe Baustelle" Gelegenheit haben das noch mal nachzusehen.
Sorry das ich das nicht 100% erklären kann, habe mir das einmal fertig gemacht und das war es dann. Ich bin im 01V auch nicht wirklich der Guru!
Stefan
Hallo Stefan,
kein Problem. Schau das einfach mal nach, wenn du Zeit hast.
Ich hab ab heute ne 14-Tage Dauerbaustelle im Festzelt mit dem 01V96 in der Version 2 und werd das mal nachvollziehen und berichten...
Hallo Stefan,
hallo Frank,
habe es soeben hinbekommen!
Mutegruppe X, Mutemaster und oben rechts ein Kreuzchen in die Ecke vom Fenster Pair/Group Out-Mute gemacht.
Tolle Idee. Damit kann ich nun die Monitorwege nach wie vor einzeln muten, aber wenn ich den UserDefinedKey drücke, sind sofort alle gemutet.
Außerdem habe ich mir für den Live-Betrieb noch die Funktionen Osc, Chanel Undo, Chanel Library -unendlichdB, Chanel Copy und Chanel Paste auf die Tasten gelegt.
Viele Grüße
Wolfgang
Gute Sache - werde das morgen umsetzen.
Aber wo wir grad bei der 01V96-Praxis sind: Wer bitteschön fängt denn mit den Channel-EQ-Werkspresets was an?? Ich hab das heute spaßeshalber und aus Langeweile zum ersten Mal überhaupt an der Akustikklampfe und am Drumset getestet - die Presets sind (zumindest für den Livealltag) sowas von daneben....
Glatte Speicherplatzverschwendung.
Prima Wolfgang - hast es hinbekommen.
Ich hatte gestern auch noch mal kurz reingeschaut, aber wenn man am Dsiplay sitzt ist es wirklich leichter auszuprobieren als es hinzuschreiben!
Die Werkspresets aus dem Speicher sind unsinn, da sie sich ja niemals auf die vorhandene Liveumgebung beziehen.
Den Oszillator auf die Userkeys zu legen habe ich noch nicht bedacht. Da bin ich mir auch nicht so sicher, ob das nicht so manche Überraschung bewirken kann!
Copy & Paste hingegen sind superklasse - damit kann man das Pult ja auch mal flott durchreseten, sofern man kein grundsätzliches Flat-Startprogramm hat!
Stefan
Zitat von "rockline"sofern man kein grundsätzliches Flat-Startprogramm hat!
Ist Szenenspeicher "00" nicht immer und grundsätzlich die "Initial-Data"??
Habe verschiedene Startprogramme.. Zum Beispiel habe ich am Anfang immer gern alle Kanäle aus. Je nach Anwendungszweck die Auxen Post/Pre, die EQ´s schon auf den richtigen Frequenzen mit richtigem Q, dass ich schneller schrauben kann, und vor allem meine Lieblings-Effekte schon geladen...
![]()
Nun oute ich mich mal - ich habe nämlich letztens das Werks-EQ-Programm Gitarre genutzt. Welches weiß ich nicht mehr, es stehen ja mehrere zur Auwahl. Aber es ist mir nicht sonderlich negativ aufgefallen, war halt soweit in Ordnung. Ich glaube, ich habe nachher noch den Bereich um 3-4kHz etwas angehoben, damit die Gitarre bei den rockigeren Stücken besser kam. Als dezente Gitarre war das Werksprogramm aber in Ordnung.
Vor dem Mikro (kein SM57, sondern ein uraltes AKG-Teil) hatte ich allerdings auch einen guten (Berufs-) Gitaristen, so dass sowieso schon ein guter Sound zum Pult kam.
Hallo,
Wir haben seit längerem ein 01V96 (Version 2) unterwegs. UDKs haben wir drei belegt für Live-Geschichten: 1. Mute Efx-Sends (damit die Returns dann noch zurückkommen ;)), 2. Mute Monitor-Sends, 3. Mute-All (außer CD-Player und Master). Mehr braucht man nicht unbedingt in dieser Größenordnung. Jeder Kanal ist natürlich (wie schon beschrieben) auch weiterhin einzeln mutebar.
Seit ein paar Wochen steht auch meistens noch ein LapTop mit dem Studiomanager daneben (über USB). Sehr schöne Sache z.B., sich die kompletten 32 Kanäle mit Fader und GROSSER Aussteuerung anzeigen zu lassen. Sehr nützlich und hilfreich auch, wenn dann die Remote-Page zu klein ist (man hat ja "nur" 16 Kanäle) und doch mal der ein oder andere Kanal nachgeregelt werden muss. Auch die Effekte lassen sich über das LapTop m.E. besser editieren (größere Anzeige), Tappen geht auch im LapTop. Könnte man ja z.B. dort in den Dirketzugriff legen, wenn's mit MIDI und UDKs nicht geht. Zusätzlich haben wir im Rack aber auch noch ein TC M300, für alle Fälle und für "ich weiss nicht wie ich digital tappe"-Techniker... ![]()
BTW: Es kommt sehr gut bei den Veranstaltern an, wenn man einen FOH dabei hat, der gerade mal knappe 50cm breit und auch nicht wirklich mehr tief ist. Und sehr rückenschonend ist das auch... ![]()
Grüsse
Thomas
P.S.: Habe auch die Erfahrung gemacht, dass einige Werks-EQ-Presets sehr brauchbar sind, zumindest für eine erste grobe Einstellung. Feintuning gibt's ja immer...
Ret, wie hast Du alle 32 Kanäle abgebildet? Ich muss immer zwei Fenster aufmachen, die zu breit sind und sich gegenseitig überlappen. Die Stereo Eingänge sind dann immer an beiden Fenstern dran, was Platz verschwendet.
Die Anleitung schreibt zwar, daß man einzelne "Kanalzüge" entfernen kann, aber ich habe es nur geschafft einzelne Effekte innerhalb aller Kanalzüge zu entfernen - z.B. alle Compressoren verschwinden lassen (über den "View" Befehl).
Mir ist gerade ein Licht aufgegangen (ausnahmsweise passiert mir das auch mal), wie man die User Taste als Tap Delay Taste verwenden kann. Man müsste dem Mono Tap-Delay die Midi Clock einschalten. Dann müsste man den Midi Ausgang des 01V96 mit dem Midi Eingang verbinden. Dann müsste man die User Taste so programmieren, daß sie ein Midi Signal aussendet z.B. indem irgend einen DAW Befehl aussendet, den man im Livebetrieb nicht benötigt oder irgendetwas anderes. Das Effektgerät müsste auf diesen Midi Befehl reagieren.
Kann das jemand probieren? Mein 01V ist schon im LKW und wartet aufs Wochenende...
Hallo,
Ja, das mit den Fenstern ist so sin Problem, da man die ja auch nicht an die Bildschirmgröße anpassen kann, sondern die eine feste Größe haben. Da ich aber auf dem Laptop z.B. die Anzeige für die Auxe, die Dynamics etc. nicht brauche (irgendwelche Strich-Prozent-Anzeigen sind da ein Bischen Fehl am Platz), hab ich das Alles einfach ausgeblendet. Dann hast Du ja Dein Main-Window (oder wie das heißt) und kannst ein "Child" oder sowas noch aufmachen und Alles passt untereinander. Ich hab's im Moment auch nur als reine Faderbank auf dem Laptop, Bearbeitungen mach ich nach wie vor am 01V96 direkt.
Vorgehensweise ist glaube ich wie folgt:
1) Main-Window öffnen.
2) Main-Window auf z.B. 17-32 umstellen.
3) Child-Window generieren (hat dann automatisch die Kanäle 17-32 drin, das kann bei den Childs auch nicht mehr geändert werden).
4) Main-Window auf 1-16 umstellen.
Somit hast Du dann alle 32 Kanäle auf einen Blick und kannst die beiden Fenster mit ein Bischen Anpassen, was Du wirklich dort sehen musst, auch untereinander anordnen, sodass es auf den Bildschirm passt.
Die Stereo-Kanäle und der Master lassen sich nicht wirklich ausblenden, das ist Schade. Denn doppelt braucht das ja keiner.
Grüssle
RET
Da fällt mir noch was ein, da Du schreibst, dass die Fenster zu breit sind: Wirklich zu breit in der Breite? Oder eher vertikal gemedint (also quasi zu hoch)?
Bei erstem Fall wäre Dein Bildschirm dann nicht groß genug bzw. die Auflösung nicht hoch genug. Habe auf dem Laptop 1024x768, da passt das schon ordentlich. Vielleicht liegt's einfach da dran???
RET
ich habe einen 1280x800 Bildschirm. Mit den 1280 Punkten schaffe ich es nicht nebeneinander anzuordnen. Mit den 800 Punkten funktioniert es schon mal untereinander, wie Du es beschrieben hast. Danke dafür, das wird auf jeden Fall ein bisschen helfen. Ich muss dann fast alles Abschalten (nur Aux1-4 habe ich gelassen, weil es mir am wichtigsten war), aber es funktioniert besser, als mit Vollanzeige.
Morgen probiere ich mal den Midi Trick fürs Tap Delay auf der Veranstaltung aus.
Ach so, Du wolltest die wirklich horizontal nebeneinander haben. Ja, das wird mit Deiner Auflösung etwas eng...
Aber wenn die noch größer wäre, würde man ja fast nix mehr erkennen. Also besser untereinander, ist augenschonender... ![]()
Also die Lösung per User Key das Midi CLK zu steuern würde nur mit einem kleinem selbstgebauten Gerät funktionieren. Dieses schließt man zwischen dem Midi Eingang und Midi Ausgang des 01V96 an (vermutlich noch mit Netzteil oder Batterie) und er würde die normalen Midisignale des User Keys in Midi Clock Signale umwandeln.
Hallo leute,
ich weiß der Thread ist schon älter, hab ihn trotzdem nochmal hochgeholt weil ich auch die Tap Funktion beim 01v96 gesucht habe. Wahrscheinlich wissen mittlerweile alle wie es geht, aber für die die es nicht wissen und wie ich im Forum danach suchen:
Im Displaymodus auf "effect", das Feld "midi clock" aktivieren und dann ganz entspannt mit dem "enter" Taster eintappen. Eine andere Möglichkeit das Tempo zu tappen gibt es meines Wissens nach nicht.
Gruß Markos