1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. WoMü

Beiträge von WoMü

• Rigger am 15.07.2012 im Saarland

• WoMü
    • 10. Juli 2012 um 23:39

Suche am Sonntag, 15.07.2012 einen Rigger im Saarland

Bitte per PN

• ETC-ADB Profile

• WoMü
    • 2. Juli 2012 um 13:18

Hast du auch ein konkretes Datum, für welches du suchst?

• Suche gebrauchten Projektor ab 5000 Ansi. Sanyo, Eiki etc.

• WoMü
    • 6. Juni 2012 um 07:19

Könnte dir einen Sanyo XF-20 anbieten.

Bei Interesse PN

• Defektes Material zugemietet

• WoMü
    • 2. Mai 2012 um 17:47

So,

nun wird es richtig lustig. Fasse das Schreiben des gegnerischen Anwalts einmal kurz zusammen:

- Zunächst soll der Schaden, nach Aussage des Vermieters, ein Überspannungsschaden gewesen sein, dann ein Wasserschaden und jetzt ist es
    eine klebrige Flüssigkeit, die beim Ein- bzw. Ausbauen der Add-Ons durch die Add-on-Slots in die Kiste eingedrungen sein soll. Des muss so
    sein, da nur die Platinen unterhalb der Fader, nicht aber die Fader selbst beschädigt sein sollen. Es lebe der alte Isaak N.

- Unsere Veranstaltung war Freitags. Das Pult musste aber unbedingt wieder Samstags beim Vermieter zurück sein, da er es für eine eigene
    Veranstaltung benötigte. Es wurde die Rückgabe Samstag morgen direkt am besagten Veranstaltungsort vereinbart. Damit er seine
    Veranstaltung durchführen konnte, gab ich ihm das von mir ausgeliehene Mischpult, welches ich erst Montags zurückgeben musste. Bis heute
    habe ich vergessen (aus welchen Gründen auch immer) ihm dies in Rechnung zu stellen. Sein Anwalt wertet dies als ein Schuldeingeständnis
    meinerseits. Mit der Begründung: "Eine Nichtberechnung würde jeglicher Lebenserfahrung widersprechen." Ich hätte aus einem schlechten
    Gewissen heraus keine Rechnung gestellt.
    Da der Vorgang noch nicht verjährt ist, habe ich mich natürlich für den Hinweis der vergessenen Rechnung bedankt und diese gleich erstellt.

Bin mal gespannt wie es weiter geht. Halte euch auf dem Laufenden

• Stagemanager mit französischen Sprachkenntnissen 27./28.04.

• WoMü
    • 12. April 2012 um 15:05

Suche für eine VA in der Nähe von Metz einen Stagemanager mit französischen Sprachkenntnissen.

Termin: 27. und 28.04.2012

Bitte per PN mit Honorarvorstellungen

• Soundcraft Vi an Yamaha digital ankoppeln

• WoMü
    • 21. März 2012 um 23:31

Hallo Artur,
    hallo Robert,

habe euren Beitrag gerade gelesen. Bin froh, dass bei euren Shows alles so gut geklappt hat.

Wir arbeiten nach genau diesem Prinzip schon fast 2 Jahre mit 2 Vi-Pulten. Vom Stagerack redundant ins Localrack der Monitor-Vi und von dort per 2. Madicard ins Localrack der FoH-Vi. An der Monitor-Vi wird einmal der Gain gesetzt und dann arbeiten beide Techniker nur noch mit dem jeweiligen Digital-Trim. ( Bei der FoH-Vi wird ja auch kein Gain angezeigt).

Vorteil: Jeder kann seinen eigenen Pegel bestimmen und ändert dadurch nicht den Pegel des Kollegen. Erfordert vom Monitormann etwas Konzentration, dass er nicht versehentlich aus alter Gewohnheit an den Gain greift.

Gruss

WoMü

• WoMü
    • 27. Februar 2012 um 16:09

Mein Anwalt schreibt gerade eine Antwort auf die Klage.

Was kommt ....????

• WoMü
    • 13. Februar 2012 um 22:58

Soviel ich weis sind seine AGB's grundsätzlich egal, solange sie mir nicht zugänglich gemacht worden sind. Am besten mit Empfangsbestätigung.

Soweit zu de AGB's.

Auf dem Lieferschein steht nur ein Mischpult. Keine Bemerkungen über den Zustand. Der Lieferschein ist auch das einzige was unterschrieben ist. Eine Funktionsprüfung bei Übergabe fand auch nicht statt. Ist ja auch nicht üblich. Würde bei größeren Anlagen auch lustig werden alle Funktionen zu überprüfen.

Am besten ist ja, dass sein Anwalt noch schreibt, dass die Anwaltsrechnung aus Oktober 2010 bis heute (Datum der Klageschrift ist der 07.01.2012) noch nicht beglichen ist. Das lässt Rückschlüsse auf seine Zahlungsfähigkeit zu. Wenn er jetzt klagt und verliert, kann es passieren, dass ich auf meinen durch ihn verursachten Kosten sitzen bleibe.

Es lebe der Rechtsstaat. Wenn ich pleite bin riskiere ich einen oder mehrere dicke Prozesse und reisse noch viele mit in den Abgrund. Verliere zwar, aber bei mir ist ja nichts mehr zu holen und die Anwälte bekommen immer ihr Geld. Je höher der Streitwert, desto dicker die Summe.

• WoMü
    • 13. Februar 2012 um 18:07

Hallo,

habe gerade einen etwas sonderbaren Fall.

Habe mir im Sommer 2010 für eine Produktion Material zugemietet (Pult).

Beim Aufbau stellt sich heraus, dass das Pult defekt ist. (Digital-Pult - fährt nicht hoch).

Rufe den Besitzer an und weise ihn auf den Fehler hin (Antwort des Besitzers: Das ist das erste Mal, noch nie gehabt, etc. etc.)

Besorge mir für die Produktion noch schnell ein Ersatzpult (Fahrtstrecke ca. 250 km)

Am nächsten Tag gebe ich das Pult dem Besitzer zurück. Der erzählt etwas von Überspannung wodurch der Defekt aufgetreten sei. Weise ihn darauf hin, dass an diesem Stromkreis noch andere Geräte (mehrere Shure-Sender, Amps, etc.) betrieben worden seien, aber kein anderes Gerät defekt sei. War auch kein Generatorbetrieb.

Nach einer Woche erzählt er dann etwas von Feuchtigkeitsschaden und ich müsste die Reparaturkosten in Höhe von fast 1000,00 € incl. MWSt. übernehmen, da ich den Schaden verursacht hätte. Meine Antwort war "nein", warum soll ich für einen Schaden zahlen, den ich nicht zu verantworten habe.

Es kam, was kommen musste. Rechnung - Mahnung - Mahnbescheid - Widerspruch (im Dezember 2010).

Gestern (nach fast 1,5 Jahren) flattert mir nun die Klage auf Zahlung der Reparatur ins Haus.

Darin schreibt sein Rechtsanwalt (im Februar 2012) unter anderem, dass er neben den Reparaturkosten plus Zinsen auch die Anwaltskosten geltend mache, obwohl sein Mandant (also der Vermieter des Mischpultes) die diesbezügliche Rechnung in Höhe von ca. 150,00 € vom Oktober 2010 bis dato noch nicht ausgeglichen hätte.

Für mich stellen sich nun mehrere Fragen:

1) Ich habe das dumpfe Gefühl, das hier jemand versucht auf meine Rechnung sein defektes Material zu reparieren.

2) Wie führt der Vermieter den Nachweis, dass das Mischpult bei der Übergabe in Ordnung war. Übergabe erfolgte wie immer. Hier ist das Case mit dem Pult - hier bitte Unterschrift (auf den Lieferschein aus dem Zweckformblock). Für das defekte Pult bei der ersten Inbetriebnahme gibt es Zeugen.

3) Ich frage mich, ob ich von diesem "Vermieter", der es nicht schafft seit 1,5 Jahren seine Anwaltsrechnung in Höhe von 150,00 € auszugleichen im Falle des Obsiegens vor Gericht meine, für meinen Anwalt vorgelegten, Anwaltskosten zurück bekomme.

Was meint ihr dazu?

• Preiskampf durchbricht Schallmauer.....

• WoMü
    • 11. November 2011 um 16:24

mringhoff

Ist klar, der Betreiber der Halle hat einen Verantwortlichen für VT zu stellen. Dieser kümmert sich um eventuelle Evakuierungen, Notausgänge, BMA und alles was damit zu tun hat.

Aber: Wer ist denn deiner Meinung nach für die von der Technikfirma eingebrachte Technik und deren Installation verantwortlich?

• WoMü
    • 11. November 2011 um 16:18

Hallo Falco,

es geht hier nicht um den VPLT oder den DTHG. Beide Verbände machen ihre Arbeit. Dem ist nichts hinzuzufügen. Das dort jede vertretene Gruppierung u.a. auch ihre eigenen Interessen verfolgt ist auch legitim.

Fakt ist aber auch, dass seitens der staatlichen Organe, aus welchen Gründen auch immer, keine Kontrollen von laufenden Veranstaltungen stattfinden.

Hierbei geht es nicht um die große Veranstaltungen, sondern viel mehr um die Masse der Veranstaltungen im Bereich zwischen 400 und 2000 Besuchern. Und genau dort liegt das Problem. Tina Turner in der TUI-Arena in Hannover macht keine Discobutze. Aber die kleineren Sachen werden verstärkt von den Hobby-Jungs gemacht und dort liegt das Problem.

Alle lamentieren, aber niemand macht etwas. Genau wie du es sagst. Jeder wartet, dass der andere den Finger hebt und tätig wird, sich dabei den Mund verbrennt und dabei möglichst für ihn die Probleme noch mit löst.

Solange jeder an sich selbst denkt ist zwar an jeden gedacht, aber wir kommen der Lösung des Problems noch keinen Schritt näher.

• WoMü
    • 11. November 2011 um 12:28
    Zitat von "mringhoff"

Die VStättV wird schon überwacht, meist im Rahmen von genehmigungspflichtigen Bauten (Zelte) oder die spätere Kontrolle von Auflagen bei einer Veranstaltungsgenehmigung.
    Allerdings interessiert das den VT-Dienstleister kaum, hier gehts eher um Fluchtwege und andere Sicherheitsregeln für das Publikum.

Zelte -> VStättV ??? wie wäre es mit der FlBauRL

VStättV -> Anwesenheitspflicht von Fachpersonal und das interessiert den Dienstleister nicht???

Du meinst, wenn der Veranstalter eine Fachkraft vorhält ist der Vorschrift genüge getan?

Eine mit gesundem Menschenverstand denkende, nicht zu deinem Unternehmen gehörende, Fachkraft wird keine Verantwortung für das von dir in die Versammlungsstätte eingebrachte und verbaute Material, von dem damit eine potentielle Gefahr für die dort anwesenden Menschen (Publikum und Mitarbeiter) ausgeht, übernehmen. Vielleicht, wenn du ihr mit einem ausreichenden zeitlichen Vorlauf genügend Unterlagen und Berechnungen zur Verfügung stellst.

• WoMü
    • 11. November 2011 um 11:12
    Zitat von "mringhoff"

Darin sehe ich zum Beispiel einen Ansatzpunkt.
    Wenn es keine Kontrollen gibt, werden Regeln weniger eingehalten. Wenn man genau weiß, daß niemand in der S-Bahn eine Fahrkarte sehen will, wieviele Leute würde auf Dauer noch Fahrkarten kaufen? Der Anteil der Schwarzfahrer würde vermutlich auf 50% ansteigen.

Wenn es bei öffentlichen Veranstaltungen stichpunktartige, behördliche Kontrollen gäbe, die bei Mängeln auch die Veranstaltung untersagen dürften, da würde sich ganz schnell ein anderes Denken einstellen und zwar sowohl bei den Dienstleistern, als auch bei den Veranstaltern.

Welcher Veranstalter kann es sich dann noch erlauben, eine unterqualifizierte Hobbybude zu engagieren, wenn dann eventuell der Abbruch der Veranstaltung droht?

Du triffst es auf den Punkt. Dieser Abbruch droht doch schon, lies mal den § 47 Punkt 14 der VStättV. Und trotzdem hält sich niemand daran. Weil zwischen Freitag 18.00 h und Montag 08.00 h sich keine Behörde ......

Auch fehlt es diesen Behörden an der entsprechenden Fachkompetenz und an Personal überhaupt. Damit sie tätig werden musst du ihnen schon eine ganz konkrete Anzeige im Vorfeld erstatten. Und wer macht das? (siehe unten)

Zitat von "mringhoff"

Hier spielt wieder die Tatsache eine Rolle, daß unsere Branche großteils aus Selbständigen besteht. Da kann man schlecht eine Organisation darüberstülpen, die alle vertritt. Der VPLT ist ja das beste Beispiel: die größte Interessensvertretung auf unserem Gebiet und dennoch bei vielen aus unterschiedlichen Gründen umstritten oder nicht beachtet.

Und warum machen die Verbände dann nichts? Fürchten die Vorstandsmitglieder und Sponsoren um das Gros ihrer Kunden?

Denn eins ist doch klar, wenn die Gesetze durchgesetzt werden schliessen einige dieser kleineren Buden. Damit schrumpft auch der potentielle Absatzmarkt der Vertriebe, also haben doch auch diese meiner Meinung nach kein ernsthaftes Interesse an der Durchsetzung der Vorschriften. Und wer finanziert diese Verbände? Beitragszahler und Sponsoren - und wer zahlt da wohl am meisten?

Wenn ich als Inhaber einer Firma mit ein paar Angestellten beim LAfA anrufe und denen sage, wo etwas gewaltig im Argen liegt, dann kann ich meine Bude gleich zumachen, weil ich keine öffentlichen Aufträge mehr bekomme.

Antwort eines Landtagmitgliedes auf die Frage, wer die Einhaltung der C1 und VStättVO überwacht:

"... Die Durchsetzung dieser Vorschriften ist politisch nicht gewollt und wenn du noch weiter öffentliche Aufträge haben willst, dann hältst du jetzt am besten die Füsse still ... ."

Also bitte schön, wer unternimmt den ersten Schritt ohne seine Existenz zu gefährden? Dies kann nur eine unabhängige übergeordnete Institution, und die kann man, wie du sagst ja schlecht jemandem überstülpen. Also wie beenden wir das Dilemma? Vielleicht ein Sachkundiger, der schon in Rente ist und nichts mehr zu verlieren hat und sich als Hobby dieser Aufgabe annimmt.

Unsere Branche besteht vielleicht zum Großteil aus Selbständigen (viele ohne jegliche Qualifikation, die sie ja auch nicht brauchen, so lange die Firma für die sie tätig werden entsprechend qualifiziertes Personal vorhält) aber auch für die gelten Gesetze, welche sie nur zum großen Teil ebenfalls nicht einhalten. SiGeKo etc..

Diese Hobby-Jungs haben in ihrem Gewerbeschein als Geschäftszweck ja meistens nur Verkauf und Vermietung von Licht- u. Tontechnik angegeben. Was sie aber machen sind temporäre Installationen und das ist ein gewaltiger Unterschied. Der Autovermieter darf ja auch nicht ohne weitere Qualifikation der Mitarbeiter einen Chauffeurservice nebenbei anbieten.

Ich behaupte einfach mal, dass, wenn man die bestehenden Gesetze durchsetzen würde, 50% der jetzigen Gewerbescheininhaber in dieser Form nicht mehr am Markt tätig wären und der Rest mehr Geld verdienen würde.

In seinem privaten Bereich kann jeder Veranstalter machen was er will, da kann er meinetwegen auch die unqualifizierte Hobby-Butze engagieren, aber sobald es in den öffentlichen Bereich hineingeht hört der Spass auf und dann zählt meiner Meinung nach zur Wahrung der Sicherheit nur noch die erforderliche Qualifikation.

Wir drehen uns also immer wieder im Kreis und sind permanent am jammern..... aber anscheinend geht es dabei uns allen noch so gut, dass wir die Notwendigkeit des konkreten Handelns noch nicht sehen.

• WoMü
    • 11. November 2011 um 09:25

Genau, ein Jammerthread!!!

Alles Jammern nützt doch nichts. Es gibt genug, sogar strafbewehrte, Gesetze und Regeln (nenne hier beispielhaft nur mal den §15 der GUV bzw. BGV C1 oder die §§39 ff der VStättVO), die genau definieren, wer in unserem Metier welche Qualifikation haben muss. Das Blöde ist nur, dass sich niemand daran hält und es auch niemand überwacht. Selbst bei Unfällen versucht man ganz schnell den Mantel des Schweigens darüber zu decken.

Auch wenn sich mehrere Einzelunternehmer ohne Angestellte zusammentun, die dann ja auch nicht von der BG und ihren Vorschriften erfasst sind, so gibt es für diese immer noch die Thematik SiGeKo, aber darum kümmert sich auch keiner.

Wie gering die Lobby für unsere Berufsgruppe ist, hat man doch bei der jüngsten Versteigerung der Funkfrequenzen gesehen. Und Verbände wie die DTHG oder der VPLT sind gute Ansätze, aber auch nicht mehr. Auch die neugegründete Zertifizierungsgesellschaft nutzt da nichts und ist meines Erachtens bei dieser Ausgangslage herausgeworfenes Geld, da sich im Grunde 99% der Veranstalter gar nicht dafür interessieren.

Was uns fehlt ist, wie in anderen Berufsgruppen auch, eine funktionierende Innung, die auch mal (zusammen mit den BG's oder Unfallkassen oder auch mit den LAfA's) juristisch gegen die schwarzen Schafe tätig wird. Von den am Markt aktiv tätigen Firmen kann es sich, es sei denn er hat keine Lust mehr mit dieser Tätigkeit seinen Lebensunterhalt zu verdienen, niemand auch nur im Entferntesten leisten entsprechende Anzeigen bei den zuständigen Behörden zu erstatten.

Jeder ist am jammern, aber keiner will einen Schritt zur Änderung der Verhältnisse machen (würde ja Zeit und Geld kosten).

Also weiter so.

• Soundcraft Vi-Serie Praxis / tipps and tricks

• WoMü
    • 16. September 2011 um 22:22

Neue Software ist wieder online

• PRG Auktion

• WoMü
    • 10. September 2011 um 12:10

Bei einigen vorausgegangenen Auktionen habe ich das ein oder andere Teil ersteigert und muss sagen, dass es bis jetzt noch keine Probleme mit dem "Schrott" (oder wie immer das Material hier bezeichnet wird) gab. Alle ersteigerten Teile funktionierten noch einwandfrei. Über den optischen Zustand lässt sich streiten.

Wenn Mängel am Gerät waren (z.B. fehlendes Vorschaltgerät o.ä.) so wurde dies angegeben.

Vielleicht wollen hier ja einige nur ein paar potentielle Bieter abschrecken um selbst ein günstiges Schnäppchen zu machen.

Dies ist nicht pro-PRG, sondern gibt einfach nur meine Erfahrung wieder, welche ich bei vorausgegangenen Auktionen gemacht habe.

• Lichtler im Saarland 29. - 31.07 2011 - erledigt

• WoMü
    • 27. Juli 2011 um 13:15

Suche Lichtler für den o.a. Zeitraum.

Stadtfest.

Bei Interesse bitte per PN melden.

Danke

• Rigger für 06.07.2011 im Raum Trier gesucht

• WoMü
    • 4. Juli 2011 um 18:17

Suche Rigger für den 06.07.2011 im Raum Trier.

Es wollen 12 Motoren gesetzt werden. (6 davon gebriddelt mit Ketten)

Bitte per PN

• Technics SL 1210 mkII SERATO kompatibel

• WoMü
    • 29. Juni 2011 um 18:12

Danke, hat sich auch erledigt.

Was Serato angeht, so bin ich nicht so fit im Bereich DJing

• Technics SL 1210 mkII SERATO kompatibel

• WoMü
    • 28. Juni 2011 um 20:45

Suche so ein Teil für den 01.07.20111 im Saarland

Wer kann mir helfen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™