1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. WoMü

Beiträge von WoMü

• Soundcraft Vi6 Zuverlässigkeit

• WoMü
    • 8. April 2010 um 01:39

Also wir haben in den letzten Monaten so ca. 60 Shows mit unserer Vi6 und unserer Vi4 durchgeführt.

Keines der beiden Pulte hat in irgend einer Art und Weise Stress verursacht.

An der Vi6 hatten wir mal einen periodisch wiederkehrenden Knacker auf einem Kanal. Der deutsche Vertrieb hat das als ein defektes Verbindungskabel lokalisiert und schnell geholfen.

Nochmals Danke an Jörg in Heilbronn.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass diese Pulte sich einer ständig wachsenden Akzeptanz erfreuen. Bis auf einen absoluten Analogfreak, der für 9 Inputs unbedingt eine 32er Heritage haben wollte, war jeder mit dem Pult zufrieden und voll des Lobes.

• PA beim Dynamo Festival ?

• WoMü
    • 6. April 2010 um 00:49

Ich tippe auf Turbosound.

Glaube bei manchen Einstellungen das Logo auf den Boxen zu erkennen

• Audix Micro D

• WoMü
    • 22. März 2010 um 08:20

Suche für Samstag den 27.03.2010

1x Audix Micro D

Gerät müsste am Donnerstag 25.03.2010 bei uns sein und geht am 29.03.2010 zurück.

• Bühne 10 m x 6 m (must be)

• WoMü
    • 10. März 2010 um 19:34

Suche für Anfang Juni eine Bühne

Boden: 10 m x 6 m plus Dach (kein Rundbogen)
    Bitte nur diese Bodenmasse - nichts anderes.

• QSC EX 4000 / MX3000a defekt

• WoMü
    • 2. Februar 2010 um 15:17

Hätte beide Amps- aber nur funktionierend. Wenn das für dich interessant ist dann PN

• Gefährliche, erschreckende Aufbauten

• WoMü
    • 1. Februar 2010 um 00:34

Ja, es gibt schon die tollsten Dinge.

Habe auch noch einige schöne Original-Fotos (keine aus dem Netz) auf meiner Festplatte, welche ich in den letzten Jahren auf verschiedenen Veranstaltungen geschossen habe. Traue mich aber nicht diese hier zu veröffentlichen. Vielleicht erkennt sich ja der ein oder andere und hinterher heißt es dann man würde die Kollegen "dissen" oder Ähnliches.

Es sind halt viele mittlerweile sehr resistent gegen Kritik. Wie manche Krankheitserreger.

Zitat von "mirkot"

... Das ist wie fahren mit Sommerreifen...

Das kenn ich irgendwoher, wo der Verleiher auch noch Sommerreifen auf dem Sprinter hatte und Schneefall gemeldet war. Ist auch noch nicht so lange her.

• Teilnahme an der externen Prüfung zum VT

• WoMü
    • 31. Januar 2010 um 11:12

Da hast du Recht Falco.

Nur wenn dir von preispolitischen Geisterfahrern die Aufträge zerschossen werden, bekommst du Probleme deinen Azubis auf Produktionen etwas zu zeigen, weil du immer weniger Produktionen hast.

Dann hast du zwar den guten Vorsatz aber keine Gelegenheit ihn umzusetzen.

• Teilnahme an der externen Prüfung zum VT

• WoMü
    • 30. Januar 2010 um 12:19
    Zitat von "spannungsabfall"

In meinen augen kommt es immer drauf an was jeder selbst draus macht.

Da hast du vollkommen Recht.

Was nutzt der beste Gesellenschein, wenn ich unmotiviert auf der Produktion "rumhänge", aufpassen muss, dass ich nicht aufs Gesicht falle, weil ich meine Hände nicht schnell genug aus der Hosentasche bekomme und die Arbeit, die vor meinen Füssen liegt nicht sehe.

Dann kann ich Alles wissen was in dieser Branche von Nutzen ist, wenn ich mich so anstelle, bucht mich niemand mehr und bei meinem Chef flieg ich dann auch bald raus.

• Billiger gehts nimmer - demnächst gibts noch was dazu...

• WoMü
    • 30. Januar 2010 um 02:27

Dass man einem langjährigen Kunden aus der Klemme hilft ist ja wohl mehr oder weniger selbstverständlich.

Wenn Kollegen dann meinen sie müssten sich den Mund darüber zerreissen, ist das ihre Sache. Aber meistens ist den Kollegen die Stammkundschaft der jeweiligen Mitbewerber doch bekannt.

Wenn es allerdings der erste Job bei einem Kunden ist und der um fast 50% billiger angeboten wurde als von der ausführenden Firma in den Vorjahren - wie soll man das bewerten.

Klar, derjenige, der den Job jetzt gemacht hat wird erzählen, wie unzufrieden doch der Kunde mit den Leistungen des Mitbewerbers im Vorjahr war und das er ihn deshalb unbedingt haben wollte, etc. etc.... Und überhaupt wollen ihn alle ja nur dissen, weil sie ihm seinen Erfolg nicht gönnen.... Kennen wir doch alles.

Es wird aber an dem Grundproblem nichts ändern: Betriebswirtschaftliches Rechnen ist den meisten Anbietern in unserem Metier fremd.

Ganz schlimm wird die Sache dann, wenn Azubis und Praktikanten als billige Arbeitskräfte ausgenutzt werden, damit man diese Preise machen kann. Ich finde, hier sollten die zuständigen Stellen (IHK, LAfA, etc.) einschreiten. Dies tun sie allerdings nicht, denn jeder noch so schlecht ausbildende Betrieb entfernt ihnen einen oder mehrere Jugendliche(n) aus der Arbeitslosenstatistik. Es ist mittlerweile schon soweit, dass Firmen, die im Nebenerwerb betrieben werden eine Ausbildungsgenehmigung bekommen. Der Chef arbeitet von 08.00 - 17.00 h in einer anderen Firma und der Azubi schmeist den Laden. Und am Ende der Lehrzeit saust er sang- und klanglos durch die Prüfung. Dies freut allerdings seinen Chef, denn dann schmeist er ihm seinen Laden noch ein halbes Jahr länger.
    Es gibt aber auch Leute in unserem Metier, die Veranstaltungstechnik als Zweitfirma betreiben (im Hauptberuf haben sie z. B. noch einen Dachdeckerbetrieb). In Zeiten, in denen in der VA-Technik nichts los ist muss dann der Veranstaltungstechnik Azubi mit zum Dachdecken gehen.

Das Schlimme daran ist, diese Betriebe rühmen sich bei ihren Kunden noch damit "Ausbildungsbetrieb" zu sein und versuchen sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Es herrscht oft die irrige Auffassung, daß Betriebe, welche ausbilden doch besonders qualifiziert sein müssen. An ihre Verpflichtungen gegenüber den Auszubildenden denken sie dabei nicht.

Ich weis nicht, ob ich diese Entwicklungen gut heißen soll. Es gibt mittlerweile genügend Meister für Veranstaltungstechnik. In meinen Augen sollten nur noch Betriebe ausbilden dürfen, deren Inhaber sich zum Personenkreis "Verantwortliche für Veranstaltungstechnik" zählen können oder die eine entsprechend qualifizierte Person eingestellt haben. Ganz so wie es im übrigen Handwerk auch der Fall ist. Somit sollte eine gewisse Qualität der Ausbildung gewährleistet sein und auch das Ausnutzen von Azubis als billige Hands würde vielleicht etwas reduziert werden. Es gibt Ausbildungsbetriebe, da hat noch nie ein Azubi die Prüfung bestanden, weder im ersten, noch im zweiten, noch im dritten Anlauf. Sie scheiterten meistens an der Projektarbeit und im Fachgespräch. Den theoretischen Teil haben sie alle bestanden. Die Inhaber empfehlen dann den Azubis ihre Prüfungen besser bei einer anderen Kammer abzulegen, da der Prüfungsausschuss den Betrieb ja nicht leiden kann und man deshalb dort eh keine Chance zum Bestehen hat. Über die paritätische Besetzung der Prüfungsausschüsse sind sie wohl noch nie informiert worden. Es ist ja auch einfacher die Wahrheit zu verdrehen, als eigene Fehler, Unzulänglichkeiten und Unterlassungen einzugestehen.

Hier kann man dann nur sagen: "Alle reden schlecht über mich und ich weis nicht warum. Ich habe doch gar nichts gemacht". Was ich damit sagen will, bei manchen Firmen erstaunt es mich nicht, dass sie diffamiert werden. Wenn man nach dem Motto lebt, alle machen Fehler nur ich nicht - darf man sich nicht wundern.

• 700er Washer (6 St.)

• WoMü
    • 27. Januar 2010 um 02:14

Nö, ist schon ok so.

Ich schick einen Runner los und lasse sie abholen.
    Hätte die Teile gerne für den genannten Zeitraum im Truck dabei.

• MA LC 24/6 MK II m. FC

• WoMü
    • 27. Januar 2010 um 00:34

Suche einen gut erhaltenen MA Lightcommander 24/6 MK II mit FC.

Bitte einfach anbieten. Keine Alternativen.

• 700er Washer (6 St.)

• WoMü
    • 27. Januar 2010 um 00:33

Suche für zwei VA's am 12. u. 15.03.2010:

6x 700er Washer (Robe o.ä.) im Raum Rheinland-Pfalz.

• WoMü
    • 25. Januar 2010 um 22:50

Hallo Micha,

ich bin gerne in diesem Forum. Es ist sehr unterhaltsam und stellenweise auch sehr informativ. Ich respektiere auch deine Arbeit, die du dir mit diesem Forum machst. Allerdings verstehe ich deinen Thread nun ganz und gar nicht, denn

1) ich habe keine Dinge wahrheitswidrig geschildert.

2) habe ich weder einen Ort, noch einen Zeitpunkt, noch den Namen der durchführenden Company dieser Veranstaltung genannt. Daher frage ich mich allen Ernstes, wer hier behaupten kann, dass ich einige Dinge, wie du es sagst "recht wahrheitswidrig" geschildert habe.

Ich schließe aber daraus, dass sich aber doch zumindest ein User dieses Forums sehr stark angesprochen gefühlt hat. Die Tatsache, dass du jetzt hier schreibst vermittelt mir den Eindruck, dass sich dieser User mit dir schon auf Grund meiner vagen Äußerungen hin in Verbindung gesetzt und .... (den Rest möchte ich den Lesern dieses Beitrags überlassen, die dann - aus dem was du geschrieben hast - selbst ihre Rückschlüsse ziehen können.)

Für mich war dieser Beitrag eigentlich schon beendet.

Aber nachdem jetzt versucht wird mich als Jemanden darzustellen, der Tatsachen "recht wahrheitswidrig" schildert, werde ich mir überlegen, ob ich nicht den Vorschlag des Kollegen kf-audio aufgreifen werde, die entsprechenden Behörden und Institutionen zu informieren und deren Verhalten abzuwarten. Bei diesen werde ich mich dann auch verifizieren und natürlich Fotos, Daten und Fakten auf den Tisch legen. Ob dies der entsprechenden Company dann so ganz angenehm sein wird, wage ich stark zu bezweifeln.

Falls sich ein Kollege mit seiner Veranstaltung angesprochen fühlt, kann er sich gerne per PN mit mir in Verbindung setzen, dann sag ich ihm, ob ich seine Veranstaltung oder eine andere gemeint habe.

Und jetzt ist für mich Ende dieser Veranstaltung - zumindest öffentlich in diesem Forum.

• WoMü
    • 25. Januar 2010 um 01:17

Es ging hier auch nicht ums Jammern.

Ich wollte nur mal die Scheinheiligkeit aufzeigen, mit der manche Forumsmitglieder agieren.

Hier immer rufen haltet die Preise hoch und dann selbst ....

Ich könnte noch viel mehr erzählen, aber lassen wir das lieber

• WoMü
    • 24. Januar 2010 um 22:13

Ich habe mir jetzt gerade mal ein paar Beiträge aus dem Thread "Die Preisdumper sind unter uns ..." angesehen.

Ich musste feststellen, dass ich ein paar der Kollegen, die sich dort äußern, kenne.

Es hat mich allerdings erschrocken, dass vermutlich einer der dort schreibenden Kollegen diese besagte VA durchgeführt hat.

Aber ist nur eine Vermutung .....

• WoMü
    • 24. Januar 2010 um 20:24

Es wäre schön, wenn solche Preisgestaltungen nur die HKS machen würden.

Leider sind aber auch immer wieder Profis dabei (oder solche, die sich dafür halten).

Habe gerade in unserem Verein ein sehr schönes Erlebnis gehabt.

Für ein Event mit mehreren (drei) Bands. Jede Band spielte abwechselnd in Blocks von ca. 45 Minuten. Dann Wechsel (max. 5 Minuten Zeit)
    Halle: Sporthalle - Größe ca. 25 m x 40 m. Bühne ca. 12 m x 6 m
    Beginn der Show: 20.00 h - Ende gegen 03.30 h, SC ab ca. 16.00 h

gefordertes Material:
    Mischpult ausreichend um drei Bands zu betreuen (pro Band ca. ± 20 Kanäle).
    PA für die Halle ausreichend.
    Monitor + Mikrophone nach Vorgabe der Bands.

Über eine der Bands wurde uns eine Firma vermittelt, die dies zu einem Preis im dreistelligen Bereich (incl. MWSt.) angeboten hat. Kein HKS - ein Profi, der davon lebt. Diese Firma bekam auch den Auftrag.

Der Inhaber der Firma hat dann für ein Honorar im dreistelligen Bereich mit 3 zusätzlichen Leuten (Azubis und Praktikanten) diesen 12-Stunden-Job (zuzügl. Auf- und Abbauzeit) abgewickelt. Möchte nicht wissen, wie riskant der Abbau und die Heimfahrt (ein Weg ca. 50 km - jetzt im Winter) war und wer dies dann noch verantwortet hat.

Rechnen kann dieser Betriebsinhaber anscheinend nicht. Bei einem Stundenlohn von ca. 10,00 € (bestenfalls 800 € durch 80 Arbeitssunden) kann eigentlich nichts mehr hängenbleiben. Hierbei sind die Materialmiete, das Verbrauchsmaterial, die Fahrtkosten und die Gemeinkosten noch nicht eingerechnet

Dieser Lehrherr weis anscheinend auch Nichts von der Verantwortung, welche er für seine Mitarbeiter hat, das Arbeitszeitgesetz kennt er anscheinend auch nicht und von der Lenkzeitenverordnung hat er auch noch nichts gehört. Anlieferung - Aufbauen - Show fahren - Abbauen - Heimfahren, hier ist die gesamte Arbeitszeit (Fahrzeit + sonstige Tätigkeiten) mehr als die erlaubte und zusätzliches Fahrpersonal war auch nicht vor Ort.

Im Laufe der Veranstaltung kam der Betriebsinhaber dann und fragte, ob er seine Anlage bis zu darauf folgenden Montag stehen lassen könne (die VA war Samstags), weil auf seinem Transporter keine Winterreifen seien und Schnee gefallen sei und er sich deshalb erst ein anderes Auto organisieren müsse. Leider war dies nicht möglich, da diese Sporthalle bereits am nächsten Tag für andere Zwecke genutzt wurde.

Als ich dies hörte, stand ich nur da, und wusste nicht, ob ich Lachen oder Weinen sollte - armes Deutschland.

• 27.03.2010 - PM-5000 o. H2000 in 32-Kanal + Outboard

• WoMü
    • 17. Januar 2010 um 11:26

Nachdem wir jetzt komplett auf Digital umgestellt haben, suchen wir

für eine Show am 27.03.2010 im Raum Karlsruhe-Frankfurt-Köln

1x Yamaha PM-5000 oder MIDAS H-2000 in 32-Kanal-Ausführung (größer zwecklos wegen Venuegröße)
    1x passendes MC mit Trafosplitt (80 - 100 m)

Ferner:

1x TC M-6000
    2x Avalon VT 737SP
    1x Avalon AD2044
    1x SPL Classic Vitalizer
    2x BSS DPR 402

Abholung: 24. oder 25.03.
    Rück: 29. oder 30.03.

• Soundcraft Si1

• WoMü
    • 7. Januar 2010 um 22:53

Habe auch vor kurzem das Pult gesehen. Ist in dieser Preisklasse ± 15.000,00 € mit den vielen Features ganz weit vorne.

Was ich gut finde ist die farbliche Markierung der Fader im Stile der großen SC Pulte (blau - rot-orange-violett). Das macht einem das Leben schon einfacher.
    Dazu das redundante Netzteil und die Erweiterungsfähigkeit das hat schon was.

• Lichttechniker 27./28.11. und 03.-05.12.2009

• WoMü
    • 10. November 2009 um 16:41

Suchen einen versierten Lichttechniker für die Zeiträume

27. und 28.11.2009
    03. bis 05.12.2009

Einsatzbereich Rheinland-Pfalz und Umgebung.

Pult: Avolites Pearl Expert

• Leinwand 2 m x 1,5 m

• WoMü
    • 23. Oktober 2009 um 09:52

aufpro

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™