1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. WoMü

Beiträge von WoMü

• Berufskraftfahrer-Qualifikationsgesetz - schon reagiert?

• WoMü
    • 3. Juni 2009 um 10:51

Hallo Falco,

zunächst einmal Danke für die Erinnerung an den Termin.

Frage: Wer bietet denn diese Weiterbildungskurse an? Bei uns im Saarland konnte mir noch niemand eine Antwort geben.

• M7CL48

• WoMü
    • 10. März 2009 um 09:20

suche eine Yamaha M7CL48 in der Zeit vom 25.03. - 02.04.2009 im Raum Rheinland-Pfalz/Saarland

Wenn möglich mit 2. Netzteil

Angebote per PN

• System Architect - Fehlermeldung beim Starten

• WoMü
    • 5. März 2009 um 19:28

Wenn du den Systemarchitekt nur zum konfigurieren von XT-Endstufen brauchst, so gibt es dafür jetzt ein neues Tool.

Nennt sich Bandmanager und ist zum freien Download. Ist auch nicht so umfangreich wie der Systemarchitekt. Man kann damit 8 Endstufen konfigurieren.

• BNC, RGB, VGA oder doch was anderes

• WoMü
    • 2. März 2009 um 19:29

Normale Version mit MIDI ist 20 Tage zum Testen frei, DMX wird erst nach der Registrierung freigeschaltet. Es erscheint dann auch ein anderes Startlogo

War bei uns jedenfalls so.

• WoMü
    • 2. März 2009 um 17:21

Und so ein Programm hat er ja auch schon, nämlich Arkaos.

• WoMü
    • 1. März 2009 um 20:56

Du brauchst auch keine Pearl oder grandMA, das geht auch mit ganz kleinen Pulten. Es kommt nur darauf an, was du damit machen willst.

Nur mal Videos abfahren kannst du dann auch mit einem 12er LC. Wenn du den ganzen Umfang nutzen willst brauchst du halt etwas mehr. Der DMX-Adapter kostet unter 200,- € und ist damit allemal günstiger als irgendwelche langen Kabel.

Setzt natürlich voraus, dass man die Software legal erworben und registriert hat, sonst ist nämlich nix mit DMX.

• WoMü
    • 28. Februar 2009 um 22:18

Wozu denn der ganze Stress. ARKAOS Software kann man doch per DMX fernsteuern.

Also Rechner auf die Bühne, DMX Interface dran und schon ist gut.

Wir machen das so und es funktioniert einwandfrei.

System: Macbookpro + Arkaos VJ + DMX Pro-Interface (von LMP) + Avolites Pearl Expert /grandMA

Dann halten sich die Kabelwege in Grenzen und man steuert das Ganze über eine DMX-Pult

• Traversenkreis 4-5 m mit Leinwand 06.03. Raum Kaiserslautern

• WoMü
    • 24. Februar 2009 um 14:14

Traversenkreis mit 4-5 m Durchmessern incl. passender Aufpro-Leinwand am 06.03. im Raum Kaiserlautern

• Tagessätze

• WoMü
    • 3. Dezember 2008 um 08:35
    Zitat von "Dirk Meier"

Das ist doch in Ordnung. Was ist daran Party-PA? Sag' mir bitte, auf welchen Partys Du für den Ton 400 bis 600 Euro am Abend bekommst, dann werde ich Dir die Jobs für 399 Euro wegschnappen. :lol:

So :lol: finde ich das gar nicht, denn genau so wie du es beschreibst funktioniert es. Der Nächste kommt für 398 Euro, der Nächste schnappt bei 397 Euro .... bis wir dann dort sind, wo wir zur Zeit stehen.

Im übrigen sind die Preise beim VPLT die Preise, welche ein Unternehmen seinem Kunden in Rechnung stellen sollte, nicht die, die es seinem Techniker (welcher Art auch immer) zahlt. Denn der Unternehmer trägt ja schließlich mit seinem Techniker ein gewisses Risiko, welches er auch einkalkulieren muss.

• Die Preisdumper sind unter uns

• WoMü
    • 1. Dezember 2008 um 15:39

DirkB:

Zitat von "DirkB"

Nein. Ich lasse z.B. mein Auto nicht in einer höchstdekorierten Werkstatt reparieren, sondern dort, wo es wirklich in Ordnung gebracht wird.

Das ist dein ganz persönliches Risiko daß du eingehst. Du kannst es ja auch selbst machen. Du haftest aber auf jeden Fall für den ordnungsgemäßen Zustand deines Fahrzeugs. Was anderes ist aber die Elektroinstallation in deinem kleinen Häuschen (das du vielleicht hast), wenn du die nicht von einer entsprechenden Firma hast installieren oder abnehmen lassen, sieht es für dich im Schadensfall nicht so gut aus, wenn du von deiner Versicherung etwas willst. Aber das ist auch dein ganz persönliches Risiko.

Zitat

Und wenn ich keinen Schein habe :oops: , er aber unbedingt genau meine Technik (ebenfalls ohne Aufkleber, Schein und Scheckkarte) und mein Können haben will?

Dann sollte er sich des Risikos das er damit eingeht bewusst sein.

So, und nun beende ich für meinen Teil die Diskussion mit dir - bringt ja doch nichts.

By the way - auch im benachbarten europäischen Ausland wird Fachpersonal mit einem deutschen Meisterbrief (gerade in unserer Branche) gerne genommen. Ist also nicht nur in Deutschland so.

• WoMü
    • 1. Dezember 2008 um 00:48

DirkB

Wir leben leider hier in Deutschland in einem Rechtsstaat und nicht in irgendeiner Bananenrepublik (wo Gesetze nach Gutsherrenart ausgelegt werden). Es gibt manche Regelungen die sind zu deinem Vorteil, manche aber sind es nicht (meistens dann, wenn du im Fehler bist). Die Vorschriften in unserem Bereich sind meines Erachtens

- überschaubar
    - einhaltbar und meistens auch
    - sinnvoll

Du brauchst auch keine Rechtsberatung für jeden Nagel den du in die Wand klopfst, nur wenn du beim Nageln etwas falsch machst und es gibt ein Problem, dann hat zuerst dein Kunde ein Problem und dann du.

Es ist doch ganz einfach:

Sollte deinem Kunden nachgewiesen werden, dass er bei der Vergabe des Auftrags vergessen hat sich von deiner (nachgewiesenen) fachlichen Qualifikation zu überzeugen (dazu ist er nämlich verpflichtet), dann trifft ihn ein Auswahlverschulden. Und die Nachweise bekommt man halt nur, in dem man entsprechende Prüfungen ablegt (ist halt so in Deutschland, darfst ja auch nur Auto fahren, wenn du den Führerschein hast und nicht schon, wenn du sagst, dass du es kannst). Hat er dies überprüft und es passiert trotzdem etwas, dann ist dein Kunde aus der Nummer raus und du hast den schwarzen Peter. Er kann immer sagen: "Ich habe eine Fachfirma mit einem Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik engagiert, was soll ich noch mehr tun".

Es geht hier nur darum, wer im Schadensfall die Verantwortung übernimmt. Ob die Mitarbeiter des Meisters (wie oben angesprochen) auf der Baustelle Bier trinken etc. kann dir egal sein, er muss eine Gefährdungsanalyse durchführen und entsprechende Maßnahmen treffen.

Warum sollte sich also ein Kunde selbst in Probleme bringen. Und je mehr sich rumspricht, dass man sich mit der Vergabe an Fachfirmen (mit Meister und allem drum und Dran) ganz einfach einen Teil aus der Verantwortung ziehen kann, desto mehr bekommen solche Firmen auch Aufträge - warum denn nicht, würdest du doch auch so machen.

Leg deinem Kunden doch einfach deinen Schein (Ausweis in Scheckkartengröße) vor und gut ist. Dann sind doch alle glücklich. :wink:

• WoMü
    • 30. November 2008 um 12:31

@klauston

Mein Beitrag war lediglich eine Antwort auf die Aussage, daß doch die Leute, welche schon lange in dem Geschäft tätig sind nun der Sozialhilfe zum Opfer fallen. Du hast Recht - wenn man in diesem Alter ist macht man entweder andere Jobs oder man hat etwas falsch gemacht. Auch dass, wenn ein Meister vor Ort ist alles korrekt läuft will und kann ich nicht beschwören. Es gibt solche und solche in dieser Branche.

DirkB
    Grundsätzlich finde ich es sehr gut, dass solche Vorschriften eingeführt worden sind, nicht um sich in einer Burg einzumauern, sondern gerade weil dereguliert worden ist, damit die Leute auf und vor der Bühne nicht gefährdet werden durch unwissende Hobbybastler die diese Lücke ausnutzen. Es müsste auch intensiver kontrolliert werden - leider gibt es diese Kontrollen wie sie klauston angeführt hat hier in Deutschland nicht. Ich wäre dafür sie einzuführen.

• WoMü
    • 29. November 2008 um 22:26

Solange die öffentliche Hand sich selbst nicht an das gesetzliche und berufsgenossenschaftliche Regelwerk hält, darf man dies auch nicht von den privaten Veranstaltern erwarten.

Alleine im Umkreis von 20 km kenne ich mindestens drei Stadthallen mit Vollbühne, welche keinen Bühnenmeister beschäftigen und sich einen Dreck darum scheren.

Das gegenseitige "Schlechtreden" in unserer Branche tut ein übriges dazu, daß wir nicht für ernst genommen werden.

Wenn ich sehe, daß in einem Prüfungsausschuß "Fachkraft für Veranstaltungstechnik" von 16 Ausschußmitgliedern nur 2 den Status "Verantwortlicher für Veranstaltungstechnik" haben ......

Wenn ich sehe, daß von zig von der IHK anerkannten Ausbildungsbetrieben nur eine handvoll von einem "Verantwortlichen für Veranstaltungstechnik" geleitet werden.... (und die anderen dann, weil sie so günstige Mitarbeiter haben so tolle Preise kalkulieren können)

Ich kenne Ausbildungsbetriebe, von denen hat in den letzten Jahren kein Azubi die Prüfung bestanden. Mittlerweile bekommen ja so gar "Nebenerwerbsbeschaller" eine Ausbildungserlaubnis. Der vergebenden IHK ist das doch alles ganz egal, Hauptsache sie haben einen neuen Ausbildungsplatz geschaffen und einen arbeitslosen Jugendlichen (zumindest für die Zeit der Ausbildung) weniger.

Was erwartet ihr denn noch?

Kracky + die armen über 50iger
    Seit fast 10 Jahren ist bekannt, daß diese Regelungen kommen werden. Damals waren diese 50er aber noch 40er und hätten ihre Befähigungen schon unter Beweis stellen können. (Was nicht heißen soll, daß sie es jetzt nicht mehr können und dürfen.) Die meisten haben es nicht getan und haben auch noch diejenigen, die es getan haben milde belächelt (Frei nach dem Motto: "Kostet doch nur Zeit und Geld und bringt gar nichts"). Damit kann ich leider kein Mitleid haben. Wir lernen das ganze Leben weiter und wer stehenbleibt hat schon verloren.

Zum Thema Dumping:

Kaluliert doch mal zum Spaß den Preis nach
    http://www.tonmike.de/index2.html (siehe Laufschrift oben)

Schaut euch auch mal die tollen Bilder mit den vorschriftsmäßig gesaften JBL VRX-System an.

(Weiß nicht, ob der Betreiber obiger Seite mit dem gleichnamigen Forenmitglied identisch ist)

• Kurs für Musiker-Was ihr ihnen schon ewig beibringen wolltet

• WoMü
    • 16. November 2008 um 19:00

@ Jan:

Oder der Drummer mal seine Toms stimmt, wenn du gerade davor kniest.

Des weiteren:

Warum müsen die Musiker immer während dem Mikrophonieren ein Meeting meistens mitten auf der Bühne oder genau vor der Stagebox abhalten? Dazu noch eine Flasche Bier in der Hand und die Gitarre umgehängt.

Warum müssen die Tanzmusiker nach einem Gig zuerst an den Bierstand oder zu den Groupies um dann mit einer erheblichen Verzögerung erst ihre Klamotten abzubauen? Das ganze morgens gegen 03.00 h trägt sehr zur Verbesserung der Stimmung bei. Dazu noch die halbvollen Bierflaschen, die meistens in die größte Kabelansammlung auslaufen. Und dann noch der Hinweis, man solle auf die teuren Instrumente ja gut aufpassen .... würg

Dann kommen die auch noch mit den tollsten Ansinnen. Wie z.B. folgende wahre Begebenheit aus September 2008:

M: "Darf ich mein Banner an eure Traverse hängen?"
    T: " Ja"
    M: "Ich bringe es dann vorbei."
    T: "Hä ?????"
    M: "Damit du es aufhängst."
    T: "Da hinten ist eine Leiter - Viel Spaß"
    M: "Warum bist du denn so unfreundlich?"
    T: "Weil ich hier der Techniker bin und nicht der A...h der Musiker"
    M: "Der Veranstalter hat mir aber gesagt, daß ihr mir helft"
    T: "Dann soll der mal hier vorbeikommen."

Weder der Veranstalter noch das Banner bekam ich zu sehen.

Frage: Warum sind diese Typen nur so beliebt?

• Fahrer für LKW 7,49 m. Fahrerkarte für 31.10.-02.11.2008

• WoMü
    • 28. Oktober 2008 um 09:40

Hallo,

suchen vom Freitag 31.10. bis Sonntag 02.11.2008 Fahrer mit Fahrerlaubnis für LKW 7,49 to mit Fahrerkarte.

Wenn er sich noch etwas mit Lichttechnik (nur konventionelles Licht) auskennt wäre es Super.

Einsatzbereich: Beginn im Saarland - Rheinland-Pfalz - Ende im Saarland

Meldet euch mit Honorarvorstellungen

• 20.09.2008 Raum Moosburg

• WoMü
    • 9. September 2008 um 16:50

Von Sanyo gibt es doch entsprechende Optiken

0,8:1

• VStättVo-Saarland

• WoMü
    • 28. Mai 2008 um 23:07

Welchen Sonderweg - davon ist mir nichts bekannt. Erzähl doch mal etwas mehr davon.

• Einer der führenden Dienstleister in unserer Branche :-))

• WoMü
    • 26. April 2008 um 19:24

Die Seite mit den Referenzen und die Gallerie hat er mittlerweile entfernt.

• Einer der führenden Dienstleister in unserer Branche :-))

• WoMü
    • 23. April 2008 um 12:59

Mich ärgert es nur insoweit, als daß er in meinen Augen "falsche Tatsachen vortäuscht".

Stell dir doch mal folgende, bestimmt nicht nur virtuell existierende, Situation vor:

Ein Chef beauftragt seine/n Mitarbeiter/-in für eine Veranstaltung eine Technikfirma zu suchen und diese Person stösst dann auf diese Homepage.

Welcher Eindruck entsteht durch diese Homepage und welche Chancen hat dann noch ein sich seriös darstellendes Unternehmen (wenn man nicht gerade Procon, Satis & Fy, S&L, Westfalensound, o.ä. ist)?

Er behauptet doch auf seiner Homepage in diese Liga zu spielen. Ist das zulässig?

• Soundflex Veranstaltungstechnik stellt sich vor

• WoMü
    • 23. April 2008 um 00:32
    Zitat von "fladdi"

Kindergarten.....

ABER! Wer beweißt bitte das Gegenteil?

Lies meine Beiträge und wenn du noch Fragen hast schick mir eine PN.

Zu deiner Info:

Bin seit mehr als 25 Jahren im Geschäft und kenne im Saarland jeden der mit Veranstaltungen zu tun hat. Aber von diesem Herrn und seiner Firma habe ich noch nichts gehört. Wenn er mit seiner Firma solche großen Jobs macht, sollte man das schon wissen und bei solchen Materialbergen wie auf den Bildern dargestellt auch. Kenne auch von vielen Lieferanten (Midas, d&b, Yamaha, MA, etc.) die ADler für unser Gebiet persönlich - die kennen aber den Herr Mrochen nicht - komisch.

Hast du sonst noch Fragen und Anregungen

Selten so gelacht, wie über deinen geistreichen Beitrag und by the way "beweißt" schreibt man mit einfachem "s" kommt von Beweis bzw. beweisen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™