1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. stöff

Beiträge von stöff

• SB218 Array

• stöff
    • 22. April 2006 um 14:15

@ wora & mediennutte
    ja endfire, eigentlich eine alte Methode Bässe extrem gerichtet anzuwenden. Empfehle es jedem einmal auszuprobieren, entsprechend korrektes Delay vorausgesetzt wird es für staunen sorgen.
    Von Vorteil sind bei dieser Anwendung kompakte Bassgehäuse. Dies kann dann weiter bis zu 3 dimensionalen Bassarrays ausgebaut werden.
    Vor ca. 8-10 Monaten war im PP mal ein Bericht für Theater Anwendung an einer Hallendecke. Kann bei Platzproblemen richtig hilfreich sein.
    Grüsse aus der Schweiz
    stöff

• EV Line Array vs. EV Konventionell

• stöff
    • 17. April 2006 um 16:50

Zum EV Line:
    Es ist irgendwie etwas in Mode gekommen, die Bässe oberhalb der Tops (gleich unter dem Flugrahmen) zu fliegen und zusätzlich auch noch ein groundstack mit Bässen (Subs) vor der Bühne anzuordnen. Dies ist nicht ganz unproblematisch, zumal es sich bei den vor der Bühne resp. unterhalb der Line befindlichen Bässe um unterschiedliche Typen als bei den Flugbässen handelt. Die Distanz zueinander war erheblich, von Kohärenz kann da wohl nicht mehr gesprochen werden :wink:
    Dies führt manchmal zu erstaunlichen Ergebnissen :shock:
    Im weiteren waren die Line- Downs zu sehr nach unten gewinkelt, Reflexionen mit den gleich darunter befindlichen Subs somit unvermeindlich.
    Hoffe bei so tief geflogenen Lines-Downs auf separate Ansteuerung, der Pegel wäre sonst wohl etwas über den Anforderungen liegend.
    Mir hat der Sound am Mittwoch Abend nicht wirklich zugesagt....
    Aber das ist ja bekanntlich alles subjektiv.
    liebe Grüsse aus der Schweiz
    stöff

• TW Audio

• stöff
    • 7. April 2006 um 12:23

Eierlegende Wollmilchsau gibts schon no nen paar 8)
    Nämlich...... pssst. darf nichts sagen :lol:

Liebe Grüsse
    Stefan

• Michael W. Smith am 02.10.05 in Wetzlar / Welches Linearray

• stöff
    • 1. November 2005 um 21:29

Hier der Link zum erwähnten Thread.

http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=44499&sid=3c67d7532a56b7f8fe1c5386aa8844f0

Mit besten Grüssen
    Isi

• Michael W. Smith am 02.10.05 in Wetzlar / Welches Linearray

• stöff
    • 30. Oktober 2005 um 23:25

Verschiedene Threads in diversen Foren (wie auch dieser) zeigen, dass das Interesse an vielseitig einsetzbaren und somit ökonomischen Lautsprechersystemen sehr breit ist.

Folglich möchte ich den Lesern des PA-Forums einige Informationen eines neuen Lautsprechersystems von Shiva nicht vorenthalten.
    Das Shiva Convertible ist eine Box, welche sich kompromisslos als Punktschallquelle und eben auch als ein Modul einer „reinen“ Line-Array verwenden lässt, dies bei minimalem Umkonfigurationsaufwand.

Damit kein Durcheinander entsteht, da ja die ursprüngliche Frage des Threadstarters auf ein anderes Produkt verwies, werde ich demnächst einen neuen Thread starten.

In diesem Sinne
    bis bald
    Isi

• Forentreffen in der Schweiz

• stöff
    • 23. September 2005 um 21:45

Hallo zäme

Schön das ein Treffen im schweizer Ländle möglich ist. Falls eine anständige Halle, oder noch besser eine Freilicht Möglichkeit zur Verfügung steht, wäre ich auch mit von der Partie :D
    Die aktuelle berufliche Situation schliesst allerdings eine Mitorganisation aus.
    Könnte Systeme aus dem Hause Shiva mitbringen.

Hoffentlich bis bald

stöff

• Martin Audio S2

• stöff
    • 3. Juli 2005 um 22:55

Hallo
    Die Martin-audio site hat die damaligen Prospekte archiviert.
    S2 ist ein in S-Form gefaltetes Basshorn (S1 halbe Version). Hornlänge ca. 2.1 Meter, Treiber meist Martin-Audio L1540, ist ein BL starkes 15" Model von ATC. Mühsam im Reconing da enger Luftspalt. Vorsicht mit Leistung über 400 Watt. S2 macht Druck ab ca. 40Hz, kommt geil im 4-er Stack. Horn geht auch recht gut mit RCF L15S800.
    Habe div. Messungen falls das interessieren sollte.
    Ein meiner Meinung nach sehr gutes Basshorn, welches den Spagat zwischen Tiefgang im 2er Stack (2x S1 oder 1xS2) und Verhalten im Rudel sehr gut schafft.

Ach ja, Baujahr glaub ca. ab 1982 und wurde bis ca. 1992 verkauft (ohne Gewähr) :wink:
    mfg
    Stöff

• Was kosteten damals die Martin-Audio VRS 800 und VRS 1000?

• stöff
    • 24. Januar 2005 um 22:22

Besten Dank für das Suchen.

• stöff
    • 24. Januar 2005 um 12:59

Guten Tag Mäsu
    wir haben etwas Restbestände übernommen, z.T. gings gleich weiter zum Wiedeverkauf (mussten nicht mal ausladen :D ) und ein kleiner Rest wird noch in einer Festinstallation verbaut, u.a noch orig. verpackte/unbenützte VRS 800.
    Hatten früher eine Unmenge (für unsere Verhältnisse) an Martin-Audio im Lager, doch mit der Zeit wurden uns die Dinger zu schwer u. unhandlich und wir wechselten zu vielseitigeren u. kompakteren Boxen. Aber ein richtig angesteuertes Martin Hornstack kann mich auch noch Heute erfreuen :wink:

• stöff
    • 20. Januar 2005 um 21:14

Werte Forums Gemeinde
    Sicher hat noch jemand unter Euch eine Preisliste von Martin-Audio zur Hand.
    Es geht um die mittlerweile nicht mehr hergestellten Martin-Audio VRS 800 und VRS 1000 Systeme. Insbesondere der "offiziell empfohlene" Verkaufspreis der VRS 800 würde mich sehr interessieren.
    Besten Dank fürs "wühlen" in hoffentlich noch vorhandenen Prospekten/Preislisten.
    Habe meine Unterlagen welche ich sicher 3x Zügelte vor ca. 1 Jahr weggeschmissen :( Hatte sie nie benötigt, aber man kennt es ja.........
    stöff

• Unterschied LAB FP-3400 - LAB FP-6400 optimal anfahren?

• stöff
    • 30. Dezember 2004 um 19:19

hi
    da darf ich wora recht geben, die Limiter sind sehr gut, auch wir vertrauen voll auf die Endstufen internen Limiter. Zudem ist der MLS Switch einfach super praktisch, so kannst du die Ausgangsleistung der Endstufe in Grenzen halten ohne die Dynamik zu begrenzen.
    Der Unterschied zwischen der fp 3400 und der fp6400 beträgt ca 1dB :wink:
    aber die JBL's haben eine recht geringe pc wenn "vented cap". Denke mal wenn die Zukunft auch niederohmige Sachen bringen könnte dann sicher die fp 6400, kannst sie via mls "kastrieren" und hast somit einen absolut sicheren 2 Ohm Betrieb, wobei man sich dabei über Sinn/Unsinn grundsätzlich Gedanken machen muss.
    Wir setzen die fp 6400 voll "offen" an 4 Ohm auf 2 B&C 18" hatten nie das geringste Problem.
    Im Moment gibt es zu Lab kaum Alternativen :!:

• Digitalendstufen

• stöff
    • 29. Dezember 2004 um 00:04

Nun, als nicht Elektroniker kann ich über den Amp Aufbau nichts sagen...
    Als nicht Crown I-Tech Anwender auch nichts über den täglichen Betrieb. Als "Opfer" einer Vorführung konnte ich jedoch mein Urteil nach 5 Sekunden abgeben: Danke nein....
    Wenn man sich neben einem Amprack mit 4 Crown's gegenseitig anschreien muss weil die Lüfter einen Krach machen als glaube man neben einer Lüftungsanlage einer Grossraum Disco zu stehen :shock:
    Einen Amp Zuhause lassen weil er für ein Jazz Konzert zu laut ist :!:
    Irgendwie komisch unsere Lab's hört man gar nicht, haben aber noch nie thermische Probleme gehabt, es geht doch auch leiser :wink:
    Stöff

• Zeck monitor braucht neuen 15-zoll

• stöff
    • 23. Dezember 2004 um 19:00

Ist vermutlich ein Beyma Chassis, genauer Typ kenn ich leider nicht, kann mich erinnern mal in einem ur ur ur alten Prospekt (zu EV Zeiten) sowas gelesen zu haben. Dieser Chassis Typ hat auch die Zeck'schen kompakt Bandpässe mit doppel 15" anfänglich zum wummern gebracht.
    Wie gesagt diese Vermutung nur wegen der Typenbezeichnung, ansonsten kanns fast nur nen EVM 15L sein.
    Grüsse Stöff

• Zeck monitor braucht neuen 15-zoll

• stöff
    • 23. Dezember 2004 um 19:00

Ist vermutlich ein Beyma Chassis, genauer Typ kenn ich leider nicht, kann mich erinnern mal in einem ur ur ur alten Prospekt (zu EV Zeiten) sowas gelesen zu haben. Dieser Chassis Typ hat auch die Zeck'schen kompakt Bandpässe mit doppel 15" anfänglich zum wummern gebracht.
    Wie gesagt diese Vermutung nur wegen der Typenbezeichnung, ansonsten kanns fast nur nen EVM 15L sein.
    Grüsse Stöff

• Kriterien einer "richtigen" Basswiedergabe ...

• stöff
    • 16. Dezember 2004 um 00:10

Also, hier ein kleiner Praxis/erfahrungsbericht.
    Beschallung eines Paradetrucks anlässlich Streetparade.
    Mono Bassaray von 20 stk. 1x18" Subs. 3-dimensional gestackt, d.h. in der Form eines Malteserkreuzes 4 nebeneinander u. 5 lagen hoch. dies wird im übrigen nur möglich durch Subs in Kompaktbauweise. Abstimmfrequenz der Kisten 39Hz. Amping ca. 1.2 kW pro 18". Pappenkollaps kein Thema. der Vergleich mit den typischen Lösungen in normaler Aufstellung von z.B. 8 Hornbässen der Marke xy pro LKW-Seite ist Ohrenfällig!! Ein grosser Anteil hat so auch die Aufstellung.
    Uebertragung der damaligen Parade im Fernsehen (Ein Regio Sender "Tele Bärn") war ein Moment lang kaum möglich, da der Container durch die entstandenen Vibrationen dermassen schepperte 8)
    (was nützt der Aufwand wenn dann die DJ's........na ja :?
    Mein Eindruck:
    Wenn richtig eingesetzt und genug Amp Power und vorallem geeignete BR Systeme, ist der Einsatz in Grösst Anwendung kein Problem. Hörner haben jedoch klar den Vorteil dass massiv im Amping gespart werden kann.
    So ist es möglich mit z.B. 24 stk. Martin A. WSX ideal gestackt ein 40k/Pers. Open Air zu beschallen, benötigt so mal z.B. 6 lab.GRUPPEN fp 6400 :wink:
    Zum Schluss: Richtiges stacken/anordnen, controlling ist viel viel viel wichtiger als die Grundeinstellung Horn oder BR oder doch Hybrid.......
    in diesem Sinne einen schönen Abend
    Grüsse aus der Schweiz
    stöff

• Kennt dieses System wer?

• stöff
    • 17. Oktober 2004 um 23:22

hi Jack

irgendwie kann ich mich auch erinnern solche Teile mal aufgeschraubt zu haben.... :wink:
    Ein W-bin, ist schon klar wie das i.d.Regel aufgebaut ist. Wie würdest Du die Hornführung nennen, ist es etwas ein doppel T-bin :roll:
    oder gar ein kastriertes H-bin :?:
    wie auch immer, die Teile sind alt und ich bin froh das unser Lager für solche Kisten zu klein ist.
    in diesem Sinne allen einen guten Wochenstart

Grüsse Stöff

• stöff
    • 17. Oktober 2004 um 01:35

n'Abend
    Die Hornführung wie W-Bin, Zentrale Rückwärtige Druckkammer mit Unterschied zum typischen W-bin ala JBL, dass die Lautsprecher mit Magnet zueinander nach aussen in den Hornmund strahlen.

@ Jack, meinst Du das Martin 215MKIII?

Grüsse Stöff

• stöff
    • 15. Oktober 2004 um 23:56

Also...
    Der dazugehörende Bass war ein 2x15 W-bin mit Blackwidow, Typenbezeichnung glaube F2H oder ähnlich. Mitteltonhorn ebenfalls 12" Blackwidow. Bei den ersten Typen war es ein Phase Plug aus einem Epoxyd gegossen, also schwer und stabil. Bei den späteren Modellen, wie Jack erwähnt hat aus Styropor. Der Plug gleicht dem des KF Acess zum Verwechseln ähnlich. Höhen 1" Horn.
    Leute.... unterschätzt dieses Mid Horn nicht! Wenn ein solches Teil entsprechend "restauriert" wird, ich meine Treiber u. Druckkammer abdichten, das zusammengeschraubte Horn mit Acryl oder Silicon verdichten, Treiber ev. neu conen, Phaseplug tuning (Anpassung an Membran) etc. Geht das toll!
    Da die digitalen Controller z.T. kaum noch Geld kosten, kann mit erträglichem Aufwand ein gutes und sehr lautes System kreiert werden. Vorsicht, dieses Mid-Bass Horn kommt schon ab ca. 100 Hz!!! 4 stk. aufeinander (wie in alten Zeiten tsss. gehen ab wie sau.
    so.... ich habe fertig

stöff

• 4 Bässe: Center-Cluster oder 2 Stacks?

• stöff
    • 10. Oktober 2004 um 18:10

Ist ne Methode: Professionell ist sie allerdings überhaupt nicht.
    Wenn man hier wirklich das Richtverhalten weg bekommen will macht man das bitte mit Delays. Aber das ist jetzt für hier zu hoch gegriffen. 
    @ Inspiron: Dann sind aber deine Ansprüche recht hoch :roll:

natürlich sind dann entsprechende Delays eine weitere Möglichkeit, wobei ich vermute, dass wir mit unseren Vorschlägen schon über den Möglichkeiten von Wolfpack liegen könnten?
    Im weiteren ist es erstaunlich wie z.B. eine Array von 8 Subs richten. Mit Sicherheit zuviel, wenn sie einfach zusammengeschoben vor die Bühne gelegt werden.
    Aufpassen sollte man auch mit Bässe unter oder gleich vor solche Tanzbühnen stellen, es könnte einen extremen Bassverlust geben, gerade wenn ein "Zahnlücken" Array (lustiger Name) realisiert wird.
    Gruss Stöff

• 4 Bässe: Center-Cluster oder 2 Stacks?

• stöff
    • 10. Oktober 2004 um 11:20

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit mit dem Groundstack der Bässe. Du kannst zwecks maximal möglicher Kopplung auch alle in der Mitte vor der Bühne zusammenschieben. Damit aber nicht ein massives Richtverhalten entsteht trennst beide äusseren Subs ne Oktave tiefer. Beispiel:
    Trennung 160 Hz für die beiden Inneren, Trennung 80 Hz für die beiden äusseren. Das Ganze Mono fahren oder wenn life Mucke einfach jeweils einen Kanalweg, da i.d.Regel sowieso Mono.
    Pass aber bei der Trennung der Subs zu den Tops auf, dass dir nicht plötzlich was fehlt oder in den oberen Bässen zu viel des Guten hast. am besten etwas mit den Filtertypen und Trennfrequenzen spielen und gut zuhören sofern diese Möglichkeit besteht. Typ nicht zu steilflankige Filter verwenden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™