1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. MRspeaker

Beiträge von MRspeaker

• Versicherungsschaden Zeitwert vs realer Schaden

• MRspeaker
    • 21. Februar 2012 um 18:53

Uns hat jemand zwei Mischpulte beschädigt, unter anderem ein digitales.

Das Gutachten hat nun ergeben, das eine Reparatur unrentabel ist, und nur der Zeitwert bezahlt wird.
    Mir persöhnlich bringt das erstmal garnichts da auf dem Digitalpult Daten von Veranstaltungen sind.
    Diese neu zu erstellen bedeutet zig neue Soundchecks und Mehraufwand.

Ist der Zeitwert als Zahlung Rechtskräftig?

Wenn ich ein 150 Jahre altes Grammophon hätte, wäre der Zeitwert auch null.....
    Das kann doch nicht der einzige Wert sein, nachdem ein Gutachten erstellt wird.

• Softstart für Scheinwerfer

• MRspeaker
    • 21. Februar 2012 um 12:53

Vielleicht ist es am einfachsten einen DMX-Dimmer zu nehmen und dann ein ganz billiges Lichpult bei dem ein langsamer Chaser einfach nur von 0 auf 100% dimmt und dann stopt?

Oder noch einfacher, einen 0-10V Dimmer?
    Hier könnte man relativ einfach mit einer kleinen Elektronikplatine eine einfache Steuerung realisieren.

• Projekt: Personentracking auf der Bühne - MH als Verfolger

• MRspeaker
    • 21. Februar 2012 um 09:19

Also wir kleben einfach mit Isolierband Kreuze auf die Bühne und sagen dem Künstler wo er stehen kann.
    Bewegt sich der Künstler zwischen den Kreuzen verfolgt der Wackelkopf auch die Person wenn sie die Position wechselt.

Da wir Daslight benutzen, haben wir ein Tastenboard an dem die Taster so wie die Kreuze angeordnet sind.

Wenn jemand das nun automatisieren möchte, ich könnte ich mir durchaus eine Matrix auf der Bühne vorstellen, in Form einer Matte mit Schaltkontakten.
    Die Schaltkontakte gehen über den HE10port ins Daslight und triggern dort die Szenen.
    Dann zieht der MH zwar etwas nach, aber er verfolgt mit einer gewissen Latenz.

Alternativ vielleicht ein Infrarotsender am Schuh, und an der Bühne Infrarotempfänger die die Position bestimmen, das ganze über einen MC verarbeitet und per dmx ausgegeben.
    Der MC bräuchte dann noch zwei Fader um X und Y zu kalibrieren.
    Durch unterschiedliche Positionen auf X,Y, und Z Achse des MHs, muss der MH bei jeder Bühne in allen Achsen neu vermessen werden.

• Große Leerkabeltrommel mit Stagebox in die Mitte montierbar?

• MRspeaker
    • 18. Februar 2012 um 13:23

Schill HT582 mit Abdeckblech von Sommercable; RUND24

passend für GT450, HT
    und SK-Modelle

• Ypoc 575promit 4000 Stunden brauchbar?

• MRspeaker
    • 16. Februar 2012 um 11:04

Na das hört sich doch ganz gut an.
    Die Geräte ware in einer Festinstallation. Ich denke mal Disco.

Naja ich denke für den Preis kann man nichts falsch machen.
    So teuer sind die Ersatzteile im ek auch nicht, also müssten die recht güstig zu reparieren sein.

Der Neupreis (neto ek) ist ja auch noch einiges entfernt.

• Ypoc 575promit 4000 Stunden brauchbar?

• MRspeaker
    • 15. Februar 2012 um 18:06

Ich wollte euch mal fragen ob es sich lohnt so ein Gerät mit 4000 Stunden Gebraucht zu kaufen.
    Ich könnte die Geräte günstig erwerben weil die Iris deffekt ist, diese kann jedoch ausgteauscht werden.

Mir geht es primär um die Mechanik, Kugellager, Schmierung- Hat da jemand langzeiterfahrungen? Sind die Geräte Servicefreundlich gerade weil glp die Geräte wohl vom Markt nimmt.

Ich bekomme die Geräte für 250€ pro stk. netto.
    Plus Reparaturkosten unsererseits.

• dringend; DJ für morgen 16.02. kreis warendorf nrw

• MRspeaker
    • 15. Februar 2012 um 13:13

Job lokal vergeben.
    Besten Dank an alle.

• S. Pronomic Q10 o. 4A SPA1100 Amp und Defekte DMX Bars

• MRspeaker
    • 15. Februar 2012 um 09:37

Ah verstehe,
    alles klar.

Du ich such noch für morgen kurzfristig nen Karnevals DJ, falls du wen kennst oder selbst Zeit hast.....
    siehe Suche Threat.

• dringend; DJ für morgen 16.02. kreis warendorf nrw

• MRspeaker
    • 15. Februar 2012 um 09:31

Ich suche kurzfristig wie oben genannt einen Karnevals DJ für das Rathaus in Wadersloh, plz. 59329.
    Kontakt steht auf unserer homepage im impressum.

• Kaufberatung LED-PAR, günstige Effektstrahler sound to light

• MRspeaker
    • 14. Februar 2012 um 22:17

Ich würde die Varytec Dinger nicht kaufen.
    Ich habe jetzt knapp 30stk. ausgesondert weil die LEDs nach und nach ausfallen.

Der Sound to light modus ist nicht zu gebrauchen.
    Der Scheinwerfer taktet nur die Farben im Beat durch, ohne dimmen.

Wenn die LEDs halten würden, wären sie ihr Geld in Kombination mit einer Lichtsteuerkonsole wert. Vom Preis her sind sie so günstig das sie ihr Geld drinn haben bis die ersten LEDs ausfallen.

• Defektes Material zugemietet

• MRspeaker
    • 14. Februar 2012 um 22:03

Wir hatte sowas auch schon mal,
    ich schrieb hier einen Bericht.

Da hatte ein Kollege Lampen mit viel zu alten Leuchtmitteln vermietet, eine Lampe platzte beim einschalten und zeriss den Moving Head.
    Ich kann ja auch schlecht alle MHs prüfen beim zumieten.

Es folgten Rechnungen, Mahnungen, Anwaltsschreiben, Drohungen vom Anwalt das ganze vor Gericht gehen zu lassen... Bis jetzt nach über einem Jahr ist alles noch heiße Luft.

So lange du nicht vor Gericht gezogen wirst, kannst du bei allen Schreiben Widerspruch einlegen. Du widersprichst der Forderung in Grund und Höhe heißt das auf bürokratisch.
    Ein Anwalt will Geld verdienen, also schreibt er dir böse Texte.

Wenn die Sache schon 1,5 Jahre her ist, kann die Angelegenheit nicht so wichtig sein.
    Wenn der Vermieter vor Gericht geht, muss er den Anwalt und die Gerichtskosten zahlen. Wenn er nicht zahlungsfähig ist, zieht er womöglich auch nicht vor Gericht.

Sollte es vor Gericht gehen, wird es interessant.
    Dann ist es wichtig das das Gerät bereits beim einschalten defekt war. Dann hast du eine Changse.
    Wenn es erst kurz hochgefahren ist, und dann ausstieg, hast du es erstmal beschädigt.

Da du es gemietet hast, musst du es auch wieder funktionierend zurück bringen, das hat auch nichts mit AGBs zu tun.

Auf irgendwelche Absprachen mit "nur die hälfte bezahlen" und telefonieren usw. würde ich mich nicht einlasse, das kostet Zeit und nerven.
    Die Gegenseite will das doch nur.

Bleib stur bei deinem Recht.
    Mit Glück kommt nichts mehr, mit Pech zahlst du ein paar Euro für die Gerichtskosten und bei Bedarf den eigenen Anwalt.

• S. Pronomic Q10 o. 4A SPA1100 Amp und Defekte DMX Bars

• MRspeaker
    • 14. Februar 2012 um 21:40

Wieso suchst du die für LED Kannen?

Nimm doch einfach eine LED T-Bar bei der man die LEDs gleich passend mit dmx anschließen kann.
    Sonst reicht doch auch ne 50er Pipe... 8)

• Empfehlung DJ-Case............

• MRspeaker
    • 12. Februar 2012 um 16:08

Nur so am Rande;
    Die Cases von Thomann sind sind qualitativ nicht auf höchstem Niveu.
    Alles günstige Massenware.

• Empfehlung DJ-Case............

• MRspeaker
    • 11. Februar 2012 um 13:30

Naja für das Geld kannste dir auch ein passendes bauen lassen, dann brauchste nicht basteln...
    Mich würde es schon stören, dass das Mischpult nicht schräg drinn sitzt, daß ist nicht sehr kompfortabel.
    Aber jeder wie er will.

• Konzept Zeltbeschallung 4 Tage Festakt

• MRspeaker
    • 11. Februar 2012 um 13:21

Also jetzt mal was sachliches.

Mischpult an der Wandseite;
    Das überlegt euch richtig gut.
    Zelte haben eine richtig fiese Akkustik, man hört am Mischpult so gut wie nichts wenn man pech hat und die Anlage unterdimensioniert ist.
    Warum? Weil die Besucher schnell einen Pegel um die 95db erbringen (nicht nur an der box, sondern überall, die Menge bleibt gleichlaut und die Box wird nach hinten leiser....), das ist keine leise Veranstaltung.
    Wenn du da drüber willst, brauchst du richtig gutes Material sonst hast du nur Rückkopplungen.

12" oder doppel 12er vorne.....
    Ein Line Array macht kaum Sinn, ausser es fliegt mono in der mitte vom Zelt.
    Ansonsten strahlt das Dingen mehr in die Wände als "normale" Lautsprecher.
    Bei 25m breite wirst du zwei Lautsprecher pro Seite brauchen. Einmal um nach hinten zu werfen, einmal ein bischen eingedreht damit die Leute vor der Bühne auch was mitbekommen.
    Die Delaylinie solltest du an den Kederschienen fliegen lassen, oder mit Stahlplatte und Traverse arbeiten.
    Normale Boxenstative sind defintiv in einem vollen Zelt Stolperfallen, da muss man sich im klaren sein.

Mikros; Nimm gute Mikros, das Material muss einfach gut sein, sonst kommst du gegen die Menge am Puplikum ohne Rückkopplungen nicht an. Die Menge kann so laut sein, das ein örtlicher kleiner Chor von den mikros eher schlecht eingefangen wird weil die mikros ja an der bühnenkannte sind, und das puplikum nicht weit entfernt.. Richtwirkung ist gefragt.

Mischpult;
    Nimm ein digitales mit parametrischwen Filtern, eben kurz die Örtlichkeit eingemessen und alles passend eingestellt.
    Du wirst sicher bei 4k einiges weg nehmen müssen.

Personal;
    Du brauchst jemanden der defintiv sowas schon einmal durchgeführt hat und weiß wo von er spricht.
    Wenn du am FOH seitlich einen Blindflug fährst und auch nicht weißt was du machst... Ganz schlecht...
    Du brauchst dann noch einen Runner bzw. Stagehand mit Funk.
    Wenn auf der Bühne was nicht läuft (Funkstreckenabriss usw.) hast du manchmal bei so vielen Besuchern keine Changse vom Mischpult weg zu kommen.
    Das heißt dann auch am FOH; Stabil aufbauen. 2x1m Bühnenpodeste sind der bessere Weg als Bierzeltgarnituren die die Menge so wegschiebt. Keine überstehenden Stecker, Besucher lehnen sich an Tische an...
    Bässe;
    Wenn nur Sprache läuft....
    Spar dir das Geld... dann sind auch die Ploppgeräusche nicht so dramatisch...
    Gute doppel 12er kannst du im unteren Frequenzbereich ein bischen kitzeln.

• Traversensteher

• MRspeaker
    • 9. Februar 2012 um 13:07

Kauf oder Miete?
    Zur Miete hätte ich 10mm Stahl 100x100cm für F33Pl.
    In der Stahlplatte sind 6 Löcher, einmal für Traverse mittig, und 1x für Traverse mit der flachen Seite zur Wand.

• ML auf Karnevalswagen

• MRspeaker
    • 8. Februar 2012 um 12:42

Also wenn mehrere Leute springen, und damit den Anhänger so zum aufschaukeln bewegen, daß man sich Gedanken um seine Wackelköpfe macht, ist es dann nicht sinniger sich um den Aufbau des Wagens an sich mehr Gedanken zu machen?

Aufschwingende Massen haben ganz schöne Kräfte, da hätte ich eher bei den Boden-Ankern der Traverse Schiss....

Naja aber nichts desto Trotz müssen Karnevalswagen ja vom Tüv abgenommen werden.

Die Mhs werden es schon aushalten, aber natürlich gibt es auch billige China-Dinger, die gehen auch ohne schaukeln sofort kaputt. :D Also ausprobieren.

• T-Amp proline 2700 defekte Ausschalter

• MRspeaker
    • 8. Februar 2012 um 12:38

Wieso ist das konzept Sinnfrei?
    Es geht sicherlich darum, zum günstigen Preis eine Endstufe zu verkaufen.
    Die soll nicht halten, die soll in Massen an den Mann gebracht werden. g*
    Da die in 2ohm kaum einer bereibt sind Rückläufer doch eher selten nehme ich an.

• Einfaches Mic für Lappy

• MRspeaker
    • 8. Februar 2012 um 12:32

Warum so kompliziert?
    Wir haben an jedem Lichtpult ein 3m Cinchkabel mit Adapter auf Klinke.
    Das passt zu 99% in jeden Mischpultausgang. Egal ob DJ Pult oder Livepult.

Nahezu alle Pulte haben einen Cinch Recordausgang oder einen Mono-Klinke, was kaum einer benutzt.

Dann hast du auch das tatsächliche Line-Signal und keine Umgebungsgeräusche.
    Bei "Gala" Klamotten ist es ja nicht so laut wie bei Disco,... g*

• T-Amp proline 2700 defekte Ausschalter

• MRspeaker
    • 8. Februar 2012 um 09:25

Mal so am Rande gefragt,
    juckt das eure Kunden eigentlich garnicht?
    Oder zahlen die so wenig das Ausfälle einfach einkalkuliert werden???

Ich würde statt dem Schalter, das ganze Gerät gegen etwas vernünftiges tauschen wenn der Hersteller nicht in der lage ist, einen Schalter entsprechend nach den Strömen auszulegen. Das ist doch ein ganz klares Zeichen für Minderwertige Qualität.

Man hat doch auf einer VA ganz andere Probleme zu lösen als sowas.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement