1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkamagi

Beiträge von tufkamagi

• Halogen, tungsten, was isn das???

• tufkamagi
    • 7. April 2008 um 23:29

Hallo.
    Es ist ja beschlossene Sache, dass aus meinen PAr56 die WFL-LM ausgetauscht werden gegen NSP-LM.
    Ausserdem werd ich aus 500w 300w machen, damit ich 8St. (gefahrlos) an einer Schuko betreiben kann.
    Lieber noch ein paar € in gute Folien investiert.
    Jetzt intressiert mich hier der Unterschied zwischen:
    - Halogen und
    - Tungsten
    Kann mir da jemand helfen?
    I.Ü. ist der Halogen 1,30€ teurer als der "tungsten"

Danke,
    elefelle

• EBAY III - Alles zum Thema ebay bitte nur hier posten

• tufkamagi
    • 4. April 2008 um 01:06

http://cgi.ebay.de/3180-WATT-SINU…1QQcmdZViewItem

Ich weiss, den hatten wir schon mal.
    Aber ich hab mich grad gefragt, wie er wohl ein vernünftiges Signal zu all den Amps schicken will :shock: :?: :shock:
    Meines Wissens nach ham die keine "Durchschleifbuchse".
    Und so oft das Signal auftrennen, bleibt da überhaupt noch mehr als rauschen über???

• Eure neusten Errungenschaften

• tufkamagi
    • 3. April 2008 um 23:07

Aaaaaaaalles falsch.
    Es ist ................................... ein BADENER :!:

• tufkamagi
    • 2. April 2008 um 23:14

Endlich fertig: mein Baby :grin:

• Klassiker aktuell gecovered

• tufkamagi
    • 30. März 2008 um 18:45

Sehr schön, wirklich!!!!!
    Ein Lob :!:

Gibts davon ne CD???
    Also einen Sampler wo genau diese Sachen, oder die meisten davon, drauf sind??

Grüßle,
    elefelle

• tufkamagi
    • 30. März 2008 um 17:23

ich denk da steckt Käufer und Verkäufer mal wieder unter einer Decke oder sind sogar die selbe Person.
    Der Käufer hat, abgesehen von 2 Teilen vom selben Verkäufer und einem PC-Spiel, nur Fussballtrikots gekauft.
    Da ist aber doch was oberfaul.

• tufkamagi
    • 29. März 2008 um 23:36

Und zur Not könnt man auch in windeseile seinen neuen Keller damit rausbetonieren.
    Warum???
    Ganz einfach:

Zitat von "verkäufer"

Beschalung für 400-600 Mann

Manmanman du, da geht was ab :grin: :grin: :grin:

• tufkamagi
    • 29. März 2008 um 01:22

Offtopic:

Jaja, du hast schon recht.
    Mittelfristig kommt da auch vista als 2tes Betriebssystem drauf.
    Aber derzeit bin ich noch der Meinung, das XP einfach stabiler ist.
    Ausserdem laufen alle Programme damit.
    Aber um die Performance voll ausnutzen zu können werd ich da irgendwann mal umsteigen.

Grüßle,
    elefelle

• tufkamagi
    • 28. März 2008 um 23:01

Neuer Rechenknecht:
    # AMD Phenom QUAD 9500 64-Bit Prozessor
    - Phenom Quad 9500 mit 9.2 GHz (4x2,3 GHz*) !
    # 8192 MB DDR-II Arbeitsspeicher
    # 250 GB Festplatte 7200 rpm
    # 16x Dual-Layer±DVD-RW-Brenner
    # XXL Gamer 768 MB Geforce 8 8800 GTX PCI-EXPRESS

UND(ganz wichtig): Win XP!!!!!

• tufkamagi
    • 24. März 2008 um 18:24

Komisch: Das Angebot wurde beendet.

Da wird doch wohl nicht jemand ausm Forum hier das Zeugs verkümmelt haben wollen???
    Eins Schelm wer böses dabei denkt.

• tufkamagi
    • 21. März 2008 um 03:36

Ein Fame DD505 DigiDrumSet :grin: :grin: :grin:
    Mir ist ab und an mal danach, selber ein bissl krach zu machen.
    Und jetzt will ichs endlich ein wenig lernen.

• Prolight and Sound 2008

• tufkamagi
    • 16. März 2008 um 01:03

Sodele.

Das war also die PLS!!!
    Ich hab mir ja extra Visitenkarten gemacht aber nach 2Std. waren die alle :wink:
    Einige große Hersteller habe ich vermisst: JBL, Denon, KMT. Kurz gesagt: jeder, den ich was fragen wollt war nicht vor Ort. Oder hab ich die übersehen?? Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nur in den Hallen 4.1, 5, 8 und 9 war. Und natürlich im Zelt draussen und bei den LAs. Der Sound im Zelt war beeindruckend, war aber auch ne ganze Menge an Mat. aufgefahren.
    Was gabs noch???
    Ach ja: rein die Halle 8(?) und erschrocken :shock:
    Da ballerten die Chinesen ohne Rücksicht auf Verluste mit ihren billig-Netzhaut-brennern Quer durch die Halle! Und das teilweise auf Augenhöhe des Puplikums :shock: :shock: :shock:
    Apropos Chinesen: jede Menge vor Ort, schrecklich. Und jeder 2te bietet genau das selbe an, nur anders gelabelt.
    Ausserdem wirkten alle sehr gestresst und kaum jemand nahm sich wirklich Zeit für einen.
    Ergebnis: Eigentlich ist der Besuch dieser Messe für die HKSler unter uns sinnlos, da entweder Schrott angeboten wird von dem man sich hier im Forum einig ist, das der nix wert ist oder aber es ist in einer andern Liga, die wiederum dann auch unintressant ist.
    Auch sollte es imho strengere Einlasskontrollen geben. Weil so geht ja wirklich jeder "Depp" da durch und bewundert die schönen farbigen Lämpchen und diese riesigen(funktion one) schwarzen/lilalen Kisten. Ging es nach mir, ich würd diesen Teil der Messe abkoppeln vom Rest und zwar komplett. das Gelände iss groß genug. Man könnt die 2 Messen schon gleichzeitig in Frankfurt betreiben, dann aber richtig trennen und nicht so "Wischiwaschi".

Der "PPA-Stammtisch"
    Ich hab ihn, trotz intensiver Suche, nicht gefunden :oops: :cry:
    Hatt aber auch nicht notiert wo er hätte sein sollen. Kleine Anregung fürs nächste Jahr: eine Fahne oder ähnliches, schön groß, mit dem schriftzug:"PPA"! Dann wüssten die "einheimischen" bescheid.
    Sollen wir ne Sammlung starten dafür??

ZU guter letzt:
    Kennt jemand die Firma "OHM" genauer bzw hat Erfahrung mit den LS von denen???
    Die ham da ein paar ganz intressante Sachen. Unter anderm einen doppel 18"er, bzahlbar, als Infra brauchbar, für unter 2,5k€!
    :idea: Meine suche nach einem bezahlbaren Infra: Kaum jemand, den ich ansprach, wusste was ein Infra ist und was der macht. traurig oder???

Der Tag war vorbei, gebracht hats wenig bis nix. Ausser den Eindrücken und Erinnerungen. Da wird mir wohl das Zelt am längsten hängen bleiben.
    Und eine Show von "DJ-Shorty"! Man, die Lady hats drauf, leck mich am Arsch! Wenn du mal so mit ner Platte und dem Crosfader umgehen kannst, hast du es geschafft. Hab zwar mit dem Handy ein,zwei Videos gemacht. Aber die sind en diesem komischen Format: 3GP. Muss ich erst noch konvertieren, dann stell ichs online.

Grüßle,
    elefelle

• Die Leiden eines PA-lers

• tufkamagi
    • 11. März 2008 um 01:51

Aber warum begegnet ihr den Leuten denn nicht genauso wie sie euch begegnen???
    Ich hab genau für solche Fälle meine Behringer-Kisten im Keller.
    Wer nicht mehr zahlen will kriegt auch nicht mehr, basta.
    Und für 50€ geb ich die dann auch nen Abend her. Ohne Auf- und Abbau natürlich. Selber abholen und zurückbringen ist gefragt.

Naja, funktioniert nicht immer. Hab mir aber fest vorgenommen, das in Zukunft genau so zu hanhaben!

• Wie verfahren wenn das Material kaputt zurückkommt?

• tufkamagi
    • 11. März 2008 um 01:41
    Zitat von "slaytalix"

Die Sachen sind auch versichert gegen Beschädigung am Veranstaltungsort.

Über wen bzw. von wem :?: :shock: :?:
    Was zahlst du für so ne "Equipmentversicherung" und wo gibts die?
    Lohnt sich das?
    Kannst mir ja auch gerne was via PN schicken. Danke

• Wie verfahren wenn das Material kaputt zurückkommt?

• tufkamagi
    • 9. März 2008 um 12:44

Hallo.
    Wollt mal fragen wie ihr das so handhabt, wenn ihr was ausleiht.
    Also auch an Freunde und so.
    Stellt ihr Rechnungen? So ganz offiziell?
    Oder unter der Hand was es halt kostet und rep. es selber?

Mein jüngster Fall:

Ich weiß, ist nur ne Kleinigkeit.
    Aber der Typ hat es geschafft die Halterung in der BAR, also die Aufnahme für die Schraube, zu verbiegen.
    So was kotzt mich an!
    Schon ähnliches erlebt??
    Bilder gemacht davon??
    Zeigen, schreiben, erzählen. Intressiert mich.

Grüßle,
    elefelle

• (kaufberatung) ernsthaftes PA-System für Einsteiger

• tufkamagi
    • 9. März 2008 um 11:25

Taaaag.

Also wenn schon das Top von KMT, warum nicht gleich dann das komlette Set, sprich das PAC3, holen???
    Ich hab ja eins von den Teilen und konnte es letztes WE auch mal einsetzen und hören (zumindest beim Aufbau und Soundcheck).
    Das ganze war in einem Saal wo du so ca. 200Pax. unterbringen könntest und die dann noch nicht übereinander liegen/stehen müssen.
    Das Top macht echt laut. Ist vom Gewicht her noch gut alleine zu Handhaben und der Klang ist OK. Nachteil: Da der Bass nur 99cm hoch ist steht das Top auch nicht grad unglaublich hoch. Von daher wäre anzuraten, eine Kiste unter den Bass zu stellen oder noch besser zwischen Bass und Top.
    Zum Bass: Naja, also umgehauen hats mich nicht grad, wohl aber die Nachbarn, Eltern und Gastgeberin(18J) mitsamt dem möchtegern "DJ"!
    Für meinen Geschmack hats da ein wenig in der Magengrube gefehlt. Aber das lässt sich ja mittels 2er Infras beheben. Ansonsten war ich zufrieden damit. Ach ja: ein Fehler: das Gewicht! Den Bass trägst du halt nur zu 2. Hat ja aber auch Rollen, von daher halb so wild.

Fazit: Eine PA, die den Namen `PA´ zurecht trägt, sehr stabil gebaut ist, einiges aushält und der Klang ok ist. Als Alternative zum Infra wärs bei dir event. auch einfach mit einem 2ten doppel15"er pro Seite getan. Ich denk dann kommt das Top von alleine hoch und auch der Magen kommt auf seine Kosten :wink:

Grüßle,
    elefelle

• Prolight and Sound 2008

• tufkamagi
    • 3. März 2008 um 23:59

Das mit dem Gewerbeschein ist doch erstunken und erlogen.
    Zumindest wird das nicht kontrolliert. Ich hab auch meine eigene Firma angegeben. Und die ist zwar in der Planungsphase, aber noch lange nicht angemeldet. Als "Chef" derselben hab ich jedoch ohne weiteres die Karte bekommen.

Grüßle,
    elefelle

• Die peinlichsten Vorkommen bei Beschallungen

• tufkamagi
    • 2. März 2008 um 00:48

Ich hab es mir nicht wärend des "Gigs" angesehen.
    Hab ihm lediglich ne kurze Einweisung gegeben und klar gemacht, dass ich 800 öcken will wenn mein Baby nicht mehr läuft.

Rotlicht-DJ?!? Mag sein, dass es einer war.
    Aber dem hab ich vorgesorgt und eine gnadenlos überdimensionierte PA hingestellt. Wie gesagt: 50 Gäste und dafür halt 2 amtliche Doppel15"er und 2 doppel10"-2" Tops drüber. Er hat schon beim "Soundcheck" gemerkt, das er die Anlage nur einmal aufdrehen kann. Weil dann würde sofort die Ordnungsmacht, gerufen von den Nachbarn, in ihren Senfgrünen Hemdchen antraben und das Fest wäre beendet.
    Was ich gesehen hab beim "üben": es waren grad mal 2-4 LEDs vom Pult an, da wars ihm dann aber schon zu laut :grin:
    Ach ja, was ich vergas: Seine erste Frage als er die PA sah: Wo ist denn jetzt die Anlage???
    Das iss alles??
    Und seine 3te Frage: hast du eine Verlängerung für den Kopfhörer dabei???

Ich muss mein Geschäftsmodell noch mal gründlich überdenken. Eigentlich dacht ich: kauf gutes Material. Wenn jemand die Sachen ausleiht, kannst du ihm doch kein Reloop oder McCrypt oder Raveland hinstellen.
    ABER: Doch :shock: Genau DAS wollen sie. Weil das sind Namen mit denen die was anfangen können.
    Also lieber ein ganzes Rudel von irgendwelchen Billig-Hamsterkäfigen als rechtes Material. Weil: muss ja auch nach was aussehen 8)
    Also am besten diese Raveland-serie mit den Neonringen, die leuchten, kaufen.
    In was für einer kaputten Welt leben wir nur :cry: :(:|

• Die peinlichsten Vorkommen bei Beschallungen

• tufkamagi
    • 29. Februar 2008 um 20:47

Hallo.
    Muss sofort berichten, was mir grade widerfahren ist:
    Habe heut eine PA von mir verliehen an einen guten Freund. Der hilft mir auch sonst immer beim auf- und abbauen, ist wirklich ok. Er hat die Anlage einer Freundin zum Geburttag geschenkt. (Die Miete natürlich)
    Wir also los heut mittag, die PA verladen. Kann man aber nicht wirklich so nennen, weil wir nur nen Corsa hatten und dann 3 mal fahren mussten, aber gut.
    Nächster Schock: Die VA(18er Burzeltag) soll in der 3.Etage stattfinden. Also alles raufgeschleppt.
    Im Vorfeld dieser Aktion hiess es, es käme ein bekannter DJ, der in Clubs in der Stadt und so auflegt. Also gedacht, lass dich nicht lumpen, stell dem Mann ein gutes Material hin. Vllt. wird er ja mal dein Kunde als Ausleiher.
    Aufgefahren für etwa 50 Gäste wr dann das PAC3 von KMT mit Martin Nebler und 3 Effektleuchten sowie ein Strobo. PARs wollten sie nicht und eigentlich sollte "nur" ne kleine Anlage stehen. War ja quasi umme!!!
    Schnell dann aber doch noch zum vorhandenen DoppelCD-Player einen DS-3500 dazugestellt, damit der Mann sich austoben kann.

Und dann kam er!
    Und ich hab nach ca. 3min. geglaubt, mein Gehörgang sei verstopft oder so.
    Was war passiert:
    Der angebliche "StarDJ" kam mit 2 kleinen Täschchen voller selbstgebrannter CDs und einem, man beachte, McCrypt-Kopfhörer :shock: Das war sein ganzer Stolz! Und auch alles was er dabei hatte.
    Dann der nächste Schlag: Die Marke Denon und der Player waren ihm überhaupt kein Begriff! Er hats noch nicht mal fertig gebracht den Player zu bedienen. Also die Grundzüge kurz erklärt. Er daraufhin eine helle Freude am Scratchen mit seiner Cd gehabt und gelacht. Aber dann:
    Schaltet er einfach am Pult den Eingang vom CD-Player von Line auf Phono um und wundert sich danach, warum das so übersteuert und sich so beschissen anhört.
    Lange Rede, kurzer Sinn: Entweder ist die Qualität der DJs, die in Clubs auflegen wirklich derart zurückgegangen oder aber der Chef von dem Laden, wo der Typ Mucke macht, ist stocktaub.

Ist das überall so???
    Sind DJs Mangelware?
    Wie kommt so jemand in nen Club zum auflegen???

Bin jetzt deprimiert, geh nen Kaffe trinken.
    elefelle

• tufkamagi
    • 29. Februar 2008 um 01:27

1 weiteren Denon DS-3500
    1 Denon DN-X1500
    1 passendes Rack dafür
    1 5L JEM Fluid
    1 Martin Magnum 650 Nebler
    2 Mushroom
    diverse Kabel und Stecker.

Langsam hab ich alles komplett :wink:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™