1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Prolight and Sound 2008

• mike j.
  • 3. März 2008 um 19:24
  • Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. März 2008 um 19:26

Ich lach mich schlapp, und das am Donnerstag schon. Mir ist schon ganz schlecht wenn ich an Samstag denke. Aber zum glück konnte ich es mir doch etwas cooler einrichten, dann wirds wenigstens kein Wettrennen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• p@
    • 13. März 2008 um 20:05
    Zitat von "AIM-team"

Heute auf der PLS....

....wahren sehr viele fachbesucher z.b. Komplette Schulklassen
    so grundschulstyle 2 er reihen schön hintereinander

Die hab ich auch gesehn :evil: Ich frag mich was die da an nem Fachbesuchertag wollten :roll:

• Marci-EVF
    Gast
    • 13. März 2008 um 20:10

Ich hoffe, dass mich das Morgen nicht erwartet! *grummel*

• p@
    • 13. März 2008 um 20:15

Warst du heute auch schon da?

• stevenqmax
    • 13. März 2008 um 20:30

Ich muss sagen, am Mittwoch war das sehr angenehm.
    Hab keinen einzigen unter 18 gesehen. Da hab ich ja echt noch mal Glück gehabt.
    Es war auf keinem Fall überfüllt und die Standbetreiber hatten viel Zeit für ausführliche Gespräche.
    Dummerweise waren wir den ganzen Tag in Halle 8 und 9. Bis da jeder Lieferant besucht war etc... Hab deswegen leider sehr viel verpasst. In der Halle 4.1 waren wir nicht mal ne viertel Stunde :(

Hab aber noch ne Freikarte und werde mich wahrscheinlich am Samstag nochmal hin wagen. Wenn es aber nur annähernd so voll wird, wie letztes Jahr, wird das richtig heftig :)
    Aber nur die Harten, kommen in den Garten! ;)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 13. März 2008 um 21:39

Freunde, wir sehen uns morgen auf der PLS, bin ab Einlass dort.

Acsho, wenn mich wer finden/erkennen mag, hab ne braune Kaputzenweste an ;)

MfG
    und gute Nacht.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• JuKom
    • 13. März 2008 um 22:19

und wenn der Jobsti morgen früh pünklich hier ist, dann bin ich auch da :D

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. März 2008 um 21:43

Werde morgen wohl spontan doch noch hindüsen, es juckt mich. Wird zwar schweinevoll aber was solls :) Ist noch jemand vor Ort?

hornresp

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 14. März 2008 um 22:39

Jo, war gestern auf der PLS, hab am AZ-Stand getroffen:
    Jürgen Enders und seine Frau (danke für lecker Kaffee), die zwei kannte ich schon, dann hatte ich noch das Vergnügen Mod. Thomas und Jens Droessler kennenzulernen.

Hab Bauklötze gestaunt über diese niedlichen Basswürfelchen, die den Stand ordentlich gerockt haben - Zitat: "Wär was für´s Wohnzimmer." - macht aber auch für wesentlich mehr kräftig Druck :wink:

Dann haben wir im Freigelände bei Sonnenschein und nervigem Wind noch die Vorführungen von TW-Audio, Turbosound und VMB Lynx-Line Arrays angehört.

Mein Gott, das nächste Mal ziehe ich Wanderschuhe an :? die Messe ist Sch.... gross, für´n Landei wie mich. Dachte, ich könnte mir noch einige Hallen der Musikmesse anschauen, hab schließlich kapituliert, die Füße wollten nicht mehr :cry:
    Nach den ersten zwei Hallen war ich erst mal von den Eindrücken geplättet: LED Geblinke, LASER, kräftige Beams und Gobos, wohin das Auge reicht...

Viel Spass wünsch ich denen, die sich morgen ins Gewühl stürzen wollen :grin:

MfG, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• p@
    • 14. März 2008 um 22:43
    Zitat von "Sabbelbacke"

Ist noch jemand vor Ort?

ja, ich, zum 2. mal :)

• tufkamagi
    • 16. März 2008 um 01:03

Sodele.

Das war also die PLS!!!
    Ich hab mir ja extra Visitenkarten gemacht aber nach 2Std. waren die alle :wink:
    Einige große Hersteller habe ich vermisst: JBL, Denon, KMT. Kurz gesagt: jeder, den ich was fragen wollt war nicht vor Ort. Oder hab ich die übersehen?? Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich nur in den Hallen 4.1, 5, 8 und 9 war. Und natürlich im Zelt draussen und bei den LAs. Der Sound im Zelt war beeindruckend, war aber auch ne ganze Menge an Mat. aufgefahren.
    Was gabs noch???
    Ach ja: rein die Halle 8(?) und erschrocken :shock:
    Da ballerten die Chinesen ohne Rücksicht auf Verluste mit ihren billig-Netzhaut-brennern Quer durch die Halle! Und das teilweise auf Augenhöhe des Puplikums :shock: :shock: :shock:
    Apropos Chinesen: jede Menge vor Ort, schrecklich. Und jeder 2te bietet genau das selbe an, nur anders gelabelt.
    Ausserdem wirkten alle sehr gestresst und kaum jemand nahm sich wirklich Zeit für einen.
    Ergebnis: Eigentlich ist der Besuch dieser Messe für die HKSler unter uns sinnlos, da entweder Schrott angeboten wird von dem man sich hier im Forum einig ist, das der nix wert ist oder aber es ist in einer andern Liga, die wiederum dann auch unintressant ist.
    Auch sollte es imho strengere Einlasskontrollen geben. Weil so geht ja wirklich jeder "Depp" da durch und bewundert die schönen farbigen Lämpchen und diese riesigen(funktion one) schwarzen/lilalen Kisten. Ging es nach mir, ich würd diesen Teil der Messe abkoppeln vom Rest und zwar komplett. das Gelände iss groß genug. Man könnt die 2 Messen schon gleichzeitig in Frankfurt betreiben, dann aber richtig trennen und nicht so "Wischiwaschi".

Der "PPA-Stammtisch"
    Ich hab ihn, trotz intensiver Suche, nicht gefunden :oops: :cry:
    Hatt aber auch nicht notiert wo er hätte sein sollen. Kleine Anregung fürs nächste Jahr: eine Fahne oder ähnliches, schön groß, mit dem schriftzug:"PPA"! Dann wüssten die "einheimischen" bescheid.
    Sollen wir ne Sammlung starten dafür??

ZU guter letzt:
    Kennt jemand die Firma "OHM" genauer bzw hat Erfahrung mit den LS von denen???
    Die ham da ein paar ganz intressante Sachen. Unter anderm einen doppel 18"er, bzahlbar, als Infra brauchbar, für unter 2,5k€!
    :idea: Meine suche nach einem bezahlbaren Infra: Kaum jemand, den ich ansprach, wusste was ein Infra ist und was der macht. traurig oder???

Der Tag war vorbei, gebracht hats wenig bis nix. Ausser den Eindrücken und Erinnerungen. Da wird mir wohl das Zelt am längsten hängen bleiben.
    Und eine Show von "DJ-Shorty"! Man, die Lady hats drauf, leck mich am Arsch! Wenn du mal so mit ner Platte und dem Crosfader umgehen kannst, hast du es geschafft. Hab zwar mit dem Handy ein,zwei Videos gemacht. Aber die sind en diesem komischen Format: 3GP. Muss ich erst noch konvertieren, dann stell ichs online.

Grüßle,
    elefelle

ja, es geht noch lauter!

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 16. März 2008 um 08:23

Mal ne Frage: Hatte gestern nen PLS Magazin bei mir im Briefkasten stecken... weiß jemand wo das herkommt? Ich habs eigentlich nicht bestellt und im Schlaf geh ich noch nicht an den Computer. :grin:

Das Ding heisst "Top Fair" powered by Production Partner. Noch nie was von gehört, kommts evtl. von Thomann? Von denen bekomm ich ja jeden Monat Post...

• Dennis Bremer
    • 16. März 2008 um 08:35
    Zitat von "Ralle14"

Mal ne Frage: Hatte gestern nen PLS Magazin bei mir im Briefkasten stecken... weiß jemand wo das herkommt? Ich habs eigentlich nicht bestellt und im Schlaf geh ich noch nicht an den Computer. :grin:

Das Ding heisst "Top Fair" powered by Production Partner. Noch nie was von gehört, kommts evtl. von Thomann? Von denen bekomm ich ja jeden Monat Post...

thomann glaub ich nicht, sonst hätte ich es doch auch im kasten haben müßen?!

hast du evtl. mal an einem gewinnspiel bei MZ etc. mitgemacht?

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 16. März 2008 um 09:04

Nö Gewinnspiele hab ich noch nicht mitgemacht.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 16. März 2008 um 10:02
    Zitat von "Ralle14"

Ralle:
    das Magazin wurde mir beim Verlassen des Messegeländes in die Hand gedrückt.
    Kann es sein, dass Du die Eintrittskarten online bestellt hast? Da gab es glaub ich nen Button, wo man bestimmen konnte, ob man über Informationen auf dem Laufenden gehalten werden will, blabla...

:wink: Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 16. März 2008 um 10:21

Hat sich schon geklärt, war Mitte der Woche mit meiner Mutter beim Verleiher und die hat sich da das Magazin geschnappt... :grin:

Keine Ahnung warum die das in den Briefkasten gelegt hat.

• oliver horn
    • 16. März 2008 um 10:58

Jemand die Lasershow von LOBO gesehen ? :grin:
    Echt Klasse gemacht , wirklich geil!

Vom Martin Stand war ich etwas naja enttäuscht es gab Zeiten da hatten die mal einen schönen Show-Room aufgebaut gehabt aber diesesmal nicht , und bei Clay Paky war auch nichts besonderes zu bestaunen .

Allerdings fand ich die "Showgun`s" in Action zu sehen mal sehr interessant mit Ihrem LED Kranz.

mfg

• tufkamf2
    Verifiziert
    • 16. März 2008 um 13:06

so hallo zusammen,

ich war gestern auch auf der pls...
    hat mir wieder sehr gut gefallen!

achja, beim audio-zenit-stand wurde mir gesagt, dass der pw18 nicht mehr produziert wird...nur noch für bestandskunden heiß es...

Einmal editiert, zuletzt von tufkamf2 (16. März 2008 um 15:00)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 16. März 2008 um 14:15

So, bin auch wieder da, PLS war toll aber auch erschreckend ;)
    Die ganzen Chinamänners, andauernd waren die bei TW Audio, draussen und auch drinnen und haben echt ALLES haargenau abfotografiert, nächste Woche gibts dann den Clon von drüben.

Mini MH von Chauvet angeschaut und gefreut weil so schnuckelig, 10 Meter weiter zu HighLite und schon die Kopien bewundern dürfen, wie flott die sind :P

Hab mich mit Remo getroffen dort, aber auch wieder verloren später.
    Haben gerade so Halle 4 und flott fast die 8 geschafft, natürlich auch Outdoor,
    eigentlich müsste man volle 3 Tage einplanen.

Schade, dass man einige Sachen nicht probehören konnte, hätte gerne mehr gehört.

Bei Coda bissel genörgelt, bis ich die CoaxKiste hören durfte, dann auch den Rest, gefiel mir gut alles, die Coax leider zu wenig Volumen.

Wobei wir bei Faital (pro) sofort zum Hören eingeladen wurden, die haben uns echt die Ohren weg geblasen, total verrückt wie laut die gemacht haben.

Mini "Pseudo" LA im 30m² Raum, was nen Käse, und ne 15" FullrangeKiste die man nur in Verbindung mit Subs drunter hören konnte und nicht fullrange :shock:

Werde mir aber da mal Testchassis kommen lassen, schauen definitiv ok aus, vorallem der 5"er!
    Kommt da schon wer ran von hier? Die machen angeblich die Chassis für Mercedes usw. sprich CarAudio StandardChassis.

T-Shirt von den StageHands abgestaubt und das super geniale Kartenspiel, lachste dich schlapp Rampensau ;)

Outdoor hat mir das Coda und TW gut gefallen, Turbosound war net so prickelnd, klang nicht schön, war nur groß, tripple Onda nur Schmutz ohne Ende.
    Das TW Horntop war mir irgendwie nicht rund genug und obenrum zu aggro irgendwie (meine SUbjektive Meinung), aber das LA fande ich supi.
    Aber der TW kram war halt doch super Mini, hat mich beeindruckt was da raus kam.

Nur die 95dB Limitierung inkl. Spaßverderber-TV waren absolut schwachsinnig, wobei da die dynamische Musik von TW schon Sinn gemacht hat. *g*

Bei dem einen Lied gabs bei Coda nen super StereoEffekt, die Mitten haben mir auch super gefallen, weiß garnicht ob ich Coda oder TW besser fand ;) Abstrahlung war auch gut bei beiden.
    Bässe von Coda gefielen mir aber etwas besser, wobei man eh net viel beurteilen konnte dank der Limitierung.
    Der CodaMann war recht lustig, quasi selbst über sein englisch gelacht, übers Kabel gestolpert usw, hab gut gelacht ;)
    TW Moderation und Musikauswahl haben mir gut gefallen.

TW hat die Bässe wenigstens gescheit aufgestellt/verteilt im Vergleich zu den anderen. (Somit auch wiedermal schlechtere Vergleichbarkeit)

Gut gelacht haben wir, da wir auf der PLS mindestens fünunddreisigmillionentausend mal Hotel California gehört haben/mussten.

Allgemein waren aber alle recht freundlich, haben dich nett beraten und Fragen beantwortet solange man wollte.

K-Array sah auch fein aus, wobei ich erstma über nen Floorspot gefallen bin *fg*
    Interessant dabei war die super dünne "LA Stange" auf dem Sub,
    merkwürdig fande ich dann diesen wirklich Mini Monitor, welcher als irgendwas mit LineArray BodenMonitor angepriesen wurde.

Seeburg hatte ja auch so ne Schlanke hohe Linie, sehr fein, wie die 6,5"er dort reingequetscht wurden, interessant.

Erschreckend auch:
    Wirklich JEDER hatte nen LA dabei, nur AZ und die HotDogBuden nicht 8)

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• morgen_meister
    • 17. März 2008 um 07:52
    Zitat von "Oliver Horn"

Jemand die Lasershow von LOBO gesehen ? :grin:
    Echt Klasse gemacht , wirklich geil!

jo. könnte man so sagen :)

ich will jetzt nicht das gleiche von den anderen wiederholen, plattgetretene Füße, Schulklassen...

Aber ich muss jetzt einfach Kritik los werden.

Ich wollte ein paar Information über einen neuen 12 Kanal Dimmer von GLP haben.
    Aber mich ließ man total schnell abblitzen. Der "Berater" meinte: "Ich hab jetzt keine Zeit, auf mich wartet schon dringend ein Kunde".
    Ok, trotzdem innerhalb von 15 Sec paar magere Informationen bekommen. Danach ist der gute Herr zu einem Kollegen, hat geratscht und Wiener gefuttert. Ca. 2-3 Minuten später nochmal zu ihm hingeschaut und er stand immer noch beim Kollegen mit der Wiener in der Hand. So viel zum Thema, ein Kunde wartet.
    Wenn man einen keine Infos geben will, braucht man sicherlich auch keinen Messestand, der zig tausend € kostet oder man stellt ein Produkt nicht aus, wenn es noch nicht ganz fertig ist in der Entwicklung.
    Achja, die Infos was ich bekam: UVP wird ca. 1900€ sein und man kann noch nicht sagen, ab wann der Dimmer erhältlich sein wird, da eben die Entwicklungs-/Testphase noch nicht ganz abgeschlossen ist. Wird aber wohl noch mindestens 2 Monate dauern.

http://www.partysound-light.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™