1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Die Leiden eines PA-lers

• pierre strubelt
  • 9. März 2008 um 15:46
  • Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 9. März 2008 um 22:35

Ich seh das Sportlich...
    entweder, die bezahlen was wir wollen, oder die buchen jemand anders.
    Es ist nicht so, das wir nicht auch entgegen kommen oder mal 5e gerade sein lassen. aber für 150,-€ seht Ihr mich nirgends stehen und Musik machen.
    Dann bleibe ich lieber zuhause und genieße mein freies Wochenende.

Soviel Spaß es ja auch macht und man Freunden gerne einen gefallen macht oder entgegenkommt, aber für Lau oder "ein Appel und´n Ei" mache ich nix. Verbrauchsmittel (LM) kosten auch ihr Geld und wenn sie Aus bleiben kosten sie nix(überzogen gesehen).
    Und für Lau bleiben die Aus. Fertig.

Sollen sich andere blamieren oder für ne hohle Nuss den Buckel krumm machen, ich habe für mich bzw. uns entschieden, wir nicht.

Gruß
    Clyde

PS: und unsere Preise finde ich moderat im Vergleich zur Umgebung :wink:

• chris mack
    Verifiziert
    • 9. März 2008 um 23:36

Ich hab mich auch mit einer Freundin deswegen zerstritten.
    Es hieß:
    "Du legst einfach eine Mix CD ein und feierst dann mit"
    Anlage stand schon da von der Hölzernen Hochzeit eine Woche vorher.

Wie es so ist, steht man dann doch wieder die ganze ZEit hinterm Pult. Macht ja auch Spaß.
    Nach vielen Musikwünschen hab ich es dann gewagt ein Techno Lied zu spielen. (Und das war nur Cascada)

"Mach das SOFORT aus,....Wir zahlen dir soviel Geld(105,- Vierfachgeb.) .... Dann kannst du die Musik auch gleich ganz ausmachen..."

Die "Kirschen" sind immer am schlimmsten :grin:

• morethanmusic
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2008 um 08:04
    Zitat von "Pierre Strubelt"

Preis: 60 €!

Oh, da kommt wieder etwas hoch. Ich hab letztes Jahr für 60€ inkl. Steuer(Freundschaftsdienst) einem Bekannten Ton und Licht für ne kleine Drum&Bass-Party geliehen. Nicht wirklich viel Material( 2Tops, 2Bässe, 2Amps, DJ-Pult, 4er Bar, Strobo und Lightboss) aber halt auch nicht viel Geld. Selbstaufbau versteht sich. Zwei Stunden später kam der Anruf, es kommt nichts raus, dann musste ich halt doch noch 25km fahren um festzustellen das nun beide Endstufen defekt sind. Wie sich im Gespräch mit dem Techniker, der darin mal gearbeitet hat, herausgestellt hat, verlässt, seit einem Wasserschaden vor ein paar Jahren, jeder dritte (Gitarren-)Amp das Lokal defekt. Die Hausanlage funktioniere auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr.
    Naja, so musste ich jetzt Ewigkeiten meinem Geld (Reparaturkosten)nachrennen, ich bekam es zwar dann schon in Raten, aber sind das 60€ wert :?:

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2008 um 09:15
    Zitat von "Clyde"

Dann bleibe ich lieber zuhause und genieße mein freies Wochenende.

Tja, wenn das denn so ist... :wink:

Geh' einfach mal davon aus:

Wenn Du anfragst, kommen sie gerannt. Alle.
    Weil sie Angst haben, das den Job ein anderer machen könnte.
    Der ist natürlich vieeel schlechter als sie. Sagen sie. Alle.
    Ich warte noch auf den Moment, an dem mir der erste Geld bietet. Dauert nicht mehr lange.
    Damit er seine tolle Anlage mal jemand anders vorführen darf als sich selbst.
    Damit er sich mal für ein paar Stunden der Illusion hingeben kann, er hätte was zu sagen.

Vor 20 Jahren gab es DJ's. Das weiss bloss keiner mehr. Eine Handvoll. Die hatten einen Style, einen Wiedererkennungswert.
    Der Typ hat seinen opener angeleiert, die erste Ansage gemacht, da hast Du gleich gewusst: "Ah, Vossi-Bär. Geile Party."

Heute brauchst Du so was nicht mehr. Beliebig austauschbar, ist der eine weg, kommt der nächste. Jeder kennt ja auch mindestens einen, der "auflegt". Was legen die denn da auf?
    Ihr Kinn auf die Linke, während mit der freien Rechten die playlist durchgeklickt wird?
    Dafür soll ich auch noch Geld ausgeben? Warum?

Jeder kriegt das, was er verdient.

• puma
    • 10. März 2008 um 10:20
    Zitat von "Mechwerkandi"

Heute brauchst Du so was nicht mehr. Beliebig austauschbar, ist der eine weg, kommt der nächste. Jeder kennt ja auch mindestens einen, der "auflegt". Was legen die denn da auf?
    Ihr Kinn auf die Linke, während mit der freien Rechten die playlist durchgeklickt wird?

Wie Recht du hast...

• Reini
    • 10. März 2008 um 15:02
    Zitat von "Mechwerkandi"

Vor 20 Jahren gab es DJ's. Das weiss bloss keiner mehr. Eine Handvoll. Die hatten einen Style, einen Wiedererkennungswert.
    Der Typ hat seinen opener angeleiert, die erste Ansage gemacht, da hast Du gleich gewusst: "Ah, Vossi-Bär. Geile Party."

Nicht nur DJ's mit Wiedererkennungswert, sondern auch manche Party bei uns war mit einer Big Band (15-20 Mann)...... ja ja, da hat der Pabst so manches mal im Kettenhemd gesteppt :grin: .... und die DJ's damals, wussten auch was die MASSEN wollten... :wink:

Zitat von "Mechwerkandi"

Rechner bedienen können viele, aber Mukke machen :wink:

Zitat von "Mechwerkandi"

"Gott sei Dank"

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 10. März 2008 um 16:54
    Zitat von "Reini"

... und die DJ's damals, wussten auch was die MASSEN wollten... :wink:

Damals gab es auch noch MASSEN.
    Heute ist die Geschichte völlig überfrachtet.

Ich weiss von meinen Studenten, wenn die eine Party starten, werden 80 eingeladen, 60 sagen zu und 30 kommen. Aber Technik für 200.

Früher war das DJ Dasein erstmal teuer.
    Eine Single kostete 6,-DM, die B-Seite war meist völlig grottig.
    Die Maxi einen 10er, LPs fallweise etwa bis 20,-, ein Sampler (K-Tel's Disco Explosion :grin: ) an die 25,-
    Stundenlohn hatte ich damals irgendwas bei 12,- brutto als junger Geselle.

Dafür konnte man aber auch Samstag abend in der Dorfdisse die schärfsten Schnitten abschleppen, was den Aufwand zumindest teilweise relativiert hat.
    Heute gibt es nicht mal mehr scharfe Schnitten.

Dafür gibt's heute 10.000 gezogene mp3's auf dem Laptop.
    Und wenn ich mir den Jungdynamiker dahinter ankucke, wird mir schnell klar, das sein Laptop das einzige bleibt, dem er sich heute abend nähert...

• pierre strubelt
    • 10. März 2008 um 17:16

Na aber heutzutage zahlste auch 10 euro für ordentliche Vinyls!
    (am besten noch ne Whitelabel mit einem Track ;) )

Dresden ROCKT! Washroom, Showboxx!

• pierre strubelt
    • 10. März 2008 um 17:28

---

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. März 2008 um 17:30
    Zitat von "Mechwerkandi"

Tja, wenn das denn so ist... :wink:

Jep, wie Du selber schon sagst, an jeder Ecke haste min. Einen, der es besser kann, billiger und sowieso der tollste ist. :roll:

Das dürfen gerne andere machen... 8)

Aber hier ist ja auch jeder der Oberchecker der alles korrekt und besser macht :wink: :grin:

Gruß
    Clyde

• morgen_meister
    • 10. März 2008 um 17:31
    Zitat von "Pierre Strubelt"

---

:?::?::?: :roll:

http://www.partysound-light.de

• pierre strubelt
    • 10. März 2008 um 17:34

ja, sorry. Hatt was geschrieben, was aber in einen anderes Thread sollte. Hab ni aufgepasst... Und löchen kann man ja seine Einträge ni...

• morgen_meister
    • 10. März 2008 um 17:36

ich dachte immer, so lange niemand darauf antwortet, kann man sie löschen...

€: anscheinend doch nicht. Aber im PA-Forum?! weil da ist mir das auch schon paar mals passiert.

• pierre strubelt
    • 10. März 2008 um 17:37

ernsthaft? Also wenn ich auf EDIT gehe, seh ich nix...

• morgen_meister
    • 10. März 2008 um 17:40

siehe €, dachte, da ist neben EDItT noch ein Button dabei.

aber B2T.

• tufkadib
    • 10. März 2008 um 20:04

Hallo Andi,

Zitat von "Mechwerkandi"

Wenn Du anfragst, kommen sie gerannt. Alle.
    Weil sie Angst haben, das den Job ein anderer machen könnte.
    Der ist natürlich vieeel schlechter als sie. Sagen sie. Alle.
    Ich warte noch auf den Moment, an dem mir der erste Geld bietet. Dauert nicht mehr lange.
    Damit er seine tolle Anlage mal jemand anders vorführen darf als sich selbst.
    Damit er sich mal für ein paar Stunden der Illusion hingeben kann, er hätte was zu sagen.

Alles anzeigen

sehr schön erkannt und zusammengefaßt. Vor 20 Jahren lagen vor dem DJ-Dasein noch ein paar höhere Hürden als heute. Und ich finde, das war auch nicht ganz verkehrt.

MfG

DirkB

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 10. März 2008 um 21:13

Wer sich für Dumping versklavt ist selber Schuld, ganz klar. So wird man auch nie zu den großen gehören....

Ich selber hab vor fast einem Jahrzehnt angefangen, ganz langsam hochgearbeitet, und irgendwann wurd die Auftragskurve immer steiler.
    Dabei habe ich das ganze immer als ernstes "HOBBY" betrachtet.
    Ich habe einen Auftrag angenommen wenn der finanziell mit meinen Vorstellungen übereinstimmte und wenn nicht hab ich ein freies Wochenende GENOSSEN.

Ergebnis; Ich muss mich nicht um Kunden kümmern, die Kunden kommen von alleine zu mir. Und die die kommen, die wissen auch das sie eine Summe X bezahlen müssen weil sie wissen wie es wird und weil sie wissen das die anderen auch Summe X bezahlt haben.

Selbst meinen Freunden und Verwandten mache ich keine Dumping Preise. Ich sage einfach; Ihr müsst das als kleine Firma verstehen und die muss wirtschaftlich arbeiten oder garnicht.

Eine Chorleiterin die ich betreue besitzt mit ihrem Mann eine Anhängervermietung. Da beziehe ich recht oft im Jahr meine Anhänger, rabattiert als Vilemieter aber glaubt mal nicht das ich einen Anhänger kostenlos bekomme weil ich ihn für die Veranstaltung der Chorleiterin benötige.... >Nene.. Gewerbe wird abgerechnet- so läuft das-

Zu den DJs;
    Ich hab beides im Programm. Den guten erfahrenen für richtig Asche und die mp3 Junkis. Meine Kunden können frei wählen.
    Interessanter Weise hab ich bis auf ein/zwei Bierwagengeschichten nur die hochwertigeren und teureren DJs unterwegs.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Eliminator
    • 10. März 2008 um 22:52

Das "Du bekommst Geld von mir, also kann ich mit Dir umgehen wie ich will"-Verhalten von einigen Kunden ist ganz unabhängig von der vereinbarten Preislage. Nur stört es manche weniger, wenn etwas dabei herumkommt.

Gegenseitiger Respekt ist leider etwas, was mancherorts fehlt. Über unmögliche Kunden kann man sich aufregen, oder die Zähne zusammenbeißen und den Menschen aus seinem Kundenkreis streichen.

Gruß,

Klaus

FOH = Holz vor der Hütte!

• tufkamagi
    • 11. März 2008 um 01:51

Aber warum begegnet ihr den Leuten denn nicht genauso wie sie euch begegnen???
    Ich hab genau für solche Fälle meine Behringer-Kisten im Keller.
    Wer nicht mehr zahlen will kriegt auch nicht mehr, basta.
    Und für 50€ geb ich die dann auch nen Abend her. Ohne Auf- und Abbau natürlich. Selber abholen und zurückbringen ist gefragt.

Naja, funktioniert nicht immer. Hab mir aber fest vorgenommen, das in Zukunft genau so zu hanhaben!

ja, es geht noch lauter!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 11. März 2008 um 06:38
    Zitat von "elefelle"

Aber warum begegnet ihr den Leuten denn nicht genauso wie sie euch begegnen???
    Ich hab genau für solche Fälle meine Behringer-Kisten im Keller.
    Wer nicht mehr zahlen will kriegt auch nicht mehr, basta.
    Und für 50€ geb ich die dann auch nen Abend her. Ohne Auf- und Abbau natürlich. Selber abholen und zurückbringen ist gefragt.

Naja, funktioniert nicht immer. Hab mir aber fest vorgenommen, das in Zukunft genau so zu hanhaben!

Genau das mache ich nicht, weil die schlechte Qualität der billigen Anlage doch nur auf unser Unternehmen zurück geführt wird. Daher gibt es bei uns für ein klein wenig mehr ne Lucas zum holen oder zwei ältere, aber zimlich gute Turbosound 15/3er. Das alles mach sehr zufriedenstellenden Klang und läßt sich ebenso rechnen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement