1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• Kenford 12/2

• TobiV
    • 3. April 2006 um 21:15
    Zitat von "unknown_artist"

Es gibt durchaus brauchbare Exemplare - je nachdem was wie und wo man trennt kann das mit einer Luftspule schon mal unhandlich werden(;

... nur dort wo luftspulen unhandlich werden fließt bei pa in der regel schon erheblicher strom sodas es (auf andere art und weise) auch mit kernspulen kritisch wird :wink: 200w-alleinunterhalter-systeme ala lucas usw mal ausgenommen.

und bei einer 12/2 weiche (trennfreq. schätzungsweise 2khz) sind auch luftspulen noch handlich. :)

• Kenford 12/2

• TobiV
    • 3. April 2006 um 19:57
    Zitat von "Waschhausernst"

warum haben spulen mit ferritkern nix bei pa zu suchen?

stichwort sättigung.
    Man kann kernspulen schon nehmen, nur sollte man sich der leistungsmäßigen dimensionierung dann sehr! sicher sein. Ich persönlich nehme auch lieber luftspulen.

zum thema: der comp35 1"er geht ganz nett, hab ihn allerdings noch nicht an diesem horn gehört. zum 12er kann ich nix sagen.

• Eigene P.A. Anlage für Minimal / Deep überdenken... !?

• TobiV
    • 3. April 2006 um 10:20

halbwegs hochwertige 18er kann man schon auch nehmen. Ich komm eher aus der Selbstbauecke, daher kann ich dir aus dem hut jetzt nix konkretes empfehlen. Du solltest aber beim kauf darauf achten das es sich um Bassreflexgehäuse handelt, das diese auch mit 18ern noch einen "knackigeren" Sound machen. Bandpassgehäuse würde ich dagenen unbedingt vermeigen.
    Alternativ wäre auch doppel15" (ebenfalls BR!) denkbar, aber mit single 15" wirds vom pegel her etwas eng denke ich.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• TobiV
    • 28. März 2006 um 20:13
    Zitat von "Fornax"

Nuja, das ist doch aber fester untergrund, der die Schwingungen besonders gut überträgt, besser wäre da doch eine weiche Unterlage.

Dämpfung nicht dämmung. Je höher das Gewicht eines gegenstandes desto schwerer läßt er sich zum mitschwingen anregen. Und wenn der tisch ruhig steht, stehen die plattenspieler auch ruhig. :wink:

• Lautsprecher Management

• TobiV
    • 27. März 2006 um 23:22

nimm doch noch nen kleinen xilica, die gibts doch auch 2oder3 auf 6. diese variante ist sogar erschwinglich (knapp über dbx/alto niveau)

PS: lem und alto nehmen sich nix, am ende fallen sie sogar vom gleichen fliesband? ;)

• omnidröhn dxo 24 inkl. Diskussion über LB Controller

• TobiV
    • 23. März 2006 um 15:49
    Zitat von "-Schrecki-"

Mistverständnis. 8)

.... 0db digital sind dort -22dbu...

jetzt weiß ich auch wo die artefakte herkommen wenn schrecki auf 0dBu aussteuert :lol:

• problem mit ecm 8000/ ultracurve 8024

• TobiV
    • 23. März 2006 um 15:12

Hallo,

Ich hab ein kleines problem mit einem der oben genannten geräte.
    Nach einer gewissen betriebsdauer (größenordnung 15-30min) sinkt sprunghaft die eingangsempfindlichkeit, sodas man vor dem mikro erheblich mehr latte geben muß um auf dem display noch was dargestellt zu bekommen. Dies ist unabhängig von der im Gerät eingestellten mic-empfindlichkeit (der wert bleibt unverändert, der uc versucht im auto-mode sogar das auszugleichenindem er die empfindlichkeit softwareseitig hochschraubt).

Da das ganze eher sporadisch auftrat hab ich immer angenommen, es handle sich um einen Bug des Gerätes und als "..naja, für den preis..." abgetan.
    Seit einiger zeit nutze ich das mic (mit dem uc als phantomspeisung, signal über trafo ausgekoppelt) auch für pc-messungen.
    Nun habe ich leider auch am Rechner das oben geschilderte Phänomen beobachten können. Somit ergibt sich der Verdacht es könnte sich um einen Fehler des mikros selbst handeln. ist sowas möglich?

Ist einem von euch das phänomen bekannt? Woran könnte es liegen bzw. gibts eine begründung? Ich kann mir nicht erklären, wie eine mikrofonkapsel eine solchen Fehler erzeugen kann.

Vielen dank für eure Hilfe,
    MfG Tobias

• omnidröhn dxo 24 inkl. Diskussion über LB Controller

• TobiV
    • 21. März 2006 um 22:43
    Zitat von "-Schrecki-"

....wenn man nicht mit allzu viel Pegel fährt (sprich max. 1dbu = 0,775), habe ich keine Auffälligkeiten gefunden, das Gerät funktioniert.

:shock: ohne worte.

• Was geht außer Kappa ??

• TobiV
    • 15. März 2006 um 18:13

ah, ein Leipziger. willkommen im Forum. :D

Ein Gehäuse ist immer mehr oder weniger für einen LS ausgelegt. Mit dem Kappa (LF!) ist die konstruktion offenbar erprobt und für gut befunden. Sicher kann man in dem Gehäuse auch andere LS benutzen, das ein oder andere wird darin möglicherweise auch besser gehen, aber das müßte man halt probieren. dazu bedarf es einer meßmöglichkeit dem original-ls und einer oder mehrerer alternativbestückunngen. Das gehäuse ist halt durch die spezielle schallführung auch nicht so super zuverlässig zu simulieren (eventuell mit aj-horn?) da bedarf es schon ein paar praxistests.

Soo schlecht ist der emi nich.

Tobias

• URPS vx BR ein Erfahrungsbericht

• TobiV
    • 12. März 2006 um 22:00
    Zitat

...der Kunde Goa und techno open air events akzeptier menge für schmales geld amps eine retroperspektive aus 20 Jahren Verstärkerbau hat er samt der verkabelung über jahrzehnte nun im Bastel stadium jedes mal ist es ein zittern bis alle kabinets/amps laufen es laufen nicht immer alle des merkt aber keiner.
    (WF repariert und tauscht dann unauffällig während der VA)

denn WF iss ein beganatderter verkäufer und schwindlichreder.

Cahssis sind auchin jedem modul 1-2 defekt so dass es naja eifnach nix professionelles ist.

die Kisten sehen total vergammelt aus und müssen deshalb hinter Gaze in dem Gerüst stehen das so eine art mechanisches vehikel und marken zeichen ist da der WF nix für Rigging oder neu bessere mechanik für die Holz kisten aus geben will wollte und wird.

Des händling iss auch nur duch ihn möglich weiles einfach nen unprofessionelles gebastel ist.

So schätze ich das mal ein.

Bilder von den kleinen schmutzigen details und der Anlage ohne Gaze und im aufbau das würde uns interesieren den rest das marketing und sonstige

Alles anzeigen
    Zitat

Leute,

wenn man nichts Sachdienliches zu einem Thema beitragen möchte, dann bitte ich darum sich OT-Beiträge zu ersparen und das Thema einfach zu ignorieren...
    Beiträge mit beleidigenden Charakter sind hier ebenfalls fehl am Platz.

Hallo!? Ohne Worte, ganz großes Kino.

• 900 qm Saal Beschallen, Party.... HILFÖÖ!

• TobiV
    • 12. März 2006 um 20:20
    Zitat von "deltamax"

ich rede hier von ausreichend pegel.
    wenn du mir da nen sinnvollen 1'' oder 1,4'' nennst wo du mit 4 tops auf der grösse hinkommst bin ich beeindruckt;=)

BMS 4550 :P (frag bei gelegenheit mal Fossi 8) )

• Wie trennt ihr BMS 4590 mit aktiver Weiche?

• TobiV
    • 12. März 2006 um 09:48

willkommen im forum.
    Ich würde den übergang 2" nach 1" auch passiv machen. das spart amping und controllerwege nahezu ohne defizite. Wenn die passive trennung phasenmäßig passt (wovon ich bei der originalen weiche mal ausgehe) kann man die entzerrung ja aktiv im controller machen wenn nötig.

Tobias

• Warnung vor Oberton Deutschland

• TobiV
    • 9. März 2006 um 22:10

kleine Randbemerkung: ich bin vom 15b450 jedoch dermaßen überzeugt, das ich die probleme beim service in kauf nehme. Ich bin mal naiv und hoffe auf besserung. Die lautsprecher ansich sind technisch sehr gute produkte.

Tobias

• Oberton 15/2 Pro - PA Bausatz, erfahrungen?

• TobiV
    • 6. März 2006 um 21:32

naja, ich denke für eine "nonfreak" -geldverdien-pa geht der b450 auch bis 1khz sehr in ordnung. im (nutz)bass spielt er wie fabi schon sagt bis 200hz nach eigener erfahrung hervorragendst.

• Endstufe für 1" ?

• TobiV
    • 6. März 2006 um 18:39

hab ne dap mission600 dran. allerdings nur je einer in 8ohm version pro kanal. funktioniert problemlos.

• Frequenzgang LB-Top 2 x 10/2

• TobiV
    • 28. Februar 2006 um 19:02

schrecki:
    was soll dieser völlige OT-beitrag? Ich habs drüben schon geschrieben und sags hier auch nochmal: absolut niveaulos!

Zum Thema
    Ich kenn das lb-zeug nur flüchtig, kann also KEINE wertung darüber abgeben. (ich hoffe, das ist dem ein oder andern ein beispiel!

• Frage zur DAP AX Serie

• TobiV
    • 25. Februar 2006 um 19:58

hab vor kurzem ein altes expo2.12 gehäuse gemodet, hatte dabei das gleich problem: das gehäuse war mit einer art metallheftklammern zusätzlich fixiert. nachdem ich ein kreissägeblatt die zähne ausgebissen hatte (wörtlich gemeint :lol: ) hab ich mit stichsäge und zugehörigem metallblatt weitergemacht. dauert zwar etwas länger, aber das werkzeug nimmt wehnigstens keinen schaden.

• 15" Neodym Subwoofer

• TobiV
    • 20. Februar 2006 um 22:36

das mdf hätt ich mir verkniffen, damit verspielt der einzige vorteil des neodymchassis.

• TobiV
    • 11. Februar 2006 um 22:53

Clyde:
    ....Blau macht glücklich
    ...erst recht wenn Vision drauf steht :)

der ud ist nicht zufällig abzugeben? der würde auf grandiose art und weise den freien Platz in dem 4he case füllen ;)

• TobiV
    • 11. Februar 2006 um 22:31

Meine Chinastufensammlung :lol:
    Nicht ganz ernst gemeint, ich konnt's mir nich verkneifen :roll:

EDIT: Die oberste Stufe (die ohne case) ist übrigens abzugeben. Is ne Mission 500, als wenn jemand interesse hat einfach melden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™