1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. TobiV

Beiträge von TobiV

• CPA 15-400 im Sk-Gratishorn

• TobiV
    • 21. Juni 2005 um 21:02

ich befürchte die conrad tsp's sind eh gefaked. das cassis ist aber allem anschein nach dem emi kappa entlehnt (oem fertigung?)
    wenn ja, disqualifiziert die sehr eingeschränkte lineare auslenkungsfähigkeit dieses cassis als reinen bass für hochlastanwendungen.

tobias

• 18" Infras für relativ "günstige Pappe"

• TobiV
    • 19. Juni 2005 um 22:06
    Zitat von "unknown_artist"

Stimmt schon...wollte damit nur ausdrücken das Antrieb vonnöten ist...(wobei dann wieder oberton ins Spiel käme) Ich denke das beide Emmi 18er nicht das gelbe vom ei sind....was ist denn mit dem P Audio der normalerweise in die X1 gehört?

naja, man könnte versuchen die emis in br möglichst tief zu tunen und sich mit dem pegeldefizit gegenüber antriebsstärkeren pappen abfinden bzw später 2 kisten mehr bauen.

• 18" Infras für relativ "günstige Pappe"

• TobiV
    • 19. Juni 2005 um 21:16

4 kappa 10 (gibts nur "pro") kosten aber ne ganze stange mehr.
    Aus ökonomischer sicht sind 18er immernoch die beste wahl für sublow.

• Hybrid Horn

• TobiV
    • 19. Juni 2005 um 21:13

schon die ganzen kurzhörner ala hd15 sind im grunde hybriden, da es sich eher um "fehlabgestimmte" 4th order bandpässe handelt.

• Bauplan der "Conrad-Box"

• TobiV
    • 18. Juni 2005 um 21:46
    Zitat

... Ich habe mal mehrere Treiber 'rangehängt und war positiv überrascht (auch außerhalb 0°-Achse ... ).

also könnte die directivity oberhalb der einschnürung des 15ers wieder gleichmäßig ausfallen :roll: :?

EDIT: natürlich hatten wir die kiste damals nur schnell als versuchsmuster zusammengeschossen und mit konserve getestet, vielleicht lags ja wirklich auch an den Produktionen.

• TobiV
    • 18. Juni 2005 um 20:25
    Zitat

Wer aber ernsthaft ein flexibel einsetzbares PA-System (... denn: Der Sound wird vom Soundtech am Mischer gemacht - und nicht mit den Boxen !!!), sollte sich ein neutral abgestimmtes System anschaffen.

okay, genau so sehe ich das auch (ich gehe mal davon aus, du meinst mit "neutal abgestimmt" einen -einfach ausgedrückt- geraden frequenzgang)

meine aussage bezog sich auf einen test der ur-conradbox die imho mehr nach "negativer badewanne" also plärrig klang... allerdings nicht nur "breitbandig" mittenbetont (was mir sogar sicher gefallen hätte) sondern ganz konkret nach 2-3kHz-problemen des Treibers bzw. der treiber/horn kombi.
    habe ich aber schonmal irgendwo gepostet, glaub ich.

• TobiV
    • 18. Juni 2005 um 09:35
    Zitat von "Sound-Klinik"

Im Einsatz bei ordentlich Pegel verschiebt sich das Klangspektrum positiv.
    Ob das nun an der unterschiedlichen Klangempfindung des Ohres bei verschiedenen Lautstärken liegt, oder daß die HT-Treiber wirklich angefüttert werden müssen - bei angelegten 250 Watt an 8 Ohm RMS gehen die Dinger richtig gut.

... bei leiser Wiedergabe in einer ruhigen Umgebung klingen tendenziell "geschönte" LS-Systeme "gut" (runder, voller, "angenehmer" ...).

Aber: Solche "geschönten" Systeme klingen in lauter Umgebung dann plötzlich "mulschig" mit tendenziell schlechter Silbenverständlichkeit.
    Die Ursache: Verdeckung durch Sprache/Gejohle der Partygäste

Überträgt eine LS-Box den Bereich 200 ... 8000 Hz einigermaßen ausgewogen, dann wird sie - im Vergleich zu "geschönten" LS-Boxen - in einer leisen Umgebung aggressiver, plärriger und aufdringlicher "klingen".

Und wenn man mit einer solchen Box dann mal einen Kneipengig mit biertrinkenden, mitgrölenden Partygästen macht, klingt das (unter ruhigen Abhörbedingungen ...) "plärrige" System plötzlich besser als das (unter ruhigen Vorführbedingungen) "schön" klingende System.

Das Gehör ist schon komisch ... :wink:

Alles anzeigen

dennoch wär es mir persönlich lieber -zumal es sich um selbstbau handelt- das ich diese entscheidung selbst treffen kann.
    es kommt doch ab und an mal vor das man nicht mit vollpegel arbeitet, und das publikum ist nunmal hifi-like (flat bis badewanne) gewohnt. wenns bei hohen pegeln mulmt (was ich persönlich nicht so bestätigen kann) kann man ja am eq oder im controllersetup was machen. der ud hat
    sogar eigene filter für sowas, die dyn. eq's.

• Sound Klinik's "Bastelhorn"

• TobiV
    • 16. Juni 2005 um 19:48
    Zitat von "Sound-Klinik"

... auf erstere Veranstaltungen würde ich vermutlich ... wenn überhaupt ... nur mit Kapselgehörschutz gehen ... :wink:

leider hat er trotzdem recht damit.

• Erfahrungen zu PAS-212/PAS-15

• TobiV
    • 13. Juni 2005 um 22:38

die dap-kisten sollen wohl raus? :D

• Suche dringend Tonsil Horn GTC 12-19/100

• TobiV
    • 13. Juni 2005 um 21:53

nein. diese 3/4" tweeterchen muß man für ausreichend betriebssicherheit immer mit min 18db/okt. trennen.
    für das visaton-hörnchen gilt das gleiche.

• Suche dringend Tonsil Horn GTC 12-19/100

• TobiV
    • 13. Juni 2005 um 21:53

nein. diese 3/4" tweeterchen muß man für ausreichend betriebssicherheit immer mit min 18db/okt. trennen.
    für das visaton-hörnchen gilt das gleiche.

• super-pa-reiswarmhalteplatte oder Amtlicher AMP?

• TobiV
    • 13. Juni 2005 um 20:48
    Zitat von "andirr"

...Viel wichtiger als die Endstufen sind die LS systeme, da soll man lieber mehr ein Auge drauf werfen. Es wäre schrecklich wenn es eine t-amp 2400 für 150 € geben würde... :shock: ...

Dann investiere das bei den amps gesparte in ordentliche LS. Hochmagnetisierter Ferrit ist teuer und wird sicher auch nicht so schnell billiger.

• Subwooferbau mit diesen Chassis möglich?

• TobiV
    • 11. Juni 2005 um 15:13
    Zitat von "Streetskater1489"

...Ich würde sagen BR weil es nur Privatparties sind und falls doch etwas größer kann man glaube ich damit Basshörner bauen...

nein! man kann keine basshörner damit bauen!

• TobiV
    • 11. Juni 2005 um 15:13
    Zitat von "Streetskater1489"

...Ich würde sagen BR weil es nur Privatparties sind und falls doch etwas größer kann man glaube ich damit Basshörner bauen...

nein! man kann keine basshörner damit bauen!

• TobiV
    • 11. Juni 2005 um 14:11

mein tip währe eventuell das volumen und die abstimmung der tops zu übernehmen (am besten das gleiche gehäuse nur ohne hochtöner) und diese dann mit einer passivweiche bei 150-spätestens 200hz trennen.
    so kannst du die tops fullrange nutzen und hast 2 identische 12er pro seite im tiefton.
    dabei sollten die tops dann aber je seite immer mit den bassextensions zusammenstehen, z.b. aufeinander damit die 12er ordentlich koppeln können.

gleich vorweg noch: mit diesen ls sollte man keine tiefbass-pegelorgien erwarten.

• TobiV
    • 11. Juni 2005 um 14:11

mein tip währe eventuell das volumen und die abstimmung der tops zu übernehmen (am besten das gleiche gehäuse nur ohne hochtöner) und diese dann mit einer passivweiche bei 150-spätestens 200hz trennen.
    so kannst du die tops fullrange nutzen und hast 2 identische 12er pro seite im tiefton.
    dabei sollten die tops dann aber je seite immer mit den bassextensions zusammenstehen, z.b. aufeinander damit die 12er ordentlich koppeln können.

gleich vorweg noch: mit diesen ls sollte man keine tiefbass-pegelorgien erwarten.

• Mackie Tapco J2500

• TobiV
    • 10. Juni 2005 um 16:24

möchte noch eine baugleiche ergänzen:
    dap Mission 1500

wird leider so nicht mehr angeboten (hätte mir gern noch eine weitere Dap zugelegt - wegen der einheitlichen optik. so wirds wohl ne alto)

limiter- und 2ohm-tauglichkeit kann ich ebenfalls bestätigen.

EDIT:
    Da der (schaltungstechnische) Ursprung scheinbar bei QSC zu finden ist, kann ich mir das TBF'sche urteil aber eigentlich schon denken ;)

• COMMUNITY MVP 12/18S SET

• TobiV
    • 5. Juni 2005 um 22:40

ich hab die kisten nicht gehört, aber bitte bedenkt, das community bei leistungs und sensitivity angaben sehr konservativ vorgeht! die 94dbspl währen bei dap schnell mal 100db.
    aber der reißer wirds nicht sein, wie alles in dieser preisklasse.

• Bericht: Neue HK PR:O Boxen-Serie !

• TobiV
    • 5. Juni 2005 um 13:28

wenn man explizit auf fullrange 12/2er angewiesen ist:
    http://www.thomann.de/artikel-177247…3cc91b94457567a
    ...wär das doch ne alternative.

• Bericht: Neue HK PR:O Boxen-Serie !

• TobiV
    • 4. Juni 2005 um 16:36

wieso wird die klangqualität einer lautsprecherbox immer am erzeugbaren basspegel festgemacht!?!? *heul*

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement