1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Subwooferbau mit diesen Chassis möglich?

• mr.jens
  • 11. Juni 2005 um 11:54
  • mr.jens
    • 11. Juni 2005 um 11:54

Hi!
    Möchte zusätzlich zu meinen Tops die mit Eminence Beta 12 bestückt sind,zwei Bassteile bauen.
    Habe da noch zwei Eminence Beta 12 rumliegen.
    Was könnte ich mit diesen Chassis hinkriegen?
    Soll nur für den kleinen Privat und Partykram sein.
    Alles was ich von den Chassis habe ist das hier:

Eminence Beta 12
    150/300 W 8 Ohm
    50-5000 Hz
    Qts 0,52
    Vas 114,7l

Und es sollen halt diese Chassis sein,weil ich die hier noch liegen habe und es absolut LOW-Budget sein muß.
    Die Dinger laufen wohl nur 1-2 mal im Jahr.....
    Her mit Euren Vorschlägen ;)

Gruß Jens

Wir wissen nicht was wir wollen, aber das mit ganzer Kraft!

• TobiV
    • 11. Juni 2005 um 14:11

mein tip währe eventuell das volumen und die abstimmung der tops zu übernehmen (am besten das gleiche gehäuse nur ohne hochtöner) und diese dann mit einer passivweiche bei 150-spätestens 200hz trennen.
    so kannst du die tops fullrange nutzen und hast 2 identische 12er pro seite im tiefton.
    dabei sollten die tops dann aber je seite immer mit den bassextensions zusammenstehen, z.b. aufeinander damit die 12er ordentlich koppeln können.

gleich vorweg noch: mit diesen ls sollte man keine tiefbass-pegelorgien erwarten.

...ein Beck's bitte...

• Streetskater1489
    • 11. Juni 2005 um 14:59

Hi, naja die Beta 12 hast du nicht umsonst in deinen Tops, den so die Bassspeaker sind das nicht, dass schonmal vorweg... Aber du hast sie also sollten sie auch nicht rumliegen... Ich würde sagen BR weil es nur Privatparties sind und falls doch etwas größer kann man glaube ich damit Basshörner bauen(allerdings würde sich das wohl hier nicht lohnen da man viel mehr davon braucht um tief zu kommen). Ich denke so 50l Br ist die beste Lösung dafür. Sieh mal nach wie groß das empfohlene Gehäusevolumen ist. ciao

• TobiV
    • 11. Juni 2005 um 15:13
    Zitat von "Streetskater1489"

...Ich würde sagen BR weil es nur Privatparties sind und falls doch etwas größer kann man glaube ich damit Basshörner bauen...

nein! man kann keine basshörner damit bauen!

...ein Beck's bitte...

• schrecki7289
    • 11. Juni 2005 um 17:32

doch kann man schon, aber was am Ende dabei rauskommt ist ne andere Frage :D
    Die Gesamtgüte ist einfach zu hoch.

Ich habe allerdings auch schon mal anstatt eines Kappa12pro einen billigen Stageline PAX128 mit 0,59QTS in meine Basshörner gebaut. Und ich muss eigentlich sagen dass es sich nicht viel anders damit anhört. Es wird halt nicht alles so heiß gegessen wie es gekocht wird aber im allgemeinen sagt man dass ein Treiber für ein Basshorn eine Güte von <0,25 haben soll.

Gruß
    Thomas

• Thomas
    Verifiziert
    • 11. Juni 2005 um 18:37

naja aber ein lautsprecher wie der beta 12 hat schon einen ziemlich kleinen magneten... gut im klipsch horn war auch nen tieftöner mit ner glaub 0,7ner güte, aber im allgemeinen sind antriebsstärkere lautsprecher absolut zu empfehlen... (kann jeder auch mal selbst simulieren...)

der beta 12 taugt eigentlich für gar nichts richtig.
    versuchs mal mit ner 100 liter großen kiste und 50 hz abstimmung.
    dann gut mit dämpfungsmaterial ausstopfen. (ist ne dröhnabstimmung, aber bei halbwegs erträglichen gehäusegrößen gehts nicht anders).
    das sollte dann halbwegs taugen.
    durch das höhere tuning sollte auch die erste impedanzspitze relativ niedrig ausfallen, was die passiv weiche erleichtert.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 20. September 2005 um 01:11

Was wäre von einem Bandpass Typ 1 zu halten (geschlossene Kammer mit ung. 70 Litern auf Refelxkammer mit 56 Litern, 70 Hz Tuning) ?
    Zumindest laut Simu mit LspCAD kommt da was lineares zwischen 43 und 116 Hz raus (-3dB Punkt) bei 95 dB (unter Berücksichtigung der Portverluste, etc..)
    Impulsverhalten ist natürlich schlechter als BR, aber wenns nur für die Party sein soll... Die FW wäre damit auch einfacher aufzubauen.

hornresp

• Thomas
    Verifiziert
    • 20. September 2005 um 11:08

Das wird aber extrem groß.
    In dem Volumen lässt sich schon ein 18" unterbringen und dieser produziert garantiert erheblich mehr max schalldruck.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 20. September 2005 um 12:13

Ja sicher, dass der Emi 12 Beta generell nicht geeigent ist. wurde ja schon oft genug gesagt, aber:

Zitat

Habe da noch zwei Eminence Beta 12 rumliegen.
    Was könnte ich mit diesen Chassis hinkriegen?

Also gehts doch darum, aus dem vorhandenen das "Beste" rauszuholen, oder?
    Also was spräche unter der Vorraussetzung gegen den Bandpass (abgesehen davon, dass der EMI grundsätzlich schlecht für den Bass geeignet ist...)

hornresp

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 20. September 2005 um 12:20
    Zitat von &quot;Sabbelbacke&quot;

Ja sicher, dass der Emi 12 Beta generell nicht geeigent ist. wurde ja schon oft genug gesagt, aber:

Also gehts doch darum, aus dem vorhandenen das "Beste" rauszuholen, oder?
    Also was spräche unter der Vorraussetzung gegen den Bandpass (abgesehen davon, dass der EMI grundsätzlich schlecht für den Bass geeignet ist...)

Der Xmax von 0.8mm !!!

Sheep

http://www.SheepSound.de

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 20. September 2005 um 12:41

Herrje.. Ist das denn so schwer? Mr.Jens hat die Teile nun mal rumliegen und will sie verbasteln und es soll auch nur für den Partykeller sein. Dass der Beta 12 alles andere als gut geeignet dafür ist, ist wohl jetzt jedem klar und hinreichend oft genannt worden, also bitte mal zum Thema...
    Thomas schlug - unter den gegebenen Einwänden vor- eine BR-Kiste mit 100 Litern zu bauen. Simuliert ergibt das einen ziemlichen Buckel, wie Thomas auch schon schrob... Also wäre meiner Meinung nach ein BP1 eine Alternative, zumal man da denn Tiefpass im Gehäuse gleich drin hat.
    Naja, vielleicht besser ins Party-Forum ab damit ??

hornresp

• sheepsound
    Reaktionen
    11
    • 20. September 2005 um 13:03

Liebe Sabbelbacke,

der Titel dieses Freds lautet:

" Subwooferbau mit diesen Chassis möglich? "

und die Antwort lautet :

" NEIN "

es sei denn wir bewegen uns ein wenig quer ins Party-PA Forum, da würde die " gewünschte " Antwort lauten:

Natürlich, wird ein klasse Lautsprecher, noch besser als Raveland oder so... wird ein riesen Dampfhammer... BP is eh fett .. und natürlich laut... besser als Nexo... bla bla bla...

Aber...

wir sind hier im PA-Forum und wenn hier mehrere Leute sagen das es keinen Sinn macht, dann sollte man das auch irgendwann mal akzeptieren.

Gruß

Sheep

http://www.SheepSound.de

• schrecki7289
    • 20. September 2005 um 14:33
    Zitat

es sei denn wir bewegen uns ein wenig quer ins Party-PA Forum, da würde die " gewünschte " Antwort lauten:

Natürlich, wird ein klasse Lautsprecher, noch besser als Raveland oder so... wird ein riesen Dampfhammer... BP is eh fett .. und natürlich laut... besser als Nexo... bla bla bla...

Von mir käme das aber nicht! Die paar Experten, die sowas behaupten bekommen sofort einen auf den Deckel, redet das Party-PA Forum doch nicht immer schlecht! Zugegeben, das Niveau ist schon ziemlich weit unten, aber es konnte schon einigen Leuten geholfen werden, und ein schönes LowBudget Boxensystem ist aus der Taufe gehoben worden, so what? Hör doch mal auf mit deinen vollig übertriebenen Darstellungen.

Gruß
    Thomas

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™