1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Bauplan der "Conrad-Box"

• Sound-Klinik
  • 11. November 2004 um 10:16
  • berot
    • 17. Juni 2005 um 10:58

Nochmal was grundsätzliches zur Conradbox.
    Es wurde ja schon etliche male über die mickrigen Höhen geschrieben (auch von mir).

Im Einsatz bei ordentlich Pegel verschiebt sich das Klangspektrum positiv.
    Ob das nun an der unterschiedlichen Klangempfindung des Ohres bei verschiedenen Lautstärken liegt, oder daß die HT-Treiber wirklich angefüttert werden müssen - bei angelegten 250 Watt an 8 Ohm RMS gehen die Dinger richtig gut. Es zerrt nix und es klingt auch nicht angestrengt.

Fazit:
    - für leises HIFI nicht geeignet
    - für laute Mucke sehr wohl

Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's einfach gemacht.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 17. Juni 2005 um 12:06

hat das conrad-10€-horn eigentlich schon mal jemand gemeßen?
    im nächsten monat kann ich wohl auch wieder selber messungen machen ... :)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 17. Juni 2005 um 12:09
    Zitat von "berot"

Es wurde ja schon etliche male über die mickrigen Höhen geschrieben (auch von mir).

Ob das nun an der unterschiedlichen Klangempfindung des Ohres bei verschiedenen Lautstärken liegt, oder daß die HT-Treiber wirklich angefüttert werden müssen - bei angelegten 250 Watt an 8 Ohm RMS gehen die Dinger richtig gut.

... bei leiser Wiedergabe in einer ruhigen Umgebung klingen tendenziell "geschönte" LS-Systeme "gut" (runder, voller, "angenehmer" ...).

Aber: Solche "geschönten" Systeme klingen in lauter Umgebung dann plötzlich "mulschig" mit tendenziell schlechter Silbenverständlichkeit.
    Die Ursache: Verdeckung durch Sprache/Gejohle der Partygäste

Überträgt eine LS-Box den Bereich 200 ... 8000 Hz einigermaßen ausgewogen, dann wird sie - im Vergleich zu "geschönten" LS-Boxen - in einer leisen Umgebung aggressiver, plärriger und aufdringlicher "klingen".

Und wenn man mit einer solchen Box dann mal einen Kneipengig mit biertrinkenden, mitgrölenden Partygästen macht, klingt das (unter ruhigen Abhörbedingungen ...) "plärrige" System plötzlich besser als das (unter ruhigen Vorführbedingungen) "schön" klingende System.

Viele Hersteller wissen das auch ... aber da sie möglichst VIELE Boxen verkaufen wollen (... ohne daß ein "Verkäufer" im Laden zuviel Zeit in eine fundierte Beratung der Kunden investieren muß ...) werden - sofern es denn auch gelingt - überwiegend auf CD-Wiedergabe in leiser Umgebung optimierte Systeme angeboten.

Das Gehör ist schon komisch ... :wink:

• alec
    • 18. Juni 2005 um 03:41
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

hat das conrad-10€-horn eigentlich schon mal jemand gemeßen?

ja, manfred wie er mir in osnabrück sagte. an irgendeinem selenium treiber, gab wohl keine messtechnischen auffälligkeiten!
    vielleicht zaubert er ja schon heimlich was zurecht :)

H-AUDIO Elektroakustik

• TobiV
    • 18. Juni 2005 um 09:35
    Zitat von "Sound-Klinik"

Ob das nun an der unterschiedlichen Klangempfindung des Ohres bei verschiedenen Lautstärken liegt, oder daß die HT-Treiber wirklich angefüttert werden müssen - bei angelegten 250 Watt an 8 Ohm RMS gehen die Dinger richtig gut.

... bei leiser Wiedergabe in einer ruhigen Umgebung klingen tendenziell "geschönte" LS-Systeme "gut" (runder, voller, "angenehmer" ...).

Aber: Solche "geschönten" Systeme klingen in lauter Umgebung dann plötzlich "mulschig" mit tendenziell schlechter Silbenverständlichkeit.
    Die Ursache: Verdeckung durch Sprache/Gejohle der Partygäste

Überträgt eine LS-Box den Bereich 200 ... 8000 Hz einigermaßen ausgewogen, dann wird sie - im Vergleich zu "geschönten" LS-Boxen - in einer leisen Umgebung aggressiver, plärriger und aufdringlicher "klingen".

Und wenn man mit einer solchen Box dann mal einen Kneipengig mit biertrinkenden, mitgrölenden Partygästen macht, klingt das (unter ruhigen Abhörbedingungen ...) "plärrige" System plötzlich besser als das (unter ruhigen Vorführbedingungen) "schön" klingende System.

Das Gehör ist schon komisch ... :wink:

Alles anzeigen

dennoch wär es mir persönlich lieber -zumal es sich um selbstbau handelt- das ich diese entscheidung selbst treffen kann.
    es kommt doch ab und an mal vor das man nicht mit vollpegel arbeitet, und das publikum ist nunmal hifi-like (flat bis badewanne) gewohnt. wenns bei hohen pegeln mulmt (was ich persönlich nicht so bestätigen kann) kann man ja am eq oder im controllersetup was machen. der ud hat
    sogar eigene filter für sowas, die dyn. eq's.

...ein Beck's bitte...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 18. Juni 2005 um 18:13
    Zitat von "TobiV"

... dennoch wär es mir persönlich lieber -zumal es sich um selbstbau handelt- das ich diese entscheidung selbst treffen kann.
    es kommt doch ab und an mal vor das man nicht mit vollpegel arbeitet, und das publikum ist nunmal hifi-like (flat bis badewanne) gewohnt.

... das Dilemma ist eigentlich, daß die Musikindustrie Produktionen (Cds etc.) anbietet, die auf die Wiedergabe in Ghettoblastern ... oder "rund klingenden" AutoHiFi-Anlagen ... optimiert ist (... weil Chartmucke sich dann besser verkauft !).

Wenn man sehr gut produzierte Musikaufnahmen (z.B. von Sheffield Lab ...) auf eine "Badewannenbox" hört, braucht man nach wenigen Sekunden einen Eimer (zum k ...). :P

Umgekehrt klingt ein Großteil der Chartmucke auf neutral klingenden Systemen plärrig und aufdringlich.

Nun: Wer in seinem Kinderzimmer gerne die neuesten Charttitel hört, soll sich doch Weichspülboxen kaufen.

Wer aber ernsthaft ein flexibel einsetzbares PA-System (... denn: Der Sound wird vom Soundtech am Mischer gemacht - und nicht mit den Boxen !!!), sollte sich ein neutral abgestimmtes System anschaffen.

Die Arbeit (besonders mit Bands !) ist dann um ein Vielfaches leichter ... und ein über 2 ... 3 Oktaven arbeitendes Filter, welches den Bereich um 2 ... 3 kHz "leicht" absenkt, ist doch (für Konservenmusik) schnell "gemacht" ... :wink:

• TobiV
    • 18. Juni 2005 um 20:25
    Zitat

Wer aber ernsthaft ein flexibel einsetzbares PA-System (... denn: Der Sound wird vom Soundtech am Mischer gemacht - und nicht mit den Boxen !!!), sollte sich ein neutral abgestimmtes System anschaffen.

okay, genau so sehe ich das auch (ich gehe mal davon aus, du meinst mit "neutal abgestimmt" einen -einfach ausgedrückt- geraden frequenzgang)

meine aussage bezog sich auf einen test der ur-conradbox die imho mehr nach "negativer badewanne" also plärrig klang... allerdings nicht nur "breitbandig" mittenbetont (was mir sogar sicher gefallen hätte) sondern ganz konkret nach 2-3kHz-problemen des Treibers bzw. der treiber/horn kombi.
    habe ich aber schonmal irgendwo gepostet, glaub ich.

...ein Beck's bitte...

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 18. Juni 2005 um 20:45
    Zitat von "TobiV"

... meine aussage bezog sich auf einen test der ur-conradbox die imho mehr nach "negativer badewanne" also plärrig klang... allerdings nicht nur "breitbandig" mittenbetont (was mir sogar sicher gefallen hätte) sondern ganz konkret nach 2-3kHz-problemen des Treibers bzw. der treiber/horn kombi.

... die "Ur"-Conradbox hat etwa bei 8 kHz einen selektiven Einbruch (siehe Messung im Bauplan ...) - oberhalb davon steigt es dann wieder an - aber insgesamt nicht ganz auf das Niveau des Mitteltonbereichs.

Es liegt wohl nicht nur am Treiber, sondern auch am verwendeten Horn ... nur: gute Treiber und Hörner liegen - i.d.R. - in einer anderen Preisliga.

So "by the way": Das "neuere" (und in diesem Threat bereits angesprochene ...) Horn von Conrad scheint - gerade für den Preis - ausnahmsweise gar nicht mal so schlecht zu sein. Ich habe mal mehrere Treiber 'rangehängt und war positiv überrascht (auch außerhalb 0°-Achse ... :) ).

• TobiV
    • 18. Juni 2005 um 21:46
    Zitat

... Ich habe mal mehrere Treiber 'rangehängt und war positiv überrascht (auch außerhalb 0°-Achse ... ).

also könnte die directivity oberhalb der einschnürung des 15ers wieder gleichmäßig ausfallen :roll: :?

EDIT: natürlich hatten wir die kiste damals nur schnell als versuchsmuster zusammengeschossen und mit konserve getestet, vielleicht lags ja wirklich auch an den Produktionen.

...ein Beck's bitte...

• TechnoFan
    Marktplatz Einträge
    3
    • 25. Juni 2006 um 02:50

Hallo
    Existiert diese Diskusion noch? Ist inzwischen ein anderes Horn in der Conrad Box?
    Würde mich sehr sehr interessieren...
    Danke

CU David

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 25. Juni 2006 um 03:35

Einmal editiert, zuletzt von F.A.Bi.A.N. (1. Oktober 2006 um 14:44)

• schrecki7289
    • 25. Juni 2006 um 07:56

Sehr schön. Leider erst ab 6kHz wirkliche Directivity, oder sehe ich das falsch?

Gruß
    Thomas

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 25. Juni 2006 um 11:24
    Zitat von "Schrecki7289"

Sehr schön. Leider erst ab 6kHz wirkliche Directivity, oder sehe ich das falsch?

ab 6khz...?
    ab 6khz steigt die bündelung merklich... die angegebenen 90° werden dadurch nicht ganz eingehalten.
    dafür macht das horn eine wirklich sehr schön glatte amplitude :) !

• frijk
    • 17. Januar 2008 um 11:52

Hallo,

ich habe noch 2 EM 15/300 rumliegen und bin am überlegen, wie ich die günstig verwursten kann. Am liebsten würd ich mir 2 Monitore basteln...

Ich bin jetzt auf diesen Bauvorschlag gestossen und habe beim Conrad den Hochtontreiber aus der pdf-datei von Sound-Klinik auch gefunden, allerdings weder das in der pdf angegebene Horn noch das neue Conradhorn für 9,95.

Hat da noch jemand was passendes rumliegen oder kann Alternativvorschläge bringen oder weiss jemand, ob die Hörner vielleicht auch woanders zu bekommen wären?

Danke vorab,
    Michi

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 17. Januar 2008 um 15:15
    Zitat von "frijk"

ich habe noch 2 EM 15/300 rumliegen und bin am überlegen, wie ich die günstig verwursten kann. Am liebsten würd ich mir 2 Monitore basteln...

-->
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=62342&highlight=billigbox

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 4 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™