Sound-Klinik:
Nein, nein und nochmals nein!
Wie ich schon geschrieben habe, enthält dieses Gerät 3 Schutzeinrichtungen:
- einen Überspannungsschutz für Spannungsspitzen, d.h. Spannungen, die grösser als ca. 1 kV sind werden abGELEITET. Das spielt sich im µs-Bereich ab, jeder Versuch, mechanisch abzuSCHALTEN wäre sinnlos, so schnell ist kein Schalter!
- einen Netzfilter zur Unterdrückung von Störsignalen
- einen Überlastschutz mit mechanischer Abschaltung - der spricht auf zu hohen Strom an, das hat wieder nichts mit Überspannung zu tun!
Alles, was darüber hinaus geht, könnte unmöglich für den Preis, den so eine Leiste kostet, realisiert werden!
Die Beschreibung ist allerdings schon sehr verwirrend, einem unbedarften Laien wird vorgegaukelt, dass das Ding gegen alles schützt...
Peerless:
Fast, aber noch nicht ganz!
Denn dieses und ähnliche Überwachungsrelais haben meist eine maximale Messspannung von 300V. Ich habe bei mehren Herstellern solcher Überwachungsrelais angefragt, ob damit eine Überwachung und Abschaltung bis 400V, wie sie bei Nullleiterbruch vorkommen kann, zulässig ist. Die Antwort war in allen Fällen: NEIN!
Die einzige mir bekannte Ausnahme ist das schon erwähnte Relais von Ziehl: http://www.ziehl.de/ziehl/deutsch/…elais/sw32v.pdf . Dieses kann 1-phasige Spannungen bis 480V überwachen. Die Versorgungsspannung ist 24-240V, lt. Auskunft eines Technikers von Ziehl ist ein Vorwiderstand im Versorgunskreis zulässig, so dass auch im Fehlerfall die zulässige Versorgungsspannung für das Relais nicht überschritten wird.