1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkaleho

Beiträge von tufkaleho

• ... wenn der Künstler vom Rig ins Publikum springt.

• tufkaleho
    • 19. November 2013 um 00:13

Eine Bühne unterscheidet sich einfach baulich und vom Bedarf her einfach zu dem was im Zuschauerbereich ist.

Wenn ein Groundsupport in einer Technodisco inmitten vom Publikum steht, bauen die meisten dann 2m hohe Bleche/Holz an die Truss.
    Wieso ?
    Weil die Besucher aufgrund diverser Drogen (Alkohol, Marihuana, Koks, XTC, Speed...) zu einem nicht gerade kleinen Teil nicht mehr zurechnungsfähig sind, die Leute sind auch nur Besucher. Keine Mitwirkenden.
    Das ist bekannt und das weiss man.
    Also wird die Truss abgeschrankt, dass kein Bekloppter da hoch klettert.

Die Bühne ist dazu da zu präsentieren.
    Die Bands präsentieren sich und ihre Musik.
    Auf die Bühne erhalten nur bestimmte Leute Zugang. Das sind natürlich die Band selbst und die Roadies/Techniker.
    Diese Personen halten sich eigenen verantwortlich dort auf um ihr Hobby/Beruf auszuüben.
    Die Leute wissen darüber bescheid, denn die Bühne ist ihr "persönlicher" Schaffensraum.

Der Technikdienstleister seinerseits stellt diesen "Raum" zur Verfügung, so dass dort ein sicherer Aufenthalt und Arbeit möglich ist.
    Es fällt nix aus dem Dach (Geräte/Schrauben/Werkzeug/Butterbrot) und die Bühne steht stabil da (siehe Bauanleitung der Podeste oder Baubuch).

Nun lässt der Technikdienstleister eine Strickleiter an der Fronttruss, welche nur über die Bühne zu erreichen ist.
    Wozu ?
    Kurzfristig musste eingeleuchtet werden, der Abbau muss schnell gehen...
    Gestört hat es keinen, optisch gesehen.

Der gesunde Menschenverstand und die gängige Praxis zeigen, dass die Band damit nichts zu tun hat.
    Die kommen nur um ihren Auftritt durchzuziehen, machen sich auf der Bühne nackig, schreien rum oder fangen eine Schlägerei an.
    Aber niemand im Bereich der Bühne, abgesehen von einem Rigger oder Lichttechniker, hätte das Bedürfnis dort rauf zu klettern.
    Auch kann man von einem gesunden Menschen erwarten, nicht dort hochzuklettern.

Und damit wären wir beim Thema grobe Fahrlässigkeit.

Zu verantworten hat so eine Nummer keiner.
    Es sei denn er wüsste dass so ein Kellerkind bei ihm auf die Bühne kommt, der so einen Scheiss schonmal gemacht hat bzw. einfach als unberechenbar gilt.
    Dann ist es aber eher die Verantwortung des Veranstalters, ob er sich solche Psychopathen auf die Bühne holt.

• tufkaleho
    • 18. November 2013 um 15:04

Seine Tour führt ihn noch dreimal nach Deutschland dise Woche :!::)
    Und dass er in jüngster Vergangenheit in TNMT-Turtels Kostüm aus der Wohnung springt lässt erahnen dass er es vielleicht generell ein völlig unkalkulierbares Risiko auf der Bühne ist. :roll:

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2…stage-dive.html

• tufkaleho
    • 18. November 2013 um 14:23

Hmm .. weniger als eine Minute vom Klettern bis Sprung.

Da hätte kaum jemand mehr rechtzeitig reagieren oder Gegenmaßnahmen ergreifen können.

Als Stagemanager hätte jeder ihn die ersten 2m hochklettern lassen, vielleicht will er nur "schaukeln".
    Verfolgen zu gefährlich.

Das einzige was da geholfen hätte wäre TON AUS, LICHT AN, Sicherheitsdurchsage und Ansage dass der Platz geräumt wird.
    Aber wer hätte dafür schon die Courage bzw. könnte das innerhalb einer Minute entscheiden ?

Es bleibt festzuhalten dass die ungesicherte Leiter ein fahrlässiger Fehler war.
    Wer rechnet schon mit so einem zugekoksten Vollpfosten der dort hochkletter und dann auch noch runterspringt.

Aber ich habe schon eine Lektion gelernt .. Sollte ich mal eine herrenlose Leiter sehen, klingeln die Alarmglocken.

Und das alte Zitat von Einstein bestätigt sich (mal wieder, leider).

Zitat

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

• Bühnenbild mit Beamerunterstützung

• tufkaleho
    • 18. November 2013 um 07:20

Ein Arkaos+Bildschirm mit Dualhead kein "Spass" ??

Ich hab das mal gemacht mit Arkaos VJ, hat ja auch nur einen Monitor Output.
    Den Monitoroutput am Rechner auf 2048x728 (doppeltbreites XGA) eingestellt, dann die Dualhead ran und zwei Bildschirme draus gemacht.
    Zum programmieren hab ich mir dann Presets angelegt mit den Layern, je 4 pro Output von insgeamt 8.
    Das heisst ich habe die Layer in der Position und Größe an den jeweiligen Output angepasst (1024x768).
    Gesteuert hatte ich das ganze über Chamsys MQ200.

Das hat absolut einwandfrei funktioniert.
    Nur halt der "Nachteil" dass man unabhängig voneinander nur die hälfte der Layer verwenden kann.

• I don't need that, 2.0

• tufkaleho
    • 15. November 2013 um 18:45

@Hotel Vor langer Zeit hatte ich einen Greul gegen Discount-Ketten-Hotels, mein persönlicher NoGo-Favorit war dabei Etap.

Aber mittlerweile hab ich zwei Hotelketten, bei denen ich noch nie Probleme hatte und gerne untergebracht bin.
    Denn an lautstarken Partys und rumpelnden Gästen kann das Hotel nix für.

B&B Hotel, einfache aber ordentliche Zimmer. Zwar die Steckdose zu weit weg, aber da kann man sich ja ne Mehrfachdose einpacken, ausserdem ist das Frühstück sehr "einfach", aber es ist alles da was man braucht.

MotelONE, dasselbe in grün, nur das Frühstück ist besser.

• Licon 2X

• tufkaleho
    • 13. November 2013 um 18:49

Kein Wunder.

Will man ein altertümliches Konzept auf moderne System übertragen und am Leben halten, muss das schief gehen.
    Von dem Anspruch an den Benutzer mal ganz zu schweigen.

• Der Kampf gegen die Kirchenglocken

• tufkaleho
    • 13. November 2013 um 18:41
    Zitat von "Bjoern Lightman"

nur so nebenbei, kann man ausschließen das es eher ein akustisches problem ist?
    Das zb. tiefe, nicht immer hörbare Frequenzen den Projektor/den Chip/was auch immer in schwingungen versetzten?
    klingt irgenwie so..

Da kann ich dich beruhigen, ich hab bereits einige Beamer in Discos benutzt.
    Wenn ich zwei Beamer auf einer Hardstyle/Hardtechno VA laufen hab und da nichtmal einen Hauch von Schwingung im Bild sehe, dann dürfte dieser Faktor nicht die Ursache sein :D

Um das Bild dann auch noch völlig unleserlich zu kriegen, müsste der Bild-Chip ziemlich groß sein (damit er anfälliger für tiefe Frequenzen wird) und zudem schlecht montiert sein im Gerät selbst.

• Der Kampf gegen die Kirchenglocken

• tufkaleho
    • 12. November 2013 um 20:26

Hat man schonmal probiert ne USV dazwischen zu bauen ?
    Während des Läutens auf Akkubetrieb stellen und schon hat der Beamer seine eigene Stromversorgung.

Eine weitere Vermutung wäre dass diese Einstreuung weniger den Stromkreis selbst, als vielmehr die Signale betrifft. Gerade die CAT Extender könnten bei einer "schlampigen" Festverkabelung und womöglich einer gemeinsamen Maße mit dem Glockenmotor Probleme bereiten.

Ich würd die Sache in folgender Reihenfolge angehen:

- Beamer + Laptop an den Start bringen, Testbild laufen lassen
    - Glocken läuten lassen und Bild analysieren
    - Signale am Beamer demontieren (VGA/DVI/Remote/wasauchimmer) und Testbild übers Menü aufrufen
    - falls keine Internen Testbilder zur Verfügung stehen, einen Laptop auf Akkubetrieb und kurzem VGA Kabel anschliessen
    - Glocken läuten lassen

wenn das Problem noch besteht ...
    - langes VGA/DVI Kabel besorgen und das CAT Kabel überbrücken
    - Osziloskop besorgen und den Strom während des Läutens überprüfen
    - USV Betrieb testen
    - Netzfilter testen
    - Trenntrafo testen

• Laserstrahl mit Scanner umlenken

• tufkaleho
    • 10. November 2013 um 11:38

@Gedankenspiel Das lässt sich in einem "unpersönlichem" Forum so einfach sagen.
    Wäre nur schade wenn morgen in der Tageszeitung was anderes steht :shock:

Laser ist halt wirklich kein Spielzeug, auch wenn es zu selbigen Preisen bei Ebucht&Co zuhauf angeboten wird.

Ein weiteres Problem wäre die Aufhängung des Spiegels selbst. Wenn man sich die Mechanik mal genauer anschaut, sieht man dass die Bewegungsachsen weit ausserhalb vom Spiegel liegen, das heisst dass man den Laser nur unzureichend genau bzw. gleichmäßig steuern könnte.

• Eisfeld Outdoorbeleuchtung

• tufkaleho
    • 6. November 2013 um 15:04

Die genannten Lampen sehen auf den ersten Blick vielversprechend aus.
    Aber ob die auch halten ?
    Da müsste man experimentieren und gegebenenfalls entsprechende Sparegeräte bereit halten, falls was ausfällt.
    Kannst ja probieren mit dem jeweiligen Vertrieb entsprechend einen Deal auszuhandeln.

Mit den Tourleds würde ich da bezüglich Zuverlässigkeit zustimmen, aber ob die Sinnvoll sind für eine flächige Beleuchtung ?
    Andererseits könnte das wiederum wieder von Vorteil sein, könnte man z.b. flächig in einer Farbe beleuchten und dann immer abwechselnd einzelne Flecken in einer anderen Farbe erstrahlen lassen.

Ausserdem hättest du den Vorteil bei "einem Arsch voll Geräte", dass der Ausfall eines Gerätes nicht sonderlich ins Gewicht fallen würde und ein Ersatz schnell aufgehängt ist.

• ich dachte mir die Zeiten sind vorbei...

• tufkaleho
    • 29. Oktober 2013 um 19:03

Naja, wenn er schon so viele Clips erstellt, hätte er sich auch wenigstens die Mühe machen können einen Clip mit Theorie und Sicherheit zu erstellen.
    Woher kommt Strom/Spannung/Widerstand/Leistung , Querschnitte, Sicherheitsregeln ...

• I don't need that, 2.0

• tufkaleho
    • 29. Oktober 2013 um 16:20

Gilt auch für einige andere ..
    Für Packete und Sachen die man tragen kann, haben sich nach meiner Erfahrung nur DHL, Hermes und UPS bewährt.
    Bei allen anderen haste nur Probleme, Adressen werden nicht gefunden, teure Packete mal locker nebenbei abgelegt.

Für größere Sachen und Flightcases ist man am besten noch mit lokalen kleinen Speditionen gut bedient.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• tufkaleho
    • 29. Oktober 2013 um 15:47

Pauschal jeden .. Am besten ein Casting machen mit einen Hörtest.
    Der Gewinner darf bestimmen wie es gemacht wird, der Verlierer muss auschecken/nach Hause gehen/Freibier zahlen (oder alles zusammen).

• ich dachte mir die Zeiten sind vorbei...

• tufkaleho
    • 29. Oktober 2013 um 09:33
    Zitat von "julian knödler"

Ich weiß jetzt wo die ganzen Hobbystromer ihr Handwerk lernen :D

http://www.youtube.com/watch?v=sK3HXXkTjlU&list=PL3D71557494B45D36&index=1

Der Mann macht das echt gut ... vor allem der Anfang dieses Videos ist klasse gemacht.

Hmmm .. so wirklich vom Hocker reisst mich das Video nicht.
    Das Genuschel, "handwerkliche Maßarbeit" und das nachlässige Bezeichnung der Dinge (Null-Leiter, Erklärung des RCD) ...
    Alles in allem würde ich dem Video ne glatte Schulnote 4 geben.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• tufkaleho
    • 29. Oktober 2013 um 09:18

Am besten mal nen HNO Arzt aufsuchen :D

• Jetzt neu: wireless powersupply!

• tufkaleho
    • 24. Oktober 2013 um 23:25

Ernsthaft lachen würde ich wenn sich rausstellen würde, dass die Knaben da nen Akku und passende Steuerelektronik für ihre DJ Software reingepackt hätten :D

Aber so sinds nur ein paar Junge "Poser", die einen auf dicke Hose machen.

Richtig cool finde ich allerdings den Jungen im roten Shirt der total interessiert neben dran steht :wink:

• Videoswitcher VGA/HDMI

• tufkaleho
    • 23. Oktober 2013 um 20:47

Keine voreingestellte Auflösung wiedergeben ?
    Dass heisst es macht nur die Auflösung die grad reinkommt ?

Was hat die Kiste gekostet ?

• Videoswitcher VGA/HDMI

• tufkaleho
    • 18. Oktober 2013 um 23:47

http://www.yatego.com/henri-electron…-ausgang-mit-fb

Kann fast alles gewünschte, bis auf 2xHDMI (nur 1x) und fehlenden VGA Output.

• Video (MP4 MPG HD) Player Software Gesucht (PC) mit MTC.

• tufkaleho
    • 16. Oktober 2013 um 23:11

Die Frage wäre vielmehr womit wird es ausgegeben.
    Da wären wir bei der Frage welche Soundkarte benutzt wird.
    Externe oder interne ? Laptop ?

Manche Laptops haben ja bereits 5.1 Klinke an Bord, meist ist dann ein zweiter Klinkenoutput umschaltbar zwischen Input (Mic/Line) und Output (RL/RR/C).
    Ansonsten ne 5.1 USB Soundkarte dranhängen und dann den Center entsprechend abgreifen, wäre das einfachste.
    Dann müsstest du "nur" deine Videos entsprechend bearbeiten und die SMPTE Tonspur einbauen.

• Video (MP4 MPG HD) Player Software Gesucht (PC) mit MTC.

• tufkaleho
    • 16. Oktober 2013 um 20:45

Aber wenn du die Zeitachse des Videos versetzt, kann das Macro dann auch den Timecode entsprechend setzen ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™