1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

Laserstrahl mit Scanner umlenken

• Nemo
  • 9. November 2013 um 23:12
  • Nemo
    • 9. November 2013 um 23:12

Ist es möglich mit einem Scannerspiegel den Strahl eines Lasers umzulenken um dann z.b. damit auf eine Spiegelkugel oder weitere Scannerspiegel zu kommen.

Der Grundgedanke dahinter ist, ich möchte bei der Show unter dem Laser eine Spiegelkugel aufhängen und auf selbige bei Bedarf auch mal mit dem Laser draufleuchten. Jetzt habe ich gedacht wenn es möglich wäre auf einen gegenüber des Lasers befindlichen Scanner zu leuchten das ich damit per DMX den Lichtstrahl auf die Spiegelkugel ausrichten kann.

Geht nicht gibts nicht

• kob1
    Profi
    Reaktionen
    161
    • 10. November 2013 um 00:30

Je nach Ausführung, Abstand und mW hoffe ich ganz stark dass du es nicht schaffst den Laser auf die Größe eines Scannerspiegels zu beschränken!!
    Ebenfalls sollte die Geschwindigkeit der Kugel so hoch sein um die MZB nicht zu überschreiten.

Ich versteh den Aufbau trotzdem nicht ganz:
    Du hast einen Laser, der ist über der Spiegelkugel. -> OK
    Gegenüber hängt ein Scanner. -> OK
    Laser in Richtung Sanner, Scanner in Richtung Spiegelkugel -> ....hm, naja
    Wenn der Scannerspiegel in eine andere Richtung schaut, leuchtest du damit auf die Spiegelrückseite. -> Toll! Und jetzt?

Gr.

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    842
    • 10. November 2013 um 00:54

Das lass mal bitte ganz schnell bleiben...

Problem 1: Jede grössere Laseranlage hat "no scan"-Zonen in denen unkontrollierte Reflexionen von Vollstrahlen ins Publikum stattfinden könnten. Diesen Sicherheitsmechanismus durchbrichst du in dem Moment in dem du mit einem Scannerspiegel nah genug da ran gehst um den Strahl komplett abzulenken. Die rechtliche Einstufung von irgendwelchen 300mW-Chinalasern mit gefälschten oder von ahnungslosen Vertrieben aufgeklebten CE-Zeichen müssen wir hier hoffentlich nicht erst noch diskutieren...

Problem 2: Die Spiegel von Scannern sind im Gegensatz zu den Ablenkspiegeln von Galvos und fixen Laserspiegeln nicht oberflächenverspiegelt. Das gibt hässliche Streuungen und Doppelstrahlen.

Wenn du mit einem Laser so auf eine Spiegelkugel schiessen willst dass es nach was aussieht brauchst du a) einen ordentlichen Laser >5W und b) eine MZB-Messung und Abnahme, weil du auf jeden Fall ins Publikum strahlen wirst. Und natürlich nen LSB der seine Birne dafür hin hält und im Zweifelsfall rechtzeitig den Not-Aus drückt.

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Nemo
    • 10. November 2013 um 07:32

Das ist doch das was ich hören wollte, es war bisher erstmal lediglich ein Gedankenspiel nicht mehr.
    Der Schutz der Gäste geht natürlich vor. An die Sicherheitszone hatte ich dabei noch gar nicht gedacht. Ich bitte darum diesen Thread zu löschen bzw. zu sperren.

Geht nicht gibts nicht

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 10. November 2013 um 11:38

@Gedankenspiel Das lässt sich in einem "unpersönlichem" Forum so einfach sagen.
    Wäre nur schade wenn morgen in der Tageszeitung was anderes steht :shock:

Laser ist halt wirklich kein Spielzeug, auch wenn es zu selbigen Preisen bei Ebucht&Co zuhauf angeboten wird.

Ein weiteres Problem wäre die Aufhängung des Spiegels selbst. Wenn man sich die Mechanik mal genauer anschaut, sieht man dass die Bewegungsachsen weit ausserhalb vom Spiegel liegen, das heisst dass man den Laser nur unzureichend genau bzw. gleichmäßig steuern könnte.

• schallereignissortierer
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. November 2013 um 17:55
    Zitat von "Nemo"

Der Grundgedanke dahinter ist, ich möchte bei der Show unter dem Laser eine Spiegelkugel aufhängen und auf selbige bei Bedarf auch mal mit dem Laser draufleuchten. Jetzt habe ich gedacht wenn es möglich wäre auf einen gegenüber des Lasers befindlichen Scanner zu leuchten das ich damit per DMX den Lichtstrahl auf die Spiegelkugel ausrichten kann.

Jetzt mal davon abgesehen, dass der Laser die Kugel von oben treffen würde und daher auch die reflektierten Strahlen allesamt auf der "Nordhalbkugel" der Spiegelkugel bleiben würden und insofern nie nach unten ins Publikum strahlen könnten, so denn keine Ränge im Zuschauerbereich gäbe.

Machen Sie das hauptberuflich oder verdient die Frau dazu?

• madmax
    Reaktionen
    494
    • 10. November 2013 um 19:58

Solche Konstruktionen sind meiner Meinung nach mit Klasse-4 Lasern für normale Anwendungen mit "normalem" Laserschein generell verboten. Spiegelablenksysteme mit beweglichen Spiegeln sind fest in dafür gebauten und abgenommenen Bänken verbaut und einzelne Spiegel zur Umlenkung in Räumen müssen fest verbaut sein. Dürfen nur rotieren; glaube ich.
    Im Prinzip muß sowas bei transportablen Anlagen auch vorher jedesmal noch vom TÜV abgenommen werden.

Aus (amtlichen) Kompaktgeräten darf eigentlich überhaupt kein ungescannter Strahl austreten, da dieser bei Auftreffen im Auge unreparable Schäden hervorruft. Das Augenlid ist einfach zu langsam im Fall der Fälle.
    Verhindert wird das durch ein sogenanntes Scanner-Safety. Ein federbelasteter und von einem Elektromagnet in Position gehaltener Spiegel vor dem Austritt; welcher bei Vollstrahl in Sekundenbruchteilen wegklappt.

Und Vorsicht; auch moderne Beamer mögen keine Laserstrahlen, machen diesen ruckzuck zu teurem Sondermüll...

Never stop a running System

• bankaifan
    Verifiziert
    • 4. August 2014 um 18:39

Ach wenn das hier schon etwas älter ist.

madmax hat es schon gesagt, ein stehender Strahl darf eigentlich nicht aus dem Laser herauskommen. Ausnahme ist, wenn du direkt am Laser Safety-Zonen definieren kannst, sprich "Overhead" kannst du so genannte "Hot-Beams" machen, alles was sagen wir in die unteren 80% geht wird innerhalb von HOFFENTLICH Millisekunden abgeschaltet.

Anders sieht es aus, wenn du mit einer Spirale auf die Spiegelkugel gehst. Dann solltest du aber in der Software den Bereich in dem die Spiegelkugel belagert wird die Leistung so einstellen, als ob du direkt ins Publikum gehen würdest, denn die Strahlen gehen danach unmittelbar ins Publikum.

Achja... solltest du das mit mehr als 1W vor haben, dann bedenke auch dass du damit ggf. (je nach Entfernung und Strahldaten) die Spiegel der Spiegelkugel zerstörst.

Wir haben sowas schon öfter gemacht. Aber auf die Kugel wurde immer mit ca. 10% gelasert. Wichtig ist, dass nach Einbezug der Drehgeschwindigkeit der Kugel, der Geschwindigkeit der Scanner, der Entfernung sowie der Strahldaten die MZB eingehalten wird.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™